Beiträge von moho74

    Eine Zentralverriegelung möchte ich auch nachrüsten.

    Dabei bin ich auf das System vom hegotec gestossen, bei dem die Zuleitung an den Rahmen und nicht an die Klappe geführt wird.


    https://www.hegotec.de/kundens…che-loesungen/referenzen/


    Hat jemand von euch das System verbaut oder nachgerüstet?


    In meinem Wohnmobil habe ich bei sämtlichen Klappen (ausser bei Gas- und WC-Klappe) dieses Kabel so befestigt gefunden.


    Weis jemand für was die sind und wohin sie führen?

    Sind sie eventuell für eine Zentralverriegelung vorgesehen und werden einfach verbaut, unabhängig ob bestellt oder nicht bestellt?


    Und wenn ich schon am fragen bin, weiss jemand von euch, für was diese Anschlüsse sind? (ausser denen mit der Sicherung)


    VG Rolf

    Hallo Luna


    Mein Solaranlage sollte eigentlich schon lange erweitert sein. Corona wollte es aber nicht, so muss ich warten, bis die Grenzen wieder offen sind.

    Die Kabel vom Dach zum Elektrofach sind bereits verlegt.

    Ich habe mit der Fahrzeugbestellung 3x130W von Morelo (Büttner) verbauen lassen.

    Nun hat es noch Platz für ein 130W, 110W und ein 80W Modul BLACK LINE von Büttner.

    Bei Büttner gibt es diese 130w Platten nicht. ( Ich vermute extra Anfertigung für Morelo)

    Meine Fachwerkstatt in Tuttlingen konnte das 130W Modul bei Morelo beziehen und die beiden anderen Module bei Büttner.

    Ich habe bewusst die gleichen Module genommen, da ich einfach gerne ein System habe und nicht überall im Fahrzeug Produkte von verschiedene Hersteller verbaut sind.

    Von Morelo aus ist die Verkabelung beider Panel getrennt in die Heckgarage, rechts von den Batterien hinter der grauen Abdeckung geführt.

    Sieht so aus, wenn die graue Abdeckung weg ist An der weissen Klemmleiste sind die Module und der Solarregler angeschlossen.



    Grüss Rolf

    Hallo Jens

    Ja, die Saugleistung stimmt wirklich. Da bin ich sehr zufrieden.


    Das ist genau die Herausforderung bei diesem System. Wo setzt man die Dose und den Staubsauger, sodass man dazwischen genug Rohre verlegen kann um die gewünschte Länge für den Schlau zu bekommen. Die Rohre wollte ich natürlich auch so verlegen, dass sie möglichst nicht stören und im doppelten Boden verschwinden. Wie oben geschrieben dürfen höchstens vier 90° Bögen lange verlegt werden.

    Selbstverständlich können die Rohre auch etwas länger sein als der Schlauch den man zum saugen benötigt. Umgekehrt geht natürlich nicht.


    In meinem alten Wohnmobil (gleicher Grundriss wie das jetzige) hatte ich die Dose z.B. unter der rechten Sitzbank und den Staubsauger unter der linken Sitzbank. So war die Dose etwas zentraler und ich konnte auch sämtliche Aussenräume saugen. Ein Nachteil war, dass die Dose in Bodennähe gesetzt war, sodass der offene Deckel auf dem Fussboden lag. Da bin ich einmal darauf gestanden und er ist abgebrochen.

    Daher habe ich die Dose jetzt etwas höher gesetzt.


    Ganz nebenbei lernt man den Untergrund vom Fahrzeug bestens kennen. So weiss ich jetzt genau, wo ich eventuell mit elektrischen Leitungen durchkommen kann.


    Gruss Rolf

    Dieter

    In unserem Haus haben wir noch keinen Zentralstaubsauger eingebaut, doch gibt es Pläne das System auch einzubauen.


    Ich hebe per Mail die Firma angefragt, ob sie auch Vertretungen in Deutschland haben. Sie sagten, dass sie den gesamten Markt in Deutschland von der Schweiz aus beliefern.


    Bevor ich die Bezugsquelle einblende, möchte ich ganz klar sagen, dass ich überhaupt nichts mit dieser Firma zu tun habe. Ihr System hat mich vor 6 Jahren einfach fasziniert und ich habe eine Lösung gesucht, um es einzubauen.

    Zum Link muss noch gesagt werden, dass dieser "Profivac-mini" ohne das Schlauch Logistik System SLS gezeigt wird. Selbstverständlich kann es aber daran angeschlossen werden, sofern man einen Weg für die Rohre findet.

    https://www.zentralstaubsauger…obil/leicht-zu-verstauen/



    Thomas

    Besten Dank, dass du im Thread Ordnung gemacht hast


    vG Rolf

    Geschätzte LinerTreffler


    Schon viele nützliche Tipps habe ich von euch bekommen und umgesetzt.

    Auch stelle ich fest, dass einige von euch selber viel an ihren Fahrzeugen ein- und umbauen und auch mal spezielle Herausvorderungen lösen. Zu denen gehöre ich auch.

    Daher stelle ich euch einmal meine Winterarbeit vor.

    Es ist ein fest verbauter Zentralstaubsauger 1100W 230V mit einem Schlaucheinzugssystem, den ich übrigens im vorherigen Wohnmobil schon verbaut hatte.


    Vorteile:

    - Gerät ist fest im Wohnmobil verbaut

    - eingesaugter Schmutz kann leicht geleert werden

    - eingebauter Filter einmal im Jahr unter dem Wasserhahn reinigen und wieder einsetzen

    - Saugschlauch im eingebauten Rohr versorgt

    - keine Abluft im Wohnraum


    Herausvorderung:

    Für den Staubsauger und die Dose muss ein Platz gefunden werden und das einzubauende Rohr sollte so lange sein, wie der Saugschlauch, den man benötigt. Dabei sollten nicht mehr als vier 90° Bögen verbaut werden.

    Den Saugschlauch wollte ich so lange, dass er ausgezogen in jede Ecke drinnen und draussen reicht. Das sind bei mir 8m.


    Gebrauch:

    Der Saugschlauch wird je nach benötigter Länge aus der Dose gezogen und arretiert, sodass kein Zug auf den Schlauch wirkt. Nun kann der Staubsauger mit dem Schalter in der Dose gestartet werden. Nach dem Saugen löst man die Arretierung und kann den Saugschlauch wieder ins Rohr zurück gleiten lassen indem man den Schlauch vorne mit der Hand verschliesst. Mit dem Schliessen der Dose schaltet sich das Gerät wieder aus.


    Bei diesem System müssen nur die drei kleinen Düsen (Fugendüse, Hartbodendüse, Möbelpinsel) in einer Schublade verstaut werden. Die normale Bodendüse mit dem langen Rohr lasse ich zu Hause, müsste aber im Wohnmobil auch noch irgendwo versorgt werden. Selbstverständlich gibt es noch andere Düsen zu diesem System.


    Ja, ich weiss, dass es ein etwas verrücktes Projekt ist und ja, ich weiss auch, dass ein normaler Staubsauger ungefähr 10 Mal billiger ist. Mir ist auch bekannt, dass es von D einen Einbaustaubsauger für Wohnmobile gibt. Da ist aber ständig Rückzug auf dem Schlauch und der muss auch irgendwo versorgt werden.


    Nun noch einige Bilder und ein kurzes Video dazu.


    Viele Grüsse Rolf






    12_Film.mp4

    Hallo Uli

    bin zwar auch Rolf, aber nicht der Rolf.

    Hatte das letzte Jahr das gleiche Problem mit dem Crash Sensor. Mein Händler hat den Sensor ganz wenig geneigt, seitdem habe ich Ruhe. Er hat das auf Empfehlung von Truma gemacht.

    Grüsse

    Rolf

    Hallo Bernd


    Habe das bei meinem alten Fahrzeug so gelöst. Es sieht nicht sehr toll aus, doch war die Übersicht an der rechten Ecke sowie vor dem Fahrzeug einwandfrei. Der Spiegel war während der Fahrt, auch auf holprigen Strecken, absolut ruhig. Er kostete SFR 120.00. Anbau habe ich selber gemacht.


    Ich bevorzuge immer noch Spiegel statt Kameras. Gerade wenn man während der Fahrt nahe an den rechten Rand fahren muss ist der Spiegel da, die Kamera muss ev. noch eingeschaltet werden. Zudem ist das Bild in einem Spiegel einfach klarer.


    Bin zur Zeit noch auf der Suche nach einer Lösung für das neue Fahrzeug. Bus-Aussenspiegel kommen aber für mich nicht in Frage.


    Rampenspiegel auf dem Bild mache ich nicht mehr. Hat nichts gebracht.


    Grüsse Rolf


    Den

    In der Preisliste von M ist bei der Option Kraftstofftank 200l ein Index 3 mit folgendem Text vermerkt:

    Durch die Verwendung der Originaltanksonde wird ein Füllstand über 150l als voll angezeigt.

    Güsse Rolf

    Hallo Nikko

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Am Caravansalon hat man mir bei Meier gesagt, dass ein grösserer Kraftstofftank und ein Gastank bei diesem Fahrzeug nicht möglich sei, da auch ein Retarder verbaut ist.

    Mein Händler konnte dann doch einen Gastank verbauen (leider nur 60l) und versuchte auf einem anderen Weg einen grösseren Kraftstofftank zu kriegen.

    Er hatte eine Lösung, hat aber doch nochmals mit der Firma Meier gesprochen und siehe da, es war plötzlich möglich.

    So habe ich jetzt alles was ich haben wollte und mit den beiden Gasflaschen reicht uns der Gasvorrat.


    Gruss Rolf

    Unser Termin ist am 26.03.20 und am nächsten Tag gehts gleich weiter zur Keramikversiegelung.

    Daher mache ich die Solarplatten noch rauf, sodass sie auch noch versiegelt werden können.


    LG. Rolf

    Ja, das ist so.

    Nach Vollbeladung für 4 Wochen Urlaub und allen Tanks gefüllt (300l Frischwasser) haben wir immer noch eine Reserve von ca. 450 kg.

    Da hat doch noch etwas Wein aus tollen Weingebieten Platz.

    Kompetent ist der Mann. Unsere Anlage läuft jetzt fast ein Jahr einwandfrei und ohne Störungen.

    Daher im März bereits nächster Termin gebucht um die Solaranlage noch zu erweitern.


    Beste Grüsse

    Rolf

    Wir waren im letzten Jahr auch da und hatten uns den Kraftstofftank 200l einbauen lassen.

    Nach Übernachtung auf dem Stellplatz bei ihnen, Fahrzeug am Morgen abgegeben und um 11.00 Uhr sind wir wieder nach Haues gefahren.

    Planung und Abwicklung hat bestens geklappt.


    Besten Grüsse

    Rolf

    Noch eine Ergänzung dazu.

    Der Leitung zum Befüllen vom Tank war vom Fahrzeugbauer original vorhanden.

    Die Leitung für den Direktanschluss wurde zur Druckwasserpumpe gelegt.

    Die Leitung nach der Druckwasserpumpe wurde aufgeschnitten und mit einer Dreiwegverbindung versehen, sodass der Cityanschluss angeschlossen werden konnte. Nun musste noch ein Rückschlagventil zur Pumpe und zur neu verlegten Leitung eingebaut werden.

    Die Anlage funktionierte einwandfrei. Leider habe ich kein Bild dazu.

    Stadtwasser Anschluss wurde bei unserem alten Wohnmobil vom Händler nachgerüstet.

    Auf dem Bild rechts ist das Druckreduzierventil zu sehen.

    Über den gelben Schlauch konnte ich den Tank über die rechte Leitung befüllen oder über die linke Leitung und das Druckreduzierventil kam das Wasser direkt zu den Hahnen, ohne über den Tank und die Pumpe zu laufen.

    Selbstverständlich hatte das Fahrzeug auch eine normale Wasserbefüllung.

    An dieser PN wäre ich auch interessiert, da ich den Sensor für den Dieseltank auch einbauen möchte.


    Hatte auch schon Mails an den Hersteller gesendet. Musste aber jedesmal nachfragen, dann hat es geklappt.

    Telefonische Rückrufe habe in der Regel auch funktioniert, doch auf das letzte Versprechen warte ich noch. Auskunft am Telefon immer sehr kompetent und freundlich.

    Hallo Yannick und Bernd


    Besten Dank für die Erklärungen.

    Bin doch erstaunt, dass in so einem dünnen Draht noch Flüssigkeit ist.

    Viel mehr erstaunt bin ich über das Verlegen von diesem Kapillarröhrchen von M, ist es doch unter einem Holzbrett, dass satt zwischen Boden und Heckbett eingeklemmt ist. Hoffe, dass da nichts passiert ist.


    Freundliche Grüsse

    Rolf