Wenn du mich meinst, wir haben Mastervolt vom Werk aus, Lithiumbatterien und Masscombi, und einen Mastervoltshunt.
Dann gehe ich davon aus, das der Shunt auch bei Mastervolt nötig ist.
Wenn du mich meinst, wir haben Mastervolt vom Werk aus, Lithiumbatterien und Masscombi, und einen Mastervoltshunt.
Dann gehe ich davon aus, das der Shunt auch bei Mastervolt nötig ist.
Die Voltangaben passen, werden ja über Bus direkt übertragen, man kann auch die einzelnen Zellspanungen sehen, wenn programmiert. Die Voltangaben bei Lithium sind nicht sehr aussagekräftig. Der Stromfluss (A) ist wichtig, um die verbleibende Kapatität zu kennen. Natürlich kann man das BMS so programmieren, das es genauer ist, aber wie genau, weiss nur Mastervolt. Bei guten Messshants wird die Messgenauigkeit angegeben, da unterscheidet sich teuer und billig. Und besser als das CBE ist das BMS immer.
Dann war der Messshant bei uns noch von den Gelbatterien vorhanden, und wird weiter genutzt, aber ob das BMS bei Mastervolt wirklich besser ist als in anderen Lithium Accus bezweifle ich, sogar WCS baut einen zusätzlichen Shunt, obwohl alles Bus gesteuert ist. Mein BMS ist nur ein Schätzeisen, und vernachlässigt den kleinen Stromfluss, nicht brauchbar für Kapazitätsmessungen.
„Thomas“
Mein Shunt an Mastervolt sitzt direkt an den Batterien, und ich habe trotzdem eine 350A Sicherung danach.
Am Anfang hatte ich nur die Mastervolt Lithium Accus drin. 150A Sicherung ist viel zu klein, mein Backofen schaft schon 250A, und die Sicherungen sollten immer grösser ausgelegt sein, und nur die Kabelstärke absichern, sonst wird der Sicheungshalter zum Problem, denn deine Combi schaft einiges mehr als 150 A/h aus den Accus zuziehen.
„Martin“
Die Mastervolt schalten bei mir bei 20% ab. Das Entladen bei geringen Stromstärken geht fast parallel, wenn ich die Kaffeemaschine, oder den Backofen betreibe, dann 90% aus der Mastervoltbank, mit abnehmender Kapazität, gleicht sich die Entnahme an. Bei normaler Stromentnahme gleichen sich die beiden Bänke bis auf 10% Unterschied wieder an. Bis heute war ich erst bis ca 30 % runter, dann beschwert sich mein easyview 5. Die beiden Bänke sind mit 2x50mm2 auf ca 5m verbunden. Nachdem ich die zweite 50mm2 Leitung zusätzlich verlegt habe, betreibe ich beide Bänke fast nur noch parallel, kann aber die Bänke einzeln, oder gemeinsam durch umschalten betreiben
Wir habe 2 x 360 Mastervolt Lithium, als Hauptbatteriebank, nachgerüstet bei Morelo im Werk. Vorher standen da 3 x Gel. Zusätzlich haben jetzt noch eine Batteriebank mit 640 Ah mit zusätzlichen Messshant, aber nicht von Mastervolt, parallel zusammen geschaltet.
Weil ich auch alles Mastervolt habe, und auch einen Shunt.
Übers Bussystem kann ich jede einzelne Batterie ablesen, und über den Shunt, alles, was rein und raus geht.
Das Minuskabel auf den Ausgang vom Mess Shunt legen, damit der Stromfluss mit berechnet werden kann. Das Pluskabel bitte mit einer Sicherung anschließen, dann passt es. Es gibt aber auch einige Verteilerpunkte, Plus und Minus hinter den Batterien, da kannst du auch rangehen, das Minus ist doch auch über den Mess Shunt geführt.
Auch aus Geilenkirchen ein herzliches Willkommen.
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Von uns, ein herzliche Willkommen aus Geilenkirchen.
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Den Julierpass sind wir vor Jahren bei Schneetreiben gefahren, hier haben wir den Vorteil eines Retarder erst richtig erkannt. Hinten Schneeketten montiert, Pficht; und dann nur mit dem Retarder bergab gebremst, das ist Sicherheit, weil kein Problem beim Lenken und gleichzeitig bremsen.
Über Steuerhinterziehung mache ich mir übrigens null Sorgen, denn als Laie sage ich mir, ich brauche weniger Sprit, also auch weniger CO2.
Dann nimmst du dem Staat aber zusätzlich noch mehr Steuern ab, schäm dich.
Mit ABT habe ich schon persönlich Probleme gehabt. Bei Volllast ging der Diesel immer in den Notlauf. Nachher wurde Leistung wieder reduziert, damit er durchlief. Auf dem Prüfstand nach Reklamation bei Audi, war nur noch die Serienleistung.vorhanden. Mein Audi kam sofort vom Werk, weil damals ABT angeblich Werkstuner war.
Auch aus Geilenkirchen ein herzliches Willkommen.
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Hallo Martin, es geht hier um einen Solarkoffer mit 2 x 60 Volt Modulen. Diese richtet man optimal zur Sonne aus. Bei meinen Hochleistungsmodulen auf dem Dach erreiche ich im Sommer immer mehr als 50 Volt / Modul, das reicht immer für eine 24 Voltanlage, ohne die Gefahr einer Abschaltung. Und bei mobilen Anlagen ist die Gefahr, durch Beschädigung und dadurch Stromschlag höher als bei festen Anlagen. Man sollte aber auf jeden Fall eine so hohe Spannung kenntlich machen, um die Gefahr für die Retter bei Unfall, oder Brand zu minimieren, selbst wenn sie auf dem Dach montiert sind.
Nein , ganz sicher nicht
sind zwei 100 WP Hochvolt Platten, die in Reihe geschalten sind und seit einem Jahr fast täglich arbeiten. Heute das ERSTE Mal gewesen, daß ich diese Abschaltung hatte. Ich habe die Abzweiger und kann ganz schnell auf parallel umstecken.
Christian
Aus welchen Grund schaltest du überhaupt 2 Hochleistungsmodule in Reihe. 50-60 Volt, reichen doch immer für deinen Accu perfekt zu Laden.
Ab 60 Volt Gleichstrom kann tödlich sein.