Konfiguration > Elektrik

  • Die beiden Mastercombi an der Garagenwand sind ja sowas von blöd,da gehört doch das Fahrrad oder die Stühle hin!!! :thumbdown:

    Wenn die fertig sind passt da kein Auto mehr rein und du hast massig Platz. ;)
    Es sieht schon sehr aufgeräumt und professionell aus und der Käufer wird mit Freistehen auch keine Probleme mehr haben.Glückwunsch,tolle Anlage.
    Viele Grüße Thomas

  • ein Kabelkanal ist in der Montage halt billiger, Kanal hingepappt, feindrähtige Leitungen reingeschmissen, Deckel drauf und fertig


    anno 75 hab ich als Praktikant mal im Schaltanlagenbau gearbeitet, da wurden Drähte erst gerade gezogen, abgemessen, x-mal abgewinkelt, wieder zurückgebogen weil falsch, Öse dran....zum Kabelbaum abgebunden....


    heute unbezahlbar


    grüße klaus

  • Es geht nicht um die Optik allein, Kabelkanäle schützen vor Beschädigung und somit vor Kurzschluss! :trust_me:

    Ist heutzutage in der Garage vorgeschrieben!
    Also Schutz vor Beschädigung kann auch ein Rohr oder ein Hohlraum sein!

  • Ist aber eine Autogarage keine Ablagengarage und da können Kabel freiliegen.

    Es ist doch von Anfang an klar, das es eine PKW Garage ist!
    Was ist bitte sehr eine Ablagengarage? Stauraum? :thumbup::/

  • Wenn Du dem Tüv Prüfer erklärst, das Du in der Tüv abgenommenen Autogarage mit der Stoßstange da oben ran kommst, gehst du auch nicht mehr ins Bett.
    Da nütz auch kein Kabelschutz, da der Smart in der Dusche parkt. :D

    Es gibt halt Vorschriften für Elektroinstallationen in Deutschland!

  • Das stimmt so nicht.
    Die VDE 0100-721 regelt die Installation in Caravans und Booten.
    Hausmann hat teilweise Recht. In der VDE 0100-721 steht drin, dass Drähte geschützin Rohr oder Kabelkanälen zu verlegen sind. Hat aber ein Draht eine doppelteIsolierung, langt das auch aus und muss ich nicht zusätzlich schützen.
    Eine Leitung mit 2 oder 3 Drähten hat schon automatisch eine doppelte Isolierung.Einzeldrähte gibt es normal isoliert und doppelt isoliert.


    Als Elektromeister habe ich die VDE vorliegen. Kann gerne Auskunft geben.Darf aber die VDE nicht öffentlich zeigen.


    Grüsse, Wolfgang

  • als die VDE kennender Elektromeister muessen sich Dir doch alle Naegel aufrollen, wenn Du Dir manche Fahrzeuge anschaust - 12V und 230V im selben Rohr/Kanal, mit "Glueck" gleich noch den Wasserschlauch mit reingepackt..

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • als die VDE kennender Elektromeister muessen sich Dir doch alle Naegel aufrollen, wenn Du Dir manche Fahrzeuge anschaust - 12V und 230V im selben Rohr/Kanal, mit "Glueck" gleich noch den Wasserschlauch mit reingepackt..

    Das geht nicht nur ihm so!

  • Das stimmt so nicht.
    Die VDE 0100-721 regelt die Installation in Caravans und Booten.

    Schon richtig aber das Fahrzeughersteller der STVZO der Norm 2014 unterliegen, werden in der Fertigung nur noch schwer entflammbare Leitungen aus zertifizierter Herstellung zugelassen.
    Da der Hersteller dem TÜV gegenüber als Konstrukteur mit Herstellerhaftung vorstellig wird , verlassen sich die Hersteller im KFZ nur noch auf Zertifiziertes Material mit Gutachten.


    Als Eingetragener Fahrzeugteile und Fahrzeug Chassis Hersteller, habe ich unsere Gutachten vorliegen. Kann gerne Auskunft geben. werde aber die Verordnungen nicht öffentlich zeigen.

  • als die VDE kennender Elektromeister muessen sich Dir doch alle Naegel aufrollen, wenn Du Dir manche Fahrzeuge anschaust - 12V und 230V im selben Rohr/Kanal, mit "Glueck" gleich noch den Wasserschlauch mit reingepackt..

    12V und 230V im selben Rohr/Kanal dazu noch ein Wasserrohr ist zulässig. Aber nicht in einer Leitung. 12V und 230V muss in einer eigenen Leitung geführt werden. Da halten sich die Aufbauhersteller.
    Schwierig wird es in den Bädern. Laut VDE für Hausinstallation gibt es Sicherheitsabstände zur Duschwanne. Eine 230V Steckdose muss 60cm vom Duschwannenrand entfernt sein. 230V Leitungen hinter Duschen müssen mindestens 6cm tief verlegt sein. Das wird in Wohnmobilen aber selten eingehalten. Ich denke das ist eine sehr dunkle Grauzone. Weil das spezifisch in der VDE für Wohnmobile nicht geregelt ist, sondern nur in der Hausinstallation.
    Da gibt es Wohnmobile, da ist der Toilettenraum auch der Duschraum. Somit sind da 230V Steckdosen voll im Duschbereich. Ich hätte Angst.


    Grüsse, Wolfgang