Hauptschalter für den Aufbau

  • Hallo an Alle,

    ich brauche mal euer Wissen.

    Ich habe in meinem Liner 2 Hauptschalter verbaut.

    Habe sie gestern, weil ich das Fahrzeug in die Scheune gebracht habe das erste mal betätigt.

    Vor der Betätigung hatte ich eine Batteriekapazität von 86%.

    Nachdem ich die Hauptschalter aus und dann nach ca. 2 min. um es auszuprobieren wieder eingeschaltet habe stand die Kapazität auf 100%.

    Nun meine Frage wird der Shunt nach dem wieder Einschalten "Neu" gestartet?

    Ich habe leider noch nicht nachschauen können was dort eigentlich abgeschaltet wird, aber vielleicht wisst ihr das.

    Sigi sagte mir das die Fa. Steitz bei dem Umbau auf Lithium Batterien noch einen zusätzlichen Hauptschalter zu dem schon vorhanden eingebaut hat.

    Ich stelle mal ein Bild ein.

  • Ich habe eine gewisse Vermutung, dass der eine Schalter ein Batterietrennschalter ist (der an dem Steitz Akku). Der andere "Hauptschalter wird die gesamte Energieversorgung zu Mastervolt nach Einspeisung von Solar abschalten. Das bedeutet, wenn der rechte Hauptschalter abgeschaltet wird, dann dürfte der Akku auch weiter mit Solar-Ladestrom versorgt werden. Wenn beide Schalter abgeschaltet werden, dürfte das System komplett spannungsfrei sein und auch keine Ladung aus Solar mehr in den Akku gehen.


    Wie gesagt: Vermutung, wäre für mich aber plausibel.


    vG

    Martin

  • Ist das wirklich ein Hauptschalter? Ich dachte es handelt sich um ein Sicherheitsrelais, wie es von Mastervolt für die Installation seiner Batterien vorgeschrieben wird.

    Lutz

    Je mehr ich die Menschen kennenlerne, desto mehr mag ich meinen Hund

    Mark Twain

  • Normalerweise wird der Shunt 12 v mäßig vor dem Schalter versorgt, damit die Werte vorhanden bleiben, um nicht jedesmal klibiert werden müssen, Ruhestrom u. SOG. Wenn du die Batterie jetzt abgeschaltet hast, was ich vermute, dann wirst du neu Kalibrieren müssen. Beim Hauptschalter werden eigentlich nur alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet.

  • Ist das wirklich ein Hauptschalter? Ich dachte es handelt sich um ein Sicherheitsrelais, wie es von Mastervolt für die Installation seiner Batterien vorgeschrieben wird.

    Lutz

    Beides! Diese "Hauptschalter" sind gleichzeitig auch Überlastschalter, also Sicherheitsrelais ...

  • hallo zusammen,


    wenn das wirklich so ist, das bei Betätigung des Hauptschalter auch der SOC weg ist, wäre das wie bei den NIBI´s.


    Aus dem Grund habe ich den BMV, direkt auf die Aufbaubatterien gelegt, somit ist der SOC immer aktuell und es gibt keine neue Berechnung mit Wartezeiten.


    Ob das bei Mastervolt auch möglich ist??? Martin kann das bestimmt sagen.

  • Eigentlich sollte es egal sein, welcher Shunt verwendet wird. Der Shunt liegt ja prinzipiell in der Minusleitung. Damit der Shunt aber elektronisch versorg wird, erhält er auch eine Plus-Versorgung (Dünnes Kabel), damit das Anzeigeinstrument vom Shunt versorgt wird. Diese Versorgung sollte dann nicht über den Hauptschalter, sondern vorher versorgt werden.


    Bei der Konstellation bei Ralf bedeutet das allerdings, dass auch diese Versorgung abgeschaltet wird, wenn der Batteriehauptschalter abgeschaltet wird. Der Systemhauptschalter sollte da keinen Einfluß haben.


    Bei mir ist so gelöst, dass ich die beiden Akkubänke jeweils mit einem Batterietrennschalter abschalten kann. Die Solareinspeisung kann ich via Sicherungen trennen. Der Victron Shunt erhält seine Spannungsversorgung via 12V aus dem per Spannungsregler versorgen Kreislauf und hat dafür eine Bypassbatterie/Pufferbatterie, die auch dafür sorgt, dass der 12V Kreis mit höher als 30A belastet werden kann.


    Der Shunt sollte also eine "permanente" Spannungsversorgung haben, damit der SOC nicht resettet wird beim Abschalten. Das dürfte bei Mastervolt genauso möglich sein, da der Shunt in den original Systemen vor dem Trennschalter/Sicherheitsrelais angeschlossen wird. Zumindest ist das bei dem Mastervolt-System im Centurion so.


    vG

    Martin

  • Ich habe gestern mal nachgeschaut. Die Batterien sind voll. Zumindest hat das Ladegerät abgeschaltet. Am easy View wird die Batteriekappa auf 100% angezeigt. Wo würde ich denn sehen ob ich irgendwas Kalibrieren bzw. Einstellen muss. Ich habe mich mit dem ganzen Thema noch nicht beschäftigt. Muss ich die Einstellungen am Easy View vornehmen?

  • Hallo, die Kalibrierung erfolgt über das voll Laden der Batterie, wie auch beim üblichen Laden (täglich durch Solar). Um den Verbrauch wieder auszugleichen, muss ja etwas mehr Energie in die Batterie nachgeladen werden. Der Shunt bzw. Batteriecomputer rechnet aber Verbrauch und Ladung gegen und ist dann schon bei 100%, obwohl da noch "Platz" in der Batterie ist.