Beiträge von Tri

    Volker K

    Weisst du welche 12 V Geräte oder Abnehmer bei dir noch laufen? Dh, was hängt bei dir am 24/12 Wandler? Hast du einen grossen oder mehrere kleine Wandler?Was für einen Ladebooster hast du? Bist du mit dem Setup des 24 V Systems zufrieden?

    Liebe Grüße

    Achim

    @Rufus

    Schon klar, aber ein Backofen mit Anschlusswert 3600 W oder ein Induktionskochfeld mit Anschlusswert 3700 Watt betreibst du eben nicht mehr mit einem 3000 Watt Wechselrichter. Für 4000 Watt Wechselrichter auf 12 V wird die Luft schon dünn. Ich kenn nur den Victron Quattro oder mit etwas geringerer Leistung den Mastervolt MassCombi, der allerdings ein Auslaufmodell ist.

    Danke. Hab gerade mal geschaut. Alde scheint nur mit 12 V zu laufen. Also liegt der wesentliche Vorteil von 24 V im:


    1) Gleichklang zwischen Fahrzeug und Aufbau (wenn das Fahrzeug als LKW 24 V liefert)


    2) Sparen von Solarreglern, wenn man viel Solar auf dem Dach hat (weil sich durch 24 V die Amper halbieren)


    3) schnelleren Laden, weil doppelt so viel Leistung in gleicher Zeit transportiert werden kann


    4) geringeren Strömen (geringere Amperzahl), wenn man einen Wechselrichter über 3000 W nutzt


    Für die 12 V Verbraucher würde man mind 2 galvanisch getrennte 24/12 Umwandler verwenden.


    Hört sich danach an, dass 24 V nicht generell, sondern vom Nutzungsfall abhängig sinnvoll oder eben nicht sind.

    @Rufus Ich hab leider keine (Verbrauchs-)Werte. Wie sind denn deine Werte? Vom Nutzungsverhalten brauchen wir zB 30 Min für Fleisch und schieben dann 60 Min Kuchen hinterher. 160, dann 180 Grad.


    Zausels_Kerl (Martin)

    Martin, deinen letzten Absatz versteh ich nicht.


    Bei einigen Fahrzeugen gehen die Hersteller ja den Weg zu 24V Systemen auch um eine einheitliche Technik unabhängig vom Fahrgestell zu ermöglichen (Baukastenprinzip), so wie es Concorde beim Centurion gemacht hat.“


    Macht man 24 V nicht auch, weil das Fahrzeug auf 24 V ist?Also nicht unabhängig, sondern eher ein in Gleichklang bringen zwischen Fahrzeug und Aufbau? Wegen der Euro VI Problematik braucht es ja aber trotzdem noch einen Booster, oder nicht?


    Ist die Skizze, die du oben gepostet hast, vom Centurion oder nur ein Beispiel von Victron? Wie genau hat Concorde das denn beim Centurion gelöst? Wie viele 12 V Verbraucher haben die noch belassen?


    Liebe Grüsse,

    Achim

    Wenn du einen Haushaltsbackofen hast und den eineinhalb Stunden betreibst, sind gerne mal 300 A weg. Dann wird die Frage der Ladegeschwindigkeit relevant. Und bei 24 V geht es halt doppelt so schnell in die Batterien.


    Vom Fahrzeug kommen ja auch 24 Volt. Dann fällt die Umwandlung und der entsprechende Verlust weg,


    Richtig?


    Auf der anderen Seite hat man aber den Verlust von 24 auf 12 V wenn man viele 12 V Verbraucher hat. Fällt das ins Gewicht?


    Ist es richtig zu sagen, dass die Vorteile des 24 V Systems überwiegen und es Sinn macht, das WoMo, soweit es geht, auf 24 V aufzubauen?

    Das spräche ja gerade beim Batterieladen sehr für 24 V. Es lädt ja dann doppelt so schnell. Beim Solar müssten die Platten, aber auch eine hohe Spannung haben, dass sie bei weniger Licht auch überhaupt noch laden und über die 24 V hinaus kommen. Bräuchte es nur einen 24/12 Umspanner, wenn man da zB einen Mastervolt 24/12-50 (Amper) nimmt und die 12 V Verbraucher in Summe unter 750 Watt liegen?

    Hallo Karo,


    ich hab auch nur eine laienhafte Ahnung. Ja, Pumpe, Innenbeleuchtung, Toilette.... Keine Ahnung, die Teile müsste es doch originär auch in 24 V geben? Die Frage ist, ob man das WoMo sinnvoll auf 24 V aufsetzen kann oder ob es im Grunde nur eine Krücke ist, weil man eh über einen 12/24 Wechselrichter dann wieder alles auf 12 V runterfährt. Dann macht ja 24 V nicht sooo viel Sinn oder irre ich mich da? Kühlschrank ist bei uns 230 V.


    Liebe Grüsse,

    Achim

    Danke. Und was liefe an Bord auf 12 V? Mir fällt da wenig bis gar nichts ein. Vielleicht die Displays über der Tür???


    Hat 24 V auch Nachteile, ausser das 12 V Geräte dann nicht mehr funktionieren? Aber mir fallen eben keine 12 V Geräte im WoMo ein.


    Liebe Grüsse

    Achim

    An die Experten. Was muss denn alles umgestellt, verändert und beachtet werden, wenn ein Wohnmobil von 12 auf 24 Volt umgestellt wird?


    24 Volt machen ja grundsätzlich Sinn, weil geringere Kabelquerschnitte und vom Fahrzeug vorne ja auch 24 Volt kommen.


    Liebe Grüsse

    Achim

    Nicht zwingend. Bei uns (Home) verbaut Morelo einen Dometic RCD 10.5 XT, das mag auch an der Historie und der Baureihe liegen.


    Gruß Thomas

    Das ist wie immer, es sickert von oben nach unten durch. Serie auf jeden Fall im Grand Empire und Empire Liner. Ob es auch schon in anderen Modellen Serie ist, weiss ich nicht. Das wird aber sicher nicht mehr lange dauern, ansonsten steht es auf der Liste für Sonderausstattung.


    Liebe Grüsse

    Achim

    Wenn die Sonne scheint und die Platten nicht zu heiss werden, ist Solar top. Die Musik spielt dann, wenn es den ganzen Tag bewölkt ist. Hab bisher nur Erfahrung in Südeuropa sammeln können. Bin auf deine Erfahrung in nördlichen Breiten gespannt.

    Liebe Grüße

    Achim

    Danke für die Info. Super Ertrag. Das kommt der Faustformel „Ertrag pro Tag gleich 4 mal Watt Peak“ schon sehr nahe.

    Morgen soll es bewölkt sein. Wäre sehr interessant zu sehen, wie der Ertrag dann ist.

    Liebe Grüsse,

    Achim

    Zausels_Kerl (Martin)

    Mal ne dumme Frage:

    oder man kaskadiert Einzelbatterien. Da hingegen ist mir die Sache bei höherer Leistung schon wieder zu nebelig. Eine LiFePo-Fertigbatterie hat einen integrierten Balancer und ein BMS. Kaskadiert man diese Batterien nun parallel um die Kapazität zu erhöhen (3x100Ah = 300Ah) ... wer balanciert dann zwischen den Batterien?? Also müsste man dann einen Balancer einsetzen, der jeweils die 100Ah Batterie gegen die anderen 100Ah Batterien balanciert. Das ist mir schon nicht mehr geheuer. Viele Anbieter schalten diese Batterien einfach parallel, was man sicherlich auch machen kann, da über die Verkabelung ein Ladungsausgleich zwischen den Batterien grundsätzlich stattfindet. Nur bleibt das Risiko, wenn eine dieser Batterien Murks macht, dann hat man den gleichen Murks wie eine ausgefallene Zelle in einem monozelliden LiFePo-Akku ohne Balancing =O


    Wie machen das denn die WoMo Hersteller? Die stellen doch auch 2, 3 oder 4 Batterien nebeneinander.


    Liebe Grüsse

    Achim

    Hallo Bernd,

    wir haben Anfang Mai einen Termin bei Steitz in GG um genau diesen Umbau vornahmen zu lassen. Erfahrungsbericht folgt :-))

    Wenn er so leise ist wie die neuen CFX3 Kühlboxen, bin ich zufrieden. So eine läuft seit letzte Woche in der Heckgarage und ist im Schlafzimmer darüber definitiv nicht zu hören.

    Wir haben noch so eine 80 Liter Dometic Kompressor Kühlbox zu verkaufen. :-))