Beiträge von Micha65

    Ohne Kundendienst wirst Du wohl nicht weiter kommen,Ferndiagnose ist sowiso immer schwierig.
    LG Michael

    Da sitze ich mit meinen 5 Zylindern und 10 Litern Hubraum irgendwo zwischen :P:whistling:8o
    Für einen 5 Ender läuft er relativ ausgewogen und dank 16 Gängen auch immer im richtigen Wahlbereich...


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut,
    Jetzt bin ich aber neugierig,welcher ist es denn? 272 oder 322 mit Getriebe 16s 109 .Von dem 272 hatten wir einige Sattelzugmaschinen ,der Motor hat schon einen kernigen Klang, und läuft locker 1 Millionen km und mehr. Der Nachfolger war der 293 u.343 die hatten aber schon Einspritzpumpen mit EDC. 16 Gänge Handgeschaltet,da hast Du aber was getan, wenn Du angekommen bist :D
    LG Michael

    Hallo Moni und Rainer,
    auch von mir ein Herzliches Willkommen aus Ostwesfalen. Ich wünsche euch viel Freude mit eurem neuen Womo, und vielleicht sieht man sich auch mal. :welcome:
    LG Michael

    Bei einer Iveco Werkstatt über die Fahrgestellnummer,sicherheitshalber auch über das Typenschild am Differetialkorb.Die Werkstatt sollte dann auch die Möglichen Übersetzungen herausbekommen.Nicht zu Vergessen ist auch, das nach Umbau der Tacho neu justiert werden muss.Das ist aber bei den Elektronischen kein Problem.Vorraussetzung ist aber das es eine Achse mit einem Korb ist,zu erkennen wenn von hinten kein Deckel ist sondern die Schrauben von vorn sind wo der Flansch ist. Ich mache Dir nochmal ein Bild ,ist zwar vom MAN ,jedoch sehen die ähnlich aus nur ein wenig grösserLG Michael

    Bei einer Iveco Werkstatt über die Fahrgestellnummer,sicherheitshalber auch über das Typenschild am Differetialkorb.Die Werkstatt sollte dann auch die Möglichen Übersetzungen herausbekommen.Nicht zu Vergessen ist auch, das nach Umbau der Tacho neu justiert werden muss.Das ist aber bei den Elektronischen kein Problem.Vorraussetzung ist aber das es eine Achse mit einem Korb ist,zu erkennen wenn von hinten kein Deckel ist sondern die Schrauben von vorn sind wo der Flansch ist. Ich mache Dir nochmal ein Bild ,ist zwar vom MAN ,jedoch sehen die ähnlich aus nur ein wenig grösserLG Michael

    Wie kann ich die verbaute Achsübersetzung von der hier immer gesprochen wurde eigentlich herausfinden

    Bei einer Iveco Werkstatt über die Fahrgestellnummer,sicherheitshalber auch über das Typenschild am Differetialkorb.Die Werkstatt sollte dann auch die Möglichen Übersetzungen herausbekommen.Nicht zu Vergessen ist auch, das nach Umbau der Tacho neu justiert werden muss.Das ist aber bei den Elektronischen kein Problem.Vorraussetzung ist aber das es eine Achse mit einem Korb ist,zu erkennen wenn von hinten kein Deckel ist sondern die Schrauben von vorn sind wo der Flansch ist. Ich mache Dir nochmal ein Bild ,ist zwar vom MAN ,jedoch sehen die ähnlich aus nur ein wenig grösser
    LG Michael

    Damit in so einem Fall die Bude nicht kalt bleibt,ist es von Vorteil ein zweites Heizgerät zu haben,wie z.B.eine Dieselheizung, und sei es nur als Warmluftheizung ,das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter,solltest aber für die Zukunft mal drüber nachdenken.
    LG Michael

    Bei MAN sind die Differentialkörbe im Tausch erhältlich, die sind auch Relativ einfach und schnell zu wechseln,auch braucht da nichts eingestellt zu werden. Ob das bei Iveco genau so ist weiß ich nicht,auch müsste geprüft werden,ob in dem Achskörper ein Korb drin sitzt, oder die Achse Zerlegt werden muss,was natürlich deutlich Aufwändiger ist .Vielleicht bekommt man das Teil auch im Zubehör, zu günstigeren Kursen .Ich habe noch ein Differentialkorb von Mercedes in der Werkstatt liegen,ich mache euch gleich mal ein Foto davon dann könnt ihr euch vorstellen wie so ein Teil aussieht .LG Michael

    @Moeppie Ich werde es morgen mal bei Iveco erfragen und dich dann an meinem Wissen teilhaben lassen.
    Andererseits ist es bei mir ja eine kleinere Ausführung. Ich war schon sehr erstaunt das da über 2 Liter Mehrverbrauch unter dem Strich rauskommen.

    Bei MAN sind die Differentialkörbe im Tausch erhältlich, die sind auch Relativ einfach und schnell zu wechseln,auch braucht da nichts eingestellt zu werden. Ob das bei Iveco genau so ist weiß ich nicht,auch müsste geprüft werden,ob in dem Achskörper ein Korb drin sitzt, oder die Achse Zerlegt werden muss,was natürlich deutlich Aufwändiger ist .Vielleicht bekommt man das Teil auch im Zubehör, zu günstigeren Kursen .Ich habe noch ein Differentialkorb von Mercedes in der Werkstatt liegen,ich mache euch gleich mal ein Foto davon dann könnt ihr euch vorstellen wie so ein Teil aussieht .
    LG Michael

    Ja so ist es,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,ausser durch nochmehr Hubraum :D
    LG Michael

    Hartmut das finde ich richtig gut ! Mich erinnert das an unseren Clou dort war es auch nicht anders,ausserdem hast Du mit deinem Unterflur was ganz besonderes,für das es sich lohnt. In Sachen Motor gibt es bei dir auch noch einige Möglichkeiten zu Optimieren wenn Du das denn möchtest.
    Ich bin ja Kfz Mechaniker mit Schwerpunkt LKW und habe viel an diesen Motoren gearbeitet, das war meine Zeit auch war ich oft draussen und habe Pannenhilfe geleistet,wir mussten die Fahrzeuge wieder zum Laufen bringen,egal wie.Aber das war noch ohne Elektronik sondern rein Mechanisch.Auch heute ist das immer noch Leidenschaft mit den Oldtimern,und Restauriere sehr gerne alte LKW sowie Traktoren wenn es die Zeit zulässt. Bei den Traktoren sind es Lanz Bulldog hier habe ich einige von die ich Restauriert habe von Bj 1939 bis 1941 ist immer ein toller Ausgleich mit den Arbeiten an den alten Maschinen.
    LG Michael

    Na dann bist Du jetzt ja vom Fach ^^ Wenn du das mal erlebt hast, wenn ein Hauptkabel an zu glühen fängt,dann wird dir ganz anders! Also ich habe allergrössten Respekt davor. Ich habe mal daneben gestanden wo 2 Batterien hochgegangen sind,und gerade nochmal Glück gehabt.
    LG Michael

    Wir werden uns auf dem Treffen in Deiner Heimat ja kennenlernen,wie einige andere auch ,da freue ich mich schon Riesig drauf, wir werden sicherlich viele interessante Gespräche haben.
    LG Michael

    ich würde mich nicht darauf verlassen, dass im Auslnd der höhere Eintrag im “Technisch zul. gesamtmasse” Glück bringt, da diese information für die Ordnungshüter irrelevant ist. So wurde es mir zumindest von österreichichen und schweizer Behörden bestätigt.


    Speziell im Ausland sind die Strafen höher als in Deutschland. Deutschland ist so eine Art Discounter was die Strafen für Verkehrsdelikte anbelangt

    Das stimmt schon,deswegen meinte ich ja könnte man Glück haben .Ich habe es schon so und so gehört.Die Österreicher gehen mit uns sowiso nicht zimperlich um.Ich kenne aber viele, die in dieser Gewichtsklasse ein Problem haben,mit dem Vario hatte ich das gleiche,ich wollte nicht Auflasten ,eben wegen der Nachteile.Von Vorteil ist es wenn man auch den grossen Führerschein hat. In Deutschland bedeutet aber Überladung nicht gleich fahren ohne Führerschein.Natürlich, besser ist es wenn alles im Grünen bereich ist.
    LG Michael

    Hier möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben :D
    Der Sprung auf über 7,5 to ist mit erheblichen Nachteilen bei den Erlaubten Höchstgeschwindibkeiten verbunden,daher würde ich auch bei Übergewicht, was noch im Busgeldbereich liegt, immer unter 7,5 to bleiben .Ist günstiger als mit 80 auf der Landstrasse erwischt zu werden.
    Im Ausland sieht das natürlich anders aus,wenn aber die im Fahrzeugschein Technisch zul. Gesammtmasse höher ist,könnte man auch da Glück haben.
    LG Michael

    Ich würde im Reisemobil immer die längste Übersetzung wählen. Gerade bei den Frontmotoren bedeutet dies auch weniger Geräusche bei Reisegeschwindigkeit. Aber wie ich schon sagte, man kann das auch ohne Probleme nachträglich machen. Bei unserem Vario habe ich das auch so gemacht,ebenso bei unserem Oltimer LKW (MB 2032) der ist damit ein ganz anderes Fahrzeug geworden, deutlich leiser.
    LG Michael

    Vergleicht doch mal die Drehzahlen bei einer bestimmten Geschwindigkeit .Die Achsübersetzung lässt sich ändern indem der Differentialkorb getauscht wird.
    LG Michael

    Na dann bist Du jetzt ja vom Fach ^^ Wenn du das mal erlebt hast, wenn ein Hauptkabel an zu glühen fängt,dann wird dir ganz anders! Also ich habe allergrössten Respekt davor. Ich habe mal daneben gestanden wo 2 Batterien hochgegangen sind,und gerade nochmal Glück gehabt.


    LG Michael