Beiträge von Tri

    Wie kritisch ist es, wenn ein Neufahrzeug heute vom Hersteller kein COC, sondern nur eine Einzelgenehmigung nach Art 45 bekommt? Vor allem was bedeutet es für Betrieb und (Wieder-)Verkauf innerhalb Europas (siehe Art 46 Anlage)? Hat da jemand Erfahrung aus der Praxis?

    Liebe Grüße

    Achim


    Hallo Peter,


    Danke für den Hinweis. Kann leider heute Abend nicht. Falls du am Webinar teilnimmst, kannst du ja vielleicht mal fragen, was für eine Pumpe (oder Lösung) er vorschlägt, um den Druck vor den Befüllfiltern zu erhöhen, damit mehr durch den Filter geht.

    Du kannst vielleicht auch das Thema Chlordioxid als Konservierungsmittel ansprechen und was er davon hält. Danke schon jetzt.


    Liebe Grüße

    Achim

    Nö, falsch informiert bin ich sicher nicht, aber ob das Fahrzeug eine automatische Abstandsregelung hat oder was konkret ein „Abstandsregelautomat“ ist (oder wozu er im Fahrzeug verwendet wird), kann ich dir nicht sagen.. Vielleicht Notbremsung? Bisher hatte der Atego auf jeden Fall keine automatische Abstandsregelung. Aber es ist ja zumindest nicht mehr zum Thema bekannt.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Denk mal über einen oder zwei Maxxfans nach. Hilft zwar tagsüber nichts, wenn es draußen 4p Grad hat und das Auto in der Sonne steht, aber da muss man mit dem Hund im Sommer ja auch nicht unbedingt hinfahren. Ist auf jeden Fall stromeffizienter als Klima.

    Liebe Grüße

    Achim

    Der Atego hat definitiv nur Notbremsassistent und Tempomat ohne Abstandsregelung.


    Es gibt auch keine Nachrüstmöglichkeit.

    Ich spreche vom 2022er Modelljahr Atego. Ich bin selbst Liner auf Atego gefahren ohne automatische Abstandsregelung.. Was ist dann aber ein „Abstandsregelautomat“, den der neue Atego haben soll? Könnte das für den Notbremsassistenten sein?

    Ich habe gehört, der aktuelle 2022er Atego hätte einen „Abstandsregelautomat“. Ob das aber einer Abstandsregelautomatik entspricht, weiss ich nicht.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Danke :thumbup: Ich bin mir halt nicht sicher ob ich auch nur ansatzweise imstande wäre eine kaputte Alde zu reparieren. Doch, ich könnte es sehr wahrscheinlich nicht. Selbst wenn mir das Multimeter hilft bei der Treppe zu erkennen, dass der Motor kaputt ist, was hilft mir das Wissen, wenn ich ab da doch wieder zum WoMo Service fahren muss?

    Wir fahren ja bewusst kein ExMo, sind deshalb nie weit der Zivilisation, und selbst im tiefsten Norden Europas (eigentlich überall außerhalb Deutschlands) hat man besten LTE Empfang um Unterstützung zur Hilfe vor Ort anzufordern, wenn man tatsächlich liegen bleibt. Sonst ist ja vieles im WoMo eh redundant, wie zB die Heizung (oder nicht sooo wichtig), und man kann warten, bis man zum nächsten WoMo Service gefahren ist.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Als gelernter Elektriker habe ich natürlich ein Messgerät mit,

    aber was sollte ich damit ohne Ahnung der Anwendbarkeit ?

    VG Berthold

    Genau das ist mein Gedanke als Laie. ^^

    Ich betrachte unser Wohnmobil als zweites zu Hause.


    Wenn in meinem Haus der Wasserhahn tropft oder ähnliches, rufe ich nicht gleich den Installateur.

    Wenn eine Beleuchtung nicht mehr geht, rufe ich nicht gleich den Elektriker.

    Bei mir ist die Hürde den Installateur oder den Elektriker zu rufen eben sehr viel geringer, ABER:


    Ich habe für diese Probleme bestimmtes Werkzeug.. damit ich die Probleme einkreisen oder gar selbst beheben kann.

    Ich versuche herauszufinden, ob es sich für mich als elektrischen Laien deshalb lohnt so was wie ein Multimeter an Bord zu haben, weil ich es im Zweifel nicht sinnvoll bedienen kann, ein sachkundiger und hilfsbereiter Dritter sowieso sein eigenes Multimeter hat und ich ohnehin den Elektriker rufen müssste, weil reparieren könnte ich das Gros der Fehler eh sehr wahrscheinlich nicht. Oder?

    Wenn es aber so ist, dass man eben in der Praxis doch - auch als elektrischer Laie - viel damit anfangen kann (da hab ich ja jetzt schon einiges gehört), dann würde es ggf Sinn machen so was mitzunehmen. Wenn ja, was macht dann in dem Zusammenhang noch Sinn? Lötzeug? Wenn ja welches? Was sonst?


    Liebe Grüße

    Achim

    Du meinst mit „pointierter“ schreiben persönlich subtile Bemerkungen zwischen den Zeilen? Ging bisher auch ohne Multimeter. Vielleicht hatten wir Glück, vielleicht haben wir im Vorfeld einfach schon immer darauf geachtet sehr ordentliche Sache zu kaufen, um uns nicht um die Welt reparieren zu müssen. Und wenn wirklich mal was kaputt ging, haben wir es reparieren lassen. Die Welt kann sich auch ohne Multimeter drehen. Ich will einfach den Mehrwert eines Multimeters für mich verstehen. Da sind Beiträge wie der von Mad in #26 sehr viel hilfreicher als deiner. Trotzdem nichts für ungut.

    Liebe Grüße

    Achim

    Danke Hermann, die Funktion habe ich bei Erstellung des Beitrags vergeblich gesucht.


    Wäre noch interessant zu wissen, ob die mit Ja-Stimmenden Erfahrung mit Elektrik haben, zB auch beruflich, und was sie als Zubehör im weiteren Sinne für sinnvoll halten, zB Lötzeug (und was konkret), usw.


    Liebe Grüße

    Achim

    Jürg, es geht ja nicht ums Zwingen, sondern ums Überzeugen und Verstehen warum. Es geht auch nicht darum, dass die Teile klein und billig sind. Es geht darum, ob ich wirklich eins brauche und ob ich es ganz persönlich sinnvoll nutzen kann. Dass jemand mit einer handwerklichen Expertise im Bereich Elektrik, der gleichzeitig einen Lötkolben und ähnliches sinnvoll bedienen kann, von der Notwendigkeit ein solches Teil am Bord zu haben überzeugt ist, mag ja sein. Ich möchte für mich begreifen, ob es für mich sinnvoll ist. Da bin ich tatsächlich noch unentschlossen. Ist aber auch nicht schlimm, denn das bin ich ja schon länger.

    Liebe Grüße

    Achim

    Bei Kabelbruch würde ich laienhaft denken, dass da auch äussere Schäden zu sehen sind (wenn man das Kabel einsehen kann). Bei Massefehler würde ich die Masseanschlüsse optisch kontrollieren?

    Liebe Grüsse

    Achim