Beiträge von moho74

    Herzlichen Dank für die drei Rückmeldungen.

    Ich denke, eine Störung der Batterie könnte in der Zwischenzeit ausgeschlossen werden, da das Fahrzeug ja nun seit 15 Tagen in der Werkstatt steht und da nehme ich schon an, dass sie die Batterie geprüft hatten.

    Ich warte jetzt den morgigen Tag noch ab, und wenn nichts geht, spreche ich mit der Werkstatt über eure Vorschläge.


    Grüsse Rolf

    Guten Tag

    Ich hänge mal mein Problem hier an. Ist es nicht richtig, bitte verschieben


    Auch mein IVECO springt immer wieder nicht an und das schon seit einem halben Jahr. Was ist passiert:


    Im Frühjahr in Frankreich vor der Schranke vom Campingplatz gestanden und Motor abgestellt.

    Danach ist er nicht mehr angelaufen. Der Anlasser drehte ohne Probleme, also Batterie gut. TCS verständigt, die mir nach 20 Min. sagten, dass Hilfe aufgeboten sei. Sie wissen aber nicht wann sie kommen da gestreikt wird.

    Mit meiner Garage in der Schweiz telefoniert. Sie sagten mir, ich solle im Sicherungsfach links unten beim Steuerrad in der mittleren Reihe die oberste blaue Sicherung ziehen.

    Gemacht und Fahrzeug ist wieder angelaufen. Den Rest der Ferien hatte ich keine Probleme mehr


    Vor den Sommerferien wollte ich das Fahrzeug wieder starten. Gleiches Problem, Anlasser drehte wunderbar, startete aber nicht.

    Nun weiss ich ja, was zu machen ist. Sicherung raus und etwas später wieder rein. Hat nichts gebracht. TCS angerufen.

    Er hat die Fehler ausgelesen und die Fahrzeugbatterie auf der Plus Seite abgehängt. Nach dem Anschliessen ist das Fahrzeug wieder angelaufen.

    Der erste Handlung war die Fahrt in die Werkstatt. Sie konnten mit den Fehlern auch nichts mache und haben nichts herausgefunden. So haben sie den Fehlerspeicher gelöscht.

    Anschliessend 8 Wochen in den Ferien und keine Probleme.


    Vor 14 Tagen hier in der Umgebung Fahrzeug auf einen Parkplatz abgestellt. Danach die gleichen Symptome. Nun wusste ich, was ich machen muss. Batterie abgehängt und wieder angeschlossen. Hat nichts gebracht, also nochmals abhängen, 5 Min. warten. Hat nichts gebracht. TCS angerufen.

    Er hat die Batterie nochmals abgehängt und die Plusanschlüsse mit einem speziellen Wiederstands Kabel gegen die Masse entladen.

    Danach konnte er das Auto wieder anlassen.


    Anschliessend hier in der Umgebung für eine Nacht auf einen Camping gefahren.

    Am anderen Morgen ist das Auto mit den gleichen Symptomen nicht mehr angelaufen. Also wieder Batterie abgehängt. Ein Kabel, wie es der TCS Mann hatte, habe ich nicht. Fahrzeug ist wieder nicht angelaufen. TCS gerufen, der das gleiche wie am Vortag machte. Fahrzeug ist nicht angesprungen. Nun hat er die Batterie nochmals abgehängt und entladen. Danach hat er den Zündschlüssel direkt durchgedreht ohne das Startprogramm abzuwarten. Das Fahrzeug ist angelaufen.

    Anschliessend sofort in die Werkstatt gefahren und da abgestellt.


    Nun steht das Auto seit 10 Tagen da, springt nicht an und sie wissen nicht was sie machen sollen.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Fahrzeug: IVECO Dayli 50 C 18

    Fehler die angezeigt wurden

    - Retarder Defekt

    - Wegfahrsperre defekt

    - Anhänger defekt, habe keine Anhängerkupplung, nur die Vorbereitung

    - Getriebe defekt

    - Erweiterungsmodul defekt

    - Kühlflüssigkeit kontrollieren

    - Vorglühkerzen kontrollieren


    Grüsse Rolf

    Andi, Frank und Erhard, danke für eure Erfahrungen mit der Cinderella Toilette.

    Solche Aussagen helfen mir extrem bei der Findung der richtigen Toilette.

    Noch zwei Bilder der neuen Diesel-Toilette von Düsseldorf. Die Dieselpumpe sitzt bei der Technik der Toilette.

    Sie könnte laut Aussage am Caravan Salon auch direkt nach dem Tank eingebaut werden, einfach beim Tank oder der Toilette, nicht aber irgendwo in der Mitte.




    Grüsse Rolf

    Hallo Jörg


    Um die Luftfeder abzulassen, drücke ich den entsprechenden Knopf. Wenn sie unten ist, leuchtet er.

    Um die Fahrerposition zu erreichen, drücke ich nochmals auf den gleichen Knopf. Nachdem das Fahrzeug wieder oben ist, leuchten die Normalposition wieder.

    Das alles im Stillstand.


    Grüsse

    Rolf

    Cinderella. macht nur Sinn mit einem Gastank ! Haben jetzt zu dritt in 3 Wochen intensiver Nutzung umgerechnet ca 3 bis 4 11kg Gasflaschen verbraucht

    Einen Gastank habe ich, aber eben nur 60l und wenn nötig noch zwei Gasflaschen.

    Darum habe ich immer noch zugewartet und gehofft, dass die Cinderella einmal mit einem Dieselverbrenner kommt.


    Nun soll es ja soweit sein und mit 200l Dieseltank sollten da keine Probleme mehr entstehen.

    Über den Preis pro Toilettengang kann man unterschiedlicher Meinung sein. Für mich ist er teuer aber den Komfort den ich durch so ein System gewinne, ist halt schon toll.


    Grüsse

    Rolf

    Ich denke da gings oder gehrs nicht um Clesana Beutel ;-).

    Ja, das habe ich mir auch gedacht.

    Es ist ja eigenartig, dass nur Urinbeutel auf der Tafel steht. Beim grossen Geschäft hat es ja meistens auch Urin dabei.

    Wollte noch nachfragen, konnte aber bei der Abreise niemand finden.


    @Silvio

    Besten Dank für deine Erfahrungen. Das hilft für meinen Findungsprozess sehr.

    Die Alternative ist immer noch die Cinderella, die es ja ab Anfang 2024 auch mit einer Dieselverbrennung geben soll.

    Mahl sehen, in welche Richtung es geht.


    Grüsse

    Rolf

    Ein Bild für alle Clesana C1 Besitzer, für solche die es sich noch überlegen (zu denen gehöre ich auch) und für alle, die sich in vorderen Wortmeldungen schon kritisch über das Thema Entsorgung geäußert haben:




    Die Tafel habe ich vor 10 Tagen bei der Entsorgungsanlage auf dem Stellplatz in Klüsserath an der Mosel fotografiert.


    Lösen kann man das Problem natürlich mit einem Absorber oder etwas Katzenstreu. So wird die Flüssigkeit gebunden und fest.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Andreas


    Wir haben zwar keinen Flair, aber uns hat die Tischgrösse auch nicht gepasst, allerdings auf der anderen Seite und in der Länge.

    Spielt aber grundsätzlich keine Rolle.

    Da uns der Tisch gefiel, haben wir uns einen gleichen Tisch auf Mass anfertigen lassen. Kostenpunkt 610.- Euro

    Aus und Einbau mit ein paar Anpassungen habe ich selber gemacht.


    Grüsse Rolf


    .

    Beim alten Fahrzeug habe ich leider auch einmal die Bodenheizung erwischt. :cursing:

    Da ich wusste, wo die Schraube reingedreht war und von unten in einem Staufach dazu kam, konnte ich von unten den Boden aufschneiden und bin so an die defekte Stelle gekommen. Mein Händler hat die Leitung aufgeschnitten und konnte einen Rohrverbinder einsetzen.

    Mit einem Allublech habe ich die Öffnung wieder verschlossen. Hat bestens funktioniert.

    Wenn klar ist, wo das Leck ist, müsste doch auch von oben der Boden aufgeschnitten werden können. Danach müsste es so gut wie möglich wieder geschlossen werden.


    Grüsse Rolf

    Vor kurzem war ich auf einem Stellplatz der nicht gerade eben war.

    So habe ich die E&P Stützen von Hand ausgefahren. Auf der linken Seite hatten sie gut Bodenkontakt und auf der rechten Seite musste das Fahrzeug sehr hoch gestellt werden, sodass die Räder ganz wenig in der Luft waren, um nur einigermassen gerade zu stehen.

    Am vierten Tag sackte die Stütze vorne links ab. Dabei hat es einen heftigen Ruck durch das Fahrzeug gegeben. Da sowieso Aufbruch angesagt war, habe ich die Stützen eingefahren und bin nach Hause.

    Zu Hause habe ich dann die vorderen Stützen ganz ausgefahren. Danach wollte ich sie wieder einfahren und da hörte ich ein dumpfes Geräusch und sofort ist Öl unter dem Fahrzeug bei der Pumpe ausgelaufen.

    Zu Glück war ich zu Hause und konnte sofort einen Behälter unterstellen. Ursache war ein abgerissener Schlauch an der Pumpe. Nach einem Werkstattbesuch läuft die Anlage wieder.

    Als ich das Fahrzeug kürzlich gewaschen habe, stellte ich am Heckspoiler Risse fest. Nun vermute ich, dass diese Risse beim Absacken auf dem Stellplatz entstanden sind. Werde einmal mit einem Bootsbauer schauen, ob sie repariert werden können. Laut Morelo sollte es keine Probleme mit der Dichtigkeit geben.


    Grüsse Rolf

    Hallo Klaus

    Gratulation zum neuen Fahrzeug.

    Wir haben ja auch einen Home, der noch 40cm kürzer ist. Gibt es aber heute nicht mehr.

    Ich weiss nicht, wie du konfiguriert hast. Heute gibt es ja die Möglichkeit das Fahrzeug mit einstellbaren Stossdämpfern zu bestellen. Hatten wir noch nicht.

    Als ich das erste Mal gefahren bin, bin ich doch etwas erschrocken, wie das Fahrzeug trotz Spurverbreiterung und Luftfederung vorne und hinten reagierte.

    Bei nur wenig Seitenwind und Überholmanöver war es für mich grenzwertig. Natürlich ist der Radstand bei meinem Fahrzeug noch etwas kürzer, was sich sicher auch auf das Fahrverhalten auswirkte.

    Mein Händler hatte mir danach Koni-Stossdämpfer eingebaut. Das war wie Tag und Nacht.

    Mir ist es so gegangen wie dir. Ich wollte auch ein möglichst kompaktes Fahrzeug mit geringer Höhe und doch etwas Komfort. So habe ich den Kompromiss vom 50er Fahrgestell hingenommen, obwohl von vielen immer wieder abgeraten wurde. An das Fahrzeug haben wir uns gewöhnt und sind überaus glücklich damit.


    Grüsse

    Rolf

    Servus


    Das Problem hatte ich auch. Mein Mastervoltexperte in Tuttlingen hat mir gesagt, dass diese Schalter auf dem Display nicht zuverlässig funktionieren und hat es wie folgt gelöst:

    Drücke ich die Taste Wechselrichter

    erscheint dieser Schalter

    Danach drücke ich den Pfeil nach oben, der Wechselrichter schaltet ein und bestätige mit dem blauen Hacken.

    Danach geht es ins Grundbild zurück und der Wechselrichter ist eingeschaltet.

    Ausschalten gleiches Vorgehen.

    Seither hatte ich mit dem Wechselrichter keine Problem mehr.

    Leider lässt sich ein solcher zusätzlicher Schalter nur einmal programmieren und ich weiss auch nicht, ob man das selber machen kann.


    Der Schalter daneben "Zusatz 230V" macht manchmal auch was er will. Es kann sein, dass "Zusatz 230V" einfach einschaltet, aber die Anzeige bleibt auf aus. An der Uhr vom Backofen sehe ich dann den wirklichen Zustand. So habe ich wenigsten da eine optische Rückmeldung.


    Grüsse

    Rolf

    Servus Hartmut

    Da mein Fahrzeug nicht so gross ist, wollte ich eine Fernbedienung für alle MaxxVan haben. Es hat ja sonst noch die Eine oder Andere Fernbedienung im Fahrzeugt.

    Laut der Aussage im Mail funktioniert es ja. Bin mal gespannt, wenn dann die MaxxVan eingebaut sind.


    Grüsse

    Rolf

    Mein Plan ist es, drei MaxxFan einzubauen.

    Dazu habe ich eine Anfrage an Airva gestellt, ob das möglich ist und wie sich die Fernbedienungen verhalten.


    Ich stelle mal die Antworten hier ein, hoffe, dass es erlaubt ist. Habe Namen auf Herr MaxxFan und auf moho74 geändert.


    Guten Tag Herr MaxxFan

    Nun habe ich noch eine Frage:

    Ich möchte 3 MaxxFan einbauen. (Hubbett vorne, Küche und Bett im Heck)

    Gibt es da Probleme, wenn z.B. zwei MaxxFan Luft ansaugen und nur ein MaxxFan die Luft heraus lässt oder umgekehrt?

    Können auch alle drei die Luft ansaugen oder heraus lassen?


    Freundliche Grüsse moho74


    Guten Tag moho74

    So eine Gestaltung zu 3 MaxxFan haben wir noch nicht gesehen.

    Es gibt aber keinen Grund warum, das Ergebnis nicht gut sein könnte.

    Obwohl wir keine Erfahrung für solche Gestaltung haben, und dass Sie infolgedessen probieren sollen, was am Bestens wird,

    vermuten wir, dass Sie ein gutes Ergebnis erreichen sollten, wenn die MaxxFan vorn und hinten belüften, und die MaxxFan

    in der Mitte (Küche) entlüftet. So sollten Sie einen guten Luftverkehr schaffen.

    Auf jeden Fall werden Sie jederzeit die Gestaltung ändern können.

    Wenn es echt heiß darin ist, wenn Sie von einem Spaziergang zurückkehren, dann können Sie Anfangs die 3 Anlangen entlüften lassen.

    Wenn die Hitze raus ist, können Sie dann nur die Anlage der Küche in Entlüftung Position lassen.

    Sie können dann auch mit den Geschwindigkeiten von jeder Anlage „spielen“.


    Mit freundlichen Grüßen

    MaxxFan

    Sales Manager


    Guten Tag Herr MaxxFan

    Besten Dank für die prompte Antwort.

    Somit habe ich mit einer solchen Anlage viele Möglichkeiten und kann sie ab Batterie und Solar betreiben, ohne dass ich eine Klimaanlage einbauen muss.

    Eine Frage habe ich noch vergessen:

    Können alle drei MaxxVan individuell (jeder für sich) über eine Fernsteuerung bedient werden oder braucht es für jeden MaxxVan eine eigene Fernbedienung?


    Freundliche Grüsse

    moho74


    Guten Tag moho74

    Eine einzige Fernbedienung kann die 3 Anlagen steuern, jedoch nicht zusammen weil die Fernbedienung muss MaxxFan für MaxxFan richtig orientiert sein.

    Ferner wird erst die Fernbedienung für die folgende Anlage die gleiche Funktion wie für die frühere Anlage wählen.

    Das bedeutet, dass wenn Sie für die MaxxFan vorne die Belüftung wählen, dann wird die MaxxFan in der Mitte auch erst belüften und nicht entlüften, wenn Sie die selbe Fernbedienung benutzen.

    Wenn Sie die mittlere MaxxFan als Entlüfter benutzen wollen, dann müssen Sie die Funktion ändern.

    Das Gleiche gilt umgekehrt für die MaxxFan hinten.

    Wenn Sie eher Wandthermostat benutzen wollen, werden Sie nur eine MaxxFan pro Thermostat steuern können.


    Mit freundlichen Grüßen

    MaxxFan

    Sales Manager


    Grüsse

    Rolf








    Bei unserem Morelo sind die Sensoren auch aussen am Tank verbaut. Hier der Grauwassertank.


    Angeschlossen sind die Sensoren auf der anderen Seite im Wasserfach. Auf dem zweiten Bild sieht man sie schwach hinten rechts. Vielleicht hilft es, die Sensoren einmal abzuhängen und wieder anzuschliessen.



    Grüsse

    Rolf