Beiträge von womoarto88

    Hallo ans Forum,

    jetzt brauche ich einmal Eure Hilfe.


    Bei unserem Arto 88 Bj. 2012, löst sich großflächig an immer mehr Stellen die Deckenbespannung, jetzt auch im Wohnbereich, an der Decke ab. ;(


    Vor einem Jahr fing das mit kleinen Beulen im hinteren Bereich an.


    Eine Anfrage bei Niesmann & Bischoff im Dezember, beim Tag der offenen Tür , ergab leider keine befriedigende Antwort.


    An einer unauffälligen Stelle konnte ich erkennen, der Schaumstoff, so um die 2 mm stark dazwischen, zersetzt sich völlig. Dadurch trennt sich die Mikrofaserbespannung ab.


    Wer hat dies schon gehabt, wer hat dies schon beseitigen lassen….


    Ich denke, das wird viele Mobile mit Mikrofaserbespannung an der Decke treffen.


    Das Fahrzeug steht nicht im Freien, die Luftfeuchte innen liegt so bei 65-70 %


    Schöne Grüße

    Jochen

    Hallo ans Forum

    wir sind auf der Rückfahrt von Spanien in Frankreich in Gruissan gestrauchelt.

    Leider hat der Platz momentan kein Frischwasser.

    Nichts geht mehr. Den Infos nach ist ganz Frankreich betroffen.


    Brennende Barrikaden auf Autobahnen und Straßen lassen keine Weiterfahrt mehr zu.


    Umbedingt die Medien beachten, wann diese Proteste aufhören.


    Wütender Mop macht Randale, uns hat man Rücklichter abgetreten und einen Pott Rotwein durch ein Fenster ins Womo gekippt.


    Auf den Straßen geht es völlig chaotisch zu.

    Die Polizei ist nicht vorhanden.


    Dies nur als allgemeine Info


    Jochen

    Hallo Ueli,

    die Gaszufuhr kannst Du bei einer Alde nicht begrenzen, auch nicht einstellen, wie bei den Heizstäben.


    Da ist Stufe 1 so ca. 900 Watt, also für schwache Anschlüsse,

    Die Stufe 2 liegt bei ca 1900 bis 2000 Watt und Stufe 3 bei ca 3 KW, da wird Dein Anschlusskabel auch schon mal warm, je nach Querschnitt.


    Dies als kleine Info

    Schönen Aufenthalt in Spanien

    Jochen

    Hallo Jörg,

    das hatten wir bei unserem ARTO 88 , Bj. 2012 auch.

    An allen Schürzen Alufraß, und das nicht zu wenig.


    Da wir noch unter Garantie damals liefen, wurden bei NIBI alle Aluschürzen erneuert.

    Hat drei Tage gedauert.

    Die Schnittkanten, die von den schwarzen Plastikteilen geschützt sind, wurden nochmals versiegelt.

    Das hält, bis auf eine kleine Stelle bis heute.

    Hallo Dietz,

    den gleichen Mist hatten wir im Bad, bei unserem Arto auch.

    Das Y Stück endet offen unter dem Waschbecken. Kommt dann etwas Schaum beim Ausstöpseln dazu, läuft das in die Schublade darunter.


    Abhilfe:

    Unter dem Waschbecken ein Loch mittels Hohlwandbohrer gebohrt und ein Sück Hegelfix Schlauch so ca. 40 cm im Y Stück eingekelbt und in der Wand nach Oben geschoben.

    Somit haben wir jetzt Ruhe.

    Eine NiBi Fehlkonstruktion !!


    Schöne Grüße

    Jochen

    Hallo ans Forum,

    beim Spätzle Fritz ist mir ein deutsches Mbobil aufgefallen, dass den PKW direkt schleppte.

    Den Fahrer habe ich natürlich angesprochen.

    Die Firma Goldschmitt in Padua hat für diese Technik die EU zulassung.


    Seiner Aussage nach, muss dass auch jeder TÜV in Deutschland akzeptieren.


    Ein paar Tage später konnte ich noch ein weiteres deutsches Mobil mit dieser Technik sehen.

    Ich denke, dass ist eine "Grauzohne" , Gesetze für den Verkehr von 1920.


    Ein paar Bilder hänge ich mal dran.

    Macht was draus

    Jochen

    Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Zenec Geräten und dem Programm IGO Primo und Next Gen.


    Von den Zenec Geräten bin ich eigentlich überzeugt, da diese sehr logisch aufgebaut sind.

    Aber ach diese haben ihre Mucken, die aber meisten schnell abstellbar sind.


    Ich hänge mal zur Vereinfachung was an diese Info mit dran.

    Bei Fragen bitte diese per PN stellen.


    Schöne Grüße

    Jochen

    Hallo MatzeKa,

    der Elko ist eindeutig defekt.


    Das Elektrolyth ist ausgelaufen.

    Löte den vorsichtig aus, Polarität, Voltzahl und Kapazität beachten.


    Dann noch überprüfen, ob die benachbarten Leiterbahnen betroffen sind oder schon durchgefressen wurde.

    Diese dann vorsichtig neu verlöten, oder das ganze bei einem "alten Hasen, Radio und Fernsehtechniker" vorbei bringen, der macht so etwas mit links.

    Bin selber einer...


    Schöne Grüße aus Portugal

    Jochen

    Hallo Zusammen,

    Das haben wir vor drei Wochen auch feststellen müssen.

    Tankstellen waren mit Flatterbändern abgesperrt oder die Zapfpüistolen zugehängt.

    Nur an Supermärkten war problemloses Tanken möglich.

    Wir haben dann jede Möglichkeit genutzt, den Dieseltank aufzufüllen, sicher ist sicher.


    Hier in Spanien gibt es momentan weder bei LPG noch bei Diesel Probleme.


    Schöne Grüße

    Jochen

    Hallo Wim,

    da könnte die Süpannungsversorgung zur Antenne ausgefallen sein.


    Dies kann einerseits über das Gerät im Setup Menue eingeschaltet werden, oder je nach Beschaltung ist eventuell eine Sicherung in der Spannungsversorgung raus oder einfach eine Unterbrechung.

    Ist Deine GPS Antenne eine Kombiantenne AM-FM-DAB, alles in einer ?

    Da hilft nur mit dem Multimeter suchen.

    I

    Schöne Grüße

    Jochen

    Hallo Stefan,

    das ist richtig, viele Receiver, vor allen dingen die ganz neuen, haben keine Probleme damit.


    Dieverse Serien von z.B. Kathrein usw. sind nicht für die neue Norm AAC-LC vorbereitet worden.

    Dies aus Lizenzgründen und den damit verbundenen Kosten.


    In meinem Kundenkreis sind hunderte von Receivern der unterschidlichsten Produzenten im Einsatz, momentan steht deshalb mein Telefon nicht still.


    Vor allen Dingen Kunden im Ausland, die ihre deutschen Sender über SAT empfangen haben, auf KW gibt es ja keine mehr.

    Dies zum Thema


    Schöne Grüße

    Jochen

    Hallo ans Forum,

    die ARD hat Mitte Dezember die Transponder gewechselt.

    Transponder 30 11.053 mHz, FC 2/3 , 2.200

    Transponder 61 10.891 mHz FC2/3, 2.200


    https://www.ard.de/die-ard/wie…ie-ARD-Radioprogramme-100


    Das wäre ja nicht so schlimm, einfach mal kompletten Suchlauf machen, die neuen Sender sind dann am Ende der Liste.

    Diese dann über "Programme bearbeiten" nach vorne verschieben.

    Alle Programme mit der Qualität SD sind elemeniert worden und es gibt nur noch HD.


    Aber das Problem ist bei den ARD Radioprogrammen, die in Zukunft mit einer neuen Norm AAC-LC ausgestrahlt werden.

    Alle Kathrein CAP Anlagen (z.B. UFD 940) können das nicht empfangen, sind somit radiomäßig tot.

    Meine Nachfrage bei Kathrein ergab, man habe sich vom SAT Sektor zurück gezogen, keine Updates möglich. :cursing:


    Der ARD geht nach Hinterfragen, diese Problematik aber am .... vorbei. :thumbdown::thumbdown:

    Man solle sich doch mal eben einen neuen Receiver kaufen.

    Das die Herschafften tonnenweise Receiverschrott produziert haben, und das finanziert durch unsere Beitäge juckt die nicht.


    Das Geschrei wird noch richtig groß werden, wenn die Reisezeit ins Ausland beginnt, und ich z.B. meinen BR1 nicht mehr hören kann,

    bzw die anderen Radioprogramme der ARD nicht mehr verfügbar sind.


    Deshalb ist bereits eine Petition ins Leben gerufen worden (open Petition) , damit diese Zwangserneuerung rückgängig gemacht wird.

    https://www.openpetition.de/pe…-durch-umstellung-auf-aac

    https://www.areadvd.de/news/ar…noch-mit-neuen-receivern/


    Schöne Grüße

    Jochen

    Hallo Friedhelm,

    das Problem hatten wir auch schon.

    Ich habe den Fehler gemacht, dass Ventil zu öffnen, als noch voller Wasserdruck auf dem System war.

    Dabei ist ein kleien O-Ring, Dichtung, raus geflogen.

    Habe den noch gefunden und wieder eingebaut. Hat funktioniert.

    Aber im Notfall, wie jetzt Stopfen rein und dicht ist der Ablass.


    Schöne Weihnachten

    wünsche ich aus dem verscheiten Oberammergau

    Jochen

    Hallo Axel,

    wie die"Vorredner" schon bestätigt haben:


    Zentrale Autoglas Melle ist die beste Adresse in Deutschland.


    Super Service vor Ort.

    Die bauen die Scheiben komplett mit dem Rahmen aus, dann erfolgt eine völlige Zerlegung.

    Die Scheiben werden gereinigt und poliert.

    Anschließend wieder Zusammenbau und Einbau in Dein Mobil.

    Dauert das über Nacht, bekommst Du eine Notverglasung für die Nacht.

    Hat bei mir 1,5 Tage für beide Seiten und vier Scheiben gedauert

    Kann ich nur empfehlen

    Schöne Grüße und schöne Feiertage

    Jochen