Beiträge von ralle1967

    Rolf, Michael,


    We have a 2018 build Flair, and the water still stays in the bowl. We are using the holding tank to the max, this is why I have now the Super Sense device installed, to have a better understandig of the actual filling level (and the reserve left). There is no event at all where I have the impression that the water is being sucked into the tank nor any gassing through the filled (or empty) bowl, irrespective of the filling level of the tank.


    The toilet is installed with the hose connection to the tank with a "syphon" shape, the backpressure valve also present.


    What is visible in the video makes me assume that there is no point of the outlet hose shaped like syphon and the backpressure valve, if given, is not really tight.


    Can´t you take a picture from the backside through the maintenance opening? At least Concorde has one, not sure for Morelo.


    Regards,


    RAlf

    Och nö, was eine doofe Sache. Aber wie schon vielfach gesagt, würde ich hier über eine Reparatur, in diesem Fall Spot Repair nachdenken.


    Fantom / Thomas, bist Du sicher, daß die Frontmaske und die Heckblende / Stoßstange bei Deinem Silbergrauen eingefärbtes Gelcoat ist? Würde mich wundern, da der Metalliceffect im Gelcoat eigentlich nicht zu erreichen wäre, da sich die Alupartikel nicht entsprechend ausrichten können. In einem Basislack erfolgt das währed des Ablüftprozesses, wo die Lösemittel (auch Wasser, bei wasserbasierten Sytemen) entweichen und der Filmschrumpf die Ausrichtung der Aluminiumbronce bewirkt. Meiner Meinung nach werden die Bereiche lackiert....


    Aber Du solltest es ja wissen, aus leidvoller Erfahrung...


    Grüße,


    Ralf

    Ich hatte mit unserem Arto auch so ein Problem. Hier war die Antenne so montiert, daß sie leicht die Markise überlappte. Und da schlug der Spiegel immer wieder an.


    Abhilfe war simpel, ein kurzes 40er HT-Rohr, auf passende Länge gekürzt, ein passender Deckel dazu, der auf das Dach geklebt wurde und ein Schaumstoffball, der in das Rohr gequetscht wurde. Das Ganze als Stütze / Auflage unter den Rand des SAT-Spiegels gestellt, so daß der Spiegel knapp über dem Markisengehäuse gestoppt wurde. Der Deckel des HT-Rohrs wurde dann an der Stelle auf das Dach geklebt und das Rohr mit der Muffenseite auf den Deckel gesteckt. Hat sieben Jahre gut gehalten.


    Grüße,


    Ralf

    Wir haben vor acht Jahren unseren Arto bewusst ohne Hubbett gesucht und gekauft. Und auch vorveinem Jahr waren die Frontschränke und der Raumgewinn das ausschlaggebende Kriterium für den Flair.


    Allerdings haben wir weder Kinder noch Enkel.


    Der Wiederverkauf war für uns nie der Grund für ein Hubbett.


    Meine Schwiegereltern fahren seit 20 Jahren eines im Hymer spazieren, weil der Verkäufer auf den Wiederverkaufswert hingewiesen hat. Fazit: nie gebraucht, oft den Kopf gestossen und Ärger über Quietschgeräusche.


    Aber wie schon geschrieben, eine schwierige Sache, immer vor dem Hintergrund der persönlichen Situation und Vorlieben zu sehen.


    Grüße,

    Ralf

    Stimme Zoppo und Megabuddy zu. Die Anzeige ist wirklich nur ein Anhaltswert. Unser tank zeigt schon 100% und die Leuchte geht auf rot, wenn 70% erreicht werden. da haben wir aber noch 60 von 130 Litern frei. Bei 100% sind es immer noch 35 Liter.


    Super Sense macht hier echt sehr viel Sinn. Sollte NiBi mal in die Serie übernehmen.....


    Grüße,


    Ralf

    Hmm, die Risse, die ich aus dem Gelcoat meines früheren Teilintegrierten kannte, sahen anders aus, viel feiner und eher wie ein Spinnennetz ausstrahlend.


    Und wenn ich mir die Fotos ansehe und lese, daß beide von der Rückwand sind, fallen mir Probleme ein, die Concorde mal mit einer Reihe von Rückwänden hatte, die unter Spannungsrissen litten.


    Ich würde hier mal einen Händler zu Rate ziehen, das sieht mir nicht nach reinen Gelcoat-Versprödungen aus.


    Drücke trotzdem die Daumen, daß ich falsch liege.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Otto,


    der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk, vorausgesetzt, man hat ein bisschen Werkzeug und keine zwei linken Hände. Ich bin auch kein Handwerker und habe es mit den Anleitungen hier gut geschafft.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Thomas, Danke für den Bericht, Das wWäre auch noch eine altnernative Einbauweise für mich in unserem Flair gewesen, Aber ich habe mich halt mit den bestehenden Berichten befasst (durch den Schraubdeckel) und ich muß gesthehen, ich hatte auch Bedenken, was die Dichtigigkeit angeht (was vielleicht auch mit meinen beschränkten Fähigkeiten bei der Wasserinstallation zusammenhängt).


    Grüße,


    Ralf

    Nachdem wir ja alle Corona-bedingte Zwangspause haben, konnte ich das schöne Wetter nutzen, um endlich die Supe Sense Sensoren einzubauen.


    Im großen und ganzen habe ich den Einbau so nachvollzogen, wie im Forum mehrfachon (danke noch einmal an dieser Stelle dafür) perfekt dokumentiert.


    Lediglich beim Sensor für den Schwarzwassertank bin ich einen anderen Weg gegangen, da ich die volle Kapazität nutzen wollte, der Deckel der Revisionsöffnung jedoch tiefer liegt.


    Bei unserem 880er Flair liegt im Küchenblock unter der linken Schublade die Durchführung des Toilettenablaufs.


    Daneben war genug Platz, um mit dem Kegelbohrer und ein bisschen Nacharbeit mit der Feile den Sensor zu plazieren.


    Die Befestigungsmutter durch die Revisionsöffnung festzuziehen war etwas fummelig und mit meinen dicken Armen eng aber das ging. Auch den Sensorschlauch kann man gut erreichen.


    Leider sind nicht alle Bilder was geworden, aber hier eins mit dem plazierten Sensor.


    Alles fluppt perfekt.


    Nur beim Gastank bin ich mir nicht sicher, ob ich das Nennvolumen oder das Nettovolumen in der App eingeben muss.


    Grüße,


    Ralf

    :thumbup::thumbup::thumbup::D:D Ist bei uns auch so...


    Grüße,


    Ralf

    Leider erfahre ich in dem Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin, eine etwas andere Denkweise des Managements "auf der großen Insel". Man ist allen ernstes der Meinung, die Zeiten bieten ideale Bedingungen, um Bezugspreise weiter zu drücken.... Der vielzitierte "Turbokapitalismus" wird wieder erwachen, bzw. fortbestehen. Nach kurzer Zeit werden alle Einschränkungen der Corona-Krise vergessen sein und es geht munte weiter, leider.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Wir haben weder eine Klimaanlage noch einen Kaffeautomaten oder Senseo an den Batterien hängen. Die Batterien wurden im Juni 2018 in das neue Fahrzeug eingebaut. Dann stand der Wagen bei NiBi und die Solaranlage hat die Batterien auf Trab gehalten, gekauft haben wir den Flair im August 2019 mit 0 Kilometern. Seitdem haben wir vielleicht zwei Mal einen Fön über den Wechselrichter laufen lassen. Die Batterrien haben sich aber schnell wieder erholt. Sonst nur das übliche betrieben, Licht Pumpe, Heizung (Umwälzpumpe)


    Dann scheint es ja nicht problematisch zu sein. Mich machte nur stutzig, dass die Anzeige am CBE-Panel drei Striche verloren hatte. Aber das Panel hat ja ohnehin den Ruf eines "Schätzeisens".


    Grüße,


    Ralf

    Hallo zusammen, wir haben in unserem Flair drei AGM-Batterien mit jeweils 150 AH.


    Diese waren am Samstag voll geladen, die Anzeige des Kontrollboards zeigte 13.5 Volt.


    Der Tag war auch teilweise sonnig, so dass die 240 Watt Solaranlage auch Strom nachgeladen hat. Von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr war die Alde an, ab 19.00 Uhr dazu die Ambiente-Beleuchtung. Um 22.00 Uhr war die Spannung am CBE- Kontrollboard nur noch bei 12,5 Volt. Ist das Normal oder haben die Batterien vielleicht schon einen Schaden?


    Grüße,


    Ralf

    Danke erst einmal für die vielen Antworten. Aus den Düsen kommt nur mäßig warme Luft, die beiden Ablagefächer im Armaturenbrett sind dagegen gut geheizt. Ich tippe auch fast, so wie Luna, auf gelöste oder geknickte Schläuche. Werde mal NiBi und /oder Iveco kontaktieren.


    Grüße,


    Ralf