Beiträge von ralle1967

    Hallo zusammen. Wir haben ja seit August 2019 einen Flair 880.


    Uns ist nun immer wieder aufgefallen, dass die Heizung im Führerhaus kaum Warmluft bringt, obwohl der Regler auf voller Leistung steht, also jenseits 34 Grad.


    Kennt jemand das Phänomen? Ist das normal? Oder hat jemand so etwas auch gehabt und eine Lösung gefunden?


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Bobil,


    wir haben einen 130 Liter Gastank unter dem Fahrzeug und zwei Flaschen im Gasfach. Dort ist auch ein Drei-Wege-Ventil, welches dann nur umgeschaltet werden muß. Ich denke, daß der größte Teil der Installationen so aufgebaut ist.


    Grüße,


    Ralf

    Hi Micheal,


    sorry to read this. Unfortunately, I cannot be of help on this specific technical aspect. I have used the translators a few times, but the results were....let´s say sometimes very funny.


    I understand that it is difficult to find the right and interesting threads, if even the header does not give a clear idea on the content...


    I hope, that Martin or one of the other moderators find a solution.


    Regards,


    Ralf

    Hi Joel,


    hard to believe to have two issues on the same tank. I could believe that there might have been a guy on a Monday morning, after a hard and long weekend, without enough coffe in the morning,,,,,,but what about quality control for a device, which could cause significant environmental damage?


    And testing leak tightness on this tank is no rocket science.....:whistling::whistling:


    Regards,


    Ralf

    Hi Joel,


    I have had a similar problem, but it wasn´t the refuelling hose, but the gasket of the tank level measurement unit. Unfortunately, that hadn´t been installed properly and therefore, fuel leaked through the gasket, only when going downhills...


    And when I look at the second of your pictures, it appears to me, that there are also traces of Diesel above the suspected area, at the vapor release / pressure release connections......


    Anyway, as Thomas said, you can continure to drive and you can refuel more than 50 %, but not 100%. And you local dealer should be able to get it fixed.


    Regards,


    Ralf

    Ich vermute mal, daß der Mitnehmermechanismus für die Stange in dem Pushlockschloss (oder Drehgriffschloss) nicht mehr richtig greift. Ich würde die Tür noch mal verriegeln und dann im oberen Teil die Tür feste gegen den Rahmen drücken. Dann das Schloss noch einmal betätigen, vielleicht reicht der "Grip" dann aus, daß die Schlossstange sich noch mal dreht.


    Eventuell ist die Stange nur etwas rausgerutscht, schlimmstenfalls ist ein neues Schloss fällig.


    Viel Erfolg.



    Grüße,


    Ralf

    Wir haben den 24" Fernseher in unserem 880 LE im Mediatiower. Da wir nur zu zweit fernsehen (den Hund interessiert es nicht wirklich;)), sitzen wir beide auf dem Fahrer und Beifahrersitz und haben die Füße bequem auf dem Sofa, bzw. Seitensitz.


    Unser Sofa ist vergleichbar zu dem der Barversion, mit dem kurzen Schenkel vor der Küchenzeile. Im 920er ist es nur länger. Allerdings fehlt der Barversion natürlich das Seitensofa auf der Beifahrerseite und vielleicht ist der Bar-Sitz dann im Weg, oder muß abgeklappt werden.


    Wenn der Fernseher in den Frontschränken untergebracht wird, sind die beiden vorderen Hängeschränke fast nicht mehr zu gebrauchen, da beide in der Tiefe stark reduziert werden. Wir wollten auf den Platz dort (für Pullover / Fleecejacken) nicht verzichten. Und die "Fußablage" fehlt dann natürlich auch, wenn man auf dem Bar-Sitz Platz nimmt. Das war für uns der Grund, auf die Barversion zu verzichten.


    Wir haben die "normale" Sitzgruppe, allerdings am Seitensofa den kurzen Schenkel (nur ein Gurtplatz, wie eben bei der Barversion). Damit haben wir im Eingangs- / Küchenbereich deutlich mehr Platz, was uns wichtig war. Und bei der Barversion hat uns persönlich (eigene Meinung) der Seitensitz gestört, der den Eingangsbereich deutlich enger wirken lässt. Aber vielleicht wirkt das beim 920 nicht so eng, wie beim 880er Flair.


    Grüße,


    Ralf

    Grund für den Wechsel bei N&B war wohl der Konkurs der Firma Dusar. Diese Duschen haben gehalten, hatten wir ja auch sieben Jahre in unserem Arto 85LE.


    Dann hat man die Kabinen eines anderen Herstellers eingesetzt, aber da kam es zu den o. g. Problemen. Da war ein Wechsel auf die Drehtüren schon ein logischer Schritt, auch wenn es einzelnen (wie z. B. mir) nicht zusagt.


    Die aktuellen Kabinen mit den Drehtüren sind sehr stabil, aber halt aus meiner Sicht nicht praktisch. Aber das muß jeder für sich entscheiden.


    Wenn ich in letzter Konsequenz mit meiner neuen Kabine Probleme bekomme, muß ich halt noch einmal umbauen...:/


    Grüße,


    Ralf

    Die Zinkgrundierung ist in der Regel eine Znkchromatgrundierung auf Polyesterharz- oder Epoxyharzbasis. Darauf kommt ein Pulverlack auf Epoxy- oder Polyesterharz- Basis. Die Grundierung kann auch ein Pulverlack sein.


    Aber beides hat nur einen beschränkten Steinschlagschutz. Deshalb die Empfehlung, einen weiteren Korrosionsschutz aufzubringen, wie z. B. die "Gummierung", die Wynen empfiehlt.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo zusammen,


    ich bin ja noch einige Bilder schuldig, wie erbeten. In der Zwischenzeit habe ich auch noch den Duschkopfhalter entfernt, der ja nur eine Höhe für die Dusche zulässt, Da meine Frau deutlich kleiner ist, hatte sie entweder nasse Haare oder musste die Handbrause abnehmen.


    Die Lösung ist eine gekürzte Duschstange aus dem Baumarkt, die ich mit Sikflex eingeklebt habe. Ich wollte vermeiden, mit den Schrauben eventuell die Leitung zur Regendusche zu perforieren. Nun passt es für uns beide gut, Dazu habe ich auch noch den kleineren Brausekopf aus dem Set montiert, der in der Handhabung aus unserer Sicht praktischer ist.


    Bei der Duschkabine, einer HSK Nova Premium, habe ich leider den sogenannten "Radius" aus dem Auge verloren. Dieses Maß gibt das Verhältnis zwischen der Tiefe des Schenkels der Duschkabine zu den Seitenteilen an. Hierdurch sind die feststehenden Seitenteile etwas kürzer, was dann einer größeren Türfläche bedarf. Dadurch sind die verschiebbaren Türhälften so groß, daß die Türen nur einen schmaleren Einstieg zulassen. Im Moment passe ich noch gut durch, also habe ich einen guten Anlass, Diät zu halten. :D


    Spass beiseite, der Einstieg ist schon etwas begrenzt, aber im Moment können wir damit leben, da wir vor der Dusche mehr Raum gewonnen haben, da uns die Drehtüren der alten Kabine nicht im Weg sind. Vielleicht suche ich bei Gelegenheit noch eine andere, passnedere Kabine und baue noch einmal um. Die Sicherung der Türen im offenen Zustand habe ich mit Tenax-Knöpfen gelöst, wie ich es aus dem Arto kannte.


    Sollte ein Besitzer eines 2017er (oder älteren) Flair oder Arto seine Duschkabine mit Schiebetüren gerne auf Drehrüren ändern wollen, bitte melden, ich würde gerne tauschen und bin beim Umbau behilflich.....;)


    Grüße,


    Ralf

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit ja mal nach dem Hersteller der Duschkabine in den älteren Flair Modellen gefragt, da ich ja mit der akutellen Kabine mit den Drehtüren nicht glücklich war. Leider ergab das Feedback (vielen Dank an alle, die geantwortet hatten), daß es sich um den Hersteller DUSAR gehandelt hat, der leider nicht mehr existiert.


    Also habe ich mal ein bisschen gesucht und eine Kabine mit Schiebetüren gefunden, die auf die Duschtasse passt. Die Auswahl an Kabinen für das 80er Schenkelmaß ist nicht ganz so groß, aber ich bin bei HKS fündig geworden.


    Gedagt, getan, die alte Kabine ausgebaut und die neue vorsichtig und mit großer Sorgfalt neu eingebaut. Es funktioniert.:thumbup: Der Härtetest wird nun im Kommenden Weihnachtsurlaub erfolgen, danach kann ich noch mehr berichten.


    Grüße,


    Ralf

    Dies ist eine Frage an die Besitzer eines Niesmann & Bischoff Flair aus dem Produktionszeitraum Juli 2017 bis Juli 2018.


    Ich habe nach dem Rückruf zur Thule Omnistor Markise mal auf den Seiten der EU-Komission zu den Produktrückrufen mal weiter geforscht, was es noch so zum Thema Reisemobil gibt. Dabei bin ich auf ein Dokument gestossen, welches sich auf die Ventile des N&B Flair aus dem Produktionszeitraum Juli 2017 bis Juli 2018 bezieht. Es ist die Rede davon, daß die verbauten Reifenventile nicht ausreichend Druckfest sein könnten, so daß ein plötzlicher Druckverlust möglich sein könnte.


    Ich habe zwischenzeitlich N&B angeschrieben und um eine Information gebeten, ob bei meinem Flair (Chassis aus Dezember 2017, Aufbau Juni 2018) die Ventile geprüft und ggfs. ausgetauscht worden sind.


    Hat noch ein Besitzer eines Flair aus dem o. g. Zeitraum hierzu eine Information erhalten oder gar die Ventile austauschen lassen?


    Mich wundert allerdings, daß hier nur vom N&B Flair die Rede ist, aber nicht von anderen Aufbauern oder von allen Iveco Daily´s aus dem gleichen Zeitraum. In der Datenbank der EU-Komission habe ich nichts weiteres gefunden.


    Nch weiterem Stöbern auf der Seite des KBA habe ich noch den Hinweis gefunden, daß es sich wohl auf die Ventile an der Vorderachse beschränkt...????
    KBA-Referenznummer: 8532
    Hersteller-Code der Rückrufaktion: 8532
    Hersteller/Marke: NIESMANN & BISCHOFF
    Verkaufsbezeichnung: FLAIR
    Baujahr von: 2017
    Baujahr bis: 2018
    Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 130
    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 86
    Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht
    Beschreibung: Ungenügend druckfeste Reifenventile können zum plötzlichen Luftverlust führen
    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: Nur an der Vorderachse
    Abhilfemaßnahme des Herstellers: Austausch der Reifenventile
    Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: nicht bekannt
    Veröffentlichungsdatum: 17.01.2019



    Neues Update:


    es betrifft wohl nur bestimmte Alufelgen, ich habe allerdings die Stahlfelgen mit den Radkappen an meinem Flair.



    Grüße,


    Ralf

    Michael,


    good to hear that Rhein-composite reacts so fast and that you are not on a campground. The new part looks much better and trusful, so I would have change the other one too.


    This reminds me of my experience with TEGOS, when a sping in the door lock of our former Arto break during a trip. I had to spend a few days on a campground instead of travelling, but the next day, replacement part has been delivered and TEGOS experts were explaining the replacement very well.


    You can imagine, I had a lot of spectators with good comments....it was a brandnew RV.


    And two years later, spring broke again, TEGOS sent the spare part over night, a reinforced version. So also very customer focussed.


    Fortunately, no need to look for a garage or dealer to do the replacement. You really need to be capable of such small jobs, when you are driving a R/V.


    Regards,


    Ralf

    Hello Michael,


    looking at the picture, it seems that the broken part is a mixture plaited steel wire and metal. I see a wide end on the top of the selenoid, a kind of hook (bended part) on thel lever of the locking. I would guess, that you need to pull the upper part out of the plastic bearing, as well as shte remains out of the bearing on the selenoid. I can only guess, not having seen the replacement part, that you would have to pitch the part through the bearing of the selenoid and then push into the bearing of the locking lever.


    A picture of the part might help to understand the options.


    Concerning the inner cover, have you removed it already? Or have you taken the picture through a smaller opening? If the latter, could you try to use telephone pliers to get the remains removed and the new part inserted?


    Regards,


    Ralf

    Hallo Namensvetter, vielen Dank für den ehrlichen und nüchternen Bericht. Ich hoffe, es bleibt bei der kurzen Liste an Mängeln.


    Ich werde auch mal nach 6 Monaten ein Fazit ziehen, bis jetzt, nach drei Monaten haben wir nur eine leckende Duscharmatur (schon getauscht), eine verkratzte Schrankklappe (schon getauscht) und einen "schnarrenden" Dachventilator (auch schon getauscht) zu beklagen. Alles im Rahmen der Erstinspektion abgearbeitet. Ich hoffe, daß auch hier nichts wesentliches mehr kommt.


    Lediglich die knarrenden Stabi-Gummis 8wenn es die denn sind) an der Hinterachse nerven mich noch, mal sehen, was man hier machen kann.



    Bei der Übergabe unseres Flair wurde ich auch darauf hingewiesen, daß die "Zurrschienen" nicht für die Verzurrung eines Motorroller geeignet seien, wohl aber für ein Fahrrad. In der Bedienungsanleitung fand ich dann den Hinweis "bis 15 kg belastbar", da ist schon ein E-Bike zu schwer, geschweige denn, es kommt beim Bremsen noch in Bewegung, weil nicht richtig fest....


    Für einen Roller sollten es schon richtige, durch den boden geschraubte Verankerungen sein. Die versenkten Ösen, die kitekai beschrieben hat, sind dann auch noch weniger störend, wenn mal keine Verzurrung gefragt ist.


    Grüße,


    Ralf

    Warum müssen die denn eine Schloßschraube lösen? die ist doch in der Regel nur am Halteprofil zu finden und in dieses wird die Markise doch nur eingehängt und mit Blechschrauben gesichert. Oder hast Du eine ganz andere Befestigungsart gewählt (bzw. die Werkstatt bei der Montage?


    Und was ist mit den Kossten für die vergebliche Anfahrt, wenn die Servicekräfte so unmotiviert sind?




    Grüße,


    Ralf