Beiträge von Nikko

    Hallo Wolfgang,


    nein daran liegt es nicht. Sie haben ja eindeutig geschrieben: Aus Platzgründen....

    Dabei denke ich, dass, wenn man mal drunter guckt, da doch eigentlich sehr viel

    Platz wäre.


    G Nikko

    Servus Schorsch,


    da hast Du sicher Recht.


    Nur verstehe ich nicht, dass ein und dieselbe Firma, dem einen einen gößeren Tank und oder auch einen Gastank einbaut

    und einem anderen die Info gibt, geht nicht oder nicht erlaubt.


    Entweder es geht, dann sollte es bei allen gehen oder es geht nicht. Dann gilt das aber auch für alle.


    BG Nikko

    Hallo,


    das verwundert mich immer wieder, warum die Firmen das so unterschiedlich beurteilen.

    Ich habe auch bei Meier nach einem größeren Tank und einem zusätzlichen Gastank

    angefragt. Hier die Antwort:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider können wir Ihnen keines der angefragten Produkte anbieten.

    Ein größerer Dieseltank ist bei Ihrem Fahrzeug aus Platzgründen nicht möglich, hier ist der bereits vorhandene 120 Liter Tank schon die Obergrenze.

    Gastanks sind zur Zeit leider für die Nachrüstung nicht vorgesehen, hier besteht seitens der Gesetzgebung eine unklare Sachlage bezüglich der geforderten Sicherheitsvorschriften, weswegen die Prüforganisationen zur Zeit eine Eintragung / Abnahme von nachgerüsteten Gastanks verweigern. Des weiteren würde es auch hier bei Ihrem Fahrzeug zu Platzproblemen kommen.


    Ich habe, wie ihr sehen könnt einen Concorde Charisma 920 G, BJ 2016.


    Hmmm.


    Gruss Nikko

    Hallo Dieter,


    Du hast das richtig erkannt. Ich habe den "Wechselrichter" komplett ausgeschaltet.

    Es ist ein Mastervolt auch richtig.


    Und auch korrekt ist, dass wenn ich den WR "nur" im Display (Panel) ausschalte, bleibt trotzdem die Ladeaktivität

    der Aufbaubatterie erhalten.


    Gerade das wollte ich ja eleminieren. wr davon ausgegangen, dass wenn ich landstom habe, ich den Wechselrichter

    nicht als zwingende Zwischensation benötige um die Heizung zu betreiben.


    Wenn ich somit den WR ausschalten will, damit di Aufbaubatterie nihct ständig geladen wird, kann ich die Heizung quasi nur noch mit Gas betreiben oder?


    Diego

    Welches Panel meinst Du? Das der Heizung oder das für den WR?


    Gruss Nikko

    Hallo,


    ich habe folgende Frage.


    Ich habe den Wechselrichter "aus" geschaltet um die Batterie nicht stänndig im Winter am Strom zu haben.

    Dabei habe ich festgestellt, dass pötzlich die Heizung auch aus war?!

    Obwohl Landstrom weiter anlag.


    Ich ging davon aus, dass die Alde auch läuft, obwohl der WR aus ist, aber Landstrom zur Verfügung steht.


    Wie ist es denn nun wirklich ?


    Danke für eine Info von euch...


    LG Nikko

    Hallo,


    ich greif das Thema noch einmal auf.


    Um die kalte Jahreszeit zu nutzen, will ich mich nun mal um die alternative Zuleitung für das MMS bzw. die

    DAB Box kümmern.


    Ich weiss nur nicht, ob ich die primäre Spannungsversorgung des MMS erneuere oder "nur" die Spannungsversorgung für die DAB Box. Die normal ja vom oder über das MMS versorgt wird.

    Wer kann mir dazu einen Rat geben.


    Ich danke jetzt schon mal.


    Gruss Nikko

    Das Problem hatte ich auch schon mehrfach und... immer mal wiederkehrend.


    Da, Sicherung raus, wir beim PC neu Hochfahren, immer ne praktikble Lösung ist, mach ich das auch so. geht.
    Ursache??


    Bei uns tritt das auf, wenn das Gas alle ist und wir die Alde mit Priorität "Gas" betreiben. Warum auch immer.


    Gruss Nikko

    Hallo,


    sollte ich dann die Spannungsversorgung des Multi Media Sytems über die Aufbaubatterie führen?
    Denn von da bekommt die Box ja ihren Strom.
    Oder sollte ich "nur" die Spannung vom MMS zur Box ersetzen.


    Ja ok wenn das vom Wechselrichter kommt, was ich auch vermute, da, wenn ausgeschlatet es nicht flackert.
    Nur....was kann ich tun bzw. ausprobieren oder suchen?


    Nikko


    P.S. Das das Licht mit den Schaltern auch dimmbar sein soll??? Das hat mir noch niemand gesagt. Muss ich doch glatt mal ausprobieren!!

    Hallo Volker,


    zunächst bin ich ja schon mal froh, dass sich jemand dem Thema widmet.


    Das mit den Spannungsspitzen wäre auch für mich ne mögliche Fehlerquelle. Ich wüsste nur nihct, wie ich das generell ändern könnte?
    Ich hatte überlegt herauszufinden, welche Leitung im Stecker für die Spannungsversorgung ist.
    Diese Leitung dann aus dem Stecker zu nehmen oder einfach zu trennen und mit einer Spannung versorge, die von der Aufbaubatterie
    kommt.
    Gangbar??


    Ja es flackern alle Lichtert die an sind. Dimmbares Licht hab ich nicht. (Wüsste ich jedenfalls nicht)


    Gruss Nikko

    Hallo,
    ich frag jetzt doch noch einmal nach.....


    Da es bei anderen " elektrischen" Theman ja doch etliche "Fachleute" gibt, die sich damit auskennen,
    bitte ich hier noch einmal um Hilfe.
    Ich habe die 5. DAB + Box nach wie vor noch nicht eingebaut, weil ich davon ausgehe, dass ohne Klärung diese
    wieder defekt geht.


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand äußert.


    Noch ein elektrisches Problem kommt hinzu. Seit neuestem flackert bei uns das Licht. Nicht kontinuierlich aber wiederkehrend.
    Wenn ich den Wechselrichter auf Off setze, ist das Flackern vorbei.
    Wo kann ich anfangen zu suchen?


    Grus Nikko

    Habe den Tank bei Meier Fahrzeugbau nachrüsten lassen. Kosten: 2200.- Euro
    Liebe Grüsse
    Rolf


    So, hab mal bei Meier einen größeren Dieseltank als 120 Liter und einen Gastank allgemein angefragt. HIer die Antwort:



    ?(


    Was sagt ihr zu der Antwort. OK. Dieseltank kann an dem Typen 920 G liegen, obwohl ich meine auch schon hier gelesen zu haben, dass jemand einen größeren Tank im 920 G
    hat einbauen lassen. Aber das auch kein Gastank installiert werden kann? :(:?:


    Nikko

    Es ist wirklich nicht einfach.


    Ich habe jeweils die größten der beiden Anbieter verglichen.
    Also Centurion 1205 GST Actros zu Vario Signature 1200 auch auf Actros.


    Wie das bei Centurion auf Daily is oder bei anderen Kombinationen weiss ich nicht,
    wie das dort ist.


    Bei meinem Vergleich war der Unterschied aber wir beschrieben.


    Nikko

    So nun auch hier der Abschlussbericht:


    Iveco hat auf Kulanz die vorderen 8 Buchsen an der Achse bzw. Drehstabfeder getauscht.


    Da bei mir das Problem von Anfang an herrschte und es trotz Wartung oder fetten nicht
    in den Griff zu bringen war, haben sie nun entschieden diese 8 Buchsen kulanter Weise zu wechseln.


    Drin sollen nun "angeblich" sogenannte Silent Buchsen verbaut worden sein.
    Die sind, so die Aussage des Mechanikers, mit Teflon beschichtet und somit nicht
    mehr geräuschanfällig.
    Natürlich ist das Knacken jetzt wieder weg. Mal sehen wie lange. Hoffentlich sehr lange oder gänzlich weg.


    Gruss Nikko