Beiträge von Mayo1301

    Briefbogen Granitza hin oder her - es ist die Versicherung für die er steht und Partner von Morelo. Wenn an dem Vorgang was dran ist, hab ich nächstes Jahr ne andere Versicherung!

    darum, bekannt machen und das auch in Schlüsselfeld -

    hast du das schriftlich, also auf Briefbogen von Herrn Granitza?


    Dann sind alle Türen und Tore offen, wenn du es richtig machst.


    Das Gebaren sollte in Schlüsselfeld bekannt gemacht werden ......... das kommt echt gut an

    hallo zusammen,


    wenn das wirklich so ist, das bei Betätigung des Hauptschalter auch der SOC weg ist, wäre das wie bei den NIBI´s.


    Aus dem Grund habe ich den BMV, direkt auf die Aufbaubatterien gelegt, somit ist der SOC immer aktuell und es gibt keine neue Berechnung mit Wartezeiten.


    Ob das bei Mastervolt auch möglich ist??? Martin kann das bestimmt sagen.

    Hallo Günter,


    ich hatte es auch gesucht und es steht in der NIBI Betriebsanleitung.


    Lange gesucht und ein paar mal übersehen......puh :-))


    Lordosenstütze rücken hoch, runter, stärker oder weniger, Seitenpolster das Selbe.


    Einer ist für das reduzieren aller einstellungen, glaube ich....... - müsste es auch nochmal nachlesen, da einmal eingestellt und nicht mehr genutzt.

    Beim C2 läuft die Jalousie mit 230V. Dafür ist bei uns ein separater Wechselrichter verbaut, der such aus/einschaltet mit der Bedienung der Jalousietasten. Das ist Werkseitig schon so ..


    Allerdings sywir unsere Jalousie so gut wie nie bewegt ...

    interessante Ausführung, extra ein kleinen WR für den Rolladen in der Frontscheibe.


    Das hatte ich auch noch nicht gewusst.

    Hallo Leni,


    ich würde dein Augenmerk auf die Accu´s legen. Heißt, was sagt der Hersteller zu Standzeiten und Laden bzw. Entladen während diesen Zeiten.


    Victron gibt Vorschlage bei längeren Standzeiten, ohne große Verbraucher an. Wechselrichter nur auf Laden!


    1. Dauerstrom an Land: 2 Mal im Monat die Batterien in den Absoptions-Modus bringen , damit zum einen dir Shunt mit dem SOC sich neu anpasst und als auch die Lithium Akkus eine volle Ladung bekommen. Dadurch sollen die Werte wieder Adoptiert werden und es gibt keine falschen SOC Stände.


    Wir haben im DC Bereich einen Verbrauch im Stand von ca. 40-50 Watt (CBE und Kamera sowie Router) und im AC Bereich zwischen 0-10 Watt Ladegerät Batterie Fahrzeug). Das Fahrzeug steht an Landstrom in dunkler Halle, so das die Solar keine nennenswerte Leistung bringen kann. (Lichteinfall von vorne so um 2-5 Watt)


    Wenn im Winter die Heizung auf Strom dazukommt, habe ich die Begrenzung auf 3 A stehen, so werden die Batterien bei langen Standzeiten auch mal höher belastet. Sonst durch den normalen Standby Verbraucht immer nur 1-3 A, dann lädt das System sofort nach.


    Der Ausgleich der Zellen ist dabei zu beachten und findet bei Victron Anlagen hauptsächlich bei der Absoption statt.

    (mindestens 2 Stunden Laufzeit Absorption)


    VG

    Mario

    Guten Abend zusammen,


    wir haben mal einwenig am Cerbo GX programiert.


    Hintergrund: Anzeige mit Warnmeldung für die Starterbatterie auf dem CerboGX und im VRM Portal:


    Die Starterbatterie hat gerade nur 0,03 Volt in der Anzeige, das ist aber so gewollt, weil wir den Alarm getestet haben.


    Grüne/Blaue Batterie bis 12,6 Volt

    Orange Batterie bis 11,9 Volt

    Rote Batterie ab 11,8 Volt.



    VG

    Dann wünsche ich euch ruhige Fahrten ab sofort.


    Michael, das freut mich sehr für Euch und bin doch überrascht, wie es doch noch gut verlaufen ist.


    Viel Spaß auf den nächsten Fahrten :thumbup:

    guten morgen,


    aktueller Stand der Fiat und IVECO zu HVO:


    HerstellerFahrzeugtypModellZulassungsdatum
    Fiat/IVECOnoch keine Angaben vom Hersteller für diese Seite



    PS: bei einigen Herstellern hat es mit den Dichtungen zu tun, dass es noch keine Freigaben gibt.

    Wir haben uns eine Klarstein nachrüsten lassen. Tolle Maschine, kostet nicht viel und hat für 2 genau das richtige Volumen. Wir haben die auch schon während der Fahrt laufen lassen, aber nur wenn es auf die Autobahn geht. Kein Problem dann. Und noch was, der Wasserverbrauch ist geringer wie beim Handspülen!

    Welche Klarstein habt ihr nachrüsten lassen?

    Ja den Link habe ich mir angesehen.


    1. 3.6.1. Zusatzanschluss zur Überwachung der Spannung einer zweiten Batterie

      Zur Überwachung der Spannung einer zweiten Batterie, z. B. einer Starter- oder Zusatzbatterie.

      Vorgehensweise zum Anschluss:

      1. Achten Sie darauf, dass der Minuspol der zweiten Batterie an der LOAD AND CHARGER Seite des Shunts angeschlossen ist.

    Aber es kann doch nicht sein, dass eine Verbindung des Masse von der Starterbatterie auf dem Shunt für die Aufbaubatterien gelegt werden soll.

    Oder ist das nicht nötig bei der Messleitung?


    Wie ist das bei dir gelöst?

    Hallo dirk,


    danke für deine Antworten.


    Die Masseverbindung der Starterbatterie ist doch getrennt vom Shunt.

    Nur die Aufbaubatterien gehen doch auf dem Shunt ab Werk, oder?

    Hallo Dirk,


    gerne wollte ich das Thema noch einmal aufnehmen.


    folgende Fragen dazu:


    1. Welche Ruuvi Sensoren habt ihr wo verbaut, also im Kühlschrank, Gefrierschrank, an Batterie und Außen?

    2. Wie hab ihr diese befestigt? Klebepad oder anders mit Silikon-träger?


    Zudem wollte ich dich noch fragen, die Starterbatterie hast du sichtbar, ich nehme an über dem BMV 712, oder?

    Anschluß am Shunt + ist klar, aber was ist mit dem Minus, weil bei NIBI ja ab werk die Starterbatterie nicht über dem BMV 712 angeschlossen ist.


    Freue mich über dein Feedback.


    VG

    Mario