Beiträge von Aberlour

    Moin.
    Mach es gleich richtig. :)


    Ich habe mir auch eine Außensteckdose eingebaut. Der bevorzugte Platz für mich war zwischen Küche und Hecktür, sodass ich im Hochschrank gelandet bin.

    Durch die 45mm Wandstärke schließt die Dose fast ab. Vom Hochschrank durch die Holzwand in den Elektrobereich und da alles schön verkabelt.
    Auch gleich mit Schalter in der Heckgarage, damit nicht einer auf die Idee kommt da was anzuschließen.


    Also Lochsäge ansetzen und einmal schwitzen. :)


    Wenn Du sie nur hin und wieder mal brauchst. Setze Dir doch eine zusätzliche Steckdose in die Heckgarage. Hat auch den Vorteil, das Du daran dein E-Bike laden kannst. Wenn da auch dein WR sitzt, brauchst Du ggf. nur eine Mehrfachsteckdose anzuschließen. So habe ich es anfangs auch gemacht. Damit die Hecktür nicht aufstehen muß, habe ich von innen ein Spanngummie eingehängt das die Tür zuzieht Als provisorische Lösung war das OK..


    Gruß, Thomas

    Hallo zusammen.!


    Kurzes Update.


    Ich habe die Box mit Hilfe des Concorde Supports gefunden.


    Die Box befindet sich hinter einer Kunststoffabdeckung im WC-Kassettenfach.

    Die Kunststoffabdeckung ist die Rückseite des WT Schranks im Bad..


    Da muß man erstmal suchen. :)


    Das Modul war aber eigentlich da, wo es sein sollte.

    Für Irritation hat gesorgt, dass durch meinen Grundriss an dieser Stelle nicht wie bei andern Modellen die Küche ist, sondern mein Bad.




    Hi.

    Ja, ist der Waeco. Dann scheint das ja ein bekanntes Problem zu sein. Im Anlaufmoment bewege ich mich ja immer am Spitzenlastlimit, ggf. auch drüber.

    Wenn der Waeco "sensibel" ist, gerade auch wenn er wärmer wird, ist die Überlastmeldung dann ja kein Wunder.


    Ich habe mehre Zusatzlüfter verbaut, inkl. Lüftersteuerung. Da ich auch gerne mal meinen kleinen Pizzaofen nutze, sind auch 110A über längere Zeit kein Problem.

    Das ist aber schon so, als wenn man in einen Fön in der Garage stehen hat. Der Raum und die Frischluftzufuhr ist ja auch begrenzt..


    Ich werde die ganze Installation nochmal durchgehen und überdenken. Das die Klima jetzt nur noch mit Landanschluss funktioniert ist nicht schön, aber in den meisten Fällen ja die Regel. Es ist einfach ärgerlich, weil es mit den alten Akkus über Jahre funktioniert hat.


    Danke für Eure Anregungen.

    Hi.

    Viele Fragen, die ich gerne beantworte..


    Die Akku's sind von Berger. Einstellen lässt sich da nichts. Laut Datenblatt sollten 300A Dauerlast / 600A Spitzenlast drin sein.

    Die Klima ist eine Domestic FreshJet 2200. Der Wechselrichter hat 1500W Dauer-/3000W Spritzenlast.


    Nochmal zum Fehlerbild - Der WR geht auf Überlaststörung. Die Spannungsversorgung bleibt intakt. Alles andere läuft normal weiter.

    Wenn der Akku aussteigen würde, stände ich im Dunkeln. Daher gehe ich nicht davon aus, das es das BMS/Akku ist.


    Der 250/300A Wert wird kurzfristig in der CBE Anzeige sichtbar. Wie genau die CBE Anzeige ist, darüber brauchen wir nicht zu reden.

    Wenn ich die Klima anschalte, schwankt die Anzeige zwischen 30 und 50A. In dem Moment wo der Kompressor anspringt waren es bei den GEL Akku's ca. 180A und pendelte sich dann bei 100A ein Mit den Lithium Akkus springt die Anzeige im Einschaltmoment für einen kurzen Moment auf 250-300A. Die Zahlen springen aber so schnell, das man es nicht genau sagen kann. Dann pendelt sich der Strom bei ca.80A ein. Das macht der WR eine Zeit lang mit und geht nach 15-30min auf Überlast.


    Meine Idee war es jetzt, einen Nullspannungschalter/Anlaufstrombegrenzer in die 220V Versorgung einzubauen. Die 220V Verteilung ist jedoch sehr unübersichtlich, sodass ich befürchte direkt in/an die Klima gehen zu müssen.


    Ich bin ungern der Erste der sowas macht. :)

    Moin.


    Nach dem Wechsel auf LiFePo4 killt die Klimaanlage meinen WR.

    Mit den Gel Akkus konnte ich die Klima stundenlang betreiben. Die Akkus waren wohl "weich" genug, dass in den Anlaufmomenten die Spannung einknickte und die Ströme nicht zu hoch wurden.

    Die Lithium Akkus kümmert das nicht, die halten knüppelhart die Spannung und man kann dann im Display verfolgen wie die Ströme in Richtung 300A gehen.

    Die Spitzenlast der WR ist ja auch höher als die Dauerlast. Auch wenn es theoretisch funktionieren müßte, steigt mein WR jetzt nach spätestens 30 min aus.


    Kennt jemand eine technische Lösung und hat die auch schon umgesetzt ?


    Das ich nur einen Grund gesucht habe, um einen größeren WR zu einzubauen, wurde mir schon unterstellt. :saint:

    Der Lösungsversuch ist gescheitert.

    Habe jetzt mit der Kamera hinter die Verkleidung geschaut - Da ist auch nichts.


    Ich habe jetzt nochmal Kontakt zu Concorde aufgenommen. Die erste Antwort war einer der Klassiker.. :)

    Habe denen jetzt alles mögliche an Bildern geschickt, inkl. der Auftrags- und Baunummer. Vielleicht haben die ja was in Ihren Unterlagen.


    Ich muß sagen - Sie sind bemüht und reagieren. Haben mich sogar schon angerufen. Sind aber nicht davon abzubringen, dass die Box im Küchenblock stecken muß.

    Da wird sie immer verbaut. Es wurde schon in Frage gestellt, ob ich überhaupt ein Gasmodul habe, da es nicht da ist wo es sein muß.


    Da ich aber alle Anzeigen zur Gasflasche, inkl. EisEx über das CBE programmieren und anzeigen lassen konnte, muß es irgendwo sein.

    Jetzt müssen wir es nur noch finden.

    Nein, keinen Gaswarner..


    Es gibt nur ein Kabel, das ich verfolgen konnte.

    Im Fach unter der Sitzbank, wo auch der GAS Hauptabsperrblock sitzt, ist eine Verteilerdose. In dieser enden die Kabel von EisEx und der Flaschenanzeige.

    Das Kabel verläuft unter der Auflagenplatte der L-Sitzbankpolster Richtung Außenwand. Dort verschwindet der Kabelstrang hinter der Holzverkleidung.

    Leider sieht man von oben, durch den Radiator, nicht wo es hinläuft. Um da einen Blick reinzuwerfen, müßte ich die gesamte Sitzbank zerlegen.


    Das wäre ziemlich heavy. So eine Platine kann ja auch mal kaputtgehen. Wer würde auf die Idee kommen da eine Steuerplatine zu verbauen.

    Ich werde mal versuchen mir eine Endoskop Kamera zu organisieren. Vielleich komme ich damit dahinter.

    Hi.
    Ich habe die Schubladen raus genommen.

    Das Bodenbrett war da, auch die jede Menge Kabel, aber leider kein Gasmodul.


    Unter dem Bodenbrett von Kleiderschrank habe ich dann auch gleich nachgesehen. Da gab es aber nur eine 220V Verteilerdose.

    Das Ablagebrett von der E-Verteilung hatte ich jetzt auch ab. Auch Da leider nur jede menge Kabel, aber kein Modulkasten.


    Hat noch jemand Ideen ?

    Moin !


    Ich war bei Wynen Gas und wir haben unserem Carver einen Gastank gegönnt.


    Leider waren weder die Mitarbeiter von Wynen, noch der Support von Concorde in der Lage die Box zu lokalisieren.

    Alles was wir gefunden haben, war eine Verteilerdose in der Sitzbank, wo sich auch der Block mit den Gasabsprerungen befindet. Über diesen waren EisEX und DuoContol verkabelt.

    Ich bin dann auf die Einzelgerät-BT-Lösung von SuperSense ausgewichen, möchte aber auf Dauer nicht auf die Anzeigen im CBE verzichten.


    Ich habe die Kabel aus der Verteilerbox versucht zu verfolgen. Der Kabelbaum verschwindet aber durch ein Loch in den Bereich zwischen Außenwand und L-Sitzbank.

    Alle anderen BUS Geräte sind mehr oder weniger zugänglich im Mobil verteilt. Nun hoffe ich mal, das ich nicht die gesamte Sitzbank entfernen muß um an die Box zu kommen.


    Hat jemand eine Idee, oder weiß sogar wo sich das Teil versteckt hat ?


    Schöne Grüße aus dem Norden.

    Thomas

    Hi.

    Ist ein Klassiker und nennt sich AES. Nach dem Begriff mal suchen.

    Die Funktion wird von den meisten Kühlschränken unterstützt und auch viele Solarregler liefern das Signal.

    Beim Büttner war das ein eigenen Schaltausgang, bei Victron mit Lastausgang ist das eine Funktion.


    Viele Grüße.

    Thomas

    Moin Walter,


    herzlich willkommen im Forum.


    Uns treibt es nächsten Monat nach Norwegen. Wir werden mit der Fähre in Bergen anlanden, die Atlantikküste hoch bist Kristiansund / Trondheim und dann geht's an Oslo vorbei wieder zurück.

    Mal sehen wie weit wir in der verfügbaren Zeit wirklich kommen. In Norwegen verliert man irgendwie sein Zeitgefühl. :-))


    Unseren ersten Stopp wollen wir hier machen.


    Gaularfjellet Utsikten (Viewpoint), Rv13, 6899 Balestrand, Norwegen


    Auch wenn auf Bildern und Videos dort Wohnmobile stehen, sehen die Serpentinen schon sehr anspruchsvoll aus.

    Alternativ würde ich über die 610/ Fv613 von der Rückseite den Punkt anfahren. Kannst Du mir dazu einen Tipp geben ?


    Die Seite vom Norwegischen Reisemobilverband habe ich mir auch mal angesehen. Ist schon Interessant, was einem da über die Mitgliedschaft geboten wird.

    Da alles, außer der Antragsseite, schön übersetzt ist, gehe ich mal davon aus das man einen Wohnsitz in Norwegen haben muss.

    Als wir in England unterwegs waren, haben wir auch Möglichkeiten genutzt bei den Verbänden ( z.B. GLASS / National Trust ) Mitglied zu werden.

    Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Auch weil man darüber einfach ins Gespräch kommt.


    Viele Grüße.

    Thomas

    Moin.


    Jedes Jahr beim Service/TÜV macht das meine Werkstatt für mich. Einmal nett gefragt, seitdem klebt immer ein PostIT auf dem TÜV Bericht.

    Will ich es zwischendurch mal wissen, fahre ich zu unserem Wertstoffhof. Mit Wiegenachweis kostet das ein paar EUR,

    Wenn wenig los ist, ist drüberfahren und das Gesamt- / die Achsgewichte zugerufen bekommen, bei uns kostenfrei. :)

    Moin.


    Ich habe dazu einen 220 V Heizlüfter mit mehreren Leistungsstufen genommen

    Dazu kommt ein einfacher Leistungsmesser für die Steckdose.

    Beides Dinge, die viele schon im Haus haben.


    Der Wechselrichter schaltet ja automatisch ab, so verhindert man auch die Tiefentladung und muß nicht daneben stehen.

    Die abgenommene Leistung lese ich später am Leistungsmessgerät ab.


    Für mich ergibt diese Methode die ehrlichsten Werte.

    Ich kann die Batterien im Hochstrom-, Standard- und Grundlastbereich belasten.

    Ich kann jetzt ziemlich genau sagen, wie sich meine Batterien bei Belastung verhalten, bzw. wo der Kipppunkt ist und wann sie nicht mehr wollen.

    Die ersten 35% konnte ich Batterien voll Belasten ( ca. 140 A /1500W WR inkl. Verluste ) danach nur noch mit 50A .

    140A waren dann, nach einer kurzen Erholungsphase und nur noch für ein paar Minuten möglich. Zum Haare fönen hätte es bei mir gereicht, Wasserkocher wäre knapp geworden. :)

    Max Entladung bis der WR nicht mehr anspringt - 60%, Dann hatten die Batterien die Ausschaltspannung von 10,9 V für den WR erreicht..

    Dann geht zwa Licht und Heizung noch, aber man hat schon ein ungutes Gefühl wenn man den Fernseher anschaltet.


    Gruß, Thomas

    Hi.

    Ich hatte mal was ähnliches. Anfangs wurde es für ein paar Minuten noch kalt, Danach kam nur noch "warme" Luft. Mit der Zeit kühlte es immer weniger, bis es dann schlagartig vorbei war.

    In der Werkstatt stellten sie dann fest, dass der Wärmetauscher abgesackt war und die Leitung vom Kompressor zum Tauscher gebrochen war. Die Klimaanlage war mittlerweile kühlmittellos.

    Da Concorde das Armaturenbrett ja selbst gestaltet, kann das wohl passieren. Der Tauscher hängt im Armaturenbrett nur an ein paar Schrauben und den Leitungen.



    Auf dem Bild sieht man den Bruch. Die Leitung kommt vom Kompressor geht durch die Motorraumwand wo sie dann gebrochen ist.




    Viele Grüße,

    Thomas

    Hi.


    18,5 t ist mir neu. Meines Wissens waren es 17,5t. Das Gespann war auch auf 3 Achsen begrenzt. Der Klassiker war/ist Unimog 7,49t + 10t Tandemanhänger.

    Typisches Bauhofgespann. :)

    Früher ohne Ablaufdatum, mit dem Kartenführerschein und dem Eintrag unter LKW/C1E mit der Verlängerungsanforderung ab 50 Jahre.

    Mein Erster war ein FFB Europa 560. Begehbares Dach aus GFK, mit dem 70PS Fiat Diesel.

    BJ.1992 und von der Ausstattung und Verarbeitung wirklich solide. Für seine Zeit würde ich sogar sagen hochwertig.

    Wurde leider Opfer eines Motorschadens, Die Werkstatt hatte beim Zahnriemenwechsel die falsche Andruckrolle verbaut. :-).





    ...

    An Pfingsten hatte ich unser Boot (3,5t und 140kg Stützlast) dran und habe mich nicht getraut, zusätzlich einen 160kg-Roller mitzunehmen. Jetzt würde ich gerne mal die Rahmen vergleichen und sehen, warum anderen Hersteller bis 500kg zulassen.

    ...

    Hi.
    Ich habe für mein Wohnmobil dieselben Angaben gefunden, bei Concorde nachgefragt und folgende Antwort bekommen.


    Die Heckgarage/Verlängerung ist für 390 kg ausgelegt. Wie sich die zusammensetzen ist egal.

    Stützlast + Garage <= 390kg.
    Weil bei der Anhängerkupplung die max. Stützlast von 140kg. angegeben ist, heißt es offiziell nur 250kg für die Garage.



    Gruß, Thomas