Herzlich Willkommen aus OWL
LG Michael
Beiträge von Micha65
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Hallo,
nochmal eine allgemeine Angabe:
Mein Gastank ist voll, ich habe versucht die Heizung die Heizung über den Strom zu aktivieren, jedoch hat das auch nicht funktioniert. Ich habe sie auf 2kw umgestellt,jedoch ohne Erfolg.
Kann es sein, dass es an der Stromkasten liegt, der zu wenig Amper hatte? Weil wenn wir ihn ständig angeschlossen haben, ist der Strom immer ausgegangen.
Es tut mir im vorraus für die Fragen leid, aber es ist mein erstes Fahrzeug und deswegen hab ich ein Paar Probleme mit dem Verständnis, des Wohnmobiles.LG
Ohne Kundendienst wirst Du wohl nicht weiter kommen,Ferndiagnose ist sowiso immer schwierig.
LG Michael -
Da sitze ich mit meinen 5 Zylindern und 10 Litern Hubraum irgendwo zwischen
Für einen 5 Ender läuft er relativ ausgewogen und dank 16 Gängen auch immer im richtigen Wahlbereich...Grüße Hartmut
Hallo Hartmut,
Jetzt bin ich aber neugierig,welcher ist es denn? 272 oder 322 mit Getriebe 16s 109 .Von dem 272 hatten wir einige Sattelzugmaschinen ,der Motor hat schon einen kernigen Klang, und läuft locker 1 Millionen km und mehr. Der Nachfolger war der 293 u.343 die hatten aber schon Einspritzpumpen mit EDC. 16 Gänge Handgeschaltet,da hast Du aber was getan, wenn Du angekommen bist
LG Michael -
Hallo Moni und Rainer,
auch von mir ein Herzliches Willkommen aus Ostwesfalen. Ich wünsche euch viel Freude mit eurem neuen Womo, und vielleicht sieht man sich auch mal.
LG Michael -
Bei einer Iveco Werkstatt über die Fahrgestellnummer,sicherheitshalber auch über das Typenschild am Differetialkorb.Die Werkstatt sollte dann auch die Möglichen Übersetzungen herausbekommen.Nicht zu Vergessen ist auch, das nach Umbau der Tacho neu justiert werden muss.Das ist aber bei den Elektronischen kein Problem.Vorraussetzung ist aber das es eine Achse mit einem Korb ist,zu erkennen wenn von hinten kein Deckel ist sondern die Schrauben von vorn sind wo der Flansch ist. Ich mache Dir nochmal ein Bild ,ist zwar vom MAN ,jedoch sehen die ähnlich aus nur ein wenig grösserLG Michael
Bei einer Iveco Werkstatt über die Fahrgestellnummer,sicherheitshalber auch über das Typenschild am Differetialkorb.Die Werkstatt sollte dann auch die Möglichen Übersetzungen herausbekommen.Nicht zu Vergessen ist auch, das nach Umbau der Tacho neu justiert werden muss.Das ist aber bei den Elektronischen kein Problem.Vorraussetzung ist aber das es eine Achse mit einem Korb ist,zu erkennen wenn von hinten kein Deckel ist sondern die Schrauben von vorn sind wo der Flansch ist. Ich mache Dir nochmal ein Bild ,ist zwar vom MAN ,jedoch sehen die ähnlich aus nur ein wenig grösserLG Michael
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Wie kann ich die verbaute Achsübersetzung von der hier immer gesprochen wurde eigentlich herausfinden
Bei einer Iveco Werkstatt über die Fahrgestellnummer,sicherheitshalber auch über das Typenschild am Differetialkorb.Die Werkstatt sollte dann auch die Möglichen Übersetzungen herausbekommen.Nicht zu Vergessen ist auch, das nach Umbau der Tacho neu justiert werden muss.Das ist aber bei den Elektronischen kein Problem.Vorraussetzung ist aber das es eine Achse mit einem Korb ist,zu erkennen wenn von hinten kein Deckel ist sondern die Schrauben von vorn sind wo der Flansch ist. Ich mache Dir nochmal ein Bild ,ist zwar vom MAN ,jedoch sehen die ähnlich aus nur ein wenig grösser
LG Michael -
Hallo alle zusammen.
Wir haben folgendes Problem:
Wir wollten für ein kurzes Wochenende verreisen (in Deutschland). Zum Abend wurde es kühler und wir wollten die Heizung einstellen, diese hat auch am Anfang funktioniert, das Wasser war warm und das Wohnmobil an dich selbst auch. Ca. eine halbe Stunde später hat sich die Heizung deaktiviert und es wurde drastisch kalt. Wir haben versucht dieses Problem wieder zu beheben, indem wir versucht hat die Temperatur zu steigern. Jedoch kam immer wieder die Fehlermeldung "GAS OUT" daraufhin hat dann nichts reagiert was das Klima angeht, aber das Wasser beispielsweise blieb warm.
Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann, oder uns eventuell auch etwas schicken kann zur Bedienung?
Wir danken schon mal im Vorraus.
mfg. EugenDamit in so einem Fall die Bude nicht kalt bleibt,ist es von Vorteil ein zweites Heizgerät zu haben,wie z.B.eine Dieselheizung, und sei es nur als Warmluftheizung ,das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter,solltest aber für die Zukunft mal drüber nachdenken.
LG Michael -
Bei MAN sind die Differentialkörbe im Tausch erhältlich, die sind auch Relativ einfach und schnell zu wechseln,auch braucht da nichts eingestellt zu werden. Ob das bei Iveco genau so ist weiß ich nicht,auch müsste geprüft werden,ob in dem Achskörper ein Korb drin sitzt, oder die Achse Zerlegt werden muss,was natürlich deutlich Aufwändiger ist .Vielleicht bekommt man das Teil auch im Zubehör, zu günstigeren Kursen .Ich habe noch ein Differentialkorb von Mercedes in der Werkstatt liegen,ich mache euch gleich mal ein Foto davon dann könnt ihr euch vorstellen wie so ein Teil aussieht .LG Michael
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@Moeppie Ich werde es morgen mal bei Iveco erfragen und dich dann an meinem Wissen teilhaben lassen.
Andererseits ist es bei mir ja eine kleinere Ausführung. Ich war schon sehr erstaunt das da über 2 Liter Mehrverbrauch unter dem Strich rauskommen.Bei MAN sind die Differentialkörbe im Tausch erhältlich, die sind auch Relativ einfach und schnell zu wechseln,auch braucht da nichts eingestellt zu werden. Ob das bei Iveco genau so ist weiß ich nicht,auch müsste geprüft werden,ob in dem Achskörper ein Korb drin sitzt, oder die Achse Zerlegt werden muss,was natürlich deutlich Aufwändiger ist .Vielleicht bekommt man das Teil auch im Zubehör, zu günstigeren Kursen .Ich habe noch ein Differentialkorb von Mercedes in der Werkstatt liegen,ich mache euch gleich mal ein Foto davon dann könnt ihr euch vorstellen wie so ein Teil aussieht .
LG Michael -
@Micha65 Kannst ja mal was nettes hier reinstellen wenn Du magst. Ich erfreue mich ja auch gerne an Altmetall
Mache ich doch gern,ich gehe gleich mit dem Handy los und mache Bilder
LG Michael -
Wir haben ja den MAN mit langer Übersetzung (BUS Achse) und das ist tatsächlich sehr angenehm.
Ohne die Markendiskussion zu treiben ... Ich wollte eigentlich gerne ein EC Fahrgestell, weil mir die Geräuschkulisse des EC Tector so gut gefiel und beim Fahren der Motor einfach ein "kernigeres Geräusch" von sich gibt. Von den Fahrwerten selber war mir der Unterschied zwischen MAN und EC nicht besonders aufgefallen. Inzwischen bin ich mit dem MAN sehr zufrieden und würde auch immer wieder ein MAN Fahrgestell bevorzugen. Die Laufruhe und vor allem das Wissen "Ein MAN bringt dich immer nach Hause" ist bei den enorm vielen Kilometern schon eine Beruhigung. Mein MAN Spezi sagte mit mal das er schon klappernde, scheppernde, rauchende und aus dem letzten Loch pfeifende MAN´s auf den Hof bekommen hat. Einen MAN wegen lapidaren Problemen reinschleppen, gibt es so gut wie nie. Entweder Unfallschäden oder kapitale Motorschäden aber eigentlich laufen die Dinger bis zum Verrecken immer noch bis in die nächste Werkstatt.
Mit der 320PS Software läuft die Karre inzwischen mit einer enormen Verbrauchsstreuung. Man kann ihn mit 16,2L/100km bewegen aber auch locker auf 25L/100km hochtreiben. Ich fahre derzeit mit etwa 18,2-18,7L/100km und bin damit zufrieden.
Wenn ich bei einem erneuten Wohnmobilkauf vor der Wahl zwischen EC und MAN bei gleichem Aufbau und Ausstattungsmerkmalen wählen müsste, dann kämen ebenfalls sowohl EC als auch MAN in Frage. Ich würde das Fahrzeug mit dem größeren Hubraum nehmen.
vG
MartinJa so ist es,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,ausser durch nochmehr Hubraum
LG Michael -
Servus,
die Elektrik in unseren schönen Womos ist echt ein Problem. Meiner ist ja nun ein paar Jährchen alt und der Vorbesitzer war ein fleißiger Mensch. Hat immer wieder was geändert. Leider dabei nie was dokumentiert.
Wir sind wirklich am überlegen, ob wir den ganzen Rotz rausreißen und neu aufbauen, damit nicht doch nochmals ein Unglück passiert.
Mein letztes Womo habe ich ja durch einen Kabelbrand verloren. Waren 4 Jahre Zoff mit der R+V, bis sie zahlen mussten.Vielleicht ein kleines Glück für uns, denn sonst hätten wir uns nicht den MAN gekauft, sondern was Neueres, Kleineres....
Jetzt stecke ich halt das Geld der Versicherung nach und nach in den Dicken und bringe ihn auf einen vernünftigen Stand.
Grüße Hartmut
Hartmut das finde ich richtig gut ! Mich erinnert das an unseren Clou dort war es auch nicht anders,ausserdem hast Du mit deinem Unterflur was ganz besonderes,für das es sich lohnt. In Sachen Motor gibt es bei dir auch noch einige Möglichkeiten zu Optimieren wenn Du das denn möchtest.
Ich bin ja Kfz Mechaniker mit Schwerpunkt LKW und habe viel an diesen Motoren gearbeitet, das war meine Zeit auch war ich oft draussen und habe Pannenhilfe geleistet,wir mussten die Fahrzeuge wieder zum Laufen bringen,egal wie.Aber das war noch ohne Elektronik sondern rein Mechanisch.Auch heute ist das immer noch Leidenschaft mit den Oldtimern,und Restauriere sehr gerne alte LKW sowie Traktoren wenn es die Zeit zulässt. Bei den Traktoren sind es Lanz Bulldog hier habe ich einige von die ich Restauriert habe von Bj 1939 bis 1941 ist immer ein toller Ausgleich mit den Arbeiten an den alten Maschinen.
LG Michael -
Na dann bist Du jetzt ja vom Fach Wenn du das mal erlebt hast, wenn ein Hauptkabel an zu glühen fängt,dann wird dir ganz anders! Also ich habe allergrössten Respekt davor. Ich habe mal daneben gestanden wo 2 Batterien hochgegangen sind,und gerade nochmal Glück gehabt.
LG MichaelWir werden uns auf dem Treffen in Deiner Heimat ja kennenlernen,wie einige andere auch ,da freue ich mich schon Riesig drauf, wir werden sicherlich viele interessante Gespräche haben.
LG Michael -
Michael,
auch im Ausland bedeutet eine Überladung nicht automatisch Fahren ohne passenden Führerschein.
Gut das wußte ich nicht,wieder was dazugelernt
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@Rufus ich glaube da haben wir es, ich liege bei 90 bei ca 1800 Umdrehungen und bei 100 = 2000.
Na dann gibt es ja wieder was zu schrauben
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ich würde mich nicht darauf verlassen, dass im Auslnd der höhere Eintrag im “Technisch zul. gesamtmasse” Glück bringt, da diese information für die Ordnungshüter irrelevant ist. So wurde es mir zumindest von österreichichen und schweizer Behörden bestätigt.
Speziell im Ausland sind die Strafen höher als in Deutschland. Deutschland ist so eine Art Discounter was die Strafen für Verkehrsdelikte anbelangt
Das stimmt schon,deswegen meinte ich ja könnte man Glück haben .Ich habe es schon so und so gehört.Die Österreicher gehen mit uns sowiso nicht zimperlich um.Ich kenne aber viele, die in dieser Gewichtsklasse ein Problem haben,mit dem Vario hatte ich das gleiche,ich wollte nicht Auflasten ,eben wegen der Nachteile.Von Vorteil ist es wenn man auch den grossen Führerschein hat. In Deutschland bedeutet aber Überladung nicht gleich fahren ohne Führerschein.Natürlich, besser ist es wenn alles im Grünen bereich ist.
LG Michael -
Du meinst doch sicher den 75E210 oder?
So einen habe ich halt. Wie schon des öfteren geschrieben ist er immer überladen und ich düse mit 8t-8,1t durch die Gegend,
welches dem guten Fahrgefühl keinen Abbruch tut. Die Achlasten liegen bei 8,8t und auflasten könnte ich ihn auf 8,2t.
Dieses Gewichtsproblem ist für mich der einzig wirkliche Makel am Wagen, da mann ja eigentlich denkt mit einem LKW Aufbau an der Zuladungssonne zu sein.
Alles andere funktioniert wirklich ausgesprochen gut und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Alle Probleme die ich hatte waren bisher eher Aufbaubedingt und somit nicht Iveco zuzuordnen.Hier möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben
Der Sprung auf über 7,5 to ist mit erheblichen Nachteilen bei den Erlaubten Höchstgeschwindibkeiten verbunden,daher würde ich auch bei Übergewicht, was noch im Busgeldbereich liegt, immer unter 7,5 to bleiben .Ist günstiger als mit 80 auf der Landstrasse erwischt zu werden.
Im Ausland sieht das natürlich anders aus,wenn aber die im Fahrzeugschein Technisch zul. Gesammtmasse höher ist,könnte man auch da Glück haben.
LG Michael -
Ich würde im Reisemobil immer die längste Übersetzung wählen. Gerade bei den Frontmotoren bedeutet dies auch weniger Geräusche bei Reisegeschwindigkeit. Aber wie ich schon sagte, man kann das auch ohne Probleme nachträglich machen. Bei unserem Vario habe ich das auch so gemacht,ebenso bei unserem Oltimer LKW (MB 2032) der ist damit ein ganz anderes Fahrzeug geworden, deutlich leiser.
LG Michael -
Die Achsübersetzung werde ich mal checken!
Zum Thema Leergut:
a) Man muss ja immer soviel mitnehmen, weil ihr einen gehörigen Durst habt.
b) Mein Flaschenbier wiegt halt mehr als dein DosenbierMich würde ja mal interessieren wie es bei @Hardy und @gorgol mit dem Spritverbrauch aussieht?
Vergleicht doch mal die Drehzahlen bei einer bestimmten Geschwindigkeit .Die Achsübersetzung lässt sich ändern indem der Differentialkorb getauscht wird.
LG Michael -
Servus,
habe ja schon öfters über meine Elektrik Probleme geschrieben.
Jetzt ist hoffentlich ein Ende.
Allerdings hätte es leicht zu einen Brand führen können
Die Relais waren mal eben bei 70° Temperatur. Dabei sind die vom Hersteller aus "kaltblütig" .
Jetzt sind sie raus und dafür Sicherungshalter mit je einer 25 Ampere Sicherung gebrückt....
Werde noch einen zusätzlichen Natoknochen einbauen, dann ist RUHE.Alle arbeiten habe ich bei Hans in Blankenhagen in Coproduktion abgelaufen. Eine Woche nur Womo Basteltime...
Grüße Hartmut
Na dann bist Du jetzt ja vom Fach Wenn du das mal erlebt hast, wenn ein Hauptkabel an zu glühen fängt,dann wird dir ganz anders! Also ich habe allergrössten Respekt davor. Ich habe mal daneben gestanden wo 2 Batterien hochgegangen sind,und gerade nochmal Glück gehabt.
LG Michael