Neue Frequenzen

  • Hallo Zusammen,


    Aufgrund der neuen Frequenzen musste ich heute den Sendersuchlauf bei unserem Alphatronics Fernseher S40 laufen lassen.


    Bei den Sendern fehlt plötzlich z.B. HR3 HD :/


    Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet oder noch besser eine Lösung?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    Einmal editiert, zuletzt von CIK ()

  • Hallo Stefan,


    Habe den Suchlauf mittlerweile x-mal laufen lassen. Die Sender bleiben verschwunden?!? :/


    Da der Fernseher das bes…….. Alphatronics-TV OS-System hat und die Bedienungsanleitung von Alphatronics eine einzige Katastrophe ist, finde ich nirgends eine Möglichkeit die Sender anhand der Frequenz zu suchen.


    Ich werde den Hersteller mal anmailen.


    Nie wieder ein TV mit diesem System. :thumbdown:

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

    2 Mal editiert, zuletzt von CIK ()

  • Ja, sprich mal mit denen. Ich hab die Nürnberger als recht kulant in Erinnerung.

    Ich hab eigentlich nur gutes von den Android- Geräten gehört. Die Vorgängerserie ist schlecht was die Internetnutzung angeht. Die DSBI+ Serie meine ich.

  • Bei uns war das auch. Sender sind da aber ganz weit hinten in der Sortierung. Liegt wohl daran das die Software auf dem TV noch nicht aktualisiert wurde und die Sendesortierung bei Neuinstallarion nicht funktioniert.


    Philips Ambilight an Oyster 85

  • Hallo,


    bei uns waren auch ein paar Sender nicht mehr in HD verfügbar. Zig Durchläufe brachten keiner Erfolg.

    Erst nachdem ich einen anderen Astra Satelliten eingestellt habe hat es funktioniert. Selbstverständlich waren alle Senderplätze verschoben.

    OysterV mit Alphatronics 32 ohne I-Net

  • Hallo,


    bei uns waren auch ein paar Sender nicht mehr in HD verfügbar. Zig Durchläufe brachten keiner Erfolg.

    Erst nachdem ich einen anderen Astra Satelliten eingestellt habe hat es funktioniert. Selbstverständlich waren alle Senderplätze verschoben.

    OysterV mit Alphatronics 32 ohne I-Net

    Auf welchen Astra hast Du denn umgestellt?

  • Hallo ans Forum,

    die ARD hat Mitte Dezember die Transponder gewechselt.

    Transponder 30 11.053 mHz, FC 2/3 , 2.200

    Transponder 61 10.891 mHz FC2/3, 2.200


    https://www.ard.de/die-ard/wie…ie-ARD-Radioprogramme-100


    Das wäre ja nicht so schlimm, einfach mal kompletten Suchlauf machen, die neuen Sender sind dann am Ende der Liste.

    Diese dann über "Programme bearbeiten" nach vorne verschieben.

    Alle Programme mit der Qualität SD sind elemeniert worden und es gibt nur noch HD.


    Aber das Problem ist bei den ARD Radioprogrammen, die in Zukunft mit einer neuen Norm AAC-LC ausgestrahlt werden.

    Alle Kathrein CAP Anlagen (z.B. UFD 940) können das nicht empfangen, sind somit radiomäßig tot.

    Meine Nachfrage bei Kathrein ergab, man habe sich vom SAT Sektor zurück gezogen, keine Updates möglich. :cursing:


    Der ARD geht nach Hinterfragen, diese Problematik aber am .... vorbei. :thumbdown::thumbdown:

    Man solle sich doch mal eben einen neuen Receiver kaufen.

    Das die Herschafften tonnenweise Receiverschrott produziert haben, und das finanziert durch unsere Beitäge juckt die nicht.


    Das Geschrei wird noch richtig groß werden, wenn die Reisezeit ins Ausland beginnt, und ich z.B. meinen BR1 nicht mehr hören kann,

    bzw die anderen Radioprogramme der ARD nicht mehr verfügbar sind.


    Deshalb ist bereits eine Petition ins Leben gerufen worden (open Petition) , damit diese Zwangserneuerung rückgängig gemacht wird.

    https://www.openpetition.de/pe…-durch-umstellung-auf-aac

    https://www.areadvd.de/news/ar…noch-mit-neuen-receivern/


    Schöne Grüße

    Jochen

  • Hallo Stefan,

    das ist richtig, viele Receiver, vor allen dingen die ganz neuen, haben keine Probleme damit.


    Dieverse Serien von z.B. Kathrein usw. sind nicht für die neue Norm AAC-LC vorbereitet worden.

    Dies aus Lizenzgründen und den damit verbundenen Kosten.


    In meinem Kundenkreis sind hunderte von Receivern der unterschidlichsten Produzenten im Einsatz, momentan steht deshalb mein Telefon nicht still.


    Vor allen Dingen Kunden im Ausland, die ihre deutschen Sender über SAT empfangen haben, auf KW gibt es ja keine mehr.

    Dies zum Thema


    Schöne Grüße

    Jochen