Wir fahren bei heftigen Wind auf Einstellung Sport, und kommen damit gut zu Recht. Wichtig ist, das die Vorderachse nicht unnötig, durch zuviel Gewicht hinten entlastet wird. Wir hatten einmal zusätzlich, zum Roller und E-Bikes in der Garage einen Fahrradträger auf der Kupplung auch mit Räder beladen, dadurch war der Fahrbahnkontakt an der Vorderachse etwas gewöhnungsbedürftig, Luftdruck ist natürlich auch sehr wichtig. Manchmal liegt es auch an der Reifenwahl.
Beiträge von Dinoheinz Heinz
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Auch aus Geilenkirchen ein herzliches Willkommen.
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Bei der Alde hilft es etwas, wenn man über 1000m einstellt, dadurch wird das Luft/Gasgemisch etwas dünner eingestellt, so kann die Alde Butan besser verarbeiten.
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Aus aus Geilenkirchen ein herzliches Willkommen.
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Hallo Walter,
mein Baujahr ist 2016.
Wir haben 2 Ladebooster, einen für jede Batteriebank. Meine Lima lädt immer durch.
Vielleicht habe ich zuviele Spielereien verbaut, die viel Strom aus der Starter ziehen, zb mit Luftfahrwerk nivellieren, der Verbrauch der Pumpe ist nicht ohne, jetzt habe ich genug Kapazität. Das Sterben der 2. Batterie war ein Herstellungsfehler im Batteriewerk, war wohl nicht der einzigste. Garantie durchsetzen war nicht so einfach, weil die Batterie nur zeitweise tot war.
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Hallo Dieter,
wir hatten nur Probleme mit der Orginalbatterie, die 2 hat nur 6 Monaten geschafft, und bei der 3. hatten wir immer nach längeren Retardereinsäzten keine Reserve mehr zum Starten. Wir haben jetzt 111 Ah Lithium Starterbatterien und keine Probleme mehr, egal ob Retarder, oder Kessel für die Luftsitze wird gefüllt (40A), oder Luftfederung arbeitet (40A) . Unsere Lima schafft übrigens 240 A.
Die 2: Batterie hatte übrigens einen Totalausfall auf der Autobahnausfahrt, Motor ging aus, und keine Warnblinkanlage mehr, zu Glück tagsüber, denn ohne Licht wird’s dann ungemütlich.
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Hallo Dietmar,
die 8A werden die Sicherung nicht geschossen haben, das dürfte kein Problem sein. Mit Fremdstarten meinte ich Überbrückungskabel zum anderen Fahrzeug, oder diese Lithiumstarter,
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Auch aus Geilenkirchen ein herzliches Willkommen
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Starthilfe bei Iveco nie an den Batteriepolen, Sicherung 500 A fliegt fast immer. Masse an den Motor, und Plus an den Fremdstartpol, ( Mit roter Kappe abgedeckt) bei mir direkt über der Batterie, dieser ist hinter der Sicherung geschaltet.
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Ich merke es immer, wenn ich unsere E-Bike`s über die 220 Volt, und nicht über meine 12 Volt Ladegeräte lade, wie viele A aus unseren Akkús raugesaugt werden.
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Hallo Walter,
ich habe vor dem Einbau mit Supervolt gesprochen. Mein Fahrzeug 2016 war ohne Probleme 1.1 möglich. Eine Abschaltung wegen Über,-oder Unterspannung, zu kalt, oder zu warm, wird nur als Fehler in der App angezeigt, keine Abschaltung der Batterie. Meine Bachup kann sogar 4 Volt pro Zelle verarbeiten, bevor es kritisch wird.
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Kleiner Nachschlag ....
Warum der Motor ausgeht wenn man bei diesem Fahrzeug den Massepol abzieht?
Bei laufendem Motor (,Diesel) wird die Kraftstoffzufuhr elektronisch gesteuert (Kraftstoffpumpe, Abschaltventi). Bei der Euro 6 Version lädt die Lichtmaschine nur unter bestimmten Voaussetzungen (Schiebebetriwb). Nimmt man nun den Massepol (Pluspol würde ebenfalls funktionieren) so gibt es keine Spannungsquelle für die Kraftstoffzufuhr mehr. Abschsltventil schließt und Kraftstoffpumpe läuft nicht mehr. Im Resultat stoppt der Motorlauf.
Bei einer Schadstoffklasse unter 5 oder deaktivierter Euro 6 Steuerung würde der Motor weiterlaufen, da die Spannungsversorgung durch die LiMa aufrecht bleibt.
Hallo Martin, wir haben Euro 5, und nach Ausfall der Batterie ging der Motor aus, und keine Warnblinkanlage fungierte mehr, das war sehr unangenehm. Deshalb habe jetzt zur Fahrzeugbatterie eine kleine Hintergrungbatterie mit 11 AH verbaut. Stirbt meine Fahrzeugbatterie, habe ich immer noch die 11 Ah bis zum nächsten Parkplatz zur Verfügung.
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Genau dieses Problem hatte ich mit der Original Fahrzeugbatterie, also kein alleiniges Problem bei Lithium.
Unsere zweite Hintergrundbatterie hat erst eine Abschaltung bei 16 Volt. Spanungsschwankungen habe ich bei mir bis 14,6 Volt, wenn ich den Retarder abschalte.
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Auch aus Geilenkirchen ein herzliches Willkommen.
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ganz wichtig !!!!
bin schon mal in der Pampa mit der Leiter aufs Dach gestiegen
Leiter ist dann umgefallen
Autos kamen recht sparsam
gewunken
Fahrer hat zurückgewunken
hat gedauert bis einer angehalten hat
grüße klaus
Das gleiche ist mir auch schon passiert, deswegen gehe ich meistens über eine Dachluke aufs Dach, und grundsätzlich mit nackten Füssen, um den Bodenkontakt zu spüren.
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Kein Problem Uwe.