Briefbogen Granitza hin oder her - es ist die Versicherung für die er steht und Partner von Morelo. Wenn an dem Vorgang was dran ist, hab ich nächstes Jahr ne andere Versicherung!
darum, bekannt machen und das auch in Schlüsselfeld -
Briefbogen Granitza hin oder her - es ist die Versicherung für die er steht und Partner von Morelo. Wenn an dem Vorgang was dran ist, hab ich nächstes Jahr ne andere Versicherung!
darum, bekannt machen und das auch in Schlüsselfeld -
Alles anzeigenHallo Zusammen,
kurz meine Erfahrung mit der LVM/Granitza.
Herr Granitza sen. war der Vorbesitzer von unserem Morelo, gekauft haben wir diesen damals bei der Firma Heck.
Herr Granitza hatte mir dann geschrieben, dass ich die Versicherung kündigen sollte, wenn ich nicht noch mehr bei Ihm versichere.
Gruß
Guido
hast du das schriftlich, also auf Briefbogen von Herrn Granitza?
Dann sind alle Türen und Tore offen, wenn du es richtig machst.
Das Gebaren sollte in Schlüsselfeld bekannt gemacht werden ......... das kommt echt gut an
hallo zusammen,
wenn das wirklich so ist, das bei Betätigung des Hauptschalter auch der SOC weg ist, wäre das wie bei den NIBI´s.
Aus dem Grund habe ich den BMV, direkt auf die Aufbaubatterien gelegt, somit ist der SOC immer aktuell und es gibt keine neue Berechnung mit Wartezeiten.
Ob das bei Mastervolt auch möglich ist??? Martin kann das bestimmt sagen.
Hallo Günter,
ich hatte es auch gesucht und es steht in der NIBI Betriebsanleitung.
Lange gesucht und ein paar mal übersehen......puh
Lordosenstütze rücken hoch, runter, stärker oder weniger, Seitenpolster das Selbe.
Einer ist für das reduzieren aller einstellungen, glaube ich....... - müsste es auch nochmal nachlesen, da einmal eingestellt und nicht mehr genutzt.
Beim C2 läuft die Jalousie mit 230V. Dafür ist bei uns ein separater Wechselrichter verbaut, der such aus/einschaltet mit der Bedienung der Jalousietasten. Das ist Werkseitig schon so ..
Allerdings sywir unsere Jalousie so gut wie nie bewegt ...
interessante Ausführung, extra ein kleinen WR für den Rolladen in der Frontscheibe.
Das hatte ich auch noch nicht gewusst.
Und wie öffnet und schließt ihr den elektrischen Frontrollladen ?
Meiner geht nur mit 230 V, entweder vom Landstrom oder vom WR.
Hallo Walter,
geht bei uns über 12V - inkl.
Hallo Leni,
ich würde dein Augenmerk auf die Accu´s legen. Heißt, was sagt der Hersteller zu Standzeiten und Laden bzw. Entladen während diesen Zeiten.
Victron gibt Vorschlage bei längeren Standzeiten, ohne große Verbraucher an. Wechselrichter nur auf Laden!
1. Dauerstrom an Land: 2 Mal im Monat die Batterien in den Absoptions-Modus bringen , damit zum einen dir Shunt mit dem SOC sich neu anpasst und als auch die Lithium Akkus eine volle Ladung bekommen. Dadurch sollen die Werte wieder Adoptiert werden und es gibt keine falschen SOC Stände.
Wir haben im DC Bereich einen Verbrauch im Stand von ca. 40-50 Watt (CBE und Kamera sowie Router) und im AC Bereich zwischen 0-10 Watt Ladegerät Batterie Fahrzeug). Das Fahrzeug steht an Landstrom in dunkler Halle, so das die Solar keine nennenswerte Leistung bringen kann. (Lichteinfall von vorne so um 2-5 Watt)
Wenn im Winter die Heizung auf Strom dazukommt, habe ich die Begrenzung auf 3 A stehen, so werden die Batterien bei langen Standzeiten auch mal höher belastet. Sonst durch den normalen Standby Verbraucht immer nur 1-3 A, dann lädt das System sofort nach.
Der Ausgleich der Zellen ist dabei zu beachten und findet bei Victron Anlagen hauptsächlich bei der Absoption statt.
(mindestens 2 Stunden Laufzeit Absorption)
VG
Mario
Ja ist das Kühlschrank auch.
Ich finde den Preis im Verhältnis zu den anderen Anbietern auch echt günstig, mit der Leistung und Doppel-Kompressor, Respekt
wir haben mal einwenig am Cerbo GX programiert.
Hintergrund: Anzeige mit Warnmeldung für die Starterbatterie auf dem CerboGX und im VRM Portal:
Die Starterbatterie hat gerade nur 0,03 Volt in der Anzeige, das ist aber so gewollt, weil wir den Alarm getestet haben.
Grüne/Blaue Batterie bis 12,6 Volt
Orange Batterie bis 11,9 Volt
Rote Batterie ab 11,8 Volt.
VG
Alles anzeigen…unser Arto ist back home.
Das Getriebe nebst Kühler und weiteren Anbauteilen wurde letzten Freitag geliefert und diese Woche eingebaut.
Damit sind wir wieder im Spiel.
Hat insgesamt seit erstem Auftreten des Fehlers gute 6 Wochen gedauert.
Viele Grüße
Michael
Dann wünsche ich euch ruhige Fahrten ab sofort.
Michael, das freut mich sehr für Euch und bin doch überrascht, wie es doch noch gut verlaufen ist.
Viel Spaß auf den nächsten Fahrten
guten morgen,
aktueller Stand der Fiat und IVECO zu HVO:
Hersteller | Fahrzeugtyp | Modell | Zulassungsdatum |
---|---|---|---|
Fiat/IVECO | noch keine Angaben vom Hersteller für diese Seite |
PS: bei einigen Herstellern hat es mit den Dichtungen zu tun, dass es noch keine Freigaben gibt.
Ja Euro 6. Martin Danke für den Tip! Fas CBE Panel zeigt 12,4 Volt für die Fahrzeugbatterie an. Das sollte passen.
könnte einwenig mehr sein an Volt.
Ist deine Angabe bei laufenden Motor oder im Standby?
Sieht sehr gut aus.
Finde ich sehr gut gelöst.
Wir haben uns eine Klarstein nachrüsten lassen. Tolle Maschine, kostet nicht viel und hat für 2 genau das richtige Volumen. Wir haben die auch schon während der Fahrt laufen lassen, aber nur wenn es auf die Autobahn geht. Kein Problem dann. Und noch was, der Wasserverbrauch ist geringer wie beim Handspülen!
Welche Klarstein habt ihr nachrüsten lassen?
Ja den Link habe ich mir angesehen.
Zur Überwachung der Spannung einer zweiten Batterie, z. B. einer Starter- oder Zusatzbatterie.
Vorgehensweise zum Anschluss:
Aber es kann doch nicht sein, dass eine Verbindung des Masse von der Starterbatterie auf dem Shunt für die Aufbaubatterien gelegt werden soll.
Oder ist das nicht nötig bei der Messleitung?
Wie ist das bei dir gelöst?
Hallo dirk,
danke für deine Antworten.
Die Masseverbindung der Starterbatterie ist doch getrennt vom Shunt.
Nur die Aufbaubatterien gehen doch auf dem Shunt ab Werk, oder?
Hallo Dirk,
gerne wollte ich das Thema noch einmal aufnehmen.
folgende Fragen dazu:
1. Welche Ruuvi Sensoren habt ihr wo verbaut, also im Kühlschrank, Gefrierschrank, an Batterie und Außen?
2. Wie hab ihr diese befestigt? Klebepad oder anders mit Silikon-träger?
Zudem wollte ich dich noch fragen, die Starterbatterie hast du sichtbar, ich nehme an über dem BMV 712, oder?
Anschluß am Shunt + ist klar, aber was ist mit dem Minus, weil bei NIBI ja ab werk die Starterbatterie nicht über dem BMV 712 angeschlossen ist.
Freue mich über dein Feedback.
VG
Mario
Ja das kann aber noch dauern.
Eigentlich ist der Diesel mit den AGR und dem AdBlue viel sauberer als alle anderen Verbrenner.
Bin gespannt wohin die Entwicklung tatsächlich sich entwickelt.. .......
Wo ich wohne ist keine einzige Tankstelle ⛽️ im Umkreis von gut 100 km.
Hallo Frank,
ich konnte auch noch keine Tanke ausmachen..
Habe aber auch nicht wirklich drauf geachtet, weil wir ja andere Sorten bevorzugen.
Gebe dir aber auch recht, selbst online habe ich bei uns keine finden können,
Warum wohl...........?
Vg
Mario
Hallo Walter,
Wir (ICH) tanke lieber V-Power Diesel und V-Power Benzin,
so bleiben unsere Motoren und Einspritzventile sauber und der Motor ist auch noch Leiser - sowie leistungsfähiger.