Beiträge von Micha65
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Wenn ich den Bereich Polster komme poste ich dann auch Bilder. Aktuell sind wir noch unter dem Fahrzeug
Ja, da war bei unserem auch einiges,weil man es mit der Konservierung nicht so genau genommen hat.
LG Michael -
Hallo Volker K,
ich habe 6 Akkus zur Zeit und würde immer 2 in Reihe nehmen, dann habe ich die 24 Volt und könnte einen 24 Volt auf 220 nehmen. Damit sind dann die Ströme halbiert. Umrüsten zusätzlich nur einen Wandler 24 auf 12 für die restlichen Geräte.
Hat mein Bekannter auch bei sich gemacht und es läuft dort super.Das war die Grundidee.
Grüße HartmutHallo Hartmut,
Bei uns ist es so wie Du es beschrieben hast. Nur die Dieselheizungen sind 24Volt sowie die Wasserpumpe und Beleuchtung.
LG Michael -
Bild ist leider auf auf dem Kopf...sorry
LG Michael -
Wir nutzen ein mobiles Tom Tom, auf das schwören auch unsere LKW Fahrer.Festeinbauten haben die auch, nutzen aber lieber das mobile.
LG Michael -
Hallo Zusammen,
gibt es hier evtl. hier noch einen Getriebegeschädigten dem gleiches wiederfahren ist?
Bitte mal melden, gern auch per PNHallo Michael,
Wenn es sich um ein ZF AS-Tronic Getriebe handelt,ist ZF in Porta-Westfalica dafür die richtige Adresse. Wenn wir Probleme mit den Getrieben haben,lassen wir sie dort Reparieren. Die sind wirklich sehr kompetent,und können Dir bestimmt helfen.
LG Michael -
Das hört sich gut an, wir werden nach aktueller Planung das Schafzimmer(Bettform) anpassen lassen. Dazu werden wir das Echt Holz im Schlafzimmerbereich farblich von Perlmutweiss auf weiß umändern. Der Eigner hat die Betten ähnlich dem Volkner Mobilen in der Mitte mit einem Schrank getrennt.
Du kannst ja mal Bilder von deinem Projekt reinstellen,ich hatte wie Du vielleicht weißt den Perfect 900 mit Heckmotor,an dem ich sehr viel gemacht habe. Die Fa. Cleves aus Duisburg hat für mich die Polster neu bezogen , Cleves war auch Erstaustatter für unseren Vario.
LG Michael -
Moin
So sieht es leider aus MichaelHabe heute die Rechnung über 876,86 € erhalten und auf der Rechnung gleich die Ansage, da die Scheibe keine Schäden aufweist und die intakte Scheibe auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gewechselt wurde, übernimmt IVECO KEINE Kosten.
Danke IVECO
Bei uns, unser Fahrgestell ist Bj. 03.2015 und EZ: 05.2016 war die geschweißte Platte verbaut.
Wir haben bei km-Stand 20.000, um ohne immer ein Ohr am Getriebe zu haben, in den äußerst sauren Apfel gebissen.
Leider sind wir keine GroßkundenIch hätte es aber genau so gemacht,ärgere Dich nicht darüber,irgentwann wollen sie Dir auch mal wieder ein Fahrzeug verkaufen. Mich würde an der Stelle aber auch interessieren was die Reparatur in einer freien Werkstatt gekostet hätte. Soll sich doch mal einer einen KV. machen lassen,so hat doch Iveco nichts davon,bis vielleicht auf das Ersatzteil.Ach so...das Altteil würde ich behalten,falls es doch einen Rückruf geben sollte.
LG Michael -
Das steht zwischen Handbremshebel und Außenwand.
In den Safe passt es nicht.vG
BerndUnd was macht ihr wenn einer das Lenkrad klaut
Lg Michael -
Wir sind aber auch ein größerer Kunde.
Ja so läuft das,hast du mehrere Fahrzeuge kannst du Druck machen,und die Jungs machen das.
Alle anderen gucken in die Röhre,und bleiben auf den Kosten sitzen.
LG Michael -
Hello Rakip,
Welcome to the Linerforum from Ostwestfalen
Best regards
Michael -
ist auch mein Traum
Das war bei uns aber genauso,nach anfänglichen Bedenken wegen der 12 m freuen wir uns heute umsomehr das wir ihn gekauft haben.
Das Fahrzeug war aber auch eine Baustelle, wo ich einiges dran gemacht habe.
LG Michael -
Ich möchte, obwohl das Thema ja eigentlich schon abgehakt ist noch zu bedenken geben, dass man mit einem Mobil, welches über eine Beiboot-Heckgarage verfügt, nach hinten mindestens zwei Meter Platz lassen sollte, wenn man an die Garage möchte, um Tisch, Stühle etc heraus zu holen, oder wieder einzuladen . Auch dann, wenn der PKW schon draussen steht. Macht das ganze Auto auch wieder länger. Es sei denn die Heckklappe öffnet nach oben, wie beim Centurion.
Das ist bei uns genial gelöst,wir laden das Auto zur linken Seite aus,und auf der rechten Seite stehen die Fahrräder. Bis max. E Klasse Cabrio passt in die Garage.
LG Michael -
Natürlich hört man wenig wenn der Motor hinten werkelt. Das haben die „Pusher“ gemein.
Dafür ist halt meist Essig mit Heckgarage. Wir hatten in den 80er im Ausland mal einen alten ausgebauten Greyhound mit Allison Box und einem V6 Detroit Diesel ( 2Takt Diesel). Innen war auch nicht viel zu hören wenn der lief. Aber der Spitverbrauch war astronomisch und das Heck immer schwarz vom Russ... Der lief auch super auf der Straße.Das Frontmotoren auch leise sein können, sehe ich bei unseren LKW`s,der neue DAF macht bei 89 km/h 1000 1/min und der Motor ist kaum zu hören. Der LKW ist leiser wie unser PKW. Das bei einem Womo so wenig Wert auf eine vernünftige Geräuschdämmung gelegt wird, verstehe ich nicht,auch das Hersteller noch Chassis mit kurzen Übersetzungen aufbauen muss nicht sein.
LG Michael -
Also ich denke wir liegen in unserem grossen Mobil in einem anderen Bereich gegenüber einem MAN oder EC, eher wie beim Hartmut.
Bei uns dreht der Motor bei 90 km/h ungefähr 1340 1/min, hören kann ich nix da der Kumpel am anderen Ende des Fahrzeugs werkeltIst bei uns genauso,Motor hören wir nicht ,ich sehe es aber auf dem Drehzahlmesser das er noch läuft
Bei 100 km/h macht er 1200 1/min und säuft 25 L, aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff
LG Michael -
Wir hatten erst 7,5 m dann 9m u jetzt 12m mit 3,8 m. hoch. Wir sind bei Volkner gewesen um uns die Fahrzeuge mal näher anzuschauen,da die noch Heckmotoren bauen,wir wollten ein Fahrzeug mit max. 10 bis 10,5m was die ja auch fertigen.Und dann stand dort der Gebrauchte 12m mit nur 15000 km,da kamen wir dann echt ins Grübeln,da beim Preis auch noch was ging ,und wir dachten wenn nicht jetzt wann dann haben wir einfach ja gesagt. Auf dem Weg nach Hause und die Nächte bis zu Abholung kam ich echt ins Zweifeln, ob wir das Richtig gemacht haben.
Das ist jetzt über ein Jahr her und wir sind damit knapp 20000 km gefahren,und ich muss sagen das es überhaupt kein Problem ist mit dem Wagen.Wenn ich sehe wie die Frauen mit den 13m Schulbussen und den Kindern darin durch enge Anliegerstrassen und Städte fahren,warum sollte dann ein 12m Wohnmobil ein Problem sein? Campingplätze fahren wir sowiso nicht, wenn max. Stellplätze.Da wir es auch nicht mögen, wenn die Fahrzeuge dicht an dicht stehen,fahren wir solche Plätze auch nicht an,ausserdem stehen wir lieber frei.Auch sind wir selten länger wie 3 Tage an einem Ort.Letztes Jahr haben wir eine Rundreise durch Polen gemacht,und über den Jahreswechsel waren wir in Andalusien. Nirgends hatten wir Probleme wegen der Grösse.Wir lieben es mitlerweile, mit einer Ferienwohnung unterwegs zu sein.Der Komfortgewinn ist immens zumal wir auch ein Cabrio dabeihaben mit dem wir schöne Touren machen. Vielleicht konnte ich euch damit ein wenig helfen.
LG Michael -
Also ich habe mal die Übersetzungen, Drehzahlen, Geschwindigkeiten usw nachgerechnet.
Eigentlich wäre ein Differential von i:2.9 bis i:3.0 ideal für unsere Womos. Besonderst der 6 Zylinder EC würde davon profitieren. Der 4 (207 PS) und 6 Zylinder ( 220 und mehr ) Motor haben beide das gleiche Getriebe.
Auch die Getriebeabstufungen sind identisch. Die Getriebeabstufungen zwischen Schalter und Automatik sind auch identisch. Lediglich das Allison Wandlergetriebe sowie ein schwächeres Schaltgetriebe mit 8 Gängen sind unterschiedlich. Die werden aber bei Womos derzeit nicht angeboten.
Das bringt mich aber auch zu einem weiteren Punkt. Das max. Drehmoment für o.g. 4 und 6 Zylindergetriebe liegt bei 800Nm. Motoroptimierungen gehen da weit darüberhinaus.
Gerade der 6 Ender kann mit Optimierung leicht auf 950Nm und mehr erreichen.Jetzt muss man nochmal nach einer passenden Ritzel/Zahnkranz suchen, die preislich interessant ist.
Das Getriebe wird das mitmachen, das Wohnmobil ist ja leichter als ein LKW und Anhänger. Ich hatte bei meinem Clou,das war ein VW-MAN, eine stärkere Maschine eingebaut von 170 auf 270 PS das hat immer gelaufen, obwohl der Antriebsstrang hierfür überhaupt nicht ausgelegt war.Der Wagen setzte die Kraft gleich in Bewegung um.Mit den 6500 Euro,da glaube ich auch das dass günstiger geht. Man muss erstmal prüfen, ob Iveco der Hersteller ist,oder ob sie die Achse zukaufen.Damit hätte man auch die Chance,Zubehörteile zu bekommen. Mein Vario mit einem MAN Bus Chassis hatte eine Achse von Eaton,ich meine das der Korb im Tausch etwa 3000 Euro gekostet hat. Es gibt mehre Firmen die sich auf Getriebe und Achsreparaturen spezialisiert haben,diese wären für mich bei einem Umbau die erste Wahl . Für die ist es auch kein Problem, wenn nur Teller u.Kegelrad getauscht werden.
LG Michael -
Ein Herzliches Willkommen auch aus OWL
Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg bei der Suche nach eurem Traummobil
LG Michael -
Das die Beschleunigung deutlich schlechter wird glaube ich nicht,in den unteren Gängen wirst Du es nicht merken . Auf der Autobahn im größten Gang wirst Du eher zurückschalten müssen, dass ist aber auch alles . Hängt aber auch vom Drehmoment des Motors ab. Optimal wäre wenn Du bei Reisegeschwindigkeit im höchsten Drehmomentbereich bist. Da die Fahrzeuge bis 12 to eher im Verteilerverkehr eingesetzt werden sind hier häufiger die kurzen Übersetzungen verbaut worden. Da muss bei der Bestellung immer drauf geachtet werden.
LG Michael -
Hier ein Auszug der erste Antwort!
Die aktuelleAchsübersetzung an der Hinterachse beträgt: 1 : 3,91
Eine Änderungder Achsübersetzung ist möglich. Kosten: ca. 6.500,00 € inkl.
DerKraftstoffverbrauch würde sinken. Die Beschleunigung wäre deutlich schlechter.
Somit hätte ich den Umbau rechnerisch bei einer Ersparnis von 2,5€ pro 100km nach 260000km raus.
Was ist es denn für eine Achse? ,mit Korb (Triebling) oder muss die Achse zerlegt werden?. Vielleicht kannst Du auch ein Bild davon machen ,evtl.auch vom Typenschild .
LG Michael