Anhängerkupplung bei Morelo Loft nachrüsten

  • Hallo,


    ich möchte bei unserem Loft aus 2019 eine Anhängerkupplung nachrüsten.


    Habe vor kurzem unter einen neuen Palace mit Anhängerkupplung geschaut, das sieht alles einfach aus.

    Ich denke das Querteil/U-Schiene was momentan als Abschluß dran ist abschrauben, dann die Kupplung reinschieben in die U-Profile der Rahmenverlängerung und festschrauben.


    Der Elektro-Anschluß ist vorgesehen, in der Rahmenverlängerung liegt ein Kabel-Knäul.



    Frage: Hat jemand einen Tipp/Lieferant, sowas selbst gemacht ?

  • sorry da ist grade was verrutscht...wollte suchen "nach Fotos hochladen" - plötzlich war mein Anhängerkupplungs-Thema gesendet...hat jetzt die falsche Überschrift !


    Grüße Michael und noch einen schönen Sonntag !

  • BenD

    Hat den Titel des Themas von „fotos hochladen“ zu „Anhängerkupplung bei Morelo Loft nachrüsten“ geändert.
  • Ich habe das bei Meier Fahrzeugbau in Aulendorf nachrüsten lassen. Kostet ca. 1600.00 Euro. Ist für die kein Problem, dauert ca. 3 Stunden.

    Gruss Rogger

  • Danke Schorsch, paßt alles, bin nicht der Computer-Spezialist.


    Zu Rogger: Danke, habe ich auch schon überlegt, dann lag ich unter dem neuen Palace und dachte geht ganz einfach.


    Aber ich habe den Eindruck, als ob bei den neuen Modellen die GFK- Rückwand unten anders ist, nicht so tief über die Rahmenverlängerung geht.


    Naja, mal sehen, vielleicht meldet sich noch ein "Selbst-Einbauer" der Erfahrung hat.


    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    mir war es wichtig, dass die Verschraubungen der Kupplung und die Trapezverstrebungen 100 % auf den abgesenkten und verlängerten Rahmen passen. Sawiko hatte da das genau passende Modell für diesen Rahmen.

    Allerdings musst ich etwas ausschneiden das es passt. Im nachhinein bin ich froh das der Träger sichbar ist denn er eignet sich Perfekt als Rammschutz wenn mal was schief geht beim Kuppeln:-))

    Der Träger währe auch unter der Schürze montierbar gewesen das nur der Kugelkopf sichtbar ist. Dafür müsste man aber mehrere Heckteile welche verklebt sind demontieren und dann wieder verkleben um die Kupplung in den Rahmen zu führen. So nahm ich den Schönheitsfehler lieber in Kauf.


    Eintragungsfrei mit Zertifikat ca. 800 €. Einbau hab ich selbst gemacht.


    Und wo ich das Bild jetzt nochmal vor Augen habe kommt mir die Idee dem Träger doch etwas Wagenfarbe zu verpassen....


    Liebe Grüße