Wie schon einmal geschrieben, hatte ich beim Einfedern vorne dieses Quietschen ebenfalls. War bei mir der Stabi, der an der Karosserie geschliffen hatte. Iveco hatte zuerst mal einen Gummi, zwischen Stabi und Karosse geklemmt, dann war das quietschen weg. Anschließend haben sie vorne alles neu eingestellt und dann war das quietschen weg.
Beiträge von WoMofreund
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Anbei die Info aus dem Handbuch, vom Daily, Bj. 2020
Die Anzeige des Ölstands erfolgt auf der Instrumententafel beim Starten des Motors. In der Information werden 5 mögliche Stufen angegeben (nachfolgend die Beschreibung des Verhaltens, das der Fahrer bei den jeweiligen Ölständen einzuhalten hat).
Die Aktualisierung der Messung erfolgt jedes Mal, wenn die Türen mit der Funk-Fernbedienung der Zentralverriegelung verriegelt wurden, wenn der Zündschlüssel in die Startstellung gebracht wird, wenn der Motor im vorherigen Einsatzzyklus eine entsprechende Temperatur erreicht hat und wenn er anschließend für mindestens 20 Minuten abgestellt war (um eine korrekte Zirkulation und anschließende Ölsammlung in der Wanne zu ermöglichen).
Sollten diese Bedingungen nicht eintreten, wird an der Instrumententafel der im letzten gültigen Auslesungszyklus gemessene Wert des Ölstands angezeigt.
Die fehlende Anzeige kann dadurch verursacht sein, dass ein Füllstand oberhalb des Höchststandes oder unterhalb des Mindeststandes gemessen wird, oder durch einen Fehler am Messsensor.
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Wie ist dann die Regelung der Dieselheizung, diese wird doch von der Alde so gesteuert das diese einschaltet wenn die Temperatur unterschritten wird dursch das Alde Panel. Das heisst wenn die Alde total ausfällt zwar die Pumke separeatb angeschlossen wird
dann kann die Dieselheizung nicht im Kreislaufbetrieb ein - und ausschalten------- oder lieg ich da falsch???
VG Thomas
Ich habe ein extra Thermostat eingebaut bekommen, so dass ich wirklich ein redundantes System habe.
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Moin Uwe,
was kostet der Spaß bei Meier, bzw. hast du auch bei Seitz nachgefragt ? Hier im Norden, in Springe bei GIBA Caravan Technik, möchten die 5800€ haben :(:(:(
VG
Waren 2022 auch schon ca. 4700,- komplett und Meier ist bei mir um die Ecke.
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Ich habe meine Webasto bei Meier einbauen lassen, mit extra Pumpe um ein redundantes Heizsystem zu haben, wenn die Alde ausfällt.
So habe ich die Möglichkeit den Motor vorzuwärmen und auch den Innenraum unabhängig zu heizen.
Wenn ich die Webasto anschalte und die Vollgas läuft, sehe ich irgend etwas um die 8 Ampere als Verbrauch. Müsste aber dann auch weniger werden, wenn die Temperatur erreicht ist.
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Hallo,
habe seit 13 Jahren einfach nur einen guten Filer nach der Wasserpumpe. Ob das von 3M oder Albfilter ist, egal. Auch befülle ich immer mit einem Aktivkohlefilter.
Im Wassertank habe ich von AE Aqua den C-2 Filter und der Tank ist seit langem sauber ohne Biofilm.
Zum reinigen einfach Chlordioxid 0,3% Lösung (ist günstiger als DK Dox) beim großen „A“ kaufen und ca 0,5 l davon in 230 l Wasser 6-12 Stunden einwirken lassen. Das spülen ist auch einfacher als bei chlorhaltigen Mitteln, da es nicht so stark riecht. Das ganze 1-2 mal im Jahr. Nach Bedarf auch zum Entkalken Zitronensäure verwenden.
Wir verwenden das Wasser auch zum trinken und der Hund trinkt es auch.
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Da bin ich mal auf die Antworten gespannt, in Bezug auf das Trockenwischen.
Stelle ich mir etwas schwierig vor und ob das jemand macht?
Das mit dem Kalk auf der Oberfläche, könnte passen.
Also immer das WoMo waschen, kurz vor dem Regen ☔️.
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Die Anzeige wird wahrscheinlich erst nach der Fahrt zurückgesetzt und die Drücke wieder angezeigt.
Bei mir wurde ja kein Druck, egal von welchem Reifen mehr angezeigt.
Dann der Reset und dann hat es wieder funktioniert.
Bei der Anzeige Reifendruck zu niedrig, habe ich den richtigen Druck eingestellt, bin gefahren und dann war die Anzeige weg und die Drücke wurden wieder angezeigt.
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Warum ist ein Ventil vorhanden zum Schließen?
Bestimmt nicht, weil es keinen Sinn macht oder egal ist.
Im Sommer zu und im Winter offen.
Bei mir wurde von Meier ein elektrisches Ventil eingebaut und ich kann dies vom Cockpit aus schließen oder öffnen.
Aber jeder wie es ihm taugt.
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Hallo Andi,
habe auch bei Meier einbauen lassen, mit Anbindung an die Alde.
Etwas lauter als die Alde, Geruchsbelästigung nur minimal, wenn sie angelaufen ist.
Strom zieht sie schon so 11-13 Ah mit der extra Pumpe, die bei mir im Aldekreislauf sitzt und nur zusammen mit der Standheizung läuft.
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Ich habe sie jetzt, wenn es kalt ist und das WoMo nicht bewegt wird auch drinnen.
Aber im Sommer auch gut durch die Alufolie.
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Wie oben im Handbuch steht, mindestens 25 KM/H und bis zu 10 min Fahrzeit kann nötig sein.
Ich habe es doch extra hineinkopiert wegen dir 🙂
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Auf dem iPad funzt es.
Und wenn es die App im Google Play Store gibt, müsste es doch auf Android auch funktionieren, oder?
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Ihr wisst, das man mit der App
Iveco Easy Guide
das Handbuch online haben kann?
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Da ich gerade das Handbuch offen habe:
Der Dämmerungssensor ist mit dem Regensensor kombiniert und befindet sich im oberen Bereich der Windschutzscheibe. Er kann Veränderungen der Lichtintensität außerhalb des Fahrzeugs und Regen erkennen.
Dämmerungssensor
Bei stehendem Fahrzeug und gestartetem Motor kann man zwischen drei Sensibilitätsschwellen der Lichtintensität wählen, indem man im Menü des Borddisplays über die Bedientasten auf der linken Seite des Lenkrads agiert. Durch Drücken der Aufwärtspfeiltaste oder der Abwärtspfeiltaste kann man (nach oben oder nach unten) durch das Hauptmenü blättern.Über die Aufwärtspfeiltaste oder die Abwärtspfeiltaste den Punkt "Vehicle Settings" auswählen. Die mittlere Taste "OK" drücken, um zur Bildschirmansicht des Untermenüs zu gelangen bzw. diese auszuwählen.
Über die Aufwärtspfeiltaste oder die Abwärtspfeiltaste den Punkt "Light sensor sensitivity" auswählen. Die Taste "OK" drücken, um zur Bildschirmansicht des Untermenüs zu gelangen bzw. diese auszuwählen.
Die gewünschte Sensibilität aus den verfügbaren Werten im Menü auswählen:
- High (hoch).
- Medium (mittel).
- Low (niedrig).
Die Taste "OK" drücken, um die Auswahl zu bestätigen.
Kurz die Taste mit dem nach links gerichteten Pfeil drücken, um zum Hauptmenü zurückzukehren.
HINWEIS: Je höher die Sensibilität, desto weniger Außenlicht ist erforderlich, um das Einschalten des Abblendlichts zu steuern.
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Problem hatte ich auch, als es das erste mal kalt geworden ist.
Luftdruck nach oben korrigiert und gefahren, Fehlermeldung war weg.
Ein Reset gibt es, Sicherung für TPMS ziehen, Zündung einmal anmachen, Mäusekino abwarten, Zündung aus und danach wieder Sicherung rein.
Hatte mir bei einem Ausfall der kompletten TPMS geholfen. Tip kam vom Forum.
Nachfolgend der Text aus dem Handbuch:
TPMS
Das System zur Reifendrucküberwachung kontrolliert ständig den Reifendruck aller Räder mittels dort befindlicher Sensoren.Das digitale Multifunktionsdisplay der Instrumententafel weist den Fahrer rechtzeitig auf einen kritischen Druckverlust hin.
Von jedem Rad wird ständig über Funk der tatsächliche Reifendruck an das elektronische TPMS-Steuergerät übertragen. Hier werden die Signale aller Reifen bewertet und die Informationen am Display der Instrumententafel angezeigt.
Fall sich der Druck kritisch verändern sollte, überträgt das Radmodul die gemessenen Werte in kürzeren Zeitabständen.
Das System geht weit über eine momentane Erfassung des Reifendrucks hinaus. Es vergleicht diese mit den Werten/Parametern des Modells, die in das TPMS-Steuergerät geladen wurden, und wenn diese überschritten werden, sendet es ein Alarmsignal.
Das Steuergerät ist in der Lage, eine wirklich kritische von einer normalen Situation zu unterscheiden wie Drucksprünge während der Fahrt selbst auf holprigen Straßen oder bei ungleichmäßig verteilter Last.
Wenn eine Unregelmäßigkeit auftritt, wird auf dem Display nicht nur dieser Umstand angezeigt, sondern auch das betroffene Rad angegeben. Die Sensoren registrieren die Werte jedes einzelnen Zwillingsrads.
HINWEIS: Für die tatsächliche Anzeige der Drücke muss abgewartet werden, bis der Warmlauf des Systems abgeschlossen ist. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von mindestens 25 km/h könnten bis zu 10 Minuten erforderlich sein.
Das am Fahrzeug installierte System zur Interaktion mit dem TPMS ist in zwei verschiedenen Ausstattungen konfiguriert:
- Fahrzeug mit 2 Achsen (2 Vorderräder, 2 Hinterräder). Eingestellte Nenndrücke: vorne (Beispiel 3,5 bar), hinten (Beispiel 4 bar).
- Fahrzeug mit 2 Achsen (2 Vorderräder, 4 Hinterräder in Zwillingsbereifung). Eingestellte Nenndrücke: vorne (Beispiel 3,75 bar), hinten (Beispiel 4,4 bar).
HINWEIS: Der Druck ist nicht fix für alle Fahrzeuge, sondern hängt von der Fahrzeugkonfiguration ab (z. B. max. Gewicht und Reifengröße). Die Werte dienen nur als Beispiel. Für die einzelnen Achsen wird ein Reifennenndruck gespeichert, der von der Fahrzeugkonfiguration, von der Reifengröße und vom Bruttogewicht des Fahrzeugs abhängt, siehe Tabelle im Absatz „Reifendruck“.
Was Iveco da programmiert hat und ab wann eine Fehlermeldung kommt, weiß ich leider nicht.
Das ist der bei Iveco angenommene Reifendruck:
Modell ZGG (*)(kg) Reifendimension/Lastindex Vorderachse Dazugehöriger Druck Hinterachse Dazugehöriger Druck Fahrzeuge Einzelbereifung Vorne Einzelrad Hinten Einzelrad 30S -33S 3000 215/65 R16 - 109/107R225/65 R16 - 112/110R 1300 350 kPa ( 3,5 bar; 51 psi) 760 350 kPa kPA (3,5 bar; 51 psi) 3300 35S 3500 225/65 R16 - 112/110R 1300 1030 38S 3800 235/65 R16 - 115/113R 3800 Fahrzeuge Doppelbereifung Vorne Einzelrad Hinten Doppelrad 35C -40C 3500 195/75 R16 - 107/105R 1350 350 kPa ( 3,5 bar, 51 psi) 1300 350 kPa ( 3,5bar; 51 psi) 4200 35C -50C 3500 195/75 R16 – 110/108R 1350 1310 4200 1400 1360 5000 60C 4200 225/65 R16 - 112/110R 1500 1500 60C -65C 6000–6500 225/75 R16 - 118/116R 1500 1500 70C 7000 225/75 R16 - 121/120R 1550 1550 72C 7200 Modell ZGG (*)(kg) Reifendimension/Lastindex Maximal zulässige Lasten auf die einzelnen Achsen Vorderachse Dazugehöriger Druck Hinterachse Dazugehöriger Druck Fahrzeuge Einzelbereifung Vorne Einzelrad Hinten Einzelrad 30S -33S 3000 215/65 R16 - 109/107R225/65 R16 - 112/110R 1750 215/65 = 400 kPa ( 4,0 bar58 psi)225/65 = 370 kPa (3,7 bar 53 psi) 1900 215/65 = 425 kPa( 4,25 bar 62 psi225/65 = 400kPa ( 4,0 bar 58 psi) 3300 1800 2060 425 kPa ( 4,25bar; 62 psi) 35S 3500 225/65 R16 - 112/110R 1900 400 kPa ( 4,0 bar 58 psi) 2240 475 kPa ( 4,75bar; 69 psi) 38S 3800 235/65 R16 - 115/113R 1900 350 kPa ( 3,5 bar 51 psi) 2240 450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi) 3800 2430 475 kPa ( 4,75bar; 69 psi) Fahrzeuge Doppelbereifung Vorne Einzelrad Hinten Doppelrad 35C -40C 3500 195/75 R16 - 107/105R 1900 450 kPa ( 4,5 bar, 65 psi) 2600 350 kPa ( 3,5 bar; 51 psi) 4200 3100 35C -50C 3500 195/75 R16 – 110/108R 2100 500 kPa ( 5,0 bar; 73 psi) 2600 4200 3100 5000 3700 450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi) 60C 4200 225/65 R16 - 112/110R 2200 400 kPa ( 4 bar; 58 psi) 4200 400 kPa ( 4,0 bar; 58 psi) 60C -65C 6000–6500 225/75 R16 - 118/116R 2300 450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi 5000 500 kPa ( 5,0 bar; 73 psi) 70C 7000 225/75 R16 - 121/120R 2500 475 kPa ( 4,75 bar; 69 psi) 5350 550 kPa ( 5,5 bar; 80 psi) 72C 7200 2700 525 kPa ( 5,25 bar; 76 psi) Modell ZGG (*)(kg) Reifendimension/Lastindex Fahrzeug mit Volllast: Aufteilung ZGG (*) zwischen Vorder- und Hinterachse und dazugehörige Drücke (**) Last auf der Vorderachse (%) Dazugehöriger Druck Last auf der Hinterachse (%) Dazugehöriger Druck Fahrzeuge Einzelbereifung Vorne Einzelrad Hinten Einzelrad 30S -33S 3000 215/65 R16 - 109/107R225/65 R16 - 112/110R 45 350 kPa ( 3,5bar 51 psi) 55 215/65 = 400 kPa ( 4,0 bar58 psi225/65 = 370 kPa ( 3,7bar 53 psi 3300 35S 3500 225/65 R16 - 112/110R 43 57 400 kPa ( 4,0 bar; 58 psi) 38S 3800 235/65 R16 - 115/113R 41 59 450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi) 3800 Fahrzeuge Doppelbereifung Vorne Einzelrad Hinten Doppelrad 35C -40C 3500 195/75 R16 - 107/105R 41 350 kPa ( 3,5bar, 51 psi) 59 350 kPa ( 3,5 bar; 51 psi) 4200 36 64 35C -50C 3500 195/75 R16 – 110/108R 41 59 4200 36 64 5000 30 70 400 kPa ( 4,0 bar; 58 psi) 60C 4200 225/65 R16 - 112/110R 60C -65C 6000–6500 225/75 R16 - 118/116R 450 kPa ( 4,5 bar; 65 psi) 70C 7000 225/75 R16 - 121/120R 26 74 525 kPa ( 5,25 bar; 76 psi) 72C 7200 Um die genaue Traglast des Fahrzeugs zu erfahren, am Identifikationsschild unter den Nummern (1) und (2) nachsehen. (*) GVW: gross vehicle weight. (**): die Daten in Prozent beziehen sich auf den Mittelwert zwischen den verschiedenen Schritten. Die Druckwerte beziehen sich auf die mit dem Fahrzeug verkauften Reifen. Im Falle eines Austauschs durch Reifen einer anderen Marke sicherstellen, dass der oben genannte Druck nicht höher ist als der auf den Reifen angegebene Höchstdruck. Diese Tabellen ermöglichen für das fahrbereite Fahrzeug eine Bestimmung des korrekten Reifendrucks, je nach montiertem Reifentyp und den Achslasten auf Vorder- und Hinterachse. Die angegebenen Druckwerte gelten für kalte Reifen und Außentemperaturen von 20 °C. Die Erhöhung der Außentemperatur von 10 °Cführt zu einem Druckanstieg von 0,1 bar. Deshalb den Druck möglichst bei kalten Reifen kontrollieren (Halt von mindestens 3 Stunden) und nicht nach mehr als 2 km Fahrt.
Fahrzeugidentifikationsschild
(1)Zulässiges Gesamtgewicht auf der Vorderachse.(2)Zulässiges Gesamtgewicht auf der Hinterachse.
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Man vermisst es so lange nicht, bis etwas passiert.
Haben ist immer besser als brauchen.
Und bei mir haben zwei Fachwerkstätten, beide Ecken hinten kaputt gefahren.
Einmal beim Rückwärtsfahren und einmal beim Vorwärtsfahren.
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Wenn der Hintern des WoMo rauskommt, sehe ich das mit meiner Rückkamera nicht immer.
Schon mal gar nicht beim Vorwärtsfahren.
Wenn ich keine 360 Grad Kamera habe, hilft PDC gewaltig.
Sehen „und“ Hören verdoppelt die Möglichkeit, Schadensfrei zu bleiben.
Meine Erfahrung.
Deswegen verstehe ich es auch nicht, das PDC nicht ab Werk angeboten wird.
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Genau, Piep, Piep für hinten.
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