Beiträge von Micha65

    Ein herzliches Willkommen aus OWL. Norwegen steht auch noch auf unserer to do Liste ,viel Spaß hier im Forum.
    LG Michael

    Hallo Volker K,


    ich habe 6 Akkus zur Zeit und würde immer 2 in Reihe nehmen, dann habe ich die 24 Volt und könnte einen 24 Volt auf 220 nehmen. Damit sind dann die Ströme halbiert. Umrüsten zusätzlich nur einen Wandler 24 auf 12 für die restlichen Geräte.
    Hat mein Bekannter auch bei sich gemacht und es läuft dort super.


    Das war die Grundidee.
    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut,
    Bei uns ist es so wie Du es beschrieben hast. Nur die Dieselheizungen sind 24Volt sowie die Wasserpumpe und Beleuchtung.
    LG Michael

    Hallo Zusammen,


    gibt es hier evtl. hier noch einen Getriebegeschädigten dem gleiches wiederfahren ist?
    Bitte mal melden, gern auch per PN

    Hallo Michael,
    Wenn es sich um ein ZF AS-Tronic Getriebe handelt,ist ZF in Porta-Westfalica dafür die richtige Adresse. Wenn wir Probleme mit den Getrieben haben,lassen wir sie dort Reparieren. Die sind wirklich sehr kompetent,und können Dir bestimmt helfen.
    LG Michael

    Das hört sich gut an, wir werden nach aktueller Planung das Schafzimmer(Bettform) anpassen lassen. Dazu werden wir das Echt Holz im Schlafzimmerbereich farblich von Perlmutweiss auf weiß umändern. Der Eigner hat die Betten ähnlich dem Volkner Mobilen in der Mitte mit einem Schrank getrennt.

    Du kannst ja mal Bilder von deinem Projekt reinstellen,ich hatte wie Du vielleicht weißt den Perfect 900 mit Heckmotor,an dem ich sehr viel gemacht habe. Die Fa. Cleves aus Duisburg hat für mich die Polster neu bezogen , Cleves war auch Erstaustatter für unseren Vario.
    LG Michael

    Ich hätte es aber genau so gemacht,ärgere Dich nicht darüber,irgentwann wollen sie Dir auch mal wieder ein Fahrzeug verkaufen. Mich würde an der Stelle aber auch interessieren was die Reparatur in einer freien Werkstatt gekostet hätte. Soll sich doch mal einer einen KV. machen lassen,so hat doch Iveco nichts davon,bis vielleicht auf das Ersatzteil.Ach so...das Altteil würde ich behalten,falls es doch einen Rückruf geben sollte.
    LG Michael

    Ich möchte, obwohl das Thema ja eigentlich schon abgehakt ist noch zu bedenken geben, dass man mit einem Mobil, welches über eine Beiboot-Heckgarage verfügt, nach hinten mindestens zwei Meter Platz lassen sollte, wenn man an die Garage möchte, um Tisch, Stühle etc heraus zu holen, oder wieder einzuladen . Auch dann, wenn der PKW schon draussen steht. Macht das ganze Auto auch wieder länger. Es sei denn die Heckklappe öffnet nach oben, wie beim Centurion.

    Das ist bei uns genial gelöst,wir laden das Auto zur linken Seite aus,und auf der rechten Seite stehen die Fahrräder. Bis max. E Klasse Cabrio passt in die Garage. ^^
    LG Michael

    Natürlich hört man wenig wenn der Motor hinten werkelt. Das haben die „Pusher“ gemein.
    Dafür ist halt meist Essig mit Heckgarage. Wir hatten in den 80er im Ausland mal einen alten ausgebauten Greyhound mit Allison Box und einem V6 Detroit Diesel ( 2Takt Diesel). Innen war auch nicht viel zu hören wenn der lief. Aber der Spitverbrauch war astronomisch und das Heck immer schwarz vom Russ... :D Der lief auch super auf der Straße.

    Das Frontmotoren auch leise sein können, sehe ich bei unseren LKW`s,der neue DAF macht bei 89 km/h 1000 1/min und der Motor ist kaum zu hören. Der LKW ist leiser wie unser PKW. Das bei einem Womo so wenig Wert auf eine vernünftige Geräuschdämmung gelegt wird, verstehe ich nicht,auch das Hersteller noch Chassis mit kurzen Übersetzungen aufbauen muss nicht sein.
    LG Michael

    Also ich denke wir liegen in unserem grossen Mobil in einem anderen Bereich gegenüber einem MAN oder EC, eher wie beim Hartmut.
    Bei uns dreht der Motor bei 90 km/h ungefähr 1340 1/min, hören kann ich nix da der Kumpel am anderen Ende des Fahrzeugs werkelt :D

    Ist bei uns genauso,Motor hören wir nicht ,ich sehe es aber auf dem Drehzahlmesser das er noch läuft ^^
    Bei 100 km/h macht er 1200 1/min und säuft 25 L, aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff
    LG Michael

    Wir hatten erst 7,5 m dann 9m u jetzt 12m mit 3,8 m. hoch. Wir sind bei Volkner gewesen um uns die Fahrzeuge mal näher anzuschauen,da die noch Heckmotoren bauen,wir wollten ein Fahrzeug mit max. 10 bis 10,5m was die ja auch fertigen.Und dann stand dort der Gebrauchte 12m mit nur 15000 km,da kamen wir dann echt ins Grübeln,da beim Preis auch noch was ging ,und wir dachten wenn nicht jetzt wann dann haben wir einfach ja gesagt. Auf dem Weg nach Hause und die Nächte bis zu Abholung kam ich echt ins Zweifeln, ob wir das Richtig gemacht haben.
    Das ist jetzt über ein Jahr her und wir sind damit knapp 20000 km gefahren,und ich muss sagen das es überhaupt kein Problem ist mit dem Wagen.Wenn ich sehe wie die Frauen mit den 13m Schulbussen und den Kindern darin durch enge Anliegerstrassen und Städte fahren,warum sollte dann ein 12m Wohnmobil ein Problem sein? Campingplätze fahren wir sowiso nicht, wenn max. Stellplätze.Da wir es auch nicht mögen, wenn die Fahrzeuge dicht an dicht stehen,fahren wir solche Plätze auch nicht an,ausserdem stehen wir lieber frei.Auch sind wir selten länger wie 3 Tage an einem Ort.Letztes Jahr haben wir eine Rundreise durch Polen gemacht,und über den Jahreswechsel waren wir in Andalusien. Nirgends hatten wir Probleme wegen der Grösse.Wir lieben es mitlerweile, mit einer Ferienwohnung unterwegs zu sein.Der Komfortgewinn ist immens zumal wir auch ein Cabrio dabeihaben mit dem wir schöne Touren machen. Vielleicht konnte ich euch damit ein wenig helfen.
    LG Michael

    Das Getriebe wird das mitmachen, das Wohnmobil ist ja leichter als ein LKW und Anhänger. Ich hatte bei meinem Clou,das war ein VW-MAN, eine stärkere Maschine eingebaut von 170 auf 270 PS das hat immer gelaufen, obwohl der Antriebsstrang hierfür überhaupt nicht ausgelegt war.Der Wagen setzte die Kraft gleich in Bewegung um.Mit den 6500 Euro,da glaube ich auch das dass günstiger geht. Man muss erstmal prüfen, ob Iveco der Hersteller ist,oder ob sie die Achse zukaufen.Damit hätte man auch die Chance,Zubehörteile zu bekommen. Mein Vario mit einem MAN Bus Chassis hatte eine Achse von Eaton,ich meine das der Korb im Tausch etwa 3000 Euro gekostet hat. Es gibt mehre Firmen die sich auf Getriebe und Achsreparaturen spezialisiert haben,diese wären für mich bei einem Umbau die erste Wahl . Für die ist es auch kein Problem, wenn nur Teller u.Kegelrad getauscht werden.
    LG Michael

    Das die Beschleunigung deutlich schlechter wird glaube ich nicht,in den unteren Gängen wirst Du es nicht merken . Auf der Autobahn im größten Gang wirst Du eher zurückschalten müssen, dass ist aber auch alles . Hängt aber auch vom Drehmoment des Motors ab. Optimal wäre wenn Du bei Reisegeschwindigkeit im höchsten Drehmomentbereich bist. Da die Fahrzeuge bis 12 to eher im Verteilerverkehr eingesetzt werden sind hier häufiger die kurzen Übersetzungen verbaut worden. Da muss bei der Bestellung immer drauf geachtet werden.
    LG Michael

    Was ist es denn für eine Achse? ,mit Korb (Triebling) oder muss die Achse zerlegt werden?. Vielleicht kannst Du auch ein Bild davon machen ,evtl.auch vom Typenschild .
    LG Michael