Seitenscheiben (Mekuwa) ausbauen

  • Hat schon mal jemand ...


    - die Seitenscheiben ( vordere Seitenfenster von Mekuwa) ausgebaut und kann kurz beschreiben welche Arbeitsschritte erforderlich sind

    - jemand eine Aus/Einbaubeschreibung gesehen

    - beobachtet, wie die Scheiben herausgenommen werden


    Ich muss unsere vorderen Fenster einmal raushauen um Aluhaut-Ablösungen neu zu verkleben. Statt zu experimentieren wäre es hilfreich eine kleine Anleitung zu haben ....


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    wir ware vor zwei Wochen in Bautzen bei der Fa. Pötschke. Da konnte ich den Ausbau beobachten. Zuerst wurde der Rahmen mit dem Fliegengitter und Verdunkelung ausgebaut. Da kommen dan die verschraubter Halteklammern zum Vorschein diese komplett lösen danach wurde der komplette Rahmen mit zwei Heisluftpistolen erhitzt und danach vorsichtig rausgehebelt. Der Rahmen ist mit Wührt Scheibendicht abtupfbar eingedichtet. Der Rest inkl. Einbau wurde in der Halle erledigt, und konnte von mir leider nicht beobachtet werden.

    LG Ulf

  • Markiere dir wo die Lippe geteilt ist, an welcher Stelle. Dann wieder genauso einsetzen, dann geht es leichter. Du braucht 2 Saughalter. Die Scheibe wiegt so 20-25 kg.

  • ich muß mich leider mit diesem Thema auch beschäftigen, bei mir ist es die Beifahrerseite.


    Nun habe ich durchs Surfen im Internet eine Firma gefunden, die aufbearbeitete Fenster vertreibt und ggfs. auch einbaut. Ich habe dort noch nicht angerufen, werde es aber bald machen. Aber vielleicht hilft es den ein oder anderen.


    https://www.ebay.de/itm/314995392831?gclid=EAIaIQobChMI2Lia1sHGhQMVOoyDBx257QcmEAQYBCABEgIH0_D_BwE&_ul=DE&rb_itemId=314995392831&rb_pgeo=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339018407&toolid=10044&customid=EAIaIQobChMI2Lia1sHGhQMVOoyDBx257QcmEAQYBCABEgIH0_D_BwE

  • Nun habe ich durchs Surfen im Internet eine Firma gefunden, .........

    Da steht aber :

    "Dieses Angebot wurde vom Verkäufer am Sa, 20. Apr um 11:04 beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist."



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Da steht aber :

    "Dieses Angebot wurde vom Verkäufer am Sa, 20. Apr um 11:04 beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist."

    Macht nix ... Einfach den Axel direkt kontaktieren ... http://www.womo-partner.de


    vG

    Martin

  • Nabend Martin,

    Dann mach auf jeden Fall gleich die äußere Dichtung neu, erspart dir das reinigen der alten Dichtung.

    Die Dichtung gibt es beim Hersteller als Meterware.

    Die Dichtung ist in einem kleinen Spalt/ Nut reingedrückt und lässt sich wunderbar einführen wenn du etwas Silikonspray verwendest und die Dichtung lang ziehst, wenn die Dichtung dann in der Nut sitzt, musst du sie unbedingt wieder zusammen schieben so das sie auf keinen Fall gestreckt eingebaut wird.

    Im laufe der Zeit rutscht die Dichtung dann weg, das sieht unschön aus!, ich habe damals eher zu lang eingebaut, dann liegt sie in den Ecken sehr schön auf und behält die selbe Breite wie auf der geraden.

    Noch ein kleiner Tipp, schau mal ob die umlaufende Lücke zwischen Fensterrahmen und Aubauausschnitt von innen gleich ist!, meistens setzen sich die Fenster und oben ist der Spalt dann größer! Ich habe eine 2 mm dicke Kunststoff Leiste in den unteren Ausschnitt gelegt um den Rahmen etwas höher zu setzen!

    Du siehst auch schön den Gummiabdruck der alten Dichtung, daran kannst du erkennen ob der Rahmen schön zentriert sitzt.

    Und mit Dekalin nicht sparsam sein! Zwei Kartuschen brauchst du mindestens!

    Viel Erfolg wünscht Lars