Beiträge von Die Griesis

    Hallo,


    soviel mir bekannt ist, gibt es diese Gasuntersuchung an Campingfahrzeugen nur in Deutschland. Da kann bestimmt der eine oder andere der außerhalb von Deutschland sein Wohnmobil zugelassen hat hier im Forum was berichten.


    Ich habe mein Wohnmobil gebraucht mit holländischer Zulassung gekauft. Ich habe keine holländische Gasprüfung erhalten. Nur die Erstprüfung von Concorde. Das gelbe Buch war leer.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ich hab auch die SuperSense der ersten Generation im August 2017 eingebaut. Bin super zufrieden. Anzeige ist exakt. Im Gegensatz zu den alten, wo zumindest der Grauwasser-Sensor ein reines Schätzeisen war.
    Ich kann die SuperSense nur empfehlen.
    Dass die WoMo-Herstellen die Sensoren nicht von Anfang an einbauen kann ich verstehen. Solange es von CBE keine Freigabe gibt, wird es auch keine Garantie geben.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ich glaube wir sind auf dem falschen Weg. Es sollte bei den 100km/h für Wohnmobile die 7,5t Obergrenze abgeschafft werden. Angeblich gibt es diese Obergrenze nur in Deutschland und Österreich.
    100 km/h für Wohnmobile über 3,5t und 80 km/h auf Landstrassen. Und das ohne Obergrenze.(Wie beim Bus)


    Ist hier niemend, das das mal beim Verkehrsminister beantragen kann?

    Oute mich malBin die Frau. Ich konnte bislang im Hymer immer richtig Fleisch in der Pfanne cross anbraten. Im neuen Morllo köchelt es nur vor sich hin und bekommt keine Farbe . D.h. Pfannen brauchen nicht getauscht werden, da sie vorher auch funktionierte. Was ich merkwürdig finde ist, dass die Flammen nicht alle gleichmäßig aussehen. Ich versuche es mal zu erklären: zwei Flammen sind groß, eine klein, zwei wieder groß usw. Könnte es nicht sein, dass doch etwas falsch eingestellt ist? Oder ist das bei euch auch so?


    VG Sylvia


    Hallo Sylvia,


    so was ähnliches hatten wir auch mal. Die kleinen Flammen um den Brennerdeckel herum waren unterschiedlich. Deshalb habe ich den Brennerdeckel mal abgeschraubt und hab dabei festgestellt, dass leichter Schmutz die Öffnungen verkleinerten. Ich habe dann alles gründlich gereinigt und den Deckel wieder aufgeschraubt. Seit dem sind die kleinen Flammen alle gleich.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    in dem Film ist mir aufgefallen, das Morelo direkt auf den Rahmen aufbaut.
    Muss da kein Zwischenrahmen rein. Bei mir ist ein Zwischenrahmen eingebaut.
    Machen das die anderen Schlüsselfelder auch so?


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ich hatte heute die Möglichkeit, einen TÜV Prüfer persönlich zu dem Thema zu befragen.
    Es ist nicht so einfach, da es keine gesetzliche Grundlage gibt. Der TÜV ist nicht zuständig. Er macht nur technische Überprüfungen. Für Ausnahmegenehmigungen ist das Regierungspräsidium zuständig. Er meinte, als erstes benötige ich eine Freigabe vom Fahrzeughersteller. Am besten von MAN und Concorde. Damit soll ich beim Regierungspräsidium eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Sollte ich eine Ausnahmegenehmigung bekommen, heist das noch lange nicht, dass ich 100km/h fahren darf. Nur dass es technisch möglich ist und das Regierungspräsidium nichts dagegen hat. Ein Polizist wird sicher nichts sagen und was dagegen tun. Aber bei einem Unfall mit Gerichtsverhandlung kann es eng werden. Der TÜV Prüfer geht auch davon aus, dass ich ein Zusatzschreiben erhalte wo drinsteht dass das meine alleinige Verantwortung ist und man das Regierungspräsidium bei einem Schaden nicht belangen kann.
    Ich werde mal MAN anschreiben und eine Freigabe anfordern. Mal sehen ob was kommt.


    Grüsse, Wolfgang

    Das mit den 6 Jahren kommt von den 100km/h Anhänger. Sonst gibt es keine Vorschrift. Der Reifenhändler sagte zu mir, dass Feuerwehren Reifen nach 10 bis 15 Jahren auch tauschen würden. Allerdings empfiehlt er keine reine Winterreifen bei der Feuerwehr. Obwohl das die Wehren gerne hätten. Aber die Lebensdauer von reinen Winterreifen soll nicht so gut sein wie bei Sommer bzw Ganzjahresreifen.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,



    ein guter Freund von mir hat eine Spedition. Er hat mir einen Reifenhändler empfohlen, der sich mit LKW und Bus Reifen gut auskennt.


    Da das ca 10 km weg ist, bin ich kurz hingefahren.


    Für mein Wohnmobil hat er mir die Conti Hybrid LD3 für die Hinterachse und die LS3 für die Vorderachse empfohlen.


    Dieser Conti sei sehr laufruhig und spurtreu. Ist für Stadt und Autobahn entwickelt worden und hat auch eine Empfehlung für Busse. Beide Reifen sind als Ganzjahresreifen gekennzeichnet.


    Somit habe ich diese Reifen bestellt und am Freitag kommen sie drauf.



    Grüsse und danke für alles,


    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    das kann ich leider nicht beantworten. Meine haben 129/127. Ist Dein Fahrzeug soviel schwerer als unseres? Wir haben 8.6t, Eurer sollte ja auch nicht mehr haben als 8.8t. Wieso dann 132?
    Item, ich würde mal beim Reifenhändler nachfragen oder Tante Google befragen. Ich finde bei Bridgestone selbst keinen Lastindex wie von Dir gewünscht (Link zur Website). Aber vllt prüfst Du nochmal, warum Du 132 suchst. st das für den MAN so vorgeschrieben?


    LG Frank


    Hallo Frank,
    laut Fahrzeugschein muss ich Lastenindex vorne 132 und hinten 120 drauf haben.
    Gesamtgewicht ist 8,8t. Vorderachse 4t. Hinterachse 5,6t.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    wie viel Km haben Deine Reifen gelaufen das Du Sie wechseln mußt?


    Bei Ambra haben die Reifen offensichtlich nur 70.000 km gehalten ;(

    Meine Reifen haben jetzt 70.000 hm drauf. Profil und Zustand ist eigentlich gut. Sind aber 10 Jahre alt.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo zusammen,


    bin neu hier dabei - auch wenn ich schon eine Weile sporadisch mitlese.
    Die Frage beantworte ich aber gern, da ich mit meinen Reifen nach dem Wechsel vor nun bald 2 Jahren hochzufrieden bin: Habe mir die Bridgestone M 788 aufziehen lassen. Das ist ein Ganzjahresreifen (mit allen Zeichen, die der Gesetzgeber für den Winter will ;) ) , der eigentlich für Busse angeboten wird. Vielleicht hört man von ihm deswegen so selten aber ich dachte, wir fahren doch so etwas wie einen Bus...
    Ich kann ihn sehr empfehlen! Leise, weniger schwammige Lenkung als mit den alten LKW Dingern, Winterbereifung rundum, scheinbar hohe Laufleistung (ist egal, er muss nur 6 Jahre durchhalten, das kommt früher) und keine unterschiedlichen Reifen vorn und hinten. Für unseren Charisma eindeutig das bessere Geläuf.


    LG Frank


    Hallo Frank,


    Busreifen war auch mein erster Gedanke. Laut einem Reifenhändler gibt es sehr wenig Busreifen mit 17,5“. Und die es auf dem Markt gibt erfüllen den geförderten Lastenindex von mindestens 132 nicht. Haben die Bridgestone M 788 diesen Lastenindex?


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ich möchte bei meinem Fahrzeug die Reifen erneuern.
    Frage 1: Welches 17,5“ Reifenfabrikat und Typ wird gerade bei den Neufahrzeugen ausgeliefert.
    Frage 2: In welche Bereifung habt ihr nach einem Reifenwechsel gewechselt.
    Ich möchte in den nächsten Wochen neue Reifen aufziehen und die Auswahl bei 17,5“ ist nicht so groß.


    Grüsse und danke, Wolfgang

    Hallo,


    ich würde einen langen Folienhandschuh kaufen und von oben durch die Revisionsklappe den Ablauf suchen. Bestimmt steckt da was fest.
    Anbei noch ein Bild wie bei mir der Ablauf aussieht. Hab ich beim Einbau der neuen Füllstandsensoren mal Fotografiert.



    Grüsse, Wolfgang

    als die VDE kennender Elektromeister muessen sich Dir doch alle Naegel aufrollen, wenn Du Dir manche Fahrzeuge anschaust - 12V und 230V im selben Rohr/Kanal, mit "Glueck" gleich noch den Wasserschlauch mit reingepackt..

    12V und 230V im selben Rohr/Kanal dazu noch ein Wasserrohr ist zulässig. Aber nicht in einer Leitung. 12V und 230V muss in einer eigenen Leitung geführt werden. Da halten sich die Aufbauhersteller.
    Schwierig wird es in den Bädern. Laut VDE für Hausinstallation gibt es Sicherheitsabstände zur Duschwanne. Eine 230V Steckdose muss 60cm vom Duschwannenrand entfernt sein. 230V Leitungen hinter Duschen müssen mindestens 6cm tief verlegt sein. Das wird in Wohnmobilen aber selten eingehalten. Ich denke das ist eine sehr dunkle Grauzone. Weil das spezifisch in der VDE für Wohnmobile nicht geregelt ist, sondern nur in der Hausinstallation.
    Da gibt es Wohnmobile, da ist der Toilettenraum auch der Duschraum. Somit sind da 230V Steckdosen voll im Duschbereich. Ich hätte Angst.


    Grüsse, Wolfgang

    Das stimmt so nicht.
    Die VDE 0100-721 regelt die Installation in Caravans und Booten.
    Hausmann hat teilweise Recht. In der VDE 0100-721 steht drin, dass Drähte geschützin Rohr oder Kabelkanälen zu verlegen sind. Hat aber ein Draht eine doppelteIsolierung, langt das auch aus und muss ich nicht zusätzlich schützen.
    Eine Leitung mit 2 oder 3 Drähten hat schon automatisch eine doppelte Isolierung.Einzeldrähte gibt es normal isoliert und doppelt isoliert.


    Als Elektromeister habe ich die VDE vorliegen. Kann gerne Auskunft geben.Darf aber die VDE nicht öffentlich zeigen.


    Grüsse, Wolfgang

    Mir fällt da noch was anderes ein.
    Auf einem Stellplatz habe ich mal jemand kennengelernt, der hat einen Bus zum Wohnmobil umgebaut. Laut seiner Aussage darf er auch nur 80 km/h fahren. Als der Bus noch ein Bus war, durfte man 100 km/h fahren. War in den Papieren eingetragen und auch auf 100 km/h begrenzt. Bei der Ummeldung zum Wohnmobil wurden die 100 km/h ausgetragen und die Begrenzung rausgenommen.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Georg (BenD),
    ich finde klasse, dass du dich darum kümmerst.
    Ich habe damals bei Concorde nachgefragt und bekam die Aussage, dass das nicht geht.
    Mein Concorde Bj 2007 und Erstzulassung 2008 wurde das Fahrgestell auch von Meier umgebaut.


    Grüsse, Wolfgang