Beiträge von KGB

    Hallo zusammen,
    ich habe nun die Steuereinheit getauscht. Auf den ersten Blick in jedem Fall besser.
    Hab mich gefreut das es jetzt klappt nur war die Freude dann gleich wieder getrübt.
    Nach ca 2 Std. ein wirklich leichter Windstoß und der Empfang wurde deutlich schlechter. Diverse Sender haben dann nicht mehr funktioniert bzw. starke Pixelbildung, dann plötzlich gar keinen Empfang mehr.
    Also auf's Dach und geschaut was das für ein Problem sein könnte.
    Die Antenne im ausgefahrenen Zustand scheint nach der Kalibrierung nicht fest zu stehen.
    Als ich die Antenne ganz leicht bewegt hatte war das Bild wieder da..
    Die Antenne arretiert nicht auf der Position wo sie den besten Empfang hat. Sie lässt sich ca 2 cm nach links oder rechts bewegen, dann scheint es eine gefühlte Sperre zu geben.
    Ich kenne das nur vom vorigen Mobil, da hatten wir eine Oyster drauf und die Stand bomben fest, da war nix mit Spiel.
    Im Forum hatte ich irgendwo gelesen das irgendjemand schon ein solches oder ähnliches Problem hatte und das es mit der Rutschkupplung zu tun hatte.
    Kann man sowas selber beheben oder ist es besser das z.B. durch Teleco Service machen zu lassen. Garantie wäre noch bis Oktober drauf.


    Für Tipps wäre ich dankbar.... Grüße Klaus

    Also bei der Oyster Vision Autoskew sind die Werte vergleichbar. Die Regel sagt auch, dass eine Signalstärke als auch Signalqualität über 30% einen einwandfreien Empfang gewärleistet. Die Signalstärke schwankt bei unserer Anlage zwischen 35% und 68%, je nach Wetter und Standort.
    Bei unserer fest installierten Anlage am Gebäude ist die Signalstärke bei 52% und die Signalqualität bei 82-86%.


    vG
    Martin

    Vielen Dank,
    ich werde hier fast verrückt. Habe jetzt schon mit C und Teleco Kontakt. Ich muss leider abwarten, aber keiner konnte mir direkt helfen.
    Die ganzen Verschraubungen / Stecker habe ich auch schon kontrolliert. Es ist zum verrückt werden.
    Teleco meinte evt. hilft es die Steuereinheit auszutauschen. Habe ja noch Garantie drauf.


    nochmals Danke.

    Hallo Zusammen,
    ich sitze wieder mal in meinem Carver ( im Ländle ) und bin auf der Suche nach einer Lösung des Problems.


    Sat Anlage funktioniert soweit, lediglich die Signalstärke und Qualität sind mein Problem.
    Ich habe in der freien Landschaft, ohne Bäume oder sonstiger Hindernisse, bei strahlend blauem Himmel lediglich zwischen 42 und max 51 Signalstärke, die Signalqualität bei ca. 32.
    Die Werte sorgen für gewissen Unmut bei mir. Ich habe jetzt alles mögliche getestet, sogar das LNB gewechselt, keine Besserung.
    Selbst das Auto umgestellt in andere Position, was ja eigentlich Blödsinn ist wenn keine Bäume da sind, bringt keine Besserung.
    Die niedrigsten Werte die ich hatte lagen bei 43 Signalstärke und 22 Signalqualität.


    Es wäre wirklich nett, wenn Ihr mir bitte mal eure Werte Signalstärke und Signalqualität durchgeben würdet damit ich ein paar Referenzdaten habe.


    Ich danke euch... Klaus Benz

    Hallo Tom und Hallo Jubel.....


    @ Tom... das mit dem schütteln soll wohl eine Art Initialisierung auslösen. Wenn das Teil z.B mit Klett irgendwo im Auto untergebracht ist, sollte das ja genügen. Und wenns dann im eingebauten Zustand 8 Sek so schüttelt das die Initialisierung auslöst, dann habe ich glaube ich eher ein Vollkasko Problem :)


    @ Jubel, es gibt schon viele Lösungen am Markt, jede hat Vor und Nachteile. Ich versuchs jetzt mal damit. Entweder es funktioniert oder eben nicht. ? Im schlimmsten Fall ist es Schrott, dann schicke ich das Teil zurück.



    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,
    ich habe in einer Zeitschrift folgenden Beitrag gefunden: GPS Tracker


    https://cphtrackers.com/


    Der COBBELSTONE von Copenhagen Tracker ist ein mobiler allround Tracker und bietet Ihnen die Möglichkeit, Personen, Autos, Motorräder, Wohnwagen und andere bewegliche und hochwertige Objekte über einen längeren Zeitraum mit Hilfe der GPS Ortung und Bewegungssensorik zu orten.
    Er ist klein, handlich und durch seine zahlreichen Funktionen für beinahe jeden Einsatzbereich geeignet.

    • ohne Abonnement oder monatliche Gebühren
    • mit Apps für iOS und Android sowie einer Online-Plattform (Web- Interface)
    • schnelle und einfache Aktivierung innerhalb weniger Minuten
    • benötigt keine Stromversorgung und man bleibt auch von hohen Einbaukosten verschont

    Profile und EinstellungenCOBBLESTONE wird mit 5 verschiedenen Tracking-Profilen geliefert die in die App eingestelt werden können:1) Live Tracking (1 Track alle 15 Minuten)2) Bewegung (eine Position, 1 Stunde nach der letzten Bewegung)
    3) 1 Track pro Tag
    4) 1 Track pro Woche
    5) Alarm (Das Gerät sendet eine Position, wenn es bewegt wird.)
    Aktivierung
    Es dauert weniger als 1 Minute, um einen COBBLESTONE zu aktivieren. Über die App oder das Web-Interface wird die ID vom Gerät eingegeben. Dann wird dem Gerät ein Name zugewiesen und ein Standardprofil ausgewählt. Schütteln Sie dann das Gerät 8 Sekunden lang kräftig, bevor es betriebsbereit ist.
    Technische Daten:

    • Akkulaufzeit: 4 Jahre bei 1 Track täglich - bis zu 10 Jahre**
    • Max. Tracks: 4.000
    • Daten und Deckung: EU, Norwegen und Schweiz
    • Batteriekapazität: 4,4 Ah
    • Integrierte SIM: Ja, mit freie Daten
    • Wiederaufladbar: nein
    • Abmessungen: 6,4 cm x 6,4 cm x 2,3 cm
    • Gewicht: 88 g

    ** Batterielaufzeit ist ein Ausdruck der erwarteten Lebensdauer und hängt von der Nutzung sowie von externen Faktoren wie Übertragung und Temperaturbedingungen


    Kostet beim Hersteller 134,00 €



    Scheint auf den ersten Blick eine gute Lösung zu sein.


    Ich habe das jetzt bestellt, Lieferzeit ca. 2-3 Wochen.
    Wenn ich es in Betrieb genommen habe werde ich berichten.


    Gruß Klaus

    Hallo Hartmut, eigentlich eine gute Idee.... aber....
    damit du die Box ordern kannst musst du die Zulassungsbescheinigung sowie HR Auszug oder Gewerbenschein nachweisen, und da steht nun mal dein Name / Firma drauf.
    Würde also bedeuten es müssten alle die das machen wollten einen " Generalunternehmer " finden, auf den müssten dann die Fahrzeuge zugelassen werden und der müsste sich dann mit den Abrechnungen rumschlagen bzw. weiterberechnen.


    Evtl. wäre es möglich mit ARAL zu sprechen ob die nicht doch bereit wären bei entsprechend großer Resonanz dann z.B Fahrzeuge aus dem Linerforum zuzulassen.
    Das würde aber wahrscheinlich dazu führen, das sehr viele die eigentlich nichts aktiv in das Forum einbringen sich lediglich Registrieren lassen würden um so an die Box zu kommen.
    Bedeutet dann auch mehr Verwaltungsaufwand im Forum, das muss ja auch bedacht werden.


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,
    ich habe die BOX seit Dezember 2018 im Einsatz und war auch schon einiges damit unterwegs.
    Bisher lief alles ohne Probleme und würde die EETS Box jederzeit wieder nehmen.
    Ich empfehle in jedem Falle die BOX permanent am Strom zu lassen, ansonsten verfallen die Einstellungen wie Gewicht, Achszahl usw. und muss dann jedes mal neu eingestellt werden.
    Die Menüführung dieser Box bzw. die Beschreibung dazu ist schon eine Angelegenheit für sich. Vielleicht wurde es mittlerweile überarbeitet, keine Ahnung
    Wie schon im Forum hier gepostet wurde,
    die EETS Box können nur Gewerbetreibende / Unternehmen beantragen.
    Voraussetzung damit eine Box beantragt werden kann ist die Bestellung + Aktivierung einer Aralcard, das ist aber nicht weiter tragisch, die Karte kann ja dann zum Tanken benutzt werden.
    Ich habe das auf der Karte so eingestellt / beantragt, dass ich Diesel, Addblue und Gas an den Tankstellen mit der Karte tanken kann.
    Bei mir wird jedes mal der KM Stand beim Tanken bzw. bezahlen mit der Aralcard abgefragt. Man kann das aber deaktivieren lassen wenn man es nicht braucht.


    Einziger Kritikpunkt, die Mautabrechnungen erfolgen etwas Zeitverzögert, das hat aber mit den unterschiedlichen Betreibern zu tun bis die letztlich das an Aral berechnen.
    Kann also durchaus mal 4- 6 Wochen dauern, war zumindest bei meiner letzten Tour durch Frankreich, Spanien
    Das ganze kann aber online über den Login bei Aral zu 100 % nachvollzogen werden, da ist alles sauber aufgelistet.


    Gruß Klaus

    Hallo Uwe, Danke für die Info.
    Mir ist einfach nicht klar warum das so modifiziert wurde.
    Das kann doch der SAT Anlage Schei… egal sein ob die jedes mal wenn die SAT Anlage hochgefahren wird einen neuen Feinabgleich macht.
    Mit anderen Worten, wenn ich die Anlage zu einem Feinabgleich zwingen will dann muss ich den Motor anlassen.
    Das bedeutet, Stromkabel abziehen, beim anlassen des Motors fährt die Schüssel sowieso ein, und dann fahren noch die Hubstützen und die Trittstufe ein.
    Was für ein Aufwand, nur um die SAT Anlage / Steuergerät in den Feinabgleich zu zwingen.


    Irgendwie frustrierend


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,
    wie oben beschrieben habe ich jetzt am Wochenende das LNB gewechselt.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Die Stecker am LNB waren locker, aber nicht so das es aus meiner Sicht deshalb zu Störungen geführt hätte.
    Wie auch immer,
    LNB gewechselt, Feinabstimmung nach wie vor ein Problem.


    Die Suche geht also weiter....
    Wenn ich mal richtig viel Zeit habe nehme ich mir die Steuereinheit vor.
    Es muss ja irgendwo immer die letzte Position der Antenne als File abgespeichert sein.
    Dieses File werde ich suchen, und dort je nach Möglichkeit einen fiktiven Nullwert / Startwert als letzte Position fix zu hinterlegen.
    Wenn ich diesen dann so ablegen kann das dieses File nicht überschrieben werden kann dann müsste das eigentlich dazu führen das die Antenne primär auf diesen falschen Wert fährt und dann erst sich neu ausrichtet.
    Ist ja nicht's anderes als wenn sich der Standort des Fahrzeugs verändert, auch dann wird zuerst ide letzte Position angefahren.
    Wie schon gesagt beim ersten mal Neustart + Neuausrichten klappt es ja mit der Feinabstimmung.


    Gruß Klaus

    Hallo Uwe, Danke für die Info.
    Heute ist das LNB gekommen, am Wochenende werde ich es wechseln.
    Dann werde ich ausführlich testen.
    Bin aber skeptisch. Aber letztlich können wir alle nur mithelfen den Fehler einzugrenzen um so unser Problem evt. zu lösen.
    Stecker ziehen, alles Stromlos machen usw. hat bei mir auch nichts bewirkt.
    Ich werde berichten...



    Gruß Klaus

    Hallo Uwe,
    Hallo Christian,
    bei mir scheint es das gleiche Problem zu sein.
    Ich war im Februar bei C und im Zuge verschiedener Reparaturen wurden bei meinem Carver diverse " Anpassungen " gemacht. Mir hat man das so erklärt,
    unser Carver wurde 10.2017 gebaut / zugelassen / Modell 2018 und seitdem sind wohl bei C verschiedene Änderungen in die Serienproduktion mit eingeflossen.
    Damit das Fahrzeug dem aktuellen Stand entspricht wurden eben dann bei C diese Anpassungen gemacht. Mehr weiß ich leider nicht darüber.
    Bei meiner SAT Anlage ist das jetzt so, einschalten, SAT wird gesucht, gefunden und auf den ersten Blick funktioniert alles wie es soll.
    Wenn ich die Anlage ausschalte ( über Nacht ) und dann wieder einschalte, fährt die Antenne auf die letzte Position, aber es wird definitiv kein Feinabgleich mehr gemacht.
    Verändere ich die Position des Carvers ( umparken ) dann beginnt das Spiel wieder auf ein neues. SAT wird gesucht und gefunden.
    Auffallend war, das tags darauf plötzlich verschiedene Sender dann nicht mehr richtig zu empfangen waren, was ich dann auf den fehlenden Feinabgleich abgeleitet habe.
    Es scheint also so, der Feinabgleich wird nur einmal beim ausfahren der Antenne durchgeführt bzw. die Antenne richtet sich nur " grob" auf den Satellit aus ohne dann den Feinabgleich zu machen.
    Aus reiner Neugier habe ich mal versucht einen anderen Satelliten einzustellen und suchen zu lassen, ohne Erfolg, die Schüssel dreht sich bis zum abwinken findet aber nichts. Danach zurückgestellt auf Astra 19,2 und der wurde dann auch nicht mehr gefunden. :(
    Erst nachdem ich dann den Carver umgeparkt hatte wurde der Astra wieder gefunden.
    Nach Rücksprache mit Teleco, ich hatte das Steuergerät in Verdacht, hatten die gesagt das es unmöglich am Steuergerät liegen könnte. Das geht oder es geht nicht. ???
    Auf meine Frage ob ein update für die Steuereinheit Abhilfe bringt, wurde ebenfalls verneint.
    Laut Teleco müssen die Reciever ( im TV Alphatronics ) sprich Sendersuchlauf neu gemacht werden. Das habe ich gemacht. Scheint so das auf jeden Fall die Sender wieder alle da sind.
    Zusätzlich empfiehlt Teleco das LNB zu wechseln. Das ein LNB empfindlich ist, ist mir schon klar, aber es könnte durchaus sein das das LNB nicht mehr die volle Leistung bringt bzw. eine der zwei internen Antennen nicht mehr 100% in Ordnung ist.
    Ich habe nun ein TWIN LNB bei Teleco bestellt, kostet ca. 56 € netto. Selbst wenn es das nicht wäre, kann ich das alte LNB auf Lager Legen falls es mal ausfallen sollte.
    Laut Teleco ist das so empfindlich, es würde reichen wenn z.B. eine Kastanie vom Baum fällt und das LNB getroffen würde, damit wäre schon die Funktion / Leistung des LNB beeinträchtigt.


    Das LNB wird vermutlich diese Woche noch kommen und dann werde ich es wechseln, ich bin aber skeptisch ob es wirklich was bringt und dann der Feinabgleich wieder funktioniert. Ehrlich gesagt glaube ich es nicht....

    Ich kann mit der D+Modifikation nichts anfangen. Könnte das damit gemeint sein was C bei meinem Carver evt. auch gemacht hat?
    Um was geht es bei dieser Modifikation ? und könnte das die Ursache für den fehlenden Feinabglich sein so wie ihr vermutet ?


    viele Grüße Klaus

    Hallo zusammen, ich danke euch für eure Hilfe. Problem ist gelöst.
    Es waren 2 Fehler die ich nun gefunden habe.
    In der CBE Verteilerbox waren die Stecker Abwasser ( 30 ) und Fäkalien ( 32 ) vertauscht.
    Zusätzlich musste ich den Sensor für Abwasser die Leerstellung neu programmieren.


    Jetzt tut alles so wie es soll. :)


    Danke & Gruß Klaus

    Hallo zusammen,
    da ich bisher das Problem noch nicht lösen konnte möchte ich im Forum um Hilfe bitten.
    Die Umrüstung auf SuperSense wurde ja wie oben schonmal beschrieben durch das Werk gemacht.
    Die Supersense sind in den Deckel der Revisionsöffnung verbaut worden. Die alten ursprünglich ab Werk verbauten Sensoren sind nicht mehr eingebaut.
    Ich habe heute das Thema nochmal versucht im Auto nachzuvollziehen.
    Was die Programmierung der Sensoren betrifft ist mir das schon klar.
    Allerdings weiß ich nicht wie ich das Problem lösen kann mit der CBE Anzeige. Eigentlich sollte es doch so sein das wenn das Frischwasser zur Neige geht, bei z.B. unterschreiten von 20% das dann am CBE dieses als Warnung angezeigt wird. Der Einschaltknopf wechselt dann von Grün auf Rot. Genau das ist jetzt aber nicht mehr der Fall, sondern die Anzeige wechselt auf Rot wenn ich den Fäkalientank entleere, sobald ich unter 20% Füllstand komme wird die Anzeige Rot.
    Also steht fest das irgendwas verwechselt wurde.
    Am CBE selbst kann ich ja nur die Anzeige deaktivieren aber sonst nichts umstellen.
    Auch hat sind nach dem Umbau im Werk die Reihenfolge in der Anzeige geändert.
    Nach meinem Verständnis sollte es doch so sein, das Tank 1 Frischwasser, Tank 2 Grauwasser und Tank 3 Schwarzwasser sein sollte.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo die Leitungen der Sensoren angeschlossen sind. Dann könnte ich versuchen das dort umzustecken. Es muss doch irgendwo eine Verteilerbox oder ähnliches geben. ?


    Für Tipps wäre ich echt dankbar. Gruß Klaus

    Nochmal eine Ergänzung zum vorhergehenden Beitrag.


    Ich glaube schon das die SuperSense die vermutlich deutlich besseren Füllstandswerte bringt.
    Es liegt mir fern hier ein negatives Urteil darüber zu erlauben, nur funktionieren sie noch nicht so wie ich es eigentlich erwartet hätte.


    Eine Tatsache aber, die eigentlich vom Werk bisher verbauten Lösungen hat mehr mit Zufall als mit einer verlässlichen Anzeige zu tun.
    Mir ist es im Prinzip egal was verbaut ist und wie es technisch realisiert ist.
    Ich will nichts anderes haben als das die Technik und Ihre Anzeigen so funktionieren wie man es sich erhofft oder vorstellt.


    Gruß Klaus

    Zu den SuperSense kann ich folgendes berichten.
    Da ich sowieso diverse Ausfälle mit Beleuchtung usw. hatte ( Garantie ), mich auch das Thema mit den Füllstandanzeigen beschäftigte habe ich mich dazu entschlossen, dass im Werk umrüsten zu lassen.


    Nun zum Ergebnis dieser Umrüstung:
    So wie es am Bedienpanel vor der Umrüstung war:


    Tank 1 = Frischwasser
    Tank 2 = Grauwasser
    Tank 3 = Schwarzwasser


    nach Umrüstung auf Super Sense:


    Tank 1 = Frischwasser ( scheint zu funktionieren.. )
    Tank 2 = jetzt Schwarzwasser ( wenn ich diesen entleere, dann geht imBedienpanel die Rote Warnleuchte bei Unterschreitung von 20% an. Dasmacht so keinen Sinn oder ?, diese Funktion gehört doch eigentlich zumFrischwassertank oder wenn ein Tank voll wäre. Verstehe ich da was falsch ? )
    Tank 3 = Grauwasser ( keine Füllstandänderung, habe ich mehrmals getestet, bleibtimmer auf 0% )
    Gerade weil die bisher als Standard verbauten Sensoren nicht richtigfunktioniert hatten bzw. zu ungenau waren, habe ich den Carver auf Super Senseumrüsten lassen. Ergebnis: jetzt schlechter als vorher.
    Es scheint also so, dass entwederdie Programmierung nicht richtig ist oder irgendwas falsch angeschlossen wurde.


    Meine Idee war, das deshalb im Werk machen zu lassen weil ich davon ausgegangen bin das es vermutlich so zum besten Ergebnis führt.
    Nun gut, die Erfahrungen sind halt jetzt anders. Auch die reparierte Beleuchtung ist schon wieder ausgefallen... :(
    Also habe ich nun um mir den weiten Weg zu sparen, einen weiteren Termin gemacht bei einem Servicepartner bei mir in der Nähe, der darf das alles dann in Ordnung bringen.


    Wenn ich neue Info's dazu habe werde ich berichten.


    Gruß Klaus

    Hallo Rolf,
    die Idee habe ich auch auf dem Plan, lediglich aus Zeitgründen noch nicht in Arbeit.


    Beim LTE Router musst du eine Portweiterleitung auf eine Kamera einrichten. Z.Bsp. eingehend Port 1234 auf interne IP der Kamera Port 80
    Zusätzlich ist es aber unbedingt notwendig, das dein Router eine DYN DNS Funktion zulässt.
    Das Problem ist nämlich, bei jedem neuen Verbindungsaufbau deines Routers mit dem Internet bekommt dieser eine neue öffentliche IP Adresse.
    Der DYN DNS Dienst übergibt genau diese aktuelle IP Adresse an einen DYN DNS Provider der dann diese Adresse mit einem DNS Namen verbindet.
    Somit ist dann deine Kamera über den DNS Namen ( Beispiel= https://Liner99MS.dyndns.org:1234 ) erreichbar.
    Freie Kostenlose DYNDNS Provider findest du im Internet. Der Unterschiede von kostenlosen DYNDNS Providern zu Kostenpflichtigen Providern ist im Normal nur die Anzahl der Aktualisierung pro Stunde / Tag usw.


    Bei den Kameras gibt es natürlich sehr viele Qualitätsunterschiede. / Sieh mal unter Vivotek /
    Wichtig: die Kamera muss einen Infrarotsensor haben damit nämlich genau dann wenn sich was im Wohnmobil tut, dieses registriert wird und dir die Kamera dann eine Nachricht / Email sendet.
    Bei den Vivotek Kameras lässt sich das prima konfigurieren. Auch in welchen Zeiträumen die Kamera z.B. aktiv sein soll und wann Meldungen versendet werden sollen.


    So ich hoffe du bist aus meinen Ausführungen schlau geworden, wenn nicht, dann melde dich einfach, ich kann in jedem Fall versuchen dir zu helfen.


    Gruß Klaus

    Hallo Thommy,
    Danke für Deine Antwort.
    Nachdem ich jetzt direkt mit Iveco Kontakt hatte kann ich Entwarnung geben.
    Der Ölstandssensor ist defekt und muss gewechselt werden.
    Iveco hat die ausführende Werkstatt angewiesen den Sensor auf Garantie zu wechseln. Falls es erforderlich ist wegen irgendwelcher Mehrkosten !! muss die Werkstatt das direkt mit Concorde klären und nicht mit mir.
    Somit bin ich erstmal beruhigt.
    Mal sehen ob es wirklich so einfach abläuft.... Ich berichte nachdem ich den Carver abgeholt habe.


    Gruß Klaus