• Hallo Freunde,


    unsere Wohnmobilgarage hat im hinteren Bereich einen Querbalken ca. 0,93cm vor der Rückwand. Die lichte Höhe darunter hat genau 3,39m.
    Unser Loft hat lt. Prospekt auch genau 3,39m und lt. Dachplan im hinteren Bereich keine hervorstehenden Aufbauten wie Dachklima oder
    SAT — Antenne.
    Wenn ich die Luftfeder absenke, müßte es darunter passen.


    Frage: Kann der Loft (Iveco) dauernd abgesenkt stehen/parken ? Schadet das den Luftfeder— Gummibalgen ?


    Ich könnte den Querbalken ca. 2/3 cm aussägen, müßte dann die darauf stehende Bepflanzung versetzen, wäre ein größerer Aufwand.


    Das Mobil wird demnächst ausgeliefert.


    Danke für Euren Rat !


    Herzliche Grüße


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Michael,


    klar kann der dauern abgesenkt bleiben, das schadet der Luftfederung nicht. Wir senken unser Auto immer ab fahren dann aber die Hubstützen aus, damit die
    Reifen keinen Standplatten bekommen. Wenn Du regelmäßig fährst brauchst das natürlich nicht, wenn das Auto aber länger steht (ab ca 1 Woche) würde ich die Hubstützen ausführen. Ich fahr die sogar immer manuell aus, damit die Reifen nur ganz leicht den Boden noch berühren.


    viele Grüße aus Oberbayern


    Schorsch

  • Frage: Kann der Loft (Iveco) dauernd abgesenkt stehen/parken ? Schadet das den Luftfeder— Gummibalgen ?

    Hallo,


    ja, das schadet den Bälgen.


    Wenn du deinen Querbalken aussägst, schwächst du die Statik. Diese Schwächung müsstest du anders wieder ergänzen, z.B. mit einem Eisenträger. Genau kann das nur eine neue statische Berechnung aufzeigen.


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Guten Morgen Michael,


    mein Daily Chassis hat Luftfeder hinten. Wenn ich den abstelle vor dem Haus senke ich den auch immer ab. Allerdings mußt Du darauf achten, daß beim Anlassen des Motors die Luftfederung das Chassis wieder ausnivelliert.


    Um das zu verhindern, gibt es auf meinem Bedienteil den Knopf „Service“. Dann wird die Luftfederung beim Anlssen nicht aktiviert.
    Also mal abwarten bis Du dein Fahrzeug hast und nachsehen, was die luftfederung alles kann.


    Schönen Tag wuch Allen.


    Elbert

  • Hallo Michael,
    Ich kenne zwar deine Garage nicht, aber lass mal einen Statiker danach schauen.Es gibt mehre Möglichkeiten,die Lasten abzutragen.Wenn du Glück hast reicht ein Lastwechsel, oder aus dem Unterzug machst du Überzug, das wäre natürtürlich mit einigem Aufwand verbunden. Geht nicht gib’s nicht.


    Viel Spaß mit deinem Loft.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo Michael,


    beim Abstellen zuhause richte ich unser Womo mit der Autolevel- Funktion (4-Kanal-Luftfederung) aus. Wegen des leichten Gefälles wird die Luftfederung auf der Hinterachse maximal abgesenkt. Dann richte ich genau wie mein Namensvetter die Stützen manuell aus.
    Beim Anlassen des Womos geht die Luftfederung nicht automatisch in die Fahrtstellung. Ich muss zuerst die Autolevelfunktion deaktivieren.
    Irgendwelche Probleme oder Nachteile konnte ich über 3 Jahre nicht feststellen.


    VG Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    auch wir stellen das Fahrzeug bei Nicht-Gebrauch im Carport ab. Um da rein zu kommen, muss ich das Fahrwerk mit der 4C absenken, sonst passt das Mobi nicht unter dem Rolltor durch. Drinnen könnte ich die Federung wieder auf Normalniveau stellen, lasse die aber unten und mache das dann wie die beiden Georgs mit manuellem "Anfahren" der Hubstützen zu Entlastung der Federung und der Reifen.


    So haben wir das bei den vorherigen Fahrzeugen mit Luftfederung auch immer gemacht und hatten damit nie Probleme.


    Unser Flair ist genau 3,35m hoch, was auch exakt der Durchfahrthöhe entspricht. Wenn ich die Federung absenke, habe ich etwa 5-7 cm "Luft". Ich vermute mal, dass dieser Spielraum bei Deinem Loft auch so sein wird.


    Die Garage umzubauen, ohne das ein Statiker grünes Licht gibt, würde ich in dieser Dimension nicht machen, es sei denn Du hast selber Ahnung davon und kannst das vertreten.


    Die Höhe Deines Lofts ist ja aufgrund der höchsten Einbauten angegeben. Ich würde da erst mal abwarten, wie das tatsächlich aussieht. Wie Du sagst, hast Du an der Stelle keine Aufbauten auf dem Dach und das Mobi passt dann vielleicht ohne Probleme rein.


    Gruß, Thomas

  • Ich fahr die sogar immer manuell aus, damit die Reifen nur ganz leicht den Boden noch berühren.


    viele Grüße aus Oberbayern


    Schorsch


    Unsere Steuerung der Hubstützen hat dafür eine Position „Winter“. Dabei wird das Fahrzeug nur minimal angehoben, um Federung und Reifen zu entlasten. Die Räder bleiben dabei auf dem Boden.


    Sehr komfortabel.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    Dein Statement w.o.g. solltest Du auch mit fundierten technischen Aussagen untermauern, damit die anderen Forumsmitglieder, welche nicht so ein
    technisches Fachwissen haben, es verstehen können, warum Du der Ansicht bist, es würde den Bälgen Schaden ?(
    und bitte nicht falsch verstehen, nur sachlich beantworten :waswowie:
    z.B. findet man auf der Webseite von VB-Airsuspension einen technischen Hinweis der wie folgt, Zitat heißt :


    "Wie auch Autoreifen sind Luftbälge aus Gummi gefertigt und daher verschleißanfällig. Gute Behandlung (siehe „präventive Wartung“) kann sich positiv auf die Lebensdauer von Luftbälgen auswirken"


    "Wird das Fahrzeug längere Zeit abgestellt (z. B. während der Winterzeit), prüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob die Bälge Luft verlieren. Die Bälge sollten stets unter Druck stehen.


    Meine persönliche Praxiserfahrung ist wie folgt, über lange Standzeiten, fahre ich das Fahrwerk mit der Luft Handsteuerung ganz hoch und sprühe die frei liegenden
    w.o. im Beitrag Nr.4 gut zu sehen ist, mit Silikonspray (Gummipflegemittel) ein und senke danach das Fahrwerk ( gegen die o.g. VB-Mitteilung ) ganz runter.
    Natürlich ist dies meine Verantwortung, habe dies aber schon in jungen Jahren (lange her ;) ) vom Onkel gelernt, welcher einen großen Reisebus Fuhrpark besaß :meinung:
    LG Hermann

  • Laut meiner Werkstatt schadet es den Bälgen nicht und deshalb steht mein Dickschiff immer ganz unten, damit ich nicht so hoch klettern muss.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Laut meiner Werkstatt schadet es den Bälgen nicht und deshalb steht mein Dickschiff immer ganz unten, damit ich nicht so hoch klettern muss.

    Einfach die Treppe ausfahren, dann musst Du auch nicht klettern :whistling:

  • Einfach die Treppe ausfahren, dann musst Du auch nicht klettern

    Da ich eine Amerikanische Treppe habe, muss der Schrott erst repariert werden, bevor sie ausfährt :rolleyes::whistling::saint::evil:


    Normalerweise steht soon Plastehocker davor, aber selbst dann ist der Schritt noch heftig. Ist die Luft runter, ist es perfekt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Meine persönliche Praxiserfahrung ist wie folgt, über lange Standzeiten, fahre ich das Fahrwerk mit der Luft Handsteuerung ganz hoch und sprühe die frei liegendenw.o. im Beitrag Nr.4 gut zu sehen ist, mit Silikonspray (Gummipflegemittel) ein und senke danach das Fahrwerk ( gegen die o.g. VB-Mitteilung ) ganz runter.
    Natürlich ist dies meine Verantwortung, habe dies aber schon in jungen Jahren (lange her ;) ) vom Onkel gelernt, welcher einen großen Reisebus Fuhrpark besaß


    So mache ich es auch. Etwa 2x im Jahr (Vor und Nach der Wintersaison). Komplett hochfahren und dann mit Glyzerin einreiben/abreiben. Von einem befreundeten Spediteur kam mal der Hinweis gegebenfalls nach dem Glyzerin dann Talkum aufzutragen. Ich selber verwende nur Glyzerin.
    Übrigens hat der Spediteur bei den Spezialaufliegern, die teilweise mehrere Monate stehen bis sie wieder verwendet werden, auch die Erfahrung gemacht, dass die Gummibälge länger halten, wenn sie beim Abstellen entlastet werden (also Druck runter). Angeblich "leiern" die Bälge aus und werden eher porös, wenn sie ohne Bewegung lange unter Druck stehen ?(


    vG
    Martin

  • Hallo Freunde,


    herzlichen Dank für die Ratschläge/Meinungen.


    Ich werde erstmal abwarten bis wir den Loft haben — dann messen/ausprobieren und wieder berichten.


    Der Hinweis beim Starten darauf zu achten, daß die Luftfederung sich nicht „direkt im Stand hochpumpt“
    ist sehr nützlich. D.h. Fahrzeug starten — und sofort unter dem drohenden Balken wegfahren...


    Frage: Hat der Loft/Iveco 70C18 einen Druckluft—Tank ? Eventuell mit Trockner ?


    VG
    Michael