Hallo zusammen,

  • Wir, das sind meine Frau Nicole und ich, möchten uns gerne hier im Forum vorstellen. Wir sind beide in den anfänglichen, bis mittleren fünfzigern, die Kinder sind aus dem Haus und wir versuchen unser Leben mit dem neuen, etwas älteren und auch etwas anfälligerem

    Mobil aus zu füllen.

    Wir fahren seit wir denken können, anfänglich mit dem Wohnwagen, dann mit einen Alkoven und nun mit einem N+B Flair 8000 durch die Gegend. Für den Flair haben wir uns auf Grund der hohen Anhängelast entschieden. Leider war der Markt vergangenes Jahr so leer, bzw. überhitzt, dass sich nur dieser anbot.

    Wir erhoffen uns vom Forum hilfreiche Tips und Tricks über die Linertechnik, wie auch über evtl. Instandsetzungen, oder Kontakte zu fähigen Betrieben. Dazu zähle ich leider nicht mehr die Hersteller, bzw. deren Händler selbst. Dort möchte wohl nur noch verkauft werden und dann ist Ende mit Kundenorientierung usw., betrifft sicherlich nicht alle, aber unsere Erfahrungen, seien es Zubehörler, wie auch Hersteller selbst, sind nicht die besten. Aber egal, wir laufen hoffentlich irgendwann einmal an einen guten, fähigen Betrieb ran.


    Viele Grüße an alle

  • Moin werter Namensvetter,


    ganz herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    In unseren Reihen gibt es einige Besitzer älterer Liner und auch der 8000er NiBi-Serie. Da wird es sicher genügend Potenzial für einen guten Austausch geben. Auch gute Tipps für Werkstätten und passende Dienstleister sind in aller Regeln schnell gefunden. Ansonsten gibt es bei uns auch viele andere spannende Themen rund um das Reisen mit unseren schönen Fahrzeugen.


    Viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

  • Hallo Nicole & Thomas,


    herzlich willkommen in unserer LinerTreff-Runde. Bis morgen könnt Ihr Euch noch beim JahresTreffen anmelden, das nur alle 2 Jahre stattfindet und nur nette Leute dabei sind. Viele auch mit NiBi-Flair und viel Erfahrung.


    Beste Grüße.


    Axel

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo Nicole & Thomas,


    herzliches Willkommen im LinerTreff.


    Wie Axel bereits geschrieben hat empfehle auch ich euch das Jahrestreffen für viele neu Kontakte und gesellige beisammen sein.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • ...nochmals Danke. Es ist unglaublich, gestern rief mich die Werkstatt an, das Wohnmobil steht dort zum Kupplungswechsel, dass der NiBi von der Hebebhüne gerutscht sei.

    Was ein Wahnsinn.

    Linke Seitenschürze und hinterer Radlauf defekt, zwei kleine Falten im Alu unter der Serviceklappe, Serviveklappe hin, Treppe auf der anderen Seite total verbogen, und, zwei riseige Löcher im Sandwichboden direkt unter der Alde und dem Küchenblock. Geschätzt 25TE Schaden.


    Morgen soll ein spezieller Gutachter für Reisemobile kommen.


    Lago M. in Gefahr. Rep bis dahin nicht möglich. Ersatzwagen fraglich.


    Dachte, das schreibe ich hier einfach mal rein.


    Nach den vielen Willkommensgrüßen.

  • Ich werde Wahnsinnig, gestern war ein Wohnwagen- und Reisemobilgutachter von der DEKRA da. Ich war ebenfalls dabei, sehr kompetent der Mann.


    Allerdings, zwei Drittel der Inneneinrichtung müssen raus ( Küche, Bad, Sitzbänke, Kleiderschrank mit Kühlschrank, bis zu Dusche ) um an den Doppelboden ran zu kommen. Heizung und Wassertanks müssen raus, linke Seitenwand und untere Alublende müssen instandgesetzt und lackiert weren, Treppe defekt und verbogen, Radlauf hinten links gebrochen, rechter Rahemnholm im unteren Teil etwas verbogen.


    30-40TE ohje ||

  • Hallo Thomas,


    das hört sich alles nach einem kapitalen Schaden an und bei den Beschreibungen glaube ich, dass die Summe noch höher ausfallen wird. Bleib´ da besser kritisch und lass´ Dich nicht mit einer Pauschalzahlung abspeisen, sondern du solltest auf die tatsächliche Kostenerstattung für die Instandsetzung bestehen.


    Da ist es auch wichtig, dass du auch das Thema Wertverlust mit in die Rechnung einbringst. Bei so einem großen Schaden lässt sich das ansetzen, denn den Schaden wirst du später bei einem Verkauf angeben müssen und bei einem Fremdverschulden lässt sich sowas geltend machen.


    VG, der Namensvetter

  • Hallo Thomas und Nicole,


    Als erstes nicht den Kopf hängen lassen dann wie Thomas geschrieben hat nicht Pauschal abspeisen lassen sondern beharrlich bleiben.

    Als zweites Herzlich willkommen hier im LinerTreff, hier ist genau die richtige Basis um etwas über dein Womo zu lernen! Ich lerne immer wieder was Neues über unseren Dicken und seine Technik 👍


    Mit Sonnigen Grüßen aus dem Markgräflerland


    Die Waiby’s

  • Danke für eure warmen Worte, die brauchen wir gerade.


    Der Gutachter der Dekra war, wie bereits erwähnt, sehr sachkundig. Er meinte, er würde das Gutachten aufbauen und eine Reperaturbegleitung durch Dekra SV´s mit einarbeiten. Das halte ich in jedem Fall für

    äusserst sinnvoll.


    Jetzt mal schauen. Da es ja kein Kaskoschaden einer beteiligten KFZ Versicherung war, sondern ein Firmen Haftpflicht Schaden der Werkstatt, hoffe ich jetzt mal auf einen Mietwagen für unseren geplanten und gebuchten Urlaub

    nach Pfingsten ( ab 30.05.24 ), auch in der Hoffnung, dass überhaupt solch ein Ersatzfahrzeug, dann auch noch mit AHK, für das Boot, gefunden wird.


    Ich habe der Werkstatt, die sind übrigens echt bemüht, angeboten, dass wir, sollte keine WoMo gefunden werden, welches 2,5To ziehen darf, auch einen Kastenwagen für unsere 10 Tage Urlaub nehmen. Die haben meist 2,5To Anhängelast.Dann wird es eben mal minimalistisch. Wir sind ja noch jung ;)


    Mal sehen wohin sich das entwickelt. Ich hoffe nur, dass wir keinen Anwalt benötigen und alles geschmeidig abläuft. Das nächste Problem wird sein, eine gute Werkstatt zu finden. die solch einen Schaden fach- und sachgerecht repariert.


    Mir fällt da spontan eigentlich nur das Werk in Polch selbst ein, die verweisen allerdings mittlerweile gerne an die Hymer Center selbst. Das bei uns um die Ecke, ist terminlich schon mal eine einzige Katastrophe.


    Halte euch auf dem laufenden. Ist ja ein spannendes Thema.


    Schöne Pfingsten euch allen