Beiträge von StruDu (Theo)

    Hallo Jürg, wenn Du über den Entnahmeanschluss füllst umgehst Du den Füllstopp, wenn die Firmen das machen werden die Flaschen gewogen. also für Dich keine Option.


    Was ich an der Diskussion nicht verstehe ist das das Gas austritt, denn wenn die Leitung aus irgendeinem Grund zu sein sollte, das gleiche macht der Füllstopp auch, dürfte kein Gas austreten. Hast Du mal die Dichtung am Adapter kontrolliert, oder war das Gewinde durch Eis zu und die Dichtung lag nicht sauber an oder war gerissen.


    Wenn Du die Flaschen direkt im Gaskasten befüllst hast du immer das Problem das Gas was beim lösen des Zapfhahnes entweicht im Gaskasten ist, da hätte ich ein ungutes Gefühl.


    Gruß Theo


    Hallo Rolf,

    versuche mal das in die Suche einzufügen, habe es auf anhieb gefunden.

    laptop halterung auto


    der ist meinem sehr ähnlich meiner ist ja schon 12Jahre alt

    KFZ Auto Halterung Arm für Notebook Laptop Kamera Tablet INFUU HOLDERS 002-T


    Gruß Theo

    Hallo Rolf,

    bin zur Zeit unterwegs, kann deshalb nicht auf die Rechnung zugreifen. Füge mal 2 Bilder bei, dort kannst Du die Befestigung sehen.

    Hat sich bei meinem Charisma angeboten., konnte so alle Kabel gut kaschieren z. B. zur ext. Festplatte ist versteckt verbaut damit bei Diebstahl des Laptops die Daten nicht mit weg sind, oder der ext. GPS Antenne. und die Audio Verbindung zum Radio, und Strom Anschluss .

    Aber Morello hat dort glaube ich das Kühlfach verbaut.


    Gruß Theo zur Zeit am Königssee



    Habe das bei uns so gelöst, großer Bildschirm auch zur Navigation geeignet, wenn unbenutzt als Tisch oder Ablage, kann in alle Richtungen Höhen und Abstände verstellt werden.

    Armaturenbrett dient als Zusatzablage. Klappt seit Jahren hervorragend.


    Habe die Bilder gerade mal eben geschossen bitte nicht auf den d....Bauch achten.

    Gruß Theo zur Zeit in Kössen

    Die alten Führerscheine werden abgeschafft.


    https://www.bmvi.de/SharedDocs…-von-fuehrerscheinen.html


    Gruß, Gregor


    II. Führerscheine, die ab 1. Januar 1999 ausgestellt worden sind*:

    AusstellungsjahrTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
    1999-200119.01.2026
    2002-200419.01.2027
    2005-200719.01.2028
    200819.01.2029
    200919.01.2030
    201019.01.2031
    201119.01.2032
    2012-18.01.201319.01.2033

    *Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.

    Nach Ablauf der o.g. Frist wird ihr alter Führerschein ungültig.

    Es handelt sich dabei nur um einen verwaltungstechnischen Umtausch. Ihre Fahrerlaubnis bleibt unverändert bestehen. Zusätzliche regelmäßige ärztliche Untersuchungen oder sonstige Prüfungen sind damit nicht verbunden. Sie bestehen awürde ich auch uch weiterhin lediglich für bestimmte Berufsgruppen mit besonderer Verantwortung. Der neu ausgestellte Führerschein wird - unabhängig von der zugrundeliegenden Fahrerlaubnis - auf 15 Jahre befristet. Nach Ablauf dieser Gültigkeit muss ein neuer Führerschein ausgestellt werden. Diese Regelung dient insbesondere der Aktualisierung von Namen sowie des Lichtbildes.


    Habe das dem Link von Gregor so entnommen, ob es stimmt würde ich auch gerne wissen. bin Jahrgang 1953 und habe den neuen Schein seit

    2002

    Gruß Theo

    Hallo Frank,

    das automatische Entlüftungsventil (wenn vorhanden) im Heizkreislauf hat keine absperrende Wirkung, also wird, wie Du schon selbst vermutet hast, die Luft im Heizstrang das Problem sein. Das entlüften kann langwierig sein, am besten geht es mit einer Fülleinrichtung mit Pumpe. Achtung Schwerkraftbremse beachten!!

    Habe Dir mal die Anleitung von Alde angehangen.

    Gruß Theo

    Hallo Eberhard,

    um mal auf deine Frage zurück zu kommen, Ich hatte bei meinem Charisma BJ 2007 fast die gleichen Geschichten erlebt, zusätzlich konnte ich ab und zu das Frischwasser nur sehr langsam einfüllen.

    Habe dann die Tanks und die Anschlüsse kontrolliert, Und dann meinem Händler, das Ergebnis mitgeteilt. Mit der Bitte diese Fehler zu beheben.

    1. Herstellen der korrekten Füllmengen der 3 Tanks.

    2. Ertüchtigung der Entlüftungsleitung des Frischwassertanks

    Es folgten einige Schreiben , die mich teilweise schon geärgert haben.


    Danach ein Termin in Polch, Die wollten mir nun zeigen was ich beim befüllen falsch mache. Mit dem Erfolg es passte noch weniger in die Tanks wie bei meinen Messungen, Das beste war der Versuch den Wassertank mit viel Druck zu füllen, bis zirka 200l ging alles gut und der Monteur hatte schon ein Grinsen im Gesicht, bis dann die Luftblase aus dem Tank sich über den Wassereinlass mit samt Wasser über seinen Overall ergoss.


    Ergebnis dieser Geschichte war ein neuer Termin bei Concorde im Werk. Hier wurde nun endlich mal mit mir gesprochen. danach haben Sie die Entlüftungsleitung neu verlegt.

    Und zwar mit Gefälle von der Mitte des Wagens, wo beide Entlüftungsleitungen zwischen Küchenblock und Rückenlehne zirka 30cm über Oberkante Tank geführt sind bevor sie dann unter dem Fahrzeug austreten. zum Tank. Nun bildet sich kein Wassersack mehr in der Lüftungsleitung mehr und das Füllen klappt wunderbar, auch das Leersaugen über die Lüftungsleitung kam danach nicht mehr vor.

    Und die Mehrkosten für die größeren Tanks (alle) wurden von Concorde zurückerstattet.

    Ende gut, alles gut.


    Alle die das Problem haben sollten mal kontrollieren ob die beiden Leitungen hoch genug über den Laufboden angehoben sind und ob das Wasser nicht in der Leitung stehenbleibt.

    Füge mal einen Ausschnitt des Schriftverkehrs und ein paar Bilder bei. Oh, Tabelle klappt leider nicht!!


    Gruß aus Kappes Hamm , bei zur Zeit wunderschönem Herbstwetter.

    Theo



    Bei mir "hält´s" nicht :( Die Dinger sind nicht so dicht, dass die Adern nicht trotzdem verrotten. Ausserhalb des Fahrzeugaufbaus verwende ich die Dinger ebenfalls, setze aber anschließend eine Gießharzmuffe drüber. Dann ist es definitiv dicht.

    Sobald ich ausserhalb der Kabine Probleme mit einer Steckverbindung habe, entferne ich final die Steckverbindung und verbinde die Kabel mit den LötSchrumpfVerbindern und dann kommt eine Gießharzmuffe drüber. Mit so behandelten Verbindungen hatte ich noch nie Folgeprobleme. Nachteil ist, dass es sich dann um eine unlösbare Verbindung handelt. Teilweise nehme ich das in Kauf, wenn nicht absehbar ist, dass ich die Verbindung jemals wieder lösen muss.


    vG

    Martin

    Hallo Martin ,

    statt der Gießharzmuffe kannst Du auch mal einen Schrumpfschlauch mit Kleber verwenden, gibt es in vielen Varianten, wir haben immer den von 3M als Meterware genommen, ist aber nicht unbedingt nötig. Wichtig ist nur den etwas länger wie empfohlen zu nehmen und dann von der Mitte nach außen bzw. von einer Seite zur anderen, damit die Luft entweichen, kann. zu schrumpfen.

    Gruß Theo

    Hallo Ralf,

    auch wir betreiben unsere Dieselheizung genau wie Martina seit 14 Jahre, oft im Winter Tagelang ohne Probleme. Wenn keine Wärme abgenommen wird schaltet die Heizung den Brenner erst in eine kleinere Leistung und danach ab, wenn die Temperatur in der Heizung wieder abfällt, schaltet sich der Brenner wieder zu. Wie in den meisten Hausheizungen auch.

    Gruß Theo

    Hallo Concorde 12,

    bei meinem Charisma 2 von 2007 befindet sich hinter der Klappe wo die Bedienelemente verbaut sind über der Eingangstüre eine Klemmstelle wo die Leitung vom Dach 2,5qmm mit den Leitungen im Fahrzeug 6qmm verbunden sind. Bei mir war leider keine Dose verbaut sondern das gesamte Leitungspaket nur mit Iso-Band umwickelt.

    Solaranlage wurde von mir nachgerüstet, die Leitung im Fahrzeug war ab Werk vorhanden aber nicht gekennzeichnet hab sie durch Zufall gefunden.
    Gruß Theo (wer viel misst, misst Mist) also immer unter gleichen Bedingungen messen!!!

    Hallo Ralf, meinst du diesen weißen Halter, habe ihn Sommer 2017 im Urlaub geklebt und er hält bis heute wunderbar. Sollte an sich eine Lösung nur für den Urlaub sein, aber nichts hält länger als ein Provisorium. Gruß Theo