Beiträge von ralle1967

    Hallo Stefan,


    da kannst Du nur dicke Kabelbinder aussen um die Kassette machen. Mussten wir auch, als es den Rückruf von Thule für die 9200er Dachmarkise gab.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Namensvetter, wie hast du denn den Kühli angeschlossen das du den mit der Hand umschalten konntest.

    In meinem alten Wohmi dem Charisma ging es nicht über das S+ Kabel.

    Nun möchte ich es bei meinem Neuen wieder probieren.

    Hallo Ralf, der RMD8555 hat ja eigentlich AES, also die automatische Energiewahl, D.h. Gas primär, 12 Volt, wenn der Motor läuft (D+ gesteuert) und 220 Volt, wenn Landstrom zur Verfügung steht. Aber man kann jede Quelle auch manuell anwählen.


    Die Leitung vom Relais, Anschluss NO (normally open) habe ich auf den S+ Kontakt am Kühlschrank gelegt. Und eine Leitung 12 Volt ( vom Stromverteiler mit 3 A - Sicherung) auf den Com-Anschluss des BMV712 als Steuersignal.


    Die Schaltung geht auf 12 Volt-Betrieb, wenn die Batterie auf 99% geladen ist und schaltet dann auf Gas, wenn 85% erreicht sind. Wir haben in der Regel keinen Landstrom angesteckt.


    Interessant ist, dass nun auch bei Landstromanschluss der Kühlschrank auf die Batterie geht, nicht auf 220 Volt. Aber da das Ladegerät die Batterie füllt...


    Ja, bei Gas hat er etwas mehr Leistung, aber in Nord- und Mitteldeutschland reicht es mit den 12 Volt.


    Von der CBE-Box geht ein 6 oder 8 mm2-Kabel zum Kühli. Mal sehen, ob das reicht. Gekürzt werden kann es noch auf jeden Fall, da ist einiges zuviel aufgerollt worden.


    Eventuell lege ich noch 16 mm2 vom Stromverteiler mit Maxi-Sicherung neu...


    Grüße,


    Rslf

    Ich wollte kurz übe meine letzte Bastelei berichten. Nach dem Einbau der 400 AH Lithiumbatterie und der Aufrüstung der Solaranlage (560 Wp) hat es mir immer "gestunken", daß so viel Solarertrag sinnlos verpufft.


    Oft habe ich dann versuchsweise den Kühlschrank auf 12 Volt geschaltet, wenn wir das Womo verlassen haben und musste dann zurück umstellen, wenn wir schlafen gingen. Wenn ich das dann vergessen hatte, war die Batterie am nächsten Tag schon deutlich leerer.


    Den BMV 712 hatte ich mit der Batterie eingebaut, war aber noch nicht dazu gekommen, eine Steuerleitung für das Relais zu legen.


    Das habe ich nun nachgeholt und bin begeistert. Die Umstellung funktioniert reibungslos. Kann ich bei vergleichbarer Konstellatio nur empfehlen. Ab spätestens 11.00 Uhr schaltet der KS auf 12 Volt. Kühlleistung ausreichend für die nördliche Hemisphäre und in der Garage läuft noch die Kühl-Gefrierkombination von Belluna.. ;)


    Grüße,


    Ralf

    Unsere Stützen am Flair hängen meines Wissens auf den Aufbaubatterien.... :/

    Die dicke Sicherung dafür ist auch in der Elektro-Ecke verbaut.

    Grüße,


    Ralf

    Hallo Martin, versuche doch erst einmal, die Stecker am Steuergerät der Stützen abzuziehen, einen Moment warten und dann wieder einstecken. Dann macht das System in der Regel einen Reset. Dieser wird durch einen Piepton bestätigt.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf,


    ich kann Dir nicht sagen, was darunter ist, aber der Kasten wird nicht ohne Grund da sein. Ich würde eher Überlegen, ob ich die E-Bikes nicht in die Mitte stelle und den Roller auf eine der PKW-Schienen. Und die E-Bikes dann vielleicht auf einen ausziehbaren Träger wie den Thule Velo Slide....


    Grüße,


    Ralf

    Genau, den Lack kann man nötigenfalls mit einem Additiv elastifizieren, bei der Spachtelmasse wird das schwieriger. Aber es gibt auch spezielle Spachtelmassen für Kunststoffe.

    Hallo Henrik,


    prinzipiell lässt sich GFK gut lackieren, das Gelcoat ist ja auch eine Art Lackierung, wenn man so will. Es werden ja auch GFK-Anbauteile an anderen Fahrzeugen wie z. B. PKWs lackiert. Aber dann reden wir immer von einer Lackschicht (in der Regel Polyurethatn) direkt auf dem GFK.


    Wie es sich mit drei verschiedenen Materialien verhält (GFK-Polyester / Spachtemasse auf Polyester oder Epoxid-Basis / Polyurethanlack) kann ich nicht abschätzen.


    Aber wenn die an LKWs arbeiten, sollten sie doch auch Kofferaufbauten aus GFK ganz gut kennen.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ute,


    mein erster Impuls wäre gewesen, den Speedlifter zu empfehlen, aber ich sehe, ihr habt die Lenker schon gedreht und gannz auf das Lenkkopflager abgesenkt. Die Lenker der Fully´s (29,5 Zoll Räder?) sind ja sehr breit und stehen dann entsprechend hoch. Schlimmstenfalls müsstet ihr euch Halter für die Fahrradgabel uf den Träger machen und die Vorderräder für den Transport ausbauen.


    Grüße,


    Ralf

    Bei usnerem Arto war es die Schüssel, die auf den LNB schlug. Ich habe dann einen kleinen Gummiball in ein HT-Rohr mit Stopfen eingepasset und das Ganze als Stütze unter den äusserne Rand der Schüssel platziert (natürlich mit Kleber). Danach war Ruhe.


    Das Klopfen entstand auch, wenn der Wind auf dem Stellplatz ungünstig unter die leigende Schüssel griff.


    Grüße,


    Ralf

    Hi Timothy,


    I am also following the development on the electronic sales portals since a while.


    The question if discounts are negotioable might be a question of the type of RV you are looking for. The smaller ones, up to 3,5 tons total allowed weight are still of high interest and therefore, dealership might be less willing to accept lower offers.


    But when I look after anything over 7 tons and especially over 7,5 tons, it appears to me that price are showing a tendency to weaken. Some of the relatively new liner models have all of a sudden better price tags, sometimes 20 - 30 k less as originally offered. But we talk now of models at prices still around and over 300 k Euro.


    Regards,


    Ralf

    Hallo Elbert,


    das ist ja mal ein Schritt, vom Flair auf STX und dann auf Arto. Der STX war ja nach der Flut eure neue Zuflucht und ich habe die Größe vollkommen nachvollziehen können, wenn man 365 Tage im Jahr im Fahrzeug lebt. Der Arto ist da sicherlich etwas handlicher, wobei der 88er ja nicht gerade kurz ist. Aber die Straßenlage ist schon ein Hammer, das Tandemchassis läuft wie auf Schienen.


    Allzeit gute Fahrt, viel Spaß und schöne Erlebnisse mit dem Neuen.


    Vielleicht magst Du ja mal irgendwann die Beweggründe für den Wechsel teilen?


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Karl-Heinz,


    die Programmierungen auf dem CBE-Display gehen n icht verloren. Lediglich das Radio, welches bei unserem Flai auf der Aufbaubatterie liegt, hat den Senderspeicher verloren.


    ich habe den Umbau von 3x150 AH Vartas auf eine LiFeYpo4 von Lisunenergy hinter mir.


    Fliegender Wechsel wird nicht gehen, zum einen sind die Kabel zu starr, zum anderen wollte ich keinen Strom im System haben, wenn ich den Umbau mache. Viel zu schnell kann es zu einem Kurzschluss kommen.


    Grüße,


    Ralf

    Das ist doch der, er bei Mobile drinsteht. Der wurde mit 170.000 Euro reingesetzt und kurze Zeit später, so naxh drd oder vier Stunden wurdecder Preis auf 188.500 Euro angehoben. Es gab wohl zu viele Anrufe...


    ;)


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Mario,


    Deine Aussage, daß der "Trümmer" auf Actros nur 2 Liter mehr als dein vorheriger Flair auf Daily braucht, macht mich schon neugierig. Wir fahren unseren Flair im Schnitt mit 14,5 Liter, das wärde bedeuten, daß ein Actros mir 16,5 - 17 Liter zu fahren wäre. Das wäre ja sensationell.


    Freunde von uns bekommen ihren Alkoven auf Daily auch nicht unter 17 Liter.


    Grüße,


    Ralf