Beiträge von Morgan57

    ...es ist auch ein Stromzähler dabei, Büttner MT 5000 IQ, während der Fahrt lädt der Booster mit ca 95 hA,

    es kann auch sein, daß ich ca. 1,5 Std. unterwegs war.

    Habe mich nach dem Hinweis von Heiko auch wieder „erinnert“ P=U x I 12V x 160 A = 1920 A d.h. die SuperB Batterie hat 1,92 KWh Leistung.

    Dann wären im KIA (64Kwh) ca. 33 SuperB Batterien mit 160 A drin. Mit dem KIA brauche ich ca. 15-16 KWh für 100 Km. Kommt hin, Reichweite ca. 380-430 km. D.h. für 100 km fahre ich ca. 8 SuperB 160 A leer. (8x1,92=15,36).

    Ok. Hausaufgabe gemacht ; ))


    Mit meinem frisiertem Mofa (3Ps) habe ich Anno 1900?? ca. 2,5 l Mischung verbraucht, mit meinem letztem Benz 272 Ps 9 l Diesel auf 100 km. Bei den E-Autos mit den „KWh“ muss sich sich das Gefühl für den Energieverbrauch erst entwickeln.

    Naja...


    Im übrigen, ich habe das Radio im Loft wieder angemacht, Verbrauch ca. 3 A in der Stunde, werde nach 10 Std. gucken, wieviel Strom verbraucht wurde. Die Rest-Kapazität der SuperB müsste dann bei ca. 130 A sein.

    Hallo und guten Morgen zusammen,


    unser Loft war zum nachrüsten einer WLAN-Antenne und Marderschutz in der Werkstatt.

    Am Montag abgegeben - und am Freitag-Mittag abgeholt.

    Beim abholen wollte ich die Tür mit der Fernbedienung öffnen - keine Reaktion, nix ging.

    Nach öffnen mit der Not-Entriegelung war im Display alles „dunkel“ - nichts läßt sich einschalten - Aufbau-Batterie absolut tot.

    Starten des Motors kein Problem - aber Meldung im Alpine-Navi „Sprache wählen“ - es war noch angeschaltet und hat die 160 Ampere-Batterie „wahrscheinlich“ entladen.

    Anschließend kam ein Techniker und drückte den gelben Unterspannungsschutz-Schalter am Strom-Hauptschalter. Offensichtlich hatte der Unterspannungsschutz ausgelöst.

    Danach konnte man am Batteriecomputer sehen, wie der Ladebooster die Aufbau-Batterie bei laufendem Motor wieder langsam geladen hat. Nach einer Stunde fahren war die Batterie wieder voll geladen.


    Fragen/Gedanken an die Elektro-Spezialisten:


    Der Batteriecomputer zeigte „0“ Volt - war die Lithium-Aufbau-Batterie dann tatsächlich absolut leer ?

    Schadet diese „einmalige“ Tiefen-Entladung der Batterie ?

    Das Alpine-Navi verbraucht laut Batteriecomputer ca. 2 Ampere Strom in der Stunde, zusätzlich ca. 1 Ampere normaler Leerlauf-Strom gibt ca. 3 Ampere/Std.

    In 24 Stunden 72 Ampere, in 2 Tagen 144 Ampere etc. D.h. es hat geregnet, wenig Solar-Ertrag (2 Panels) nach 3 Tagen 160 Ampere weg/Aufbau-Batterie leer - stimmt diese Rechnung ? ( Der Techniker rechnete mir das so vor...)


    Kommt mir komisch vor, wenn wir 3 Tage standen war mit Licht/Fernsehen/Pumpe etc. noch ca. 60/70 Prozent Batteriekapazität...


    Wir fahren einen KIA E-Niro mit einer 64 kWh Batterie. (64.000 Watt ??) Heißt das 6.400 Ampere-Stunden im Vergleich zur Lithium-Batterie mit 160 Ampere-Stunden ? Oder im KIA sind 40 Batterien á 160 Ampere drin ? (40x160 gibt 6.400)


    Elektro-Technik war vor langer Zeit nicht meine Stärke... ; ) Danke für Eure Schulung !


    Grüße

    Michael

    Hallo,

    der Sicherungsring beim TireMoni ist nicht „ohne“ - damit kann man schnell den das Gewinde am Ventil quetschen/zerdrücken.

    Mit dem 2,5 er Inbus kniend auf dem Boden - dann noch „Überkopf“ wenn das Ventil ungünstig steht....ich habe das am Vorgängermobil mal erlebt - da lernt man(n) Demut und Durchhaltevermögen ; )

    Habe das TireMoni am Morelo ohne Sicherungsringe montiert.

    Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    Wenn ich das lese kriege ich das Grausen...💥

    Ich lasse den Hahn „da unten“ am Gastank immer offen, drehe die Flaschen zu, und stelle von „Gastank“ auf „Flaschen“ im Gasflaschen-Kasten um..

    Es war/ist mir zu umständlich die große Klappe zu öffnen, dann die Edelstahl-Abdeckung abzuschrauben und den Hahn am Tank zu schließen.bevor ich in die Garage fahre.


    Macht Ihr den immer zu? Vielleicht sollte ich das ändern...


    Grüße Michael

    Hallo,


    wir haben in unserem Loft bewusst keinen Fäkalien-Tank, sondern die bekannte Schoko-Box von Thetford mit Sog-System.

    Chemie haben wir nie benutzt - das hat alles funktioniert. Allerdings waren nach geraumer Zeit in der Kassette -durch die große Öffnung- innen deutliche Ablagerungen von Kalk und Urinstein zusehen.

    Auf der Messe 2019 in Düsseldorf bin ich zufällig an dem Stand von „Solbio“ vorbei gekommen, da war ein cleverer Verkäufer der mich überredet hat, sein Produkt zu testen, und gab mir einen Probebeutel kostenlos mit.

    Ich habe von diesem Solbio dann 40 Milliliter in die Kassette gefüllt, mit bisl´ Wasser verdünnt und war

    erstaunt, wie sauber die Kassette wieder wurde. Sämtliche Ablagerungen waren weg - und es riecht nach Eukalyptus.

    Seitdem mach ich auch nach einer längeren Tour immer wieder einen Schuss in die Syphons - ich bin mir sicher, dass die innen auch wieder perfekt sauber werden.

    Also dieses biologische Mittel funktioniert einwandfrei ! (normal versuche ich keine Schleichwerbung zumachen...)

    Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    bei unserem vorherigem Mobil, hatten wir eine Truma-Aventa-Eco Nachrüsten lassen..


    Kurz nach der Garantie kam nur noch warme Luft aus der Anlage.. Truma in München-Putzbrunn hat die Anlage auf Kulanz getauscht..

    Damals wurde auch von entwichenem Kältemittel und Undichter Anlage gesprochen..


    Habe mich damals gefragt, warum man das nicht nachfüllen kann.


    Naja....


    Grüße

    Michael

    Hallo Ralf,


    das mit den Gipskarton-Dübeln ist wahrscheinlich die beste Lösung. Waren das Fischer-Dübel ? Welcher Typ ?


    Ich habe meine Schlauchhalter, Kabelhalter etc. auf eine Sperrholz-Leiste geschraubt, Sikaflex 252i genommen und direkt auf den Garagen-Filz geklebt und mit Spax-Schrauben vorsichtig fixiert.


    Grüße

    Michael

    Danke Schorsch, paßt alles, bin nicht der Computer-Spezialist.


    Zu Rogger: Danke, habe ich auch schon überlegt, dann lag ich unter dem neuen Palace und dachte geht ganz einfach.


    Aber ich habe den Eindruck, als ob bei den neuen Modellen die GFK- Rückwand unten anders ist, nicht so tief über die Rahmenverlängerung geht.


    Naja, mal sehen, vielleicht meldet sich noch ein "Selbst-Einbauer" der Erfahrung hat.


    Grüße

    Michael

    Hallo,


    ich möchte bei unserem Loft aus 2019 eine Anhängerkupplung nachrüsten.


    Habe vor kurzem unter einen neuen Palace mit Anhängerkupplung geschaut, das sieht alles einfach aus.

    Ich denke das Querteil/U-Schiene was momentan als Abschluß dran ist abschrauben, dann die Kupplung reinschieben in die U-Profile der Rahmenverlängerung und festschrauben.


    Der Elektro-Anschluß ist vorgesehen, in der Rahmenverlängerung liegt ein Kabel-Knäul.



    Frage: Hat jemand einen Tipp/Lieferant, sowas selbst gemacht ?

    Hallo und guten Morgen,


    Marquart Stoßdämpfer VA Stufe 2 und HA Stufe 3 sind wie geplant eingebaut.


    Bin danach ca. 150 km Landstraße gefahren - das Fahrverhalten ist wesentlich besser.

    Alles fühlt sich stabiler an - ohne Komfort zu verlieren. Beim Begegnen mit 40 t LKW bei Tempo 90 auf der Landstraße „dicht an dicht“ ist das Wanken komplett weg.

    Das Fahrzeug ist gemessen am Radausschnitt vorne 1 cm höher höher gekommen, Vorher waren es 75,9 cm danach mit Marquart-Dämpfer 76,9 nicht viel - aber wenigstens ein bisschen.


    Also ist zu empfehlen- der Preis mit 1.100 € ist im Rahmen, der Umau dauert ca. 45 Minuten.


    Schönes WE - und hoffentlich wird die unsinnige Sperrung der Stell-und Campingplätze beendet !

    Hygiene- Regeln und Abstand halten kann der mündige Bürger auch ohne Staatlichen Eingriff, ohne Verwaltungungs-Verordnung, ohne rot-weiße Absperrbänder....sorry das musste noch raus.


    Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    Vorgeschichte: Von 2003-bis 2011 hatten wir ein Bimobil auf Citroen Jumper Basis. Die Hinterachse war mit einer Zusatz-Luftfeder verstärkt - wegen 3,5t Überschreitung. An die Vorderachse hatte ich damals nicht gedacht. Kurz vor dem Verkauf haben wir an der Vorderachse stärkere Goldschmitt-Federn nachrüsten lassen. Ich war damals erstaunt über die enorme Verbesserung des Fahrwerks, und habe mich geärgert, daß wir fast 8 Jahre "eingetaucht" und an der VA schlecht gefedert unterwegs waren.


    Nun zu heute: Beim einfahren in den Kreisverkehr "taucht" unser Loft vorne links ganz ordentlich ein. Auch sonst kommt er mir auf der Vorderachse "weich" und "eingetaucht" vor.

    Ich denke (?): Liner sind an der Vorderachse durch die große Buss-Frontscheibe, Hub-Bett, Motor/Automatik etc. stark belastet. An der Hinterachse sind Zwillingsreifen, dort ist die Last besser verteilt.

    Mit Marquart-St0ßdämpfern möchte ich das Fahrwerk verbessern. Diese Stoßdämpfer gibt es in verschieden starken Zug- und Druckstufen, bezeichnet als "VA Stufe 1+2 und HA Stufe 3+4.


    Unser Loft wiegt beladen mit E-Bikes, Camping-Möbel, vollem Wasser- und Dieseltank 6.200 Kg. An der Hinterachse haben wir die Ivceco-Luftfeder.

    In der Heckgarage haben wir keine große Last (Smart/Motorrad) um die Vorderachse durch Hebelwirkung zu entlasten.


    Ich denke wir werden, da unser Liner relativ "leicht" ist, an der Vorderachse Marquart-Stoßdämpfer Stufe 2 und an der Hinterachse Stufe 3 montieren. (zur Auswahl sind auch VA Stufe 1 und HA Stufe 4 vorhanden)


    Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen ?


    Danke !

    Grüße Michael

    Also - und wieder einen schönen guten Morgen,


    Danke für die vielen Antworten !


    Mit meinem Satz „angeblich pflegt“ der Büttner MT ICC 3000 die Lithium-Batterie hoffte ich auf verschiedene Meinungen weil ich mir nicht sicher bin was richtig ist.

    So alle 1-2 Wochen trenne ich den Loft vom Netz und warte dann 3-4 Tage bis sich die Lithium-Batterie auf ca. 80% entladen hat - dann schließe ich den Loft wieder anˋs Netz. In einem früheren Beitrag hatte ich mal geschrieben „damit die Elektronen was zu tun haben“.


    Als Alltags-Auto fahre ich seit über 1 Jahr einen KIA E-Niro mit 64kw Lithium Batterie. Mittlerweile über 21.000km.. Den lade ich in der Garage mit 7kw über Nacht auch immer auf 100%. um die volle Reichweite von ca. 420km zu haben (im Winter 350km wg. Heizung).

    Die Reichweite hat bisher in keiner Weise abgenommen. An den Schnelllader muss ich nur bei Strecken um die 400km - also auf längeren Reisen, kommt selten vor.

    .

    Für Thomas: Bei dem Carthago hat das CBE ca. 0,7 A verbraucht. Nach ausschalten kam ich auf „0“ A.

    Also ich glaube nicht, daß es was verbraucht..


    Für Heinz: Guter Hinweis - diese Antipp-LEDˋs haben wir auch rechts/links unter dem Hubbett und rechts/links im Hubbett. Müßte man(n) mal eine ausbauen und das Amperemeter dazwischen hängen...das ist ja fast so wie vor langer Zeit im E-Technik-Unterricht... ; )


    Für Christiane: Der Loft steht in der Garage - also kein Solar-Ertrag..


    Also was soll ich sagen ? Vor jede USB-Steckdose und jede Antipp-LED einen Schalter einbauen - zuviel Bastelei - und ich höre schon jetzt vor jedem I-Phone laden - die kritische Stimme meiner Frau „warum muß ich immer die Steckdose einschalten....“

    Ich denke, ich werde weiterhin an die behutsame Pflege des Büttner MT ICC 3000 glauben.....und die 0,5 Amperchen fließen lassen.... ; )


    Grüße

    Michael