Beiträge von globetrotter9

    Moin Heino falls du noch Anhänger suchst Freund von mir der verkauft ein Hänger neuwertig Doppel Achse mit Mover sag mal Bescheid kann ich dann vermitteln liebe Grüße Dieter

    Hallo Dieter,

    vielen Dank für das Angebot. Hast du noch ein paar Infos zu dem Trailer?

    Gern auch per PN.

    Viele Grüße

    Heino

    Hallo,


    die 1800,kg habe ich auch bei unserem kippbaren Trailer. Mir geht es um eine Lösung mit einem geringeren Auffahrwinkel und dies auch ohne Auffahrrampen, um auf Plätzen weniger Platz zu benötigen. Die dafür beste Lösung ist m. E. ein Absenker. Der kann auf dem Stellplatz notfalls auch Parkplatz für das Beiboot sein.

    Für mich wäre auch eine größere Bereifung wichtig, also kein Hochlader mit hohem Schwerpunkt. Um den Trailer auch beladen bewegen zu können, wäre ein Mover eine schöne Sache. Die Frage ist dann ob er an einem Absenker montierbar ist. An unserem Kipper passen die Standardausführungen zumindest nicht.

    Viele Grüße

    Moin,


    wir haben derzeit einen kippbaren Trailer im Einsatz. Funktioniert problemlos, hat aber als Einachser nur ca. 1400kg Zuladung.


    Wir möchten gern einen etwas größeren Hänger als Absenker beschaffen, um auch einen kleineren Auffahrwinkel zu haben. Hat jemand Erfahrungen damit, ob an Absenker ein Mover angebaut werden kann?


    Viele Grüße

    Heino

    Hallo Heino,


    technisch wird das irgendwie lösbar sein aber hast Du Dir mal angesehen, wie teuer der Strom an den Ladesäulen ist? Da zahlst Du ein heftiges premium vs. Landstrom zuhause und der Solarertrag ist nach erfolgter Investition in die Technik sogar kostenlos. Ob das insgesamt aufgeht, müsste man nach den eigenen Bedarfen ausrechnen können und ob das auch komfortabel genug ist, wird sicher Ansichtssache sein.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas,

    damit hast du sicherlich recht.

    Meine Grundidee wäre den Solarstrom auf dem Hausdach zu erzeugen. Da ich den erzeugten Strom nicht im Haushalt verbrauchen kann, könnte noch ein Teil (außerhalb des Urlaubs) in das e-Auto.

    Im Urlaub wäre dies dann der Speicher für das Womo.

    Ich werde mal die Mehr-Kosten für die Ladesäulen gegen die Investitionen für Solar und Akku in oder auf dem Womo ausrechnen. Kann mir aber vorstellen, dass sich das rechnen könnte.

    Viele Grüße

    Heino

    Moin,

    da ich gerade gezwungen bin einige Tage in der Klinik rumzuliegen, gehen einem dabei manchmal komische Ideen durch den Kopf .

    Ich lese mit großem Interesse die vielen Beiträge im Forum zur Stromversorgung, insbesondere durch Vergrößerung der Akku-Kapazität. Diies ist auch für uns ein Thema.


    Wir überlegen daneben einen Pkw, der im wesentlichen für Fahrten im Nahbereich genutzt wird, durch ein E-Auto zu ersetzen.

    In vielen Veröffentlichungen zur zukünftigen Energieversorgung, wird als eine Möglichkeit zur Speicherung nicht benötigen Stroms die Nutzung der Akkus in E-Autos und spätere Abgabe wieder ins Netz vorgeschlagen, quasi als Pufferspeicher-Netz.


    Daher die Frage an die Experten, wenn ich ein E-Auto auf dem Trailer mitführe, kann ich dies auch als Energielieferanten für das Womo nutzten?

    Eine Nachladung des Autos wäre ja dann ggf an Schnell-Ladesäulen während des Einkaufs oder eines Stadtbummels möglich.


    Viele Grüße

    Heino

    Moin,

    wir haben seit Fahrzeugkauf den Sawiko,

    Roller plus 3 Fahrräder oder fünf Fahrräder ohne Roller als abnehmbare Rahmenverlängerung. Sind damit super zufrieden.


    VG

    Zausels_Kerl (Martin)


    hallo Martin, daraus lese ich dass die von der RMV mir zugesendeten "Toter Winkel" Hinweisschilder von Frankreich akzeptiert werden...


    Moin,


    glaube ich nicht. Da es in D keine entsprechende Vorgabe für Gestaltung und Anbringung gibt, kann auch nichts als gleichwertig anerkannt werden.

    Wüsste auch nicht, wer die Anerkennung rechtlich prüfen sollte. Ist eine französische Vorschrift und die örtliche Rennleitung kassiert oder drückt ein Auge zu.


    Viele Grüße

    Heino

    Moin,


    bei unserem Alkoven klappt es vorn gut mit Magnetschildern auf den Türen.

    Für das Heck werde ich einen Aufkleber auf eine Kunststoffplatte kleben und auf der Heckleiter befestigen (nur provisorisch und abnehmbar).

    Am grübeln bin ich noch an einer Lösung für den Trailer. Den Kotflügel des Kippanhängers zieren schon die orangen Warntafeln nach ECE 70 jetzt fehlt der Platz für das 100 Schild und die Warntafel für die franz. Kampfradler........Evtl. ein Magnet auf das Beiboot ?!!? :/ :/


    Viele Grüße

    Heino

    moin,


    die Verschraubung der AHK darf nur mit Schrauben einer bestimmten Festigkeit erfolgen.

    Habe dazu noch nichts über entsprechende Muttern mit Ring gefunden.

    Hat jemand eine Bezugsquelle??


    Viele Grüße

    Heino

    Wirklich Glück gehabt. Blyss hat zwar problemlos einen neuen Träger geliefert, ich werde den aber nicht montieren. Wir haben derzeit hin und wieder einen Suzuki Alto dabei, mit dem fahre ich aber auch direkt ohne Problem auf den gekippten Trailer.

    Viele Grüße

    Moin,

    wir haben auch den Blyss Daytona 1800. (2 Jahre alt). Um die Kupplung unseres Beibootes zu schonen, hatte ich auch eine Winde montiert, aber erst einmal genutzt. Nach unserer letzten Tour ein kleines Schock, als ich mir das Teil genauer angesehen habe. Der Träger der Winde ist im Winkel beidseitig fast vollständig eingerissen. Nicht auszudenken, wenn das Teil auf der Autobahn vollständig abgerissen wäre....

    Viele Grüße