Beiträge von Heinz005

    Hallo Björn,

    das Signal Rückwärtsgang kannst Du mit einem Schalter der + 12V an den Rückwärtsgangeingang des Monitors oder Radio anlegt simulieren. Du must nur in die bestehende Verbindung vom Rückwärtsgang eine Diode einfügen damit Dein Schaltsignal nicht die Rückfahrlichter einschaltet.

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Björn,

    kannst Du problemlos machen habe ich bei mir verbaut. Du kannst dann über die App von Victron dir alles anschauen, momentane Werte und auch aufgelaufene Werte. Man kann auch andere Victron Geräte, wie Solarregler etc. mit dieser App steuern und beobachten. Ausserdem ist der Victron shunt bedeutend schneller mit der Anzeige des augenblicklichen Wertes.

    Beim Mastervolt shunt geht z. B. die Anzeige des Strom nach abschalten der Last nur langsam zurück. Bei Victron wird immer jede Sec. der aktuelle Wert angezeigt.

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo, ich habe die Dometic Version von Bird View verbaut. Leider hat dieses System einen gravierenden Nachteil.

    Das System ist bei mir seit 2 Jahren verbaut und ich musste die Controlleinheit schon 2 X einschicken, weil das System das Datum verliert womit dann die Aufzeichnungen alle mit mehr oder weniger gleichem Datum versehen sind.

    Das System hängt an Dauerplus was das aber leider nicht verhindert. Bei der 2. Einsendung habe ich nachgefragt woran das denn liegt. Die Antwort war, es gibt eine Batterie für die Uhr welche für den Kunden nicht wechselbar ist. Die Lebenserwartung der Batterie soll 2 bis max 4 Jahre sein dann muss die Steuereinheit eingeschickt werden und die Batterie wird kostenpflichtig erneuert. Nur bei mir war das jetz das 2.mal in der Garantiezeit und somit kostenlos. Ansonsten ist das System OK nur die Aufzeichnung ist von schlechter Qualität wird sehr stark komprimiert.

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Holger,
    ich hatte ähnliche Meldung, Getriebe überhitzt, das Getriebe hat einen Lüfter der beim einschalten der Zündung auch für ca. 2 Sekunden anlaufen muss. War aber bei mir nicht. Die Iveco Werkstatt hat dann festgestellt, das die 2 Relays die dafür zuständig sind nur einen Arbeitskontakt hatten, es gehört aber ein Umschaltrelay auf diese Position. War wohl bei der Produktion falsch bestückt worden.
    Viele Grüße Heinz

    Hallo Klaus, wenn bei den Scheiben von M die beiden Stromkreise hintereinander geschaltet werden wie Du das bei 24V meinst dann hätte man bei 24V genau das gleiche Problem wie jetzt bei 12V. Es sind definitiv 2 Heizkreise die jeder für sich 24V benötigen und wenn die mit 12V betrieben werden dann wird die Scheibe nicht warm. Ich habe in 15 Minuten keine Erwärmung feststellen können.
    Normalerweise sieht man bei einer Heckscheibe eine Reaktion innerhalb von 3 Minuten.
    Ich habe mitte Dezember einen Termin bei M
    mal abwarten was dann geschieht.
    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Pandatom ich habe dir eine Mail geschrieben. Die Frontscheibe ist eine 24V Ausführung und Morelo hat für diesen Typ Palace auch keine 12V Scheibe. Das heißt die 2. Scheibe womit die eine Vergleichsmessung gemacht haben ist genau so eine 24V Scheibe. Eine Scheibe in 24V Ausführung kann an einer 12V Anlage nur eine Leistung <50% erbringen, das sind dann gegenüber 24V 24A = 576Watt nur <288 Watt bei 12V.

    Wenn die Jabsco laut ist dann hängt etwas an den Pumpenflügeln. Feuchte Toilettentücher sollte man tunlichst vermeiden da bleibt immer was am Zerhacker hängen. Manchmal hilft es schon wenn man den Motor rückwärts laufen läßt.
    Es passiert nichts dabei, es kommen einem keine Rückstände entgegen! Ansonsten die Pumpe zerlegen, geht relativ einfach. Wenn an der Pumpe was hängt, dann ist da eine Unwucht, was dann zu den lauten Geräuschen führt.

    In USA wurden wir auch immer wieder gefragt ob man unser Wohnmobil mal von innen besichtigen könnte, wir haben fast immer ja gesagt. Die Amerikaner sind auch sehr unkomplizierte Menschen die ohne Neid daherkommen. Jeder war vom Design besonders innen (wie Ambra ja auch schreibt) begeistert. In den amerikanischen Wohnmobilen ist mehr der Gelsenkirchener Barock vertreten. Wir wurden dann auch mal gewarnt nach Californien zu fahren, da könnte man nicht hin, da wären nur Demokraten.

    Kann über E & P nichts negatives sagen, über Goldschmitt dann schon eher, die hatte ich in dem Flair und nach 3 Monaten waren die dann aber wieder raus weil Goldschmitt Polch nicht in der Lage war die Probleme zu lösen. Auch halte ich nichts davon, das bei Goldschmitt jede Stütze einzeln gefahren werden kann. Damit kann man sich den Rahmen schnell verwinden.
    Ich habe bei den 2 Wohnmobilen mit E & P Stützen noch keine Probleme gehabt, sollte ich welche bekommen ist Elsdorf meine erste Adresse.
    Viele Grüße Heinz

    Hallo, ja es ist möglich die Auflösung an dem CBE Panel zu ändern. Nur bringt das nichts wenn wie bei M an der Außenseite der Tanks 4 Sensoren angebracht sind, damit kann man die Auflösung nur in 25%Schritten anzeigen. Die Genauigkeit der Anzeige hängt dann davon ab, wie genau der Mitarbeiter in der Produktion die Sensoren angebracht hat.
    Ich persönlich halte von dieser Messart gar nichts. Wenn der 25% Sensor unterschritten wird ist die Anzeige "0" obwohl man unter Umständen noch fast 90L Frischwasser hat.
    Viele Grüße
    Heinz

    Ich habe auch einen Palace und vermisse die Revisionsöffnungen im Boden sehr. Vorher hatte ich einen Flair mit Öffnungen im Boden und Fußbodenheizung, die Fußbodenheizung im Flair war bedeutend effektiver als jetzt im Palace trotz der Öffnungen. Zur Reinigung der Abwassertanks fülle ich die zur Hälfte auf und dann kommen in jeden Tank 2 Flaschen Essigreiniger. Das mache ich immer auf den letzten 300Km bevor wir zu Hause sind.
    Durch die Fahrt werden die Tanks gut gespült, zu Hause werden die Tanks geleert und dann noch mal gespült. Da ich ja die Tanks nicht in Augenschein nehmen kann hoffe ich, die sind einigermaßen sauber.
    Die von M verbauten Tankanzeigen sind nicht wirklich gut, bei mir wurde beim Frischwassertank 25% angezeigt wenn ca. 30L eingefüllt waren. Mit so einer Anzeige kann man überhaupt nichts anfangen. Da ist jetzt eine SuperSense verbaut und alles ist gut.

    Ich habe bei Iveco Mayen den Kupplungssteller, welcher rein elektrisch arbeitet, ca. 800 € bezahlt. Der Preis ist niedriger weil direkt von ZF und somit ohne Iveco Aufschlag.
    Der Steller darf aber niemals ohne eingebaut zu sein ausprobiert werden,der fährt dann komplett aus und das wars dann.
    Viele Grüße
    Heinz