Landstrombegrenzung beim Victron Multiplus 24/5000

  • Ein Hallo an die Victron Experten,

    ich stehe kurz vor einer Entscheidung, bei der ich mich für oder gegen diesen Multiplus entscheiden muss (bin aktuell eher dafür!).
    Die endgültige Konfiguration zu einem bereits vor einiger Zeit bestellten Empire Liner auf Actros sollte bald abgeschlossen werden. Im nächsten Herbst soll die Lieferung erfolgen.

    Da ich nicht den Büttner Kram einsetzen möchte, kann ich bei Morelo auch Victron ordern. Es soll dann der 24/5000er werden und daher die Frage:

    Welche Leistung wird bei Anschluss am Landstrom min. erforderlich sein? D.h. wie hoch muss der Landstromanschluss abgesichert sein?

    Ich hatte bei unserem letzten Trip neben einem STX gestanden, der auch den 5000er im Einsatz hatte. Dieser Eigner erklärte mir, unter 10A bei 230 V geht es nicht.

    Das heißt, eine Landstrombegrenzung unter 10A ist nicht möglich. Stimmt das?

    In den Unterlagen vom 5000er Victron habe ich im Abschnitt "Begrenzung des Stroms am Wechselstromeingang" eine mögliche Einstellung ab 6,3 A gefunden.

    Nicht alle Plätze liefern min. 10A.
    Derzeit bin ich der Meinung, das ich mit 800AH/24 Batterien und mit >1000W auf dem Dach eher seltener Landstrom benötige.

    Was stimmt nun?


    Gruß Martin

  • Danke für die Info, Thomas!


    Dann hatte der Kollege mit dem STX wohl nicht die richtigen Infos bzw. Kenntnisse…..


    Ich werde dann bei Morelo mal nachfragen. Wurde ja inzwischen schon öfter verbaut…


    Gruß Martin

  • Bei mir sind 4x200 Ah 24 Volt Victron Lithium mit externem BMS an einem Quattro 24/5000. Strom gibts aus 990 Watt 24 Volt Paneelen an zwei Victron MPPT`s und zur Not per Generator.

    Wir schaffen bei deutlichen Minusgraden Max 3 Tage ohne nachladen !!

    Der Grand braucht, wie unserer, im Winter viel Strom, bedingt durch die Scheer Heizung. Da verbaut Morelo auch die 10/17 wie bei uns. Wir hatten den direkten Vergleich mit Freunden die einen 110er Grand fahren und neben uns im Winter standen. Strom waren wir sehr ähnlich, unser etwa 1-2 KW am Tag mehr Verbrauch, beim Diesel brauchten wir bei ca 10 L rund 1 Liter mehr am Tag. Nun ist der Innenraum beim STX natürlich größer und der Grand hatte keinen SlideOut.


    Bei Fragen melde dich einfach.


    Thomas

  • Laut Handbuch von Victron ist die minimale Landstromeinstellung 6A beim 5000er. Der 3000 geht runter auf 4 A.


    Mit der alten Fernbedienung lies sich weniger als 4 A einstellen aber der Multipluss nimmt dann seine kleinste Einstellung.


    so zumindest die Victron Anleitungen


    vG Dieter

  • Richtig Dieter, mit dem Update auf Version 500…… kannst du aber weiter runter regeln. Wir sprechen aber vom Quattro !! Wenn ich auf 2 A gehe springt er zurück auf 4 A


    Thomas

  • Hallo Martin,


    ich würde es abhängig machen von den Einbauten. Wie kochst, heizt und backst Du im neuen Mobil?


    Ich bin mit Quattro 24/5000 manchmal wirklich knapp an der Grenze wenn alle 3 Kochfelder und der Backofen an sind. Da muß ich dann alles andere was auf 230 V läuft ausschalten sonst schaltet der Quattro ab.


    Mein Quattro läßt sich nur auf min. 6A einstellen. In Bad Dürrheim hat laufend der Sicherungsautomat an der Stromsäule ausgelöst.


    Gruß


    Elbert

  • wir haben 2 x 5000 Victrons (1 Master 1 Slave) drin, aber keinen Quattro. Da geht von 2 aufwärts bis 16 alles problemlos

  • Der Quattro 5000 Firmware 498 kann 4A bis 16A am Display konfigurieren. In der PC Konfiguration kann dies aber eingeschränkt werden. Vielleicht hatte der STX diese Einschränkung eingestellt.


  • Zunächst ist es gut das du dir nicht den Büttner „Schrott“ einbauen läßt. Dann solltest Du Dir auch den 8000er Quattro oder wie beim Schorsch , zwei 5000er parallel einbauen lassen. Mit nur einem 5000er wirst du immer wieder schnell an dessen Leistungsgrenze kommen. Unser 8000/24er Quattro läßt sich übrigens auf minimal 10A Landstrom Begrenzung einstellen. Die geplante Solarleistung ist auf jeden Fall ausbaufähig und mit den 800Ah/24V bist du, zumindest im autarkem Winterbetrieb, an der unteren Grenze für ein gasfreies WoMo. VG Werner

  • Hallo und danke für die vielen Infos u. Kommentare.

    Erstmal bin ich noch weitere Infos schuldig:

    Es wird bewusst kein Grand, da ich mich bewusst auch gegen die Scheer entschieden habe.

    Mit der Alde + Webasto sind wir bisher top zufrieden. Auch am Polarkreis vor einem Jahr waren wir sehr zufrieden.

    Ich will mir die Unabhängigkeit vom Gas nicht mit der Abhängigkeit vom Strom verbauen.

    (Thomas: die max. 3 Tage im Winterbetrieb sind mir inzwischen mehrmals bestätigt worden, das ist mir aber zu wenig).

    Bisher war das Befüllen mit Gas auch nie ein Problem bzw. ein Engpass, nur ca. 3-4x im Jahr bei 190L.

    Es soll ein Siemens Kühlschrank/Gefrierkombi, Doppelceranfeld, Kaffee-Kapselmaschiene und Elektro-Backofen eingesetzt werden.

    Aber bewusst nie alles gleichzeitig. Klima läuft im Sommer bei genügend Solarertrag, aber nie dauerhaft. Einen ggf. vorkommenden Parallelbetrieb haben wir bisher auch immer gut organisiert (bisher 3000er Mastervolt). Also nie alles gleichzeitig benötigt bzw. genutzt.

    Falls es doch mal so betrieben werden soll, kommt ne 2. 5000er rein. Das Dach soll möglichst komplett mit Solar belegt werden, mal sehen ob da mehr als 10 Platten drauf gehen.

    Das hat mir bisher zur Planung sehr gut geholfen, nochmals Danke!

    Gruß Martin

  • Werner, erzähle mal :/.

    genau :)


    ziemlich schräg die Büttner Produkte durchweg als Schrott zu bezeichnen....


    Der 8000er ist durch die Landstrombegrenzung bis 10A doch eigentlich raus, wenn man den nimmt, muss man doch so autark sein, dass man auf den Landstrom ganz verzichten kann...

  • ziemlich schräg die Büttner Produkte durchweg als Schrott zu bezeichnen....

    …..naja, ich hätte natürlich auch wie Martin „Kram“ schreiben können. Wenn du damit besser Leben kannst….

  • Also ich habe bei mir auch zwei Wechselrichter verbaut , allerdings von Mastervolt , aber das spielt erst mal keine Rolle . An Batterieleistung habe ich ebenfalls Mastervolt 24V /800 AH . Im Winter kannst du natürlich hier in D‘Land Solar Ertrag vergessen , allerdings habe ich in Spanien von Mitte Januar bis Ende Mai komplett ohne Landstrom verbracht und vom Siemens Induktionskochfeld bis über Waschtrockner Backofen Klimaanlage usw. alles benutzt . Habe auf dem Dach 2400 Wp also 20 x 120 Wp von Phaesun verbaut . Mir war wichtig das Max. an Panels aufzubauen . Dafür habe ich mich ein paar Stunden auf‘s Dach gesetzt und gemessen . Meine Dachlänge beträgt so ca 10m , der Rest ist Schräge vom Alkoven . Ich habe auch zwei große Dachfenster eine Klimaanlage und Satschüssel sowie diversen Kleinkram verbaut . Die Mühe hat sich gelohnt . Photovoltaik ist durch nichts zu ersetzen , als durch noch mehr Photovoltaik und auf zwei Wechselrichter möchte ich auch nicht mehr verzichten . Allerdings ist bei mir ohne Ertrag auch nach drei Tagen Schluss . Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht bei unserem teuren Hobby an einigen Komponenten zu sparen . In dem Fall : Viel hilft viel und macht unabhängig-er .