Beiträge von matzemarbeck

    Wir fahren auch die Kombi R8 und Mini Cabrio. Es hat uns auch sehr positiv überrascht, wie komfortabel u. alltagstauglich sich der Mini gibt. Wir haben hier auch noch einen ID3, den wir über die eigenen Solarflächen laden. Aber für die Reisen mit dem Womo zu groß, zu wenig Spaß u. sehr „unhandlich“ bzgl. dem Laden. Der ID3 fährt sich gut, aber über den „deutschen Strommix“ zu laden erfüllt aktuell auch nicht den grünen Sinn. Durch unsere eigenen Solarflächen macht es aber wieder Sinn. Nur nicht jeder hat diese Möglichkeit der eigenen „grünen“ Stromerzeugung.

    Hier im Münsterland gibt’s eben auch jede Menge Windenergie sowie Solarenergie.


    Mein Schwiegersohn ist hier beim lokalen Energieversorger im Management tätig.

    Er bekommt immer wieder einen Anfall, wenn die Elektromobilität mit mit der in Norwegen verglichen wird. Vom Strompreis her ganz zu schweigen!

    Die Grundeinstellung ist absolut positiv dazu eingestellt. Aber bei der Bevölkerungsdichte u. der daraus resultierende Bedarf

    ist in Deutschland ganz anders. Gerade der Netzausbau hängt hier auch noch erheblich nach.

    Es ist nicht richtig, als „Bedenkenträger“ abgestempelt zu werden, nur weil man die aktuelle Situation bzgl. E-Mobilität kritisch hinterfragt.

    Meiner Meinung nach gibt es jetzt doch nicht die Frage Entweder/Oder, sondern was macht jetzt Sinn einzusetzen.

    Die Zukunft wird sicherlich Richtung E-Mobilität gehen, wobei die Art u. Weise noch offen ist.

    Es wird noch eine ganze Weile einen „Parallelbetrieb“ (konventioneller Verbrenner/Alternative) geben müssen.


    Gruss aus dem Münsterland.

    Martin

    Hallo Stefan


    wenn im Handy (als Hotspot) eine deutsche SIM-Karte ist, kannst du auch im Ausland die Mediathek von ARD und ZDF komplett nutzen, sogar die Live-Übertragung der Sportschau.


    Selbst schon oft genutzt.

    Kann ich nicht bestätigen. Habe dt. Telekom Vertrag Business, musste beim letzten Auslandsaufenthalt immer meine VPN zuhause (auch über FB u. Glasfaser) nutzen.

    Direkt vom iPad habe ich es nicht probiert. Aber im FB ist die gleiche SIM wie im Handy, als Multisim.


    Müsste ich auf der nächsten Tour testen….

    Hallo zusammen,


    aufgrund meiner Erfahrung mit der Fritz!Box 6850 5G kann ich diese in Kombi mit der 4-Fach LTE/5G Antenne von FTS Hennig sehr empfehlen.

    FTS Hennig modifiziert die FritzBox auf 4 Antennenanschlüsse. Kurioserweise hat die FritzBox intern 4 Antennenanschlüsse, aber nur 2 sind herausgeführt. FTS führt 2 weitere raus. Das Leistungsergebnis ist wirklich sehr gut. Da wo im Womo mit dem Empfang fast nichts mehr geht, holt die Außenantenne noch was verwertbares raus. Vorh. brauchbares WLAN vom Platz habe ich noch nie gefunden, daher kein Bedarf. Wenn eine Capitative Anmeldung notwendig ist, gehts mit einem Router eh fast nie!

    Zu dem finde ich die Administration der FB echt simpel. Hatte vorher den Rut, den M1 ausprobiert, war mir alles zu kompliziert.

    VPN (über MyFritz!, geht aber auch über viele andere VPV Dienste) geht mit der FB auch total simpel,

    TV, Sky, DAZN, AppleTV, Kameras, Überwachung geht easy.

    Wechsel der SIM u. neue Einstellungen der API sind auch sehr einfach u. fast immer per Assistent machbar.

    Im Web gibt’s unendlich viel Hilfe u. Filme, um die FB einzurichten.

    Zu dem begnügt sich die FB mit ca. 12V, ist auch überhaupt nicht auf Spannungsschwankungen empfindlich. Benötigt keinen DC Regler.

    Bei mir u. meinem Schwager fast 2 Jahre ohne Probleme in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Norwegen im Einsatz.

    Ich verwende eine Telekom Multisim, mein Schwager eine Congstar (extra Vertrag).


    Viel Erfolg u. gutes Gelingen

    Martin

    Die Vario Lösung mit Veloslide finde ich auch sehr gut. Aber Der R8 ist dann auch zu breit für diese Lösung.

    Es wird dann doch immer ein Kompromiss erforderlich sein……

    Aber schon ein Problem auf hohem Niveau….

    Die 3-Achser Actros haben kein „Active Drive Assist“. Diese Funktionen fehlen gegenüber dem 2-Achser.

    Es gibt im Netz einige Infos über dieses Feature. Warum das so ist, habe ich noch nicht rausgefunden.

    Das war für uns auch der Grund, warum wir keinen 3-Achser geordert haben. Vom Gewicht reicht bei uns der 18 Tonner eh locker!

    Bei Morelo ist mir dieses fehlende Feature erklärt worden. Habe aber Eigner anderer Hersteller gesprochen, denen das nicht bewusst war…..? Es war denen wohl nicht so wichtig?!

    Hallo,

    kurzes Update zur Option Victron bei Morelo:

    Es wird künftig für alle Modelle die Option Victron 5000/12 zur Verfügung stehen.

    Dazu dann 1, 2 oder 4 x 330 AH Batterien.


    Ich werde dann 1x5000er mit 4 x 330 AH ordern. Eine 2. 5000er dann evtl. später bei Bedarf....

    Beim Grand werden dann als Option sofort 2x5000er vorgesehen.


    Gute Entscheidung von Morelo, diesen Weg anzubieten!


    Gruß Martin

    Bei den bisherigen Victron Einbauten von Morelo wurde wohl immer die 8000er verwendet.

    Was wir letztendlich bei dem Neuen bekommen, wird noch geplant….. und muss entschieden werden.

    Wir möchten mit ner Scheer nicht so eine hohe Grundlast an Strom verbraten. Dann musste halt ein paar Ah mehr einbauen.

    Gerade im Winter bringt auch ein ganzes Dach voller Solar nicht genug.

    In Verbindung mit einer Scheer macht die 8000er auch wohl eher Sinn (oder man nimmt 2x 5000er).

    Inzwischen habe ich mich mit einigen Scheer Nutzer unterhalten können (nicht nur Morelo Grand). Ich habe keinen gefunden, der im Winter mehr als 2-3 Tage ohne Landstrom durchgehalten hat (außer Werner, der hat genügend Ah in seinem tollen Bus). Wahrscheinlich haben die alle zu wenig Ah‘s verbaut? Die Grands hatten alle 4x210er Super B. Im Sommer ist das kein Problem, genug Solar, heizen muss man auch nicht.

    Vor ca. 2 Jahren wollte ich bei der Planung des neuen Mobil auch unbedingt ohne Gas auskommen.

    Aber diesen Plan habe ich verworfen. Unsere Art des Reisens und die Erfahrung am Polarkreis bei -30 Grad mit der Kombi Alde + Webasto hat uns zu dieser Entscheidung gebracht. Mit Gas fühlen wir uns unabhängiger als von Strom abhängig zu sein. Dazu möchte ich auch nicht noch mehr Aufwand und Kohle in Ah‘s oder einen Generator versenken.

    Braucht denn die Scheer Micro wesentlich weniger Strom? Möchte aber keine Scheer Diskussion eröffnen…..!


    Werde dann berichten, was Morelo letztendlich einbauen möchte bzw. anbietet.


    Gruß Martin

    Kram, Schrott, hmm, naja, ganz wie du meinst


    Erkläre doch einfach mal, wie du zu diesem vernichtenden Urteil kommst!

    Kurze Erklärung, warum ich kein Büttner haben möchte:

    (Grundsätzlich, so wie ich das von Moreloeignern erfahren habe, sind die Super B gut, der Büttner funktioniert inzwischen auch zuverlässig).

    Aber 3KW reichen mir nicht aus, künftig habe ich Kochfeld u. Backofen nicht über Gas.

    Wenn der Bedarf steigt, kann ich dann nur ne 2. Büttner „dumm daneben“ stellen.

    So wird es ja aktuell beim Grand gemacht, wenn man bei Büttner bleibt. Dann muss ich immer überlegen, welchen WR ich nun einschalte, welcher Verbraucher hängt wo dran? Das ist doch wirklich Mist.

    So wie bei Victron o. auch Mastervolt müssen die Geräte eine logische Einheit bilden!

    Morelo hat bisher bei Victron die 8000er verwendet. 5000er sind ggf. in der Überlegung.


    Gruß Martin

    Hallo und danke für die vielen Infos u. Kommentare.

    Erstmal bin ich noch weitere Infos schuldig:

    Es wird bewusst kein Grand, da ich mich bewusst auch gegen die Scheer entschieden habe.

    Mit der Alde + Webasto sind wir bisher top zufrieden. Auch am Polarkreis vor einem Jahr waren wir sehr zufrieden.

    Ich will mir die Unabhängigkeit vom Gas nicht mit der Abhängigkeit vom Strom verbauen.

    (Thomas: die max. 3 Tage im Winterbetrieb sind mir inzwischen mehrmals bestätigt worden, das ist mir aber zu wenig).

    Bisher war das Befüllen mit Gas auch nie ein Problem bzw. ein Engpass, nur ca. 3-4x im Jahr bei 190L.

    Es soll ein Siemens Kühlschrank/Gefrierkombi, Doppelceranfeld, Kaffee-Kapselmaschiene und Elektro-Backofen eingesetzt werden.

    Aber bewusst nie alles gleichzeitig. Klima läuft im Sommer bei genügend Solarertrag, aber nie dauerhaft. Einen ggf. vorkommenden Parallelbetrieb haben wir bisher auch immer gut organisiert (bisher 3000er Mastervolt). Also nie alles gleichzeitig benötigt bzw. genutzt.

    Falls es doch mal so betrieben werden soll, kommt ne 2. 5000er rein. Das Dach soll möglichst komplett mit Solar belegt werden, mal sehen ob da mehr als 10 Platten drauf gehen.

    Das hat mir bisher zur Planung sehr gut geholfen, nochmals Danke!

    Gruß Martin

    Ein Hallo an die Victron Experten,

    ich stehe kurz vor einer Entscheidung, bei der ich mich für oder gegen diesen Multiplus entscheiden muss (bin aktuell eher dafür!).
    Die endgültige Konfiguration zu einem bereits vor einiger Zeit bestellten Empire Liner auf Actros sollte bald abgeschlossen werden. Im nächsten Herbst soll die Lieferung erfolgen.

    Da ich nicht den Büttner Kram einsetzen möchte, kann ich bei Morelo auch Victron ordern. Es soll dann der 24/5000er werden und daher die Frage:

    Welche Leistung wird bei Anschluss am Landstrom min. erforderlich sein? D.h. wie hoch muss der Landstromanschluss abgesichert sein?

    Ich hatte bei unserem letzten Trip neben einem STX gestanden, der auch den 5000er im Einsatz hatte. Dieser Eigner erklärte mir, unter 10A bei 230 V geht es nicht.

    Das heißt, eine Landstrombegrenzung unter 10A ist nicht möglich. Stimmt das?

    In den Unterlagen vom 5000er Victron habe ich im Abschnitt "Begrenzung des Stroms am Wechselstromeingang" eine mögliche Einstellung ab 6,3 A gefunden.

    Nicht alle Plätze liefern min. 10A.
    Derzeit bin ich der Meinung, das ich mit 800AH/24 Batterien und mit >1000W auf dem Dach eher seltener Landstrom benötige.

    Was stimmt nun?


    Gruß Martin

    Das kann ich so bestätigen. Genauso habe ich das gemacht u. das gleiche habe ich bei meinem Schwager aufgebaut mit dem gleichen guten Ergebnis.

    Gruß Martin

    Tja, dann nehme ich als Leihe mit nicht ganz richtigem Basiswissen gern Nachhilfe.

    Was ich behalten habe ist W=A x V, Arbeitsleistung ist das dann je Zeiteinheit ?


    Nehme gern das Wissen von den Profis in diesem Fachgebiet an….und danke dafür!


    Letztendlich möchte ich nur wissen, wieviel Ah einer 12V Batterie pro Tag von der Heizung verbraucht wird.

    Mir ist noch nicht ganz klar, was eine Scheer tatsächlich verbraucht. Transparent wird es wohl erst, wenn der Verbrauch explizit festgestellt wird ohne die sonstigen Verbraucher. Denn der sonstige Verbrauch ist doch sehr individuell.

    Die Werte vom GE waren ja auch nicht exklusiv von der Scheer.

    Je kälter es ist, wird die Scheer öfter laufen müssen u. damit mehr verbrauchen. Je wärmer, je weniger Stromverbrauch, aber auch mehr Solar.

    Also umgekehrt wie benötigt. Bin da immer noch sehr verunsichert oder ich baller mir die Kiste so richtig voll Lithium.

    Übrigens: die Angabe von Scheer interpretiere ich so: 0,94 A Verbrauch bei 220V je h, wenn die Heizung 10Min/h läuft.

    D.h. Verbrauch / h = 206,8 W / h x 24 Std. = 4.963 W / Tag im angenommenen Durchschnitt (10 Min./ h).

    Wobei nun festzustellen wäre, wie lange die Scheer tatsächlich bei welcher Außentemperatur läuft?

    Dies würde die Werte von Werner bestätigen……

    Werde mich bei Morelo mal genauer nach Erfahrungen erkundigen.

    Bei mir war es auch kein „Hörensagen“……. Ohne Solar/Landstrom/Boosterertrag wäre bei 840Ah/12V nach 2-3 Tagen ohne Generator bald das Ende erreicht.

    Klar, der sonstige Verbrauch ist sehr individuell u. ist dann schwer einzuschätzen.

    Aber was bringt mir eine Unabhängigkeit vom Gas, wenn ich vom Strom abhängig werde…… oder doch Generator? Ne das will ich nicht.


    Daher bin ich auf die Infos gespannt, was bei dem Fahrzeug bei euch nebenan verbraucht wird u. was da für Kapazitäten vorhanden sind.


    Danke schon mal für die Infos…

    Ich befürchte, dass die Rechnung von Werner schon passt. Die 0,94 A gibt Scheer ja auch als Durchschnitt an. Ohne die extra Pumpen, Wechselrichterverluste etc.

    Von den Grand Empire Nutzern wurde mir der immense Stromverbrauch auch schon bestätigt.

    Klar, wenn das Mobil in wärmeren Gefilden genutzt wird, dann wird der Verbrauch stark runtergehen. Aber im Norden bzw. Winterurlaub am Skilift u. dann ohne Landstrom u. ohne Solarertrag???

    Daher überlegen wir aktuell von der gaslosen Variante wieder Abstand zu nehmen….


    Gruß