Beiträge von Die Griesis

    Hallo Wolfgang,ich bin auch gerade auf der Suche nach Schneeketten für den MAN TGL 8,8t.
    Hast Du die Ottinger Profi schon mal angelegt? Gibt es Probleme bei Alufelgen? Wo hast Du sie gekauft und zu welchem Preis?
    Beste Grüsse Remco


    Halo Remi,


    die Ketten hab ich im trockenen schon mal angelegt. Klappt recht gut. Im Schnee hab ich sie bis jetzt noch nicht gebraucht. Bei Zwillingsbereifung wird es keine probleme mit Alufelgen wegen den Ketten geben. Es gibt ja keine Berührungspunkte zwischen Kette und Felge.


    Gekauft habe ich die Ketten bei einem Fahrzeugzubehöhr-Grosshandel. Da habe ich über meine Firma eine Kundennummer. Der Preis ist mir nicht mehr so bekannt. Ich meine aber es waren damal um die 350,00 EUR.


    Hier noch die technischen Daten mit Bild auf Alufelgen. http://www.ottinger.de/index.php?id=145&tt_products[backPID]=176&tt_products[product]=10&tt_products[cat]=2&L=0


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ich hab die Oettinger Profi mit 4,5mm Kettenglieder dabei.
    Die Profi hat das gleiche Montagssystem wie die RUDmatic. Ursprünglich wollte ich 5,5mm Kettenglieder. Der Oettinger Berater hat mir aber die 4,5mm empfohlen. Sei leichter zum tragen, leichter zum montieren und für einen 8,8 tonner ausreichend.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    mein Traum sind auch schwergängige Allrad Wohnmobile. Aber ich muss zugeben, dass wir sowas eigentlich nicht benötigen. Wir sind keine Reisende die den Osten oder Afrika bereisen wollen. Befestigte Straßen und Zivilisation sind uns lieber.
    Ich gehe gerne auf Videovorträge solcher reisenden, oder besuche fast jedes Jahr in Bad Kissingen die Abenteuer Allrad.
    Man sollte so ein Fahrzeug artgerecht halten, und das können wir dem Fahrzeug leider nicht bieten. Deshalb sind wir bei einem Wohnmobil auf LKW Basis hängen geblieben.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    eine breitere Tür möchte ich nicht haben. Mit einer breiteren Tür hab ich weniger Möbel und ein größeres Insektenloch. Ich bin mit meiner Tür zufrieden.
    Als ich noch auf der Suche nach einem gebrauchten Wohnmobil war, hab ich mal einen Concorde mit Echtglasfenster angeschaut. Ich meine es waren KTC Fenster. Damals bin ich davon ausgegangen, dass diese von Concorde als Sonderwunsch eingebaut wurden. Vielleicht hat sie aber auch der Besitzer nachträglich eingebaut.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    mal wieder ein schönes Thema.


    Also wir benutzen das BioTech Papier. Es ist Wasserlöslich und wurde ursprünglich für Hotels entworfen. Angeblich haben Hotels oft Probleme mit verstopften Toiletten.
    http://www.papernet.com/deu/de/produkte/bio-tech/


    Als Zusatz verwenden wir Solbio. Ist Biologisch und funktioniert einwandfrei.
    http://www.getsolbio.com/de/


    Mit den beiden Produkten haben wir keine Probleme. Als ich vor 6 Wochen die SuperSense Sensoren eingebaut habe, war ich sehr überrascht, wie sauber dar Fäkaltank ist.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,
    in einem anderen Forum war mal die Rede, dass der Ablaufstutzen nicht ganz ausgeschnitten wurde. Somit gab es auch Probleme beim Entleeren.
    Es soll auch Wohnmobilisten geben, die das Rückschlagventil ausgebaut haben. Laut Jabsco kann man das machen, allerdings arbeitet da der Zerhacker nicht richtig, weil der Staudruck fehlt.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ich bin kein Gasfachmann, mir ist aber bekannt, dass man unter bestimmten Voraussetzungen einen Gastank im Innenraum montieren darf. LPG Tanks in Gasfahrzeugen sind auch oft im Innenraum.
    Dies ist natürlich was anderes wie ein Gaskasten für Flaschengas. Dieser muss zum Innenraum abgedichtet werden und es dürfen keine elektrischen Leitungen verlegt werden. Das hat bestimmt auch was mit den Schläuchen und dem wechseln der Flaschen zu tun. Ein Gastank ist ja fest verschraubt und fest angeschlossen. Wynen ist ein Fachbetrieb und hat es bestimmt nach Vorschriften eingebaut.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Martin,
    zuerst mal auch ein Hallo hier im Forum.


    Auch ich habe vor 5 Jahren einen gebrauchten gekauft und auch ich stand vor der Entscheidung wegen dem Fahrgestell.
    In meiner Kundschaft habe ich Speditionen, Abfallentsorger und Busunternehmen. Fast alle mit eigener Reparaturwerkstatt. Bei allen habe ich damals nachgefragt. Alle meinten, dass MAN und Benz die besseren Fahrgestelle haben. Der Abfallentsorger hat mir damals einen 10 Jahre alten MAN und einen 3 Jahre alten Iveco gezeigt. Der Iveco hatte strake Roststellen am Rahmen. Der MAN fast keine. Der Werkstattleiter einer Spedition meinte, Iveco soll man nur für maximal 5 Jahre leasen. Einen MAN soll man kaufen und 10 Jahre fahren.
    Natürlich belasten und fahren wir unsere Fahrzeuge nicht so wie die Gewerblichen. Einen gut gepflegten Iveco hätte ich wahrscheinlich auch gekauft. Was mich aber damals sehr störte und abhielt war das nachfüllen vom Motorenöl. Beim Iveco Eurocargo musste man das Führerhaus kippen. Wegen dem Umbau zum Wohnmobil ging das natürlich nur über den Innenraum bzw man musste einen Deckel abschrauben. Ich meine aber das das Zwischenzeitlich von Iveco geändert wurde.
    Es wird auf jedenfall eine schwere Entscheidung werden. Wichtig ist aber auch, was es zur Zeit auf dem Markt gibt.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    das liegt vermutlich an der Wuchtmaschine.
    Für solche Felgen benötigt man eine Wuchtmaschine für LKW Reifen. Die Wuchtmaschinen für PKW Reifen kommt hier an seine Grenzen. Zumindest war das bei meinen 17,5“ Reifen so.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,ich würde Dir empfehlen, einen kleinen Ein/Aus-Schalter zu Installieren, wenn man das CBE-PC 770 Bedienpaneel aus Schaltet, bleibt die 12VDc hinten im Verteilungsmodul DS-560-SK anstehen, ich z.B. muss den
    Transwatt Trennschalter ausschalten, dann bin ich absolut Spannungslos auf der 12 VDc Ebene. :/:waswowie: Solltest Du etwas finden, tue es bitte hier kund. :danke:
    Grüße Ambra


    Hallo Ambra,


    ich hab mich heute auf die Suche gemacht. Eigentlich wird am CDE Verteiler nichts abgeschaltet. Ich hatte Hoffnung dass die Kühlschrank-Steuerung oder der Zündfunke am Herd abschaltet. Nicht einmal das Gasmodul wird Stromlos geschaltet. Das einzige was über den CBE Hauptschalter abschaltet sind zwei Leitungen oben links. Beide sind für 12V Steckdosen. Ich denke ich werde auf diese Leitungen mit Zwischensicherung gehen.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Ambra,


    auch ich hab die SuperSense Füllstandsensoren bestellt. Aber noch nicht eingebaut. So wie Du möchte ich auch die vorhandenen Leitungen umbauen. Dein 12V Anschluss ist zwar oK, aber ich möchte es gerne anders machen. Ich suche noch einen 12V Anschluss, der beim Abschalten vom CBE Stromlos ist. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Werde aber am Wochenende mich auf die Suche machen.


    Grüsse, Wolfgang