Beiträge von thomasd

    Kenne den EC nur als Schalter, aber vielleicht gibt es eine geeigenetere Softwareeinstellung von ZF?


    War vor Jahren mal mit einem MAN bei ZF wegen dem Schaltverhalten, war aber nichts besseres Verfügbar.

    Händisch in die Steuerung einzugreifen, davon wurde mir abgeraten, weil es nach Aussage des Technikers zu unnötig hohen Verschleiß der Kupplung führt.


    Bei MAN spürte ich sogar eine Verbesserung vom TGL 210 zum TGL 220. Der 6-Zylinder mit dem 12-Gang ist nochmal eine ganz andere Nummer, da merkt man schon am Berg den zusätzlichen Hubraum, PS und Nm!

    da begegnen sich täglich Millionen LKW mit bis zu 2,55m in der Breite auf allen Straßen der Welt und da überlegen ein paar Womofahr ob ein Womo mit 2,5m unbeschadet überleben kann! :00008698:

    Wenn Daily und EC in Norwegen durch die Berge fahren, dann hat der grinsende Dailyfahrer bereits die zweite Hopfenkaltschale auf dem Tisch und schaut auf den Fjord während der EC noch sicher und brummend die Serpentinen abarbeitet.

    klar braucht der Dailyfahrer schnell eine Abkühlung, stand ihm auch Stunden der Angstschweiß auf der Stirn. Ich kenne beide Varianten und wer da arbeiten muss ist der überforderte Daily, der LKW schwebt da mit seinen 6-Zylindern und 1200Nm einfach nur durch.


    Gruß

    Thomas

    ich persönlich kann mir den Daily nicht schönreden!

    Ich frage mich immer, ob das Ergebnis gleich wäre, wenn der Führerschein Klasse 3 bis 12t gelten würde?


    Klar komme ich mit jedem Gefährt von A nach B, aber mein Hobby ist auch das Womo selbst und die Fahrten damit. Warum sollte ich also ein Kinderspielzeug kaufen, wenn mir ein Erwachsenenspielzeug viel mehr Spass bereitet?


    Gruß

    Thomas

    oben hui, unten pfui! Da hilft die Keramikversiegelung an den Seitenwänden auch nichts!


    Kann nach 10 Jahren auch anders aussehen....man muss sich nur mal bücken und kümmern!


    Zuhause haben wir den Lokus ja auch in den Badezimmern ...

    da gibt es aber auch ein Ausweich-WC!


    Anfangs habe ich das auch beäugt, aber bei 2 Personen als eingespielte Team finde ich das offene Raumbad schöner. Der Klodeckel ist ja beim Duschen auch eine zusätzliche Ablagefläche.

    Ich kann nur von der Schweiz sagen, das nach 10 Jahren der Gastank ausgewechselt werden muss.

    Dann ist das in der Schweiz eben so!


    Hier musste noch nie ein Tank getauscht werden, man hatte früher als Kunde die Wahl, neu prüfen und wieder 10 Jahre Ruhe oder eben neu.

    Habe selbst schon 3 Tanks neu prüfen lassen und von Beanstandungen habe ich noch nie gehört.


    Seit 2006 gibt es die prüffreien Tanks mit 67R01. Bei diesem Tank interessiert sich der Gasprüfer eigentlich nicht mehr dafür, weil die Zustandskontrolle der Tüv übernommen hat.


    Gruß

    Thomas

    Da der Behälter sowieso schon 8 Jahre alt ist und er in 2 Jahre eine Behälterprüfung (hydraulisch - also ausbauen, entgasen, Armaturen raus) unterzogen werden muß

    der Tank ist prüffrei! Behälterprüfung alle 10 Jahre war "gestern"!

    Moin,


    meine neue Lima hat auch nicht geladen, es lag daran, dass der Erregerstrom 24V und nicht 12V war, will es soll.


    Herr Stahl hat mir für die Fehlersuche Zeichnungen geschickt, wonach der Boschdienst dann umgebaut hat.


    Gruß

    Thomas



    Moin,


    im letzten Liner aus 2008 und Cruiser aus 2010 habe ich gar keine Konvektoren im Schlafzimmer gesehen, da laufen nur die Rohre zur Garage durch.

    Beheizt wird der Schlafraum indirekt über den Handtuchheizkörper im Bad und der ist ja regulierbar.


    Gruß

    Thomas

    wenn ich mir da mittlerweile die Sprinter ansehe die erheblich teurer sind und maximal 5,8 To haben

    vielleicht ist Mercedes auch einfach nur realistisch in der Beurteilung ihrer Komponenten, oder glaubt jemand die könnten ihre Gewichte nicht hochpimpen?

    Die Italiener sind da etwas schmerzfreier und haben mit überlasteten Bauteilen kein Problem. Der Womohersteller baut was die Kundschaft wünscht und das sind 10m mit Vollausstattung <7,5t. So lange es die Garantiezeit überlebt, ist es Fahrzeug- und Womoherstellern egal wie doll das Ding auf der Zerreißgrenze gebaut ist....die paar Kulanzfälle sind einkalkuliert.

    Aber das Geschäft blüht mit der Taktik - mehr Schein als sein -!:saint:

    Raumausstatter wäre auch meine erste Anlaufstelle.

    Hatte einen Wagen der vom Vorbesitzer auch einen Langfloor in guter Qualität hatte. Würde ich heute auch so machen.


    Das Hauptproblem ist, dass Butan im Winter aus dem Tank zu bekommen, sonst blockiert es ja weiterhin die Kapazität!


    Habe vor einigen Jahren ein Fahrzeug zum Winter übernommen, Außentemperatur um 0 - 3 Grad und viel Sonne am Tag.

    Der Tank war zu 30% gefüllt und die Geräte gingen immer wieder auf Störung, mir war klar, der Vorbesitzer hatte LPG getankt.


    Da ich über Weihnachten mit reinem Propan im Tank fahren wollte, habe ich versucht den Tank bei offener Tür und Heizung volle Pulle leer zu heizen.

    Das Problem war aber, dass das erst ab 6 Grad Außentemperatur funktionierte und diese Temperatur erreichte man nur in den paar Sonnenstunden wo das Fahrzeugumfeld erwärmt wurde, der Tank liegt ja unter dem Fahrzeug im Schatten und ist immer dem kalten Wind ausgeliefert.

    Hat jedenfalls einige Tage gedauert bis der Tank endlich leer war.


    Also 0,5 Grad stimmen zwar physikalisch aber heißt noch lange nicht, dass Butan bei 5 Grad auf dem Tischthermometer auch verlässlich aus dem Tank kommt!