Beiträge von Die Griesis

    Hallo Stefan,


    das mit der 100km/h Zulassung ist hoch interessant.
    Ich hab das auch schon versucht. Laut Concorde und MAN nicht möglich.
    Laut TÜV benötigt man aber von Concorde und MAN eine Bestätigung bzw. Unbedenklichkeitserklärung.
    Somit schließt sich der Kreis des unmöglichen wieder.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    hab jetzt auch mal nachgeschaut und zusätzlich noch gemessen.
    Nur CBE an. Alles andere aus:
    Anzeige CBE: -0,2A
    Anzeige Philippi Batteriemonitor: -0,56A
    Nachmessung mit hochwertigem Messgerät: -0,55A
    Fazit: Die Anzeige im CBE ist ein Messeisen mit großer Ungenauigkeit.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Thomasd,


    bei mir ist der Badheizkörper mit Ventil und der Heizkörper ist parallel zum Heizsystem eingebaut. Ohne Bypass. Schau mal in den Zwischenboden. Da müsste man die Heizrohre sehen, ob der Heizkörper in reihe oder parallel in das System eingebaut ist. Umbauen kann man das bestimmt. Es gibt bestimmt auch Einzelteile bei Alde.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ich glaube die Rechtsfrage ist hier nicht so einfach.
    Ich habe mal einen neuen Vito bestellt. Als er Vito beim Autohaus ankam, hatte die Frontscheibe einen Steinschlag. Vermutlich vom Transport. Ich hab zwar eine neue Windschutzscheibe bekommen, aber keine Entschädigung. Laut dem Autohaus und nach Rücksprache mit dem ADAC Rechtsschutz sind Entschädigungen nur möglich, wenn ein Finanzieller Schaden entsteht bzw. eine Wertminderung. Hätte ich den Steinschlag auf dem Blech gehabt und man hätte neu lackieren müssen, ist das eine Wertminderung vom Fahrzeug und ich hätte diesen Ausgleich bekommen.
    Ich sehe in einer neuen Hinterachse keine Wertminderung. Oder täusche ich mich?


    Grüsse, Wolfgang

    Nur zur Info:
    So sieht es bei uns aus.
    Morelo ist informiert und ich hoffe auf Rückruf.




    Um den Boiler leerlaufen zu lassen ist das schon richtig. Der Boiler wird über die Kaltwasserleitung entleert. Die Kaltwasserleitung geht unten im Boiler rein. Das Warmwasser geht ober raus. Die Frage ist wie entleere ich die Warmwasserleitung? Kurz gesagt, das Wasser zwischen Boiler und Wasserhahn.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    mein MAN hat zwei Kontrollleuchten.
    Einmal am Schalter ob ein- oder ausgeschaltet ist und einmal im Armaturenbrett ob die Sperre eingerastet ist oder nicht. So ist es beim Iveco bestimmt auch.


    Grüsse, Wolfgang

    Zur Heizungsflüssigkeit fällt mir auch noch was ein.



    Ich habe mich damals für Glysantin G40 entschieden. Glysantin G40 ist identisch mit G12++ oder G13. Auf einer Fahrzeugmesse habe ich mich lange mit einem Glysantin Vertreter unterhalten. Es gibt zwar keine offiziellen Empfehlungen von Glysantin aber für eine Alde Heizung soll G40 das beste Produkt sein.


    Glysantin G40 ist ein Konzentrat und soll mit destilliertem Wasser gemischt werden. Ich habe es 1:1 gemischt. Damit erreicht man einen Frostschutz von -35°C.


    Was Alde für ein Frostschutzmittel verkauft weiß niemand. Vermutlich ein Geheimrezept. Auf jeden fall bin ich mit Glysantin G40 bisjetzt gut gefahren.



    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Bastelfreunde,


    man darf einens nicht vergessen.
    Es gibt Wohnmobilbesitzer, die das Wohnmobil als Hobby haben und versuchen alles selber zu machen. Da kommt es nicht auf den Preis an, sondern um den Ehrgeiz und Stolz alles selber zu erledigen. Zu denen gehöre ich auch. Ich versuche so viel wie möglich selber auszuführen. Da kommt es mir echt nicht auf den Preis an. Selbst wenn manches teurer ist versuche ich es selber zu erledigen.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    Winterdiesel hört in Deutschland bei -20°C auf.
    Folgende Information habe ich mal von meinem Tankwart erhalten:


    Sommerdiesel: 0°C von 15.04.-30.09.
    Übergangszeit: -10°C von 01.10.-15.11.
    Winterdiesel: -20°C von 16.11.-28.02.
    Übergangszeit: -10°C von 01.03.-14.04.


    So wird in Deutschalnd der Diesel ausgeschenkt.
    Wie es in anderen Länder ist konnte mir damals der Tankwart nicht sagen.


    Grüsse, Wolfgang

    Die Menge der Heizungsflüssigkeit lässt sich ausrechnen.
    Hier ein Tipp wie ich ihn mal von Alde bekommen habe.


    0,3 Liter pro 1 Meter Rohr.
    2x Länge + 2x Breite vom Fahrzeug + eventuell Alkovenhöhe gibt die Rohrlänge.
    Rohrlänge mal 1,5 ergibt die geschätzte tatsächliche Rohrlänge.
    Dann mal 0,3 Liter pro Meter ergibt die ungefähre Füllmenge.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ich hab vor 4 Jahren mal selber gewechselt.


    Bin folgend vorgegangen:

    • Flüssigkeit abgelassen. Mein Cruiser 890L har zwei Ablasshähne. Einer im Bereich der Trittstufe und einer in der Garage neben dem Heizkörper.
    • Alle Entlüftungsventile geöffnet und ein wenig durch die Gegend gefahren. Damit sich die restlichen Lufteinschlüsse lösen und wirklich alle Flüssigkeit draußen ist.
    • Ablasshähne und Entlüftungsventile wieder verschlossen.
    • Flüssigkeit am Expansionsgefäß eingefüllt. Und zwar bis das Gefäß voll war.
    • Dann angefangen zu entlüften. Die unteren zuerst und dann nach oben gearbeitet. Dabei immer wieder die Flüssigkeit nachgefüllt.
    • Als alles entlüftet war, die Pumpe eingeschaltet. Die Pumpe hat noch etwas Luft herausgefördert. Musste ca. 1/4 Liter nachlehren. Die Pumpe lief etwa eine halbe Stunde.
    • Pumpe ausgeschaltet und wieder entlüftet. Nur an einem Ventil, und zwar eines am Bett über der Garage kam noch etwas Luft heraus. Bei allen anderen kam sofort die Flüssigkeit.
    • Heizung eingeschaltet und die ganze Anlage hochgeheizt.
    • Als die Flüssigkeit ca. 40 – 50 C° hatte, Heizung komplett abgeschaltet und wieder entlüftet. An keinem Ventil kam Luft heraus.
    • Fertig.


    Ganz Wichtig: Da es sich hier um eine drucklose Anlage handelt, muss die Pumpe beim entlüften außer Betrieb sein. Ist die Pumpe an, kann es Passieren dass die vorbeiströmende Flüssigkeit Luft anzieht. Quasi die Anlage belüftet.
    Auch Wichtig: Beim Befüllen der Anlage von unten nach oben entlüften.


    Ich mache den Aufwand nicht mehr. Ich lasse vor jedem Winter ca 2 Liter am Handtuchtrockner ab und fülle gleichzeitig am Ausgleichsbehälter wieder auf. Ausgleichsbehälter und Handtuchtrockner sind bei mir ungefähr gegenüber. Somit möchte ich mir den Wechsel ersparen und habe immer ein Gemisch von altem und neuem drin.


    Grüsse, Wolfgang

    wolfgang: hast Du wirklich die Schneeketten für SUV und L-LKW am MAN?
    Ottinger hat das Model Profi auch für LKW und Busse im Sortiment.


    Beste Grüße Remco


    Hallo Remco,
    ich hab die Profi, wie sie mir die Fa Oettinger empfohlent hat. Laut Datenblatt für L-LKW. Mit 8,8t ist man ein L-LKW. Meine Kette hat Glieder mit 4,5mm. Die gleiche Kette in 5,5mm wurde mir nicht empfohlen. Die vergleichbare RUDmatic hat auch 4,5mm.


    Grüsse, Wolfgang


    In Österreich müssen Schneeketten vom 1. November bis 15. April für Fahrzeuge über 3,5t mitgeführt werden. Diese Ketten müssen auch die Ö-Norm entsprechen. Schleuderketten sind nicht zulässig. Die haben ja auch keine Ö-Norm zulassung. Wie es sich verhält wenn Kettenpflicht ist, kann ich nicht sagen.


    Grüsse, Wolfgang