Beiträge von moho74

    Regional Saisonal, dass ist auch unser Motto in den Ferien. Was gibt es schöneres als über Märkte zu schlendern, feine oder auch unbekannte Sachen zu kaufen und zu Hause im Wohnmobil lecker zubereiten.

    Gerne würde ich auch einmal ein Restaurant aufsuchen, doch meine Frau sagt immer, im Fahrzeug habe sie endlich Zeit um etwas feines zu kochen. So sind die Restaurant Besuche eher selten, doch weiss ich, dass etwas feines auf den Tisch kommt. Selbstverständlich helfe ich als Handlanger beim zubereiten, doch kochen ist halt nicht so mein Ding.

    LG Rolf

    Ja, dass denke ich auch, dass es sinnvoller ist, die Bremsklötze statt die Bremsscheibe zu tauschen.

    Im Moment geht es aber noch über 40000 Km bis es soweit ist.

    Deine Worte werde ich aber nicht vergessen.


    Danke auch für den Tipp bei Glätte. Da wir beide noch berufstätig sind, ist Wintercamping im Moment noch kein Thema. Doch in 2-3 Jahren wird es dann soweit sein und dann werde ich mich an deine Worte erinnern.


    LG

    Rolf

    Martin, besten Dank für deine Erklärungen.

    Das heisst für mich: Um eine Verglasung hinauszuzögern, fahre ich zwischendurch einmal eine Bergstrecke hinunter, schalte den Retarder aus und schaue, dass ich nicht über 50 km/h komme. So wirkt die Fussbremse nur auf die Bremsbeläge.

    Zur Zeit bin ich auch am Einrichten der Heckgarage.

    Dabei stelle ich immer wieder fest, dass Schrauben im Boden oder in der Aussenwand nicht richtig halten oder beim zweiten Mal einschrauben durchdrehen, wenn man sie nicht ganz vorsichtig anzieht. Die Aluminium- oder Holzwand ist ja sehr dünn und danach folgt nichts als Isolationsmaterial


    Was macht ihr da?

    Drückt ihr z.B. zuerst Holz herein (z.B. Zahnstocher) , nehmt eine grössere Schraube oder kann das Schraubenloch sonstwie gefüllt werden?

    Genau beim "sonst wie füllen" habe ich das Problem. Es gibt ja verschiedene Isoliermaterialien und da eignet sich nicht jedes Füllmaterial da sonst das Isoliermaterial sich auflösen könnte.


    Weiss jemand, ob es ein Füllmaterial für verschiedene Isolationen gibt?


    Freundliche Grüsse

    Rolf

    Weiß Jemand ob man die Stärke des Retarder wenn er über die Fußbremse Aktiviert wird einstellen kann oder kommen da immer 100% raus?

    In der Bedienungsanleitung von IVECO und Telma habe ich nichts gefunden.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass es gleich wie bei einem Eisenbahnfahrzeug funktionieren könnte.

    Als erstes bremst die elektrische Bremse das Eisenbahnfahrzeug ab. Reicht die Bremskraft nicht aus, wird die Scheibenbremse dazu geschaltet.

    So könnte es auch beim Retarder beim bedienen der Fussbremse sein. Bei kleiner Bremskraft kommt nur der Retarder. Wird eine stärkere Bremskraft benötigt, wird zusätzlich die Scheibenbremsen aktiviert.


    Gruss

    Rolf

    Hallo Nikko


    Mein Fahrzeug ist ja auf dem 50er Chassis von Iveco mit dem kurzen Radstand aufgebaut.
    Das Reisemobil habe ich mit dem Retarder bestellt. Laut Preisliste von M hat dadurch der Serientank nur 70l statt 90l.
    Auf der Messe in Düsseldorf habe ich mit Fahrzeugbau M gesprochen und die Info erhalten, dass bei diesem Fahrzeug kein grösserer Dieseltank eingebaut werden kann.
    Im Frühjahr wurde das Fahrzeug geliefert und ich habe die Geschichte mit dem Gas- und Dieseltank mit dem Händler angeschaut.
    Als Gastank passte nur ein 60l Tank darunter, obwohl in der Preisliste von M ein 70l Tank gelistet ist.
    Betreffend dem Dieseltank hat mein Händler nochmals mit Fahrzeugbau M gesprochen und siehe da, es war plötzlich möglich. Nun ist er verbaut und funktioniert einwandfrei.


    Gruss
    Rolf

    Hallo Schorsch,


    Auch ich kann diese Firma aus Tuttlingen nur empfehlen.
    Bei unserem neuen Fahrzeug, dass wir im Frühjahr bekommen haben, habe ich bewusst keine Elektro-Pakete dazu bestellt, da mich der Wechsel bei M von der einen Firma zur anderen enttäuschte.
    Übers Internet und der Grenznähe zur Schweiz bin ich auf diese Firma aufmerksam geworden. Bereits 2018 nahm ich Kontakt auf und wurde kompetent über die Möglichkeiten beraten. Nachdem wir das Fahrzeug bekommen haben, wurde der Umbau durch den Chef persönlich gemacht. Auch ich durfte immer dabei sein und weis jetzt genau, was wie verbaut wurde.
    Wir haben sämtliche Komponenten heraus geworfen und eine komplette Mastervolt-Anlage eingebaut.


    Komponenten für interessierte:
    Mass Combi Pro 12/3000-150
    Lithium-Ionen-Batterie Ultra 12/5000
    Solar ChargeMaster 60 MPPT-MB mit Solarplatten 3x130 Watt
    MacPlus 12/12-50
    EasyView 5
    DC Distribution 500
    MasterBus Tanklevel Interface für Anzeige Gastank
    MasterBus - USB interface
    Latching Relay 12/500A


    Mit der Anlage bin ich sehr zufrieden, machte wir doch kürzlich 14 Tage Urlaub bei schlechtem Wetter und zwischendurch einer Fahrt von 120 km. Strom brauchte ich nie.


    viele Grüsse Rolf

    Hallo Zusammen


    Nachdem ich schon viele wertvolle Hinweise bei euch im Forum bekommen haben, möchten wir uns auch einmal vorstellen.


    Meine Frau Claudia und ich Rolf, beide 60+ aber noch nicht im Ruhestand, sind mit unseren beiden Kindern 6 Jahre mit Fahrrad und Zelt unterwegs gewesen, bevor wir im 2002 ein Alkoven EURA Mobil gekauft haben. 2007 wurde es dann ein Integriertes Frankia und seit diesem März fahren wir den kleinsten von M.
    Wir leben in der Schweiz, sind aber viel nördlich, östlich oder westlich von unserem Land unterwegs.


    Gerne lesen ich im Forum weiter, schätzen den freundlichen Umgang hier sehr und werden den einen oder anderen Beitrag dazu leisten können.


    Liebe Grüsse
    Rolf