Toter Winkel bei LKW's und Reisemobile

  • Hallo, die einzigen Personen, die der Fahrer nicht sehen kann, sind die Personen, die hinter dem LKW stehen.

    Alle andere Personen kann der Fahrer bei richtiger Einstellung der Spiegel sehen.

    Das haben wir bei unserer letzten Qualifizierung ausprobiert.

  • Hallo, die einzigen Personen, die der Fahrer nicht sehen kann, sind die Personen, die hinter dem LKW stehen.

    Alle andere Personen kann der Fahrer bei richtiger Einstellung der Spiegel sehen.

    Das haben wir bei unserer letzten Qualifizierung ausprobiert.

    Da hast du recht. Allerdings ist das Bild nur auf die gesetzlich mindestens geforderten Rückspiegel bezogen. Rampen- und Frontspiegel sind ja nicht verpflichtend.



    Die Fotoperspektive ist auch etwas irritierend. Der Sichtwinkel von fahrerseitiger Rückspuegel und beifahrrrseitigem Rückspuegel ist durchaus abweichend. Der Winkel am linken Spiegrl ist deutlich größer als rechts (Einfsllwinkel = Ausfallwinkel und links ist der Spiegrl neunmal näher am Fahrer).


    Die Mirrorcamps, welche ich installiert habe, kompensieren diese toten Winkel extrem gut. Die Front wird dadurch nicht beeinflußt aber da der Charisma eine deutlich niedrige Windschutzscheibe hat und man beim MAN sehr weit vorne, dicht an der Windschutzscheibe sitzt, ist der tote Bereich doch sehr klein. Beim Rangieren und kleinen Pfosten oder niedrigen Zäunen kommt man aber ohne den Frontspiegel auch schnell an die Grenzen ...

  • Ergänzend dazu sollte erwähnt werden dass die menschlichen Augen nicht unberücksichtigt werden sollen. Wenn ich nach rechts in die Spiegel blicke sehe ich nicht zeitgleich was links und vorne geschieht und umgekehrt. Im Übrigen sehe ich hinten mehr weil ich die RF-Cam ständig in Betrieb habe als Rüclspiegel-Ersatz.

  • Hallo, die einzigen Personen, die der Fahrer nicht sehen kann, sind die Personen, die hinter dem LKW stehen.

    Alle andere Personen kann der Fahrer bei richtiger Einstellung der Spiegel sehen.

    Ich habe mir angewöhnt, die Rückfahrkamera stets mitlaufen zu lassen...ich sehe alles, auch hinter mir, wenn ich aufpasse.

  • Ich habe mir angewöhnt, die Rückfahrkamera stets mitlaufen zu lassen...ich sehe alles, auch hinter mir, wenn ich aufpasse.

    Genau so machen wir es bei unserem MORELO auch. Habe mir extra einen 7“ Zusatzmonitor setzen lassen. Das ist das einzig positive, was ich aus dem Carthago mitgenommen habe :P .

    Die permanente Sicht nach hinten möchte ich nicht mehr missen.

  • Ich habe mir angewöhnt, die Rückfahrkamera stets mitlaufen zu lassen...ich sehe alles, auch hinter mir, wenn ich aufpasse.

    Und genau an dem Punkt reicht unsere Konzentration/Aufmerksamkeitsverteilung nicht aus. Deshalb Schrittgeschwindigkeit beim Abbiegen innerhalb geschlossener Ortschaften.