Beiträge von StruDu (Theo)

    Hallo Thomas,

    solche Bilder sind wenig aussagekräftig, messe doch mal die Auslaufmenge in einer Minute. bzw. wie lange benötigst Du für eine 1Liter Flasche zu füllen.

    Aus der Bezeichnung der Pumpe entnehme ich das sie max.11 l pro Minute unter optimalen Bedingungen im freien Auslauf direkt hinter der Pumpe fördern könnte.


    Gruß Theo

    Hallo Remco,

    dazu kann ich dir Dir Firma Steitz in Groß Gerau empfehlen, da die sich mit dieser Geschichte sehr gut auskennt und auch gewisse Modifikationen mit anbieten kann. Dazu gehören Schalldämmung oder auch eine Temperaturregelung. Ein Anruf oder eine Anfrage ist es wert. Es gibt auch andere gute Anbieter aber da kann ich nichts zu sagen.


    Wenn Du die Zeichnung Webasto Anbindung an Concorde lesen kannst, siehst Du das die Motorvorwärmung sowie auch die Kabinenheizung bestens und ohne nennenswerte Verluste funktioniert. Wenn es dich interessiert kannst Du dich mal im Internet über kleiner/großer Kühlwasserkreislauf und Verlustleistung von Plattenwärmetauscher informieren.


    Ich selber hatte mir in meinem vorherigen Fahrzeug Flair eine Dieselheizung direkt in den Aldekreislauf eingebaut und war damit auch 8Jahre zufrieden die nur von einem Raumthermostat gesteuert wurde. Das freipusten der großen Frontscheibe war damit nicht möglich.

    In meinem jetzigen Charisma 2 auf Daily werkelt nun schon seit 14Jahren eine werkseitige montierte Webasto Dieselheizung 5,5kw? herum. Und die ist im Motorkreislauf installiert, Und dass zu unserer vollsten Zufriedenheit. Egal ob sie die Scheibe trocknen oder enteisen soll, den Motorvorwärmen oder unsere Kabine inkl. Warmwasser mollig warm halten soll. Und das auch schon des öfteren l bei unter -20 Grad.

    Und ich weiß, das es bei vielen die mit uns im Winter unterwegs sind, genauso ist.


    Ich hoffe das ich Dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen konnte.

    Gruß aus Kappes Hamm

    Theo

    Habe mal in meinen Unterlagen gekramt und auch was gefunden.


    Zur Einbindung der Heizung haben sich die Fachleute von Webasto schon etwas sinnvolles einfallen lassen, wenn man den Hydraulikplan sich ansieht kann man erkennen das der Motor im Kabinenheizbetrieb nicht mit beheizt wird und somit auch kein größerer Wärmeverlust stattfindet.

    Der Wärmetaucher ist in der Zeichnung nicht eingezeichnet wird aber parallel mit dem Heizregister liegen.


    Der kleine Schalter Motorvorwärmung/Kabinenheizung schaltet das 3Wege Ventil um und zeitgleich die Heizung von Kurzzeitbetrieb 30min Motorvorwärmung auf Dauerbetrib zur Kabinenheizung um.


    Gruß Theo

    bei meinem Fahrzeug von 2007, ist ein Wärmetaucher mit einer Übertragungsleistung von 5-6KW Nennleistung verbaut, bei mir würde es auch keinen sinn ergeben dies zu verdoppeln da die Leistung der installierten Heizkonvektoren auch nicht wesentlich größer ist, deshalb habe ich auch nur die kleinere Dieselheizung 5-6kw verbaut, ähnlich der Leistung der Alde. Unter einem Doppel-Wärmetaucher stelle ich mir vor das er eine doppelte Nennleistung hat, das macht aber nur sinn wenn bei größeren Fahrzeugen auch mehr Heizkonvektoren und eine größere Dieselheizung verbaut wird.

    Ob die Dieselheizung direkt in den Heizkreis der Alde oder im Motorkreislauf verbaut wird, kommt auf den die Art der Nutzung an. Wir nutzen sie oft zum freimachen der Scheibe oder wenn man vorne mal länger sitzt als Ergänzung für den Fußbereich da wir sehr gerne unser Frontrollo auch im Winter tagsüber öffnen. Deshalb ziehen wir die Einbindung in den Motorkreislauf vor. Aber das soll jeder so machen wie er es mag.

    Da ich ein Freund von Plan B bin, habe ich so immer noch eine Möglichkeit das Fahrzeug zum Beispiel bei Pumpenausfall oder Wasserverlust der Alde notdürftig mit der Fahrerhausheizung zu zu heizen.

    Die Nennleistungen habe ich so in Erinnerung und nicht extra nachgeschaut, aber bin mir sicher das es sich bei mir in etwa so verhält.

    Gruß Theo

    Hallo Hans,


    hatte das mal vor ein paar Jahren extrem auf meiner GFK Rückwand meines Concorde. Aber anders als bei Martin haben alle Mittel aus meiner Garage wie WD 40, diverse Polituren und auch andere Rost und Reinigungsmittel nur wenig Erfolg gezeigt. Dann wurde im anderem Forum ein Mittel von Sonax genannt was wir gekauft und angewendet haben. Der Erfolg war bestens, der Rost löst sich auf und die Rückwand ist erst mal mit roten Nasen übersät. Nach dem Abwaschen war die Rückwand wieder perfekt.



    Also bei uns hat es funktioniert.


    Gruß Theo

    Vielen Dank Thomas und Schorsch für die prompte Hilfe mit den Bildern. War eben etwas in Zeitdruck!


    Hallo Heinz,

    mit dem Wagenheber geht das ablassen des Reserverades gut, wenn man Unterlegmaterial dabei hat. Ich habe das defekte Rad in die Garage geschoben da es zuhause sowieso raus muss. Wichtig ist dabei nur, das man den Halter zusätzlich sichert, damit er sich nicht unkontrolliert löst.

    zuhause habe ich dann einen neuen Radbolzen angeschweißt, und den Radbolzen sowie die Mutter dick mit Fett eingeschmiert.

    Und dein Tipp, das Reserverad (Schrauben und Luftdruck) mal von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, kann ich nur beipflichten.


    Hallo Martina, wenn Plan A nicht klappt, sollte man zumindest Plan B schon mal ausprobiert haben.


    Gerade von einer schönen Radtour (49km) zurück.

    Gruß Theo

    Hallo an alle, aus Kappes Hamm,

    Ich würde immer einen Reservereifen mitnehmen, den ob der Pannendienst einen geeigneten mit hat glaube ich kaum.

    Den Reifenwechsel selbst zu machen, kann ich nur dem raten der auch das nötige Werkzeug und die Erfahrung hat,

    Bei meinem Platzer konnte ich die Autobahn verlassen und auf einem ruhigen Waldweg in aller Ruhe arbeiten.

    Die Demontage und auch spätere Montage war problemlos, mein gr0ßes Problem war an das Reserverad zu kommen, denn das ist mit einer Radmutter auf einem angeschweißten Radbolzen gesichert. Diese Mutter war so verrostet das ich sie nur mit einem Kraftverstärker und Verlängerungsrohr abreißen konnte, siehe Bild.

    Auch die Luft im Reservereifen war natürlich viel zu wenig.


    Gruß aus Kappes Hamm von Theo

    der jetzt Radfahren geht



        


              


    Hallo Olaf & Sylvia,


    Solltet Ihr die gleiche Anzeige wie auf dem Bild (120l Tank von Wynen-Gas) haben, kannst du wenn die Anzeige wieder mal hängen bleibt, die beiden gelb eingefassten Schrauben lösen, es kann kein Gas austreten da die Übertragung vom Tank zur Anzeige magnetisch ist.

    Hatte auch mal das Problem, und nach lösen der Schrauben hat sich die Anzeige sofort auf den richtigen Wert korrigiert. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

    Gruß Theo


    Hallo Frettchen,

    in meinem Charisma2 ist das Gas-Busmodul unter der Bodenplatte des Kleiderschrankes versteckt., Du musst aber evtl. die Anzeige am CBE noch aktivieren. (lassen)

    Gruß Theo

    Hallo Olli66,

    wenn deine Steckdosen in der Werkstatt ordentlich installiert sind und trotzdem Schäden bekommen, solltest du mal dringend Dein Anschlusskabel und vor allem den 'Stecker und andere Stecker die du an der Dose verwendest kontrollieren. und auf alle Fälle beides wechseln. Die Steckdosen können diese Ströme ab. Aber wie Pandatom schon sagte ist es immer ratsam eine Cee-Steckdose für den Stellplatz zu installieren, da er erst mal belastbarer und stabiler ist aber auch einen bessere Zugentlastung hat und vor allem verpolungs sicher ist.

    Gruß Theo

    Hallo Hans,

    Zitat

    Erst wenn ich die CBE ausschalte und nach ca. 1 min neu starte leuchtet das Alde- Display wieder und die Heizung startet neu. Der Ausfall kam sporadisch 1 - 2 x die Woche vor. 2 Mal mußte ich an der Alde direkt alle Stecker lösen und völig stromlos machen,

    das macht mich stutzig, hast du denn mal gemessen ob du eine saubere 12'V Versorgung unter Last hast? Denn die Thermosicherung würde sich nicht mehr selbstständig wieder einschalten.



    Das auswechseln der Thermosicherung, wen es denn eine ist, würde ich nicht ohne weiteres selbst machen, denn dazu muß man auch prüfen ob eine Wärmeübertragung statt finden kann (z. B.. Wärmeleitpaste) , auch müssen die Lötstellen überprüft werden.

    Hallo Gerhard,

    bau mal die beiden Kennzeichen Leuchten aus, und kontrolliere die Anschlüsse. Wahren bei meinem Charisma 2 BJ 2007 durch Salzwasser was auf der Leuchte stehen bleibt abgegammelt. Wenn dort alles in Ordnung ist kontrolliere mal die beiden Klemmdosen unterhalb der Garage, sah bei mir auch nicht gerade gut aus.

    Gruß Theo