Beiträge von StruDu (Theo)

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, aber auch für die Zeit, die Ihr Moderatoren für die LT Gemeinschaft investiert.

    Hiermit möchte ich Dich bitten den Eintrag Bedienungsanleitung Morelo Palace zu löschen.

    Gruß aus Kappes-Hamm, mit der Hoffnung einige mal persönlich kennen zu lernen.

    Theo.

    Hallo Moderatoren, wer kann mir weiterhelfen.

    Gibt es eine Art Bedienungsanleitung für das Forum?

    Wollte das Bordbuch für den Morelo Palaxe einfügen und hatte zu spät festgestellt dass die PDF Datei zu groß war, meine Frage gibt es die Möglichkeit auch 700MB einzustellen, und wenn nicht wie kann ich den Eintrag wieder löschen?

    Wozu dient die Erfassung von Beiträgen, Punkten und so weiter?

    Wollte diese Fragen an einen Moderator schicken habe aber keine Zuordnung der Moderatoren gefunden.

    Sollten diese der falsche Platz sein, weil es die Meisten nicht interessiert entschuldigt bitte, könnt auch über Konversation antworten.

    Gruß aus Kappes-Hamm

    Theo


    Hallo Martina,

    mit dem weit, währe der Plan, der Service ist natürlich mit Corona-Ausrüstung,, Ich weiß nur nicht wo bei Euch zu Hause der Standplatz währe..:-)):-))

    Gruß aus Kappes-Hamm bzw. Wirsing City

    Gabi und Theo



    Hallo Spaß an,

    dank Eurer Ideen weiß ich nun, ich, wie ich doch noch mit dem Mobil reisen kann. :!::!:

    Anhänger mit montierter Spargel-Schälmaschine anhängen, Gabi und Bedienpersonal (siehe Bilder )einladen. und für euch dann den Spargel, den Ihr ja Fahrzeugweise kauft schälen, Zum Festpreis natürlich, Standplatz und einen Kasten Bier.(nach oben offen).

    Dann bin ich Systemrelevanter Dienstleister oder.???? ^^

    Warte sehnsüchtig auf Aufträge.:-))


    Gruß

    Theo

    Hallo

    ich mache schon seit 40 Jahren überwiegend im Winter mit dem Wohnmobil Urlaub, davon 13 Jahre mit Hubstützen, davor aber immer Kurbelstützen oder Keile. Das anfrieren/Kleben war nie ein Problem oder ist einfach zu lösen, viel schlimmer ist das einfrieren, passiert wenn tagsüber die Sonne scheint und das Tauwasser unter dem Fahrzeug eine Pfütze bildet, und diese Wasser dann Nachts wieder friert, dann hatte ich schon Teller 5-10cm im Eis stecken. Und dann wird es lustig!!.

    Was ich damit sagen will, ob gummiert oder nicht spielt dabei keine Rolle.

    Was im Winter auch nicht unproblematisch ist, das die glatten Teller auf dem Eis wenn der Boden uneben ist anfangen zu rutschen und sich dadurch die Kolbenstangen verbiegen. Habe das beim Concorde Treffen Seegatter in Reit im Winkel bei einigen Fahrzeugen gesehen und Fotografiert, finde nur in der schnelle das Bild nicht.

    Gruß Theo (Neurentner siehe Datei)



    Rentner Los 2013-04-24.pdf

    Hallo Reno,

    ich gehe mal davon aus das Du die Parallelschaltung meintest, aber wie ich im Datenblatt gelesen habe ist im Paneel eine Bypass Diode verbaut, wenn nicht, kann man die aber auch einzeln verbauen.

    Gruß Theo

    Hallo Reno,

    warum Parallelschaltung und keine Reihenschaltung?


    Reihenschaltung hat den Vorteil das Du die .Leistung verbessern würdest, durch früheren Ladebeginn, kürzere Leitungswege und kleineren Strom, 6,7Amax 47Vmax. dabei währe deine 4qmm Leitung mehr als ausreichend.

    solltest du noch einen älteren Solarregler der diese Spannung nicht verträgt haben, würde es aber sinnvoll sein das du ihn auch erneuerst.


    Die sogenannten Solar Leitungen und Stecker kannst du als Meterwahre überall bestellen.


    Solltest du nicht über das notwendige Wissen und Werkzeug verfügen, solltest Du lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen,

    Gruß Theo

    Hallo Jana und Gerald,

    vorab mein Concorde ist 13Jahre alt 6,7t und hat das 65c Fahrgestellt.


    Mein Fahrzeug hatte bei der Auslieferung, auch das sehr kräftige durchschalgen auf die begrenzungs Gummipuffer, was ich von Anfang an bei Concorde bemängelt habe.

    Nach dem ich mir diese Kontruktion angesehen habe habe ich bei einem Termin vor Ort mit der Werkstattleitung über eine neu Einstellung der Drehstabfederung gesprochen was die aber abgelehnt haben.

    Habe dann erst mal die Achslasten bei Beladung inkl. Fahrer und Beifahrer vermessen.

    Ergebnis war: Vorderachse überladen Hinterachse viel, Gesamtgewicht ausreichend Reserve. Habe dann durch Gewichtsverlagerung in die Garage dafür gesorgt das sich das schon mal deutlich verbesserte. Wodurch das Durchlagen auf die Gummis besser wurde. Bin dann mit diesem Wissen zu der Iveco-Werkstatt meines Vertrauens gefahren habe dann mit denen zusammen die Drehstabfedern strammer gestellt, um dadurch den Federweg wieder zu vergrößern, mit dem Ergebnis das wir keine Luftfederung mehr benötigten und nun schon seit über 100.000km mit einem Fahrzeug fahren ohne das die Federung überfordert ist.

    Dies ist kein Allheilmittel aber eine Lösung durch mehrere kleine Ansätze. Ob es für dein Fahrgestellt und dein zulässiges Gesamtgewicht auch zutreffend ist weiß ich nicht.



    Gruß Gabi und Theo aus Kappes Hamm







    Hier auf dem Bild sind die beiden Gummiendanschläge zu sehen



    Das ist die Drehstabfederung



    Das ist die Einstellschraube für die Drehstabfedeung mit Kontermutter

    Hallo Rolf, hier einige Infos zum Königssee.

    Wir fahren seit über 40Jahren dort hin, da wir es dort sehr schön finden. Aber leider kann es dort am See in der Saison tagsüber bis zirka 17 Uhr schon mal sehr voll werden. . Aber wenige Meter von der Seelände bzw. Jennerbhn hat man aber sofort wieder Ruhe.


    Für große Fahrzeuge ist das Angebot von Wohnmobilstellplätzen nicht groß,

    Auf dem Großparkplatz wird man für 1 bis 3 Tage gedultet.

    etwas auserhalb von BGL z.B. in Oberau gibt es einen sehr schönen Platz der Familie Rasp. die Anfahrt ist allerdings nicht einfach da man durch ein Sägewerk und einer Wohnstraße muss. Geht aber.

    Am Skigebiet Götchen und Hochschwarzeck kann man im Bereich der Gastronomie auch stehen.


    Im Internett findest man reichlich Infomaterial, ich bin nicht der Schreiber um alles wiederzugeben aber Reden tu ich, wie Mat behauptet, immer zu viel. Wen Ihr vorhabt dort mal hinzufahren kannst Du mich mal anrufen.

    Gruß von der Großfamilie aus Kappes-Hamm

    Theo





    Camping Resort Allweglehen Stellplatz unterhalb vom Platz Wellness, Sanitär und Gastronomie können mit benutzt werden. Etwas abseits aber schön. Kugelmühle mit Klamm fußläufig, Obersalzberg/Rossfeld/Kehlsteinhaus/Salzburg sehr nah.


    Auf dem Campingplatz


    Campingplatz Grafenlehen zirka 500m bis Bobbahn/Jennerbahn/Königssee und viele Versorgungsstellen für Zweibeiner


    Außenplatz vor der Schranke geeignet für Treffen Saison sehr voll, Nebensaison sehr leer.

    Diese Flecken habe ich auf der Rückwand unseres 13 Jahre alten Concords schon immer mal mehr oder weniger.

    Habe anfänglich alle Mittelchen ausprobiert, einige wirkten ein klein wenig aber zufrieden war ich nie.

    Vor einigen Jahren war das dann ein Thema im Nachbarforum, wo der Flugrostentferner von Sonax, wie hier auch erwähnt, ein Thema wurde.

    Wir haben dann auch dieses Mittel probiert und wahren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber Achtung die Wirkung ist massiv daher ist eine Reinigung und Konservierung danach sehr wichtig.

    Gruß Theo

    Hallo Leo

    hast Du das Ausdehnungsgefäs nachgerüstet, wenn ja kann mann den Vordruck selbst vorgeben. und welchen hast du genommen.

    Gruß aus dem jezt hoffentlich Bombenfreien Kappes Hamm.

    Gru? an Euch

    Theo

    Hallo Thomas

    entschuldige da habe ich mich vieleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte nur mal kunttuen das die Montage im Seitenfach nicht immer optimal ist.. das hatte nichts mit Dir zu tun,eher mit der unvernunft der Planer.

    Gruß Theo

    hatte vor Jahren mal das Problem Scheibenauflagenheizung bei Concorde im Werk angesprochen da keine Funktion feststellbar war, Techniker kam hat gemessen und sagte die Heizung zieht Strom und somit ist alles in Ordnung. Auf meine Frage mit welchen Daten er denn den Wert verglichen hätte, kam nur, das er die nicht hätte. aber es währe alles in Ordnung.

    Habe nicht mehr weiter nachgefragt, da ich meine Scheibe immer mit der Dieselheizung frei mache.


    zum Thema Parallel oder Reihenschaltung bzw. 12V/24V geht das aber nur wenn beide Kreise den gleichen Strom ziehen. Sollte aber der eine Kreis 9A und einer 4A ziehen, sollte man das nicht versuchen denn die Spannung teilt sich dann nicht gleich auf, und ein Kreis währe überlastet.

    Gruß Theo

    in einem Seitenfach der Heckgarage und eine andere für den Wohnbereich in einem Seitenstaufach. beide sind hervorragend zu erreichen.

    Hallo in die Runde,

    mit der Erreichbarkeit ist das nicht richtig, in meinem Charisma 2 von 2007 kann man Die Klimaanlage zwar gut sehen und den Luftfilter reineigen, aber Wartung bzw. Ausbau der Lüfter, Steuerungsplatine oder komplette Anlage geht nur wenn die Klappe mit Rahmen ausgebaut, wird danach muss eine neue komplette Klappe montiert werden. Wurde während der Garantiezeit einmal gemacht weil der Trumatechniker nicht ran kam. Die Öffnung um an die Platine zu kommen hatte Concorde vergessen. hatte ich dann selber nachgerüstet, der Techniker hat dann die Platine gewechselt, aber vergeblich da er an den Lüfter musste. Die Öffnung der Seitenklappe ist leider 1-2cm kleiner als das Gerät hoch ist.

    Gruß Theo

    Hallo in die Runde,

    bei der von Björn gennannte Pumpe von Lillee mit Überströmventil, verändert sich durch verdrehen der Schraube des Druckschalters nur der Abschalt und wieder Einschaltdruck.

    Das sollte man aber nur machen wenn man die zusammenhänge kennt. Sollte der Abschaltdruck höher eingestellt werden als die Pumpe erzeugen kann würde sie durchlaufen. was zu einer Überhitzung führen könnte.

    Auf der Internetseite von Lillee bzw. in der Montageanleitung ist die Einstellung von Druckschalter und Überströmventil beschrieben. Dort kann man sich auch mal die Datenblätter anschauen, und wird feststellen das die 11 Liter nur bei freiem Auslauf ohne Druck direkt hinter der Pumpe erreicht werden.


    Eine Erhöhung des Pumpendrucks kann auch in Verbindung mit der Ausdehnung des Wasser beim aufheizen des Warmwassers mit einem nicht vorhandenem oder nicht optimalen Ausdehnungsbehälters dazu führen daß das Überdruckventil auslöst, was im Sommer nicht schlimm ist im Winter aber zu größeren Problemen führen kann.


    Ich habe vor Jahren die Pumpe von Lillee eingebaut um Wasser zu sparen, da alte System fing bei geringer Wasserentnahme sofort an zu takten, wodurch die Warmwassertemperatur immer wechselte, und das war beim Duschen nicht schön, nach umbau war das wesentlich besser bzw. fast weg. Auch konnte ich das sogenannte Ausdehnungsgefäß demontieren, da mir das darin verbleibende Restwasser immer gestört hatte, und außerdem war es nach längerer Nutzung ohne Entleerung des W-Wasserboilers und der Leitungen fast voll wodurch die Wirkung nicht mehr vorhanden war.


    Gruß Theo


    Hallo hier mal ein paar Bilder von Sonnenuntergängen leider nur mit dem Handy geschossen


    Hammer-Blick in Kappes-Hamm 600m von zu Hause


    Feuerlöschboot mit Wasserfontäne und Blick von der Vereinswiese

    Terrasse vom Vereinslokal


    Gruß aus Kappes-Hamm

    Theo und Gabi

    Hallo La.rs,

    über die Messung des Stroms oder der Leistung kannst du sehr schnell feststellen welches Gerät verbaut wurde, wenn Du das Typenschild nicht finden solltest.


    Die entsprechende Werte kannst du im Internet finden. Sie müssten aber unterschiedlich sein

    Gruß Theo

    Die nette Dame an der Kasse sagte es hätte schon mal jemand gemacht aber das hätte Ärger verursacht. Was ich aber auch nachvollziehen kann, man müsste dazu auf einer abschüssigen kleinen Straße gegen der Fahrrichtung sein Fahrzeug abstellen.

    @ Jochen Aus diesem Grund habe ich es hier eingestellt.

    Gruß Theo

    Hallo Leo, das ist ein guter Rat,

    Ich hatte vor einigen Jahren die Bremsbeläge der Feststellbremse schon mal bis aufs Metall runter gebremst, war ein teures Vergnügen, da die Bremstrommel dann mit ausgewechselt werden musste. Grund war das die Bremstrommel leicht geriffelt ist und dadurch die Bremsbeläge und die Trommelriffelung sehr schnell verschleißen. Nach der Reparatur wollte der TÜV Beamte die Feststellbremse auf dem Rollenprüfstand prüfen, was ich aber im letzten Moment verhindern konnte. Seit dieser Zeit sage ich immer sofort, das nur eine Funktionstest durchgeführt werden darf. In den Prüfstellen ist das aber seit einigen Jahren bekannt. Es gibt eine entsprechende Dienstanweisung!

    Aber es ist besser immer vorher Bescheid zu sagen, denn Unwissenheit schützt vor Schaden (Strafe) nicht.

    Gruß Theo..