Beiträge von Morgan57

    Guten Morgen alle zusammen,

    Danke für die Antworten !

    Info: Bei unserem Vorgänger Mobil, ein Carthago E-Line Baujahr 2015, hatten wir nach Ausschalten aller Funktionen am CBE-Displays 0-Ampere Stromverbrauch.

    Wir haben damals die Gel-Batterien durch eine 160 A Super B Lithium Batterie ersetzt und auch den Batterie Computer von Büttner eingebaut..

    Es war damals wichtig für mich, die noch neue Lithium Batterie Technologie zu überwachen.. Wir konnten wochenlang das Mobil ohne Stromanschluss stehen lassen, der Batterie-Computer zeigte konstant den gleichen Wert.

    Heute, mit dem Loft lasse ich das Mobil beim parken in der Garage immer am Netz. Angeblich pflegt der Büttner MT-ICC 3000 die Lithium-Batterie.

    Frage an Thomas: Wenn ich das CBE im Loft ausschalte, dunkles Display, verbraucht es immer noch Strom ?

    Für Volker: Guter Tipp, werde versuchen an das techn. Datenblatt für die Berker Integro zukommen.


    Ich versuche den Dingen immer auf den Grund zu kommen - lenkt auch bisl´ ab in dieser verrückten Zeit..


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag,


    VG

    Michael

    Hallo,

    wenn unser Loft nicht am 220V Netz angeschlossen ist, haben wir einen Stromverbrauch von 0,5 A. Ich denke das kommt von den USB–Steckdosen.

    Frage: Kann man(n) die abschalten ? Werden alle USB–Steckdosen von einem Kabelstrang versorgt ? Wäre praktisch, dann könnte man durch auslösen einer Sicherung alle „bei Nichtgebrauch“ stilllegen.


    Danke für Eure Antworten und einen schönen Frühlingstag !


    Michael

    Hallo,

    bin am überlegen die Bodenöffnung zum Frischwassertank-Deckel nachzurüsten.. Wir haben keine Fußbodenheizung.


    Hat das jemand schon gemacht?


    Bei unserem letzten Mobil, einem Carthago, habe ich hin und wieder mit der Taschenlampe reingeleuchtet, viel zusehen war ja nicht - hat aber beruhigt, man(n) wußte der Tank ist sauber.


    Oder hat jemand Erfahrung mit optischer Kontrolle/Kamera durch die Tank-Öffnung?


    Wie heißt das Gerät und wo kann man es kaufen?


    Danke!


    Grüße

    Michael

    Hallo,


    ob Großserien-Mobil oder Premium-Mobil wir teilen alle das gleiche Hobby unabhängig und frei unterwegs zu sein.


    Wenn ein Hersteller der über die Jahre gewachsen ist, neue, moderne, Servicehallen baut, dann ist das ein Dienst für seine Kunden und eine Investition für die Zukunft. (bessere Abläufe, schnelle Service-Termine etc.)


    Bei unserem Morelo Loft und auch bei dem meines Bekannten gab es bis auf das Markisen-Thema keine Probleme.


    Es sind schöne, gutverarbeitete Wohnmobile mit sehr guten Grundrissen. (Bar-Grundriss...)


    Grüße


    Michael

    Hallo Klaus,


    Danke, Hashi-ken ist besser, da elastisch.


    Habe gegoogelt, eine konkrete Kaufmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Die eine Fa. in München ist zu, der Rest war nur bei Berge-Fahrzeugen als Ausstattung oder Hinweise aus Off-Road-Foren.


    Vielleicht tut sich ja noch was im Forum...


    Grüße


    Michael

    Guten Morgen zusammen,


    Danke für die Tipps!


    Der Verkäufer vom Kfz-Fachhändler wollte mir einen Hazet-Drehmoment-Schlüssel verkaufen...ca.700.-€, hält 1000 Jahre...das waren 970 Jahre zuviel...


    Werde erst mal nachlesen wie hoch das Drehmoment bei Stahlfelgen sein soll.


    Ein Abschlepp-Schlupf bis 10 t./ 5m Arbeitslänge will er mir bestellen.


    Grüße


    Michael

    Hallo Männer,



    bin grade dabei einen kleinen Kompressor für unterwegs zu kaufen. Da gibt es ja gute Tipps im Forum.
    Nun brauche ich noch das passende Rad-Kreutz, Drehmomentschlüssel, Abschleppe-Seil (Schlupf) etc.


    Ich möchte in der Lage sein, selber einen Reifen zu wechseln. 5-Tonnen-Wagenheber habe ich zwei Stück.
    Früher habe ich am Liner, MAN 8224 selber die Winterreifen montiert...ist aber lange her...


    Habt Ihr eine Empfehlung ?


    Herzliche Grüße
    Michael (Iveco 65C21)

    Hallo Männer,


    sind die langen, eloxierten Alu-Lüftungsgitter/Abdeckungen der Konvektoren vor der Frontscheibe beim Morelo links und rechts eingeklebt ? Das kleine, mittlere läßt sich leicht herausnehmen.


    Ich habe es mal vorsichtig „bisl fester“ probiert - da geht nix. Ich dachte vielleicht weiß das jemand aus dem Forum...?? (bevor ich was verbiege...)


    Herzliche Grüße


    Michael

    Zum 3-Wege-Adapter:


    Hallo Ralf,


    ich habe den Adapter vor ca. 3 Jahren beim Nachrüsten des TireMoni-Systems eingebaut, weil es für mich logisch war. Ich dachte damals, wenn ich den Luftdruck kontrolliere/nachfülle, muß ich nicht den empfindlichen Sensor abschrauben.


    An dem Adapter sind zum Diebstahlschutz Mini-Madenschrauben angebracht, ich glaube 1er Inbusschlüssel.
    Es sind pro Adapter 3 Mini-Maden-Schräubchen rund um den Sechskant verteilt.


    Es nervt diese Minischräubchen anzuziehen. An 1ne davon kommt man noch gut dran, die anderen 2 sind dann schwer zugänglich im Felgenloch teilweise „über Kopf“ gewesen (Carthago-Alufelgen).
    Eine nerviges Gefummel mit dem 1er Inbus „auf den Knien“ rumrutschend das kleine Schräubchen zu finden und den Inbus richtig rein zukriegen....!


    Aber das schlimmste war, daß man sich damit den Ventilschaft kaputt macht. Bei den Alufelgen vom Carthago war der Ventilschaft ganz kurz, ca.3cm. Also an einem Ventil hinten rechts ist mir das passiert.


    Ich konnte dann am Monitor sehen, wie da immer langsam die Luft entweicht...


    Nach ein paar Wochen habe ich alles wieder abgeschraubt mit dem Ergebniss, daß die Ventil-Kappe hinten "rechts" grade noch so hielt.


    Das System für 4 Reifen liegt in einer Tüte verpackt rum für den Flohmarkt etc.


    Im neuen Loft habe ich das TireMoni von Fa. Steitz ohne Adapter nachrüsten lassen...


    Grüße


    Michael

    Hallo, guten Tag,


    ...möchte uns kurz vorstellen. Michael u. Monika aus dem (sym)-badischen Teil von Württemberg.


    96‘ den ersten Clou, danach nochmal ein neuer auf MAN 8224, danach was kleines schnelles, ein Chip getuntes Bi-Mobil, danach wg. Gemecker „zu eng“ einen Cartago E-line, wg. enger Sitzgruppe verkauft und seit Februar endlich wieder einen Bar-Grundriss in einem Morelo Loft.


    Naja, seit 1.8. im Vor-Ruhe-Stand...


    Herzliche Grüße


    Michael

    Hallo Ralf,


    also alles einwandfrei, keine Falten, keine Probleme. Im Gegenteil, das Mikroleder fühlt sich angenehm warm an.
    Der Loft ist einwandfrei verarbeitet.


    Wie geht das mit den Bildern einstellen ? Gibt es da Hinweise in der Foren-Software ? Fotos mache ich mit dem i-phone.


    Grüße
    Michael

    Hallo Freunde,


    herzlichen Dank für die Ratschläge/Meinungen.


    Ich werde erstmal abwarten bis wir den Loft haben — dann messen/ausprobieren und wieder berichten.


    Der Hinweis beim Starten darauf zu achten, daß die Luftfederung sich nicht „direkt im Stand hochpumpt“
    ist sehr nützlich. D.h. Fahrzeug starten — und sofort unter dem drohenden Balken wegfahren...


    Frage: Hat der Loft/Iveco 70C18 einen Druckluft—Tank ? Eventuell mit Trockner ?


    VG
    Michael

    Hallo Freunde,


    unsere Wohnmobilgarage hat im hinteren Bereich einen Querbalken ca. 0,93cm vor der Rückwand. Die lichte Höhe darunter hat genau 3,39m.
    Unser Loft hat lt. Prospekt auch genau 3,39m und lt. Dachplan im hinteren Bereich keine hervorstehenden Aufbauten wie Dachklima oder
    SAT — Antenne.
    Wenn ich die Luftfeder absenke, müßte es darunter passen.


    Frage: Kann der Loft (Iveco) dauernd abgesenkt stehen/parken ? Schadet das den Luftfeder— Gummibalgen ?


    Ich könnte den Querbalken ca. 2/3 cm aussägen, müßte dann die darauf stehende Bepflanzung versetzen, wäre ein größerer Aufwand.


    Das Mobil wird demnächst ausgeliefert.


    Danke für Euren Rat !


    Herzliche Grüße


    Michael