Beiträge von Nikko

    Guten Morgen Petra,


    hmm hört sich ja gut an. Ok 2.500,- € für gerade mal 50 Liter mehr ist schon ne Ansage.


    80 Liter mehr ist schon interessant. Der Mehrpreis zum 170 Liter ist da auch nicht so groß.


    Was meisnt Du mit dem Aufsetzen und wie Du es gelöst hast. Ist euer mit dem neuen Tank aufgestezt oder mit dem Serientank.


    Gibt es einen Ansprechpartner den man bei Meier kontakten kann. Gern auch per persönliche Nachricht.


    Danke und Gruss Nikko

    Hallo Wolfgang,


    ja ja das ist schon klar, dass die Abgase hintern in den Schrank gehen. Habe ich mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt.

    Ich finde es trotzdem komisch, dass die Abgse nicht wie auch beim Backofen, mit einem kleinen Aluschlauch direkt nach draußen geleitet werden,

    sonder in den Bereich "hinter" den KS.


    Gruss Nikko

    So die Reparatur des Dometic KS/GF ist abgeschlossen.


    Soo einfach wie erwartet, war es dann noch nicht.


    Das Ausbauen allerdings war das einfachste an der Geschichte. 4 Schrauben lösen. Rechts im KS zwei und links zwei, Alle Kabelverbindungen

    ab, Stecker raus, und Zuleitung Gas trennen. Letzlich das flexible Alu Rohr oben vom Backofen.

    Dann kann man die Kombi inkl. Backofen, soweit vorhanden, komplett rausziehen.

    Mit 2 Mann ist das auch ohne die Stangen kein Problem.


    Das Aggregat zu tauschen war nicht so einfach.


    Das Aggregat ist im Grunde genommen eine komplette Einheit. Ein Teil der Kühlleitungen ist eingeschäumt. Dieser wird in den oberen Teil des Kühlschranks

    geschoben. Dieser Teil wird mittels der im Kühl und Gefrierschrank befindlichen Alu Kühlrippen befestigt. Also festgeschraubt.

    Was ich erst nach Lösen der Kühlrippen feststellte ist, dass auf den Kühlleitungen eine Wärmeleitpaste aufgebracht werden muss

    um den Übergang von den Kühhleitungen zu den Alublech zu gewähleisten.

    Freitagnachmittag kriegt man aber keine Wärmeleitpaste!


    Auch beim Ausbau habe ich gesehen, dass das Aggregat oben mit Schrauben an der Rückwand befestigt war, unten aber mittels

    Nieten. Wie pfiffig! Diese "ordentlich" raus zu kriegen ist eigentlich nicht möglich.


    Nach diesen Schritten konnte das das neue Aggregat dann eingebaut werden. Ohnen einen Helfer nicht machbar.


    Nach Einbau und Besorgung der Wärmeleitpaste machte ich mich an den Wiedereinbau der Kühlrippen.

    Dabei stellt ich fest, dass der Abstand zwischen Kühlleitungen und dem Alu teilweise mehr als einen Zentimeter groß war.

    Das erschien mir nicht sinnnvoll diese Differenz allein mit Paste zu überbrücken.


    So habe ich kurzerhand entschieden, den im Innenraum befidlichen Plasteeinsatz so aufzuschneiden, dass die Kühlrippen,

    bzw. die gesamte Aluplatte direkt auf den Kühlleitungen aufsitzt,


    Den durch das Aufschneiden entstandene kleine Spalt, habe ich mit Silikon ordentlich wieder verschlossen.

    Die Abtropfrinne musste auch abgebaut werden. Achtung, diese ist mit zwei Kunststoffnippeln fest am Innenplastik verschweisst.

    Beim Abbau brechen diese unweigerlich.


    Worauf man noch achten muss, dass man die Rinne waagerecht rauszieht, da sonst die Gefahr besteht, dass der kleine Ablaufnippel, wo der

    Ablaufschlauch drauf kommt, abreisst. Das wäre nicht so schön.


    Dann war der Tausch abgeschlossen und die Kombi funktioniert wieder einwandfrei. Günstiger als vom Fachmann, aber man braucht schon

    Nerven und handwerliches Geschick. Dennoch hat es sich gelohnt, auch wegen der Optimierung.


    Was mich letzlich überrascht hat, dass der Abluftstutzen oder Abgasrohr des Gasbrenners, wie man will, eigenlich im Schrank hinten mittig offen endet. ??

    War für mich doch sehr fragwürdig, dass hier doch heisse Abluft eigentlich ungehindert in den Wohnraum gepustet wird.

    Evtl. geh ich da noch mal ran.


    So, hoffe das meine Erfahrung mal jemanden hilfreich sein könnten.


    LG Nikko

    Doch noch eine Anschlussfrage...


    Wie bekomm ich die Kombi denn mal stromlos?

    - Wenn ich die 16A Sicherung (230V) mit Bezeichnung Kühlschrank in der Unterverteilung im Fahrzueg ausschalte, bleibt er trotzdem an ?!

    - Wenn ich die 30A Sicherung im Sicherungskasten abziehe (Eiskristallsymbol) bleibt er auch an?!

    - Wenn ich den Schukostecker hiner dem unteren Lüftungsgitter rausziehe, ist er auch noch an


    Zumindest, wenn ich die 5 A Sicherung mit Flammensymbol ziehe, geht zumindest der Gasbrenner aus.


    So die Frage.... Was muss ich machen um ihn stromlos zu bekommen?


    LG Nikko

    Liebe Leute....


    perfekt!!!


    Na dann werd ich mal am WE loslegen. Mal schaun ob es wirklich so easy geht.

    Euch schon mal besten Dank!!


    LG Nikko

    Hallo,


    es geht ja beim WoMo anscheinend nie ohne das etwas kaputt geht. Immer ne neue Herausforderung

    aber auch nervig, wenn es der gefühlte 50. Defekt ist.


    Nachdem wir nun in GG waren um die vor einem halben Jahr verbaute Köster "reparieren" zu lassen

    ( intern waren einige Verschraubungen los und die Spannung schwankte deshalb enorm),

    viel auf der Rückfaht mal kurzerhand die Kühl/Gerfrierkombi RMDT 8555 von Dometic komplett aus.


    Bei allen Medien, Gas, Strom. Lima (Batterie) kühlte er nicht!;(


    Zwei Techniker gefragt, einstimmiges Ergebnis: Aggregat im Eimer.

    Ok. Neues Aggregat ist unterwegs.


    So nun zu meiner Frage. Habe die Kombi natürlich noch nie ausgebaut. Aber sicher einer oder

    mehrere von euch. Die Kombi ist in unserem Charisma III.


    Also wer kann mir Tipps geben, wie ich vorgehe oder vorgehen muss und auf was ich evtl. besonders achten muss.


    Ich danke euch....


    LG Nikko

    Hallo Hermann,


    verstehe ich das richtig. Man kann die sogenannte "Kassette" also wechseln?


    Wenn dem so ist, schon mal gut.


    Ist die von Dir angesprochene Federmotor Welle bei jedem Rollo verbaut? Ich dachte, das Rollo wird nur durch die

    Schnüre geführt?


    Du hast in dem Link eine Explosionszeichnung von Dometic Seitz benutzt. Hat das einen Grund?

    Das Rollo ist doch meines Wissens nach von Remnis.


    Wäre schön, wenn Du Dich nochmal dazu meldest.


    Danke.


    Gruss Nikko

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu den bei uns verbauten Remis Rollos im Concorde Charisma. Beifahrerseite.


    Das Rollo besteht aus einem "Papierplissee" in Kombination mit einem Fliegengitter.


    Das Plissee ist mittlerweile an mehreren Stellen kaputt.


    Muss man die komplette Einheit des Rollos jetzt wechseln? Also inkl. Rahmen oder gibt es das Plissee und oder Fliegengitter einzeln.


    Dann anschließend gefragt. "Eigentlich" find ich die Rollos wirklich billig. Nach kurzer Zeit legen diese sich nicht mehr richtig zusammen und man fummelt

    da immer wieder rum, un sie einzufädeln. Nervig. Gibt es da bessere Qualitäten? Wenn ja von welchem Hersteller.


    Letztlich habe ich natürlich schon bei Remis bezüglich einem neuen Rollo geschaut. Aber die Größe die ich brauche: ca. 1250 x 900 mm gibt es bei denen

    überhaupt nicht. Jedenfalls hab ich sie nicht gefunden.


    Wer hat damit Erfahrung und kann mir einen oder gar zwei Tipps geben.


    Danke und Gruss Nikko

    Hallo Kalle,


    wir haben einen Smart Bj. 2019.


    Es wäre schön, wenn Du mal sagen kannst wo der Smart umgebaut wurde und vor allem was da genau umgebaut wurde,

    Ich denke, nicht jede Smart Werkstatt kann und will das machen.


    Die Winde die wir drin haben, hat keinen mechanischen Notmechanismus oder Halt!


    Nikko

    Hallo an die Besitzer eines WoMo mit Garage und einem Smart.


    Ich hatte gerade folgendes Erlebnis:


    Im Normalfall fahren wir den Smart so in die Garage, dass meine Gattin im Smart sitzt, ich den Smart mit

    Hilfe der Winde einziehe und sie dann bei Erreichen des Endpunkts, den Wahlhebel der Automatik auf

    P stellt, die Handbremse anzieht und letzlich den Schlüssel abzieht.

    Da sie doch recht schlank ist (noch :-))) ist es ihr möglich, bei eingefahrenem Smart noch aussteigen zu können.


    So der "normale" Ablauf.


    Jetzt hatten wir es ein wenig Eilig und ich wollte den Smart schon einmal vorab alleine Rausfahren.

    Also, wie es auch eigentlich vom Hersteller vorgesehen ist.


    Winde mit Fernbedienung auf Raus und der Smart setze sich in Bewegung. Hielt, wie auch üblich, kurz an der Kante der

    Rampe an. Kurzes Ziehen nach hinten und er bewegte sich weiter.......

    Plötzlich gabe es ein undefinierbares, unbekanntes Geräusch von der Winde und.....der Smart nahm ungebremst sieine Weg

    auf der Rampe nach unten.


    Das Seil wurde logischer Weise immer Länge bis es doing machte und es aus der Winde flog.

    Der Smart rollte noch gut 15 Meter weiter. Gott sei Dank, war nichts dahinter. Weder Mensch noch Hinderniss oder

    Graben, Fluss etc. Sonst wäre er jetzt wohl weg oder Schrott.


    Was war passiert?


    Ich habe nicht die geringste Ahnung. Die Winde ging ohne äußere Einwirkung in den Freilauf. Nun ist sie vollkommen

    zerstört. Halterung so qausi rausgerissen. Die Winde, also die Rolle, ist verbogen. Totalschaden.


    Mir ist das völlig unklar, was da passiert ist. Zumal wir die Winde nur selten benutzt haben, da der Smart nicht so oft dabei ist.


    So weit so schlecht.


    Wir waren, Zufall, sowieso auf den Weg zu C und haben dort das Problem gleich begutachten lassen. Auch dort konnte man

    sich das nicht erklären. Komplette Winde wurde ausgetauscht! Urasache aber leider nicht zu erkennen.


    So nun zur 2 sich daraus ergebende Frage:


    Da wir den Smart bisher immer mit meiner Gattin rein und rausgefahren haben, konnte sie den Wahlhebel auf P stellen und den Schlüssel abziehen

    oder beim Rausfahren auf N.

    Bei C hat den Samrt nun ein MA dort reingezogen. Also Zündung an, Wahlhebel auf N und reingefahren.

    Ergebnis. Heute beim Rausfahren: Batterie komplett leer. Logisch.


    Nun die Frage an euch. Wie macht ihr das denn? Man kann den Walhebel nur auf N stellen, wenn die Zündung an ist. Man bekommt den Schlüssel

    aber nicht wieder aus dem Schloss, wenn man nicht gleichzeitig auf die Bremse drückt und den Wahlhebel auf P stellt.

    Wie soll das aber gehen. wenn ich nicht im Fahrzeug bin?


    So nun bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt.


    LG Nikko

    Hallo Ambra,


    ach quatsch. Hab ich doch auch nicht böse aufgefasst. Hast ja Recht mit der Suchfunktion.


    Nur noch einmal. Die Seite hatte ich mir schon angeschaut. Verstehe auch was dort darsgestellt wird.

    Aber... ich weiss gar nicht wo das blö...Teil bei mir überhaupt verbaut ist?

    ;(


    Gruss Nikko

    Hallo Ambra,


    ja ich verstehe Dich.


    Ich suche auch immer zuerst in der Datenbank! Auch sind die Unterlagen die Du hier eingestellt hast sicher oftmals

    sehr hilfreich.


    Aber wenn es um Strom oder Elektrik geht, bin ich das zu wenig Fachmann. Es fängt schon damit an, dass ich das auf

    Seite 13 beschriebenen Bus Dimm Modul gar nicht finden würde X/


    So versuche ich durch fragen ans Ziel zu kommen.


    Sei es mir in dem Fall zugestanden....


    Gruss Nikko

    Hallo Lothar,


    dann bin ich mal gespannt was bei Dir rauskommt, da wir ja das gleiche Fahrzeug haben.


    Bitte gib Info, wenn Du eine Antwort bekommen hast.


    Danke.


    Gruss Nikko

    Hallo Volker,


    sehr guter Hinweis! Das wird probiert.


    :thumbup: Ja die Dimmer. Stimmt. Also ob die Schuld an dem Flackern sind kann ich erst testen wenn wir

    wieder starten.


    Aaaber.... das man die überhaupt "dimmen" kann hab ich natürlich ausprobiert!!


    Das sind Dinge, wo ich immer umfalle. Kein Mensch hat uns bei Abholung gesagt, dass die zu dimmen gehen.

    Und ehrlich. Selbst sind wir nihct drauf gekommen.

    Also vielen Dank noch einmal für den Hinweis.


    LG Nikko

    Hallo Hartmut,


    ist alles 12 V.


    ja klar Abklemmen geht immer. Wollte mir die Neueinstellungen nach Abklemmen sparen.


    Last ist minimal die ich benötige.


    Ob die Steckdosen des Zigarettenanzünders über die Aufabau oder Fahrzeugbatterie läuft weisst Du

    zufällig nicht?


    Lichtschalter ist ein guter Hinweis..... Steckdose ist da, aber eben für 230V oder die für den ZA.



    G Nikko

    Hallo,


    ich brauch mal ein Tipp von den Elektrocracks....


    Ich möchte unter dem Cockpit (wo das MMS verbaut ist) eine stromführende Leitung der "Aufbaubatterie" anzapfen.

    Kann mir jemand sagen, wo ich eine finde oder an welchem Verbraucher ich dort mit geringem Aufwand gehen kann?


    Meine Idee waren die Steckdosen für Zigarettenanzünder? Oder haben die Permanentstrom der Fahrzeugbatterie?


    Gruss Nikko