Beiträge von WoMofreund

    Wie schon einmal geschrieben, hatte ich beim Einfedern vorne dieses Quietschen ebenfalls. War bei mir der Stabi, der an der Karosserie geschliffen hatte. Iveco hatte zuerst mal einen Gummi, zwischen Stabi und Karosse geklemmt, dann war das quietschen weg. Anschließend haben sie vorne alles neu eingestellt und dann war das quietschen weg.

    Anbei die Info aus dem Handbuch, vom Daily, Bj. 2020



    Die Anzeige des Ölstands erfolgt auf der Instrumententafel beim Starten des Motors. In der Information werden 5 mögliche Stufen angegeben (nachfolgend die Beschreibung des Verhaltens, das der Fahrer bei den jeweiligen Ölständen einzuhalten hat).

    Die Aktualisierung der Messung erfolgt jedes Mal, wenn die Türen mit der Funk-Fernbedienung der Zentralverriegelung verriegelt wurden, wenn der Zündschlüssel in die Startstellung gebracht wird, wenn der Motor im vorherigen Einsatzzyklus eine entsprechende Temperatur erreicht hat und wenn er anschließend für mindestens 20 Minuten abgestellt war (um eine korrekte Zirkulation und anschließende Ölsammlung in der Wanne zu ermöglichen).

    Sollten diese Bedingungen nicht eintreten, wird an der Instrumententafel der im letzten gültigen Auslesungszyklus gemessene Wert des Ölstands angezeigt.

    Die fehlende Anzeige kann dadurch verursacht sein, dass ein Füllstand oberhalb des Höchststandes oder unterhalb des Mindeststandes gemessen wird, oder durch einen Fehler am Messsensor.

    Wie ist dann die Regelung der Dieselheizung, diese wird doch von der Alde so gesteuert das diese einschaltet wenn die Temperatur unterschritten wird dursch das Alde Panel. Das heisst wenn die Alde total ausfällt zwar die Pumke separeatb angeschlossen wird

    dann kann die Dieselheizung nicht im Kreislaufbetrieb ein - und ausschalten------- oder lieg ich da falsch???


    VG Thomas

    Ich habe ein extra Thermostat eingebaut bekommen, so dass ich wirklich ein redundantes System habe.

    Ich habe meine Webasto bei Meier einbauen lassen, mit extra Pumpe um ein redundantes Heizsystem zu haben, wenn die Alde ausfällt.

    So habe ich die Möglichkeit den Motor vorzuwärmen und auch den Innenraum unabhängig zu heizen.


    Wenn ich die Webasto anschalte und die Vollgas läuft, sehe ich irgend etwas um die 8 Ampere als Verbrauch. Müsste aber dann auch weniger werden, wenn die Temperatur erreicht ist.

    Hallo,


    habe seit 13 Jahren einfach nur einen guten Filer nach der Wasserpumpe. Ob das von 3M oder Albfilter ist, egal. Auch befülle ich immer mit einem Aktivkohlefilter.

    Im Wassertank habe ich von AE Aqua den C-2 Filter und der Tank ist seit langem sauber ohne Biofilm.


    Zum reinigen einfach Chlordioxid 0,3% Lösung (ist günstiger als DK Dox) beim großen „A“ kaufen und ca 0,5 l davon in 230 l Wasser 6-12 Stunden einwirken lassen. Das spülen ist auch einfacher als bei chlorhaltigen Mitteln, da es nicht so stark riecht. Das ganze 1-2 mal im Jahr. Nach Bedarf auch zum Entkalken Zitronensäure verwenden.


    Wir verwenden das Wasser auch zum trinken und der Hund trinkt es auch.

    Die Anzeige wird wahrscheinlich erst nach der Fahrt zurückgesetzt und die Drücke wieder angezeigt.


    Bei mir wurde ja kein Druck, egal von welchem Reifen mehr angezeigt.


    Dann der Reset und dann hat es wieder funktioniert.


    Bei der Anzeige Reifendruck zu niedrig, habe ich den richtigen Druck eingestellt, bin gefahren und dann war die Anzeige weg und die Drücke wurden wieder angezeigt.

    Hallo Andi,


    habe auch bei Meier einbauen lassen, mit Anbindung an die Alde.


    Etwas lauter als die Alde, Geruchsbelästigung nur minimal, wenn sie angelaufen ist.


    Strom zieht sie schon so 11-13 Ah mit der extra Pumpe, die bei mir im Aldekreislauf sitzt und nur zusammen mit der Standheizung läuft.

    Da ich gerade das Handbuch offen habe:


    Der Dämmerungssensor ist mit dem Regensensor kombiniert und befindet sich im oberen Bereich der Windschutzscheibe. Er kann Veränderungen der Lichtintensität außerhalb des Fahrzeugs und Regen erkennen.

    Dämmerungssensor

    Bei stehendem Fahrzeug und gestartetem Motor kann man zwischen drei Sensibilitätsschwellen der Lichtintensität wählen, indem man im Menü des Borddisplays über die Bedientasten auf der linken Seite des Lenkrads agiert. Durch Drücken der Aufwärtspfeiltaste oder der Abwärtspfeiltaste kann man (nach oben oder nach unten) durch das Hauptmenü blättern.

    Über die Aufwärtspfeiltaste oder die Abwärtspfeiltaste den Punkt "Vehicle Settings" auswählen. Die mittlere Taste "OK" drücken, um zur Bildschirmansicht des Untermenüs zu gelangen bzw. diese auszuwählen.

    Über die Aufwärtspfeiltaste oder die Abwärtspfeiltaste den Punkt "Light sensor sensitivity" auswählen. Die Taste "OK" drücken, um zur Bildschirmansicht des Untermenüs zu gelangen bzw. diese auszuwählen.

    Die gewünschte Sensibilität aus den verfügbaren Werten im Menü auswählen:

    • High (hoch).
    • Medium (mittel).
    • Low (niedrig).

    Die Taste "OK" drücken, um die Auswahl zu bestätigen.

    Kurz die Taste mit dem nach links gerichteten Pfeil drücken, um zum Hauptmenü zurückzukehren.

    HINWEIS: Je höher die Sensibilität, desto weniger Außenlicht ist erforderlich, um das Einschalten des Abblendlichts zu steuern.

    Problem hatte ich auch, als es das erste mal kalt geworden ist.


    Luftdruck nach oben korrigiert und gefahren, Fehlermeldung war weg.


    Ein Reset gibt es, Sicherung für TPMS ziehen, Zündung einmal anmachen, Mäusekino abwarten, Zündung aus und danach wieder Sicherung rein.

    Hatte mir bei einem Ausfall der kompletten TPMS geholfen. Tip kam vom Forum.


    Nachfolgend der Text aus dem Handbuch:


    TPMS

    Das System zur Reifendrucküberwachung kontrolliert ständig den Reifendruck aller Räder mittels dort befindlicher Sensoren.

    Das digitale Multifunktionsdisplay der Instrumententafel weist den Fahrer rechtzeitig auf einen kritischen Druckverlust hin.

    Von jedem Rad wird ständig über Funk der tatsächliche Reifendruck an das elektronische TPMS-Steuergerät übertragen. Hier werden die Signale aller Reifen bewertet und die Informationen am Display der Instrumententafel angezeigt.

    Fall sich der Druck kritisch verändern sollte, überträgt das Radmodul die gemessenen Werte in kürzeren Zeitabständen.

    Das System geht weit über eine momentane Erfassung des Reifendrucks hinaus. Es vergleicht diese mit den Werten/Parametern des Modells, die in das TPMS-Steuergerät geladen wurden, und wenn diese überschritten werden, sendet es ein Alarmsignal.

    Das Steuergerät ist in der Lage, eine wirklich kritische von einer normalen Situation zu unterscheiden wie Drucksprünge während der Fahrt selbst auf holprigen Straßen oder bei ungleichmäßig verteilter Last.

    Wenn eine Unregelmäßigkeit auftritt, wird auf dem Display nicht nur dieser Umstand angezeigt, sondern auch das betroffene Rad angegeben. Die Sensoren registrieren die Werte jedes einzelnen Zwillingsrads.

    HINWEIS: Für die tatsächliche Anzeige der Drücke muss abgewartet werden, bis der Warmlauf des Systems abgeschlossen ist. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von mindestens 25 km/h könnten bis zu 10 Minuten erforderlich sein.


    Das am Fahrzeug installierte System zur Interaktion mit dem TPMS ist in zwei verschiedenen Ausstattungen konfiguriert:

    • Fahrzeug mit 2 Achsen (2 Vorderräder, 2 Hinterräder). Eingestellte Nenndrücke: vorne (Beispiel 3,5 bar), hinten (Beispiel 4 bar).
    • Fahrzeug mit 2 Achsen (2 Vorderräder, 4 Hinterräder in Zwillingsbereifung). Eingestellte Nenndrücke: vorne (Beispiel 3,75 bar), hinten (Beispiel 4,4 bar).

    HINWEIS: Der Druck ist nicht fix für alle Fahrzeuge, sondern hängt von der Fahrzeugkonfiguration ab (z. B. max. Gewicht und Reifengröße). Die Werte dienen nur als Beispiel. Für die einzelnen Achsen wird ein Reifennenndruck gespeichert, der von der Fahrzeugkonfiguration, von der Reifengröße und vom Bruttogewicht des Fahrzeugs abhängt, siehe Tabelle im Absatz „Reifendruck“.


    Was Iveco da programmiert hat und ab wann eine Fehlermeldung kommt, weiß ich leider nicht.



    Das ist der bei Iveco angenommene Reifendruck:


    ModellZGG (*)(kg) Reifendimension/Lastindex
    VorderachseDazugehöriger DruckHinterachse Dazugehöriger Druck
    Fahrzeuge EinzelbereifungVorne EinzelradHinten Einzelrad
    30S -33S3000215/65 R16 - 109/107R225/65 R16 - 112/110R1300350 kPa ( 3,5 bar; 51 psi)760350 kPa kPA (3,5 bar; 51 psi)
    3300
    35S3500225/65 R16 - 112/110R13001030
    38S3800235/65 R16 - 115/113R
    3800
    Fahrzeuge DoppelbereifungVorne Einzelrad Hinten Doppelrad
    35C -40C3500195/75 R16 - 107/105R1350350 kPa ( 3,5 bar, 51 psi)1300350 kPa ( 3,5bar; 51 psi)
    4200
    35C -50C3500195/75 R16 – 110/108R13501310
    420014001360
    5000
    60C4200225/65 R16 - 112/110R15001500
    60C -65C6000–6500225/75 R16 - 118/116R15001500
    70C7000225/75 R16 - 121/120R15501550
    72C7200
    ModellZGG (*)(kg) Reifendimension/LastindexMaximal zulässige Lasten auf die einzelnen Achsen
    VorderachseDazugehöriger DruckHinterachse Dazugehöriger Druck
    Fahrzeuge EinzelbereifungVorne EinzelradHinten Einzelrad
    30S -33S3000215/65 R16 - 109/107R225/65 R16 - 112/110R1750215/65 = 400 kPa ( 4,0 bar58 psi)225/65 = 370 kPa (3,7 bar 53 psi)1900215/65 = 425 kPa( 4,25 bar 62 psi225/65 = 400kPa ( 4,0 bar 58 psi)
    330018002060425 kPa ( 4,25bar; 62 psi)
    35S3500225/65 R16 - 112/110R1900400 kPa ( 4,0 bar 58 psi)2240475 kPa ( 4,75bar; 69 psi)
    38S3800235/65 R16 - 115/113R1900350 kPa ( 3,5 bar 51 psi)2240450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi)
    38002430475 kPa ( 4,75bar; 69 psi)
    Fahrzeuge DoppelbereifungVorne Einzelrad Hinten Doppelrad
    35C -40C3500195/75 R16 - 107/105R1900450 kPa ( 4,5 bar, 65 psi)2600350 kPa ( 3,5 bar; 51 psi)
    42003100
    35C -50C3500195/75 R16 – 110/108R2100500 kPa ( 5,0 bar; 73 psi)2600
    42003100
    50003700450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi)
    60C4200225/65 R16 - 112/110R2200400 kPa ( 4 bar; 58 psi)4200400 kPa ( 4,0 bar; 58 psi)
    60C -65C6000–6500225/75 R16 - 118/116R2300450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi5000500 kPa ( 5,0 bar; 73 psi)
    70C7000225/75 R16 - 121/120R2500475 kPa ( 4,75 bar; 69 psi)5350550 kPa ( 5,5 bar; 80 psi)
    72C72002700525 kPa ( 5,25 bar; 76 psi)
    ModellZGG (*)(kg) Reifendimension/LastindexFahrzeug mit Volllast: Aufteilung ZGG (*) zwischen Vorder- und Hinterachse und dazugehörige Drücke (**)
    Last auf der Vorderachse (%)Dazugehöriger DruckLast auf der Hinterachse (%)Dazugehöriger Druck
    Fahrzeuge EinzelbereifungVorne EinzelradHinten Einzelrad
    30S -33S3000215/65 R16 - 109/107R225/65 R16 - 112/110R45350 kPa ( 3,5bar 51 psi)55215/65 = 400 kPa ( 4,0 bar58 psi225/65 = 370 kPa ( 3,7bar 53 psi
    3300
    35S3500225/65 R16 - 112/110R4357400 kPa ( 4,0 bar; 58 psi)
    38S3800235/65 R16 - 115/113R4159450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi)
    3800
    Fahrzeuge DoppelbereifungVorne Einzelrad Hinten Doppelrad
    35C -40C3500195/75 R16 - 107/105R41350 kPa ( 3,5bar, 51 psi)59350 kPa ( 3,5 bar; 51 psi)
    42003664
    35C -50C3500195/75 R16 – 110/108R4159
    42003664
    50003070400 kPa ( 4,0 bar; 58 psi)
    60C4200225/65 R16 - 112/110R
    60C -65C6000–6500225/75 R16 - 118/116R450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi)
    70C7000225/75 R16 - 121/120R2674525 kPa ( 5,25 bar; 76 psi)
    72C7200

    Um die genaue Traglast des Fahrzeugs zu erfahren, am Identifikationsschild unter den Nummern (1) und (2) nachsehen. (*) GVW: gross vehicle weight. (**): die Daten in Prozent beziehen sich auf den Mittelwert zwischen den verschiedenen Schritten. Die Druckwerte beziehen sich auf die mit dem Fahrzeug verkauften Reifen. Im Falle eines Austauschs durch Reifen einer anderen Marke sicherstellen, dass der oben genannte Druck nicht höher ist als der auf den Reifen angegebene Höchstdruck. Diese Tabellen ermöglichen für das fahrbereite Fahrzeug eine Bestimmung des korrekten Reifendrucks, je nach montiertem Reifentyp und den Achslasten auf Vorder- und Hinterachse. Die angegebenen Druckwerte gelten für kalte Reifen und Außentemperaturen von 20 °C. Die Erhöhung der Außentemperatur von 10 °Cführt zu einem Druckanstieg von 0,1 bar. Deshalb den Druck möglichst bei kalten Reifen kontrollieren (Halt von mindestens 3 Stunden) und nicht nach mehr als 2 km Fahrt.

    Fahrzeugidentifikationsschild

    (1)Zulässiges Gesamtgewicht auf der Vorderachse.

    (2)Zulässiges Gesamtgewicht auf der Hinterachse.





    Wenn der Hintern des WoMo rauskommt, sehe ich das mit meiner Rückkamera nicht immer.


    Schon mal gar nicht beim Vorwärtsfahren.


    Wenn ich keine 360 Grad Kamera habe, hilft PDC gewaltig.


    Sehen „und“ Hören verdoppelt die Möglichkeit, Schadensfrei zu bleiben.


    Meine Erfahrung.


    Deswegen verstehe ich es auch nicht, das PDC nicht ab Werk angeboten wird.