Flaschen zusätzlich zum Tank

  • Hallo zusammen,


    ich habe an Bord einen Gas-Festtank verbaut und zusätzlich noch Platz für 2 Flaschen. Nun überlege ich ob ich den Platz für die Flaschen anderweitig nutzen und dort vielleicht eine (erschlagt mich nicht) Spülmaschine (Bob) einzubauen. Habt Ihr noch Ersatzflaschen dabei oder bleibt das Fach sowieso immer leer? Sind in irgendwelchen Destinationen in Europa keine Gastankstellen verfügbar so das ich mich vielleicht in dieser Sicht einschränke wenn der Kasten permanent rausfliegt?


    Beste Grüsse und Danke für Eure Tips!


    Fredrik

  • Wir haben unseren bereits ohne die Gaskastenausrüstung bestellt und eine Waschmaschine im Kasten. Ein Problem mit Gas tanken hatten wir bisher nicht.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Wir haben unseren bereits ohne die Gaskastenausrüstung bestellt und eine Waschmaschine im Kasten. Ein Problem mit Gas tanken hatten wir bisher nicht.

    Und ich dachte schon bin der einzige ;) könnt ihr mal ein Foto schicken wie ihr das genau gemacht habt… ;)

  • Hi Fredrik

    Ich glaube ja ,das alleine du die Frage wirklich gut beantworten kannst.

    Ein Beispiel...

    Im Winterurlaub mit nur einer Gasheizung an Bord kannst du durchaus in die Situation kommen ...Tank leer.... vom Platz fahren Wetterbedingt schwierig... dann sind Flaschen zum tauschen super..

    Wenn dein oder Euer Urlaubsverhalten eher wenig Gas benötigt dann kann man auf Flaschen verzichten.

    Ein Kompromiss ist ja auch immer machbar.

    Unser Gasbedarf ist zB. Extrem gesunken durch den,Eibau einer Dieselheizung.

    Grüße Tom

  • Um es in die Überlegung einzubeziehen:

    Wir haben einen 120 l Gastank Der reicht im Winter in Deutschland ca. 14 Tage. Unser Backup ist eine Webasto.

    Den Sommer tanken wir nur „nach dem Winter“ und dann vor dem nächsten Winterurlaub.

    Flaschen haben wir noch nie gebraucht.

  • Wenn wir in Spanien länger stehen oder wenn einer von uns krank wird und wir den Platz nicht verlassen können, sind wir beruhigt das wir jederzeit eine Gasflasche einsetzen können. Im Gasfach transportieren wir die Abwasserschläuche und eine spanische Gasflasche. Ich würde es nicht baulich verändern.

  • Eine Woche Wintersport mit 120l Gastank überhaupt kein Problem.

    Wenn wir das Fahrzeug verlassen stelle ich die Heizung auf 20 c und 30 min vor Ankunft wieder auf 23 c , meine Frau will nicht frieren 😉.

    Waschmaschine habe ich auch in das Gasfach eingebaut ich habe mir auch ein Gehäuse für die Hebeanlage gebaut so das sie auch im Gasfach ist fast mal etwas undicht wird.

    Um Batterie Energie zu sparen habe ich noch einen Vormischer eingebaut so das sie nich das Wasser aufheizen muss, so verbraucht sie fast keine Energie.


    Auf den Bilder fehlt noch die Hebeanlage, ich kann auch umstellen ob das Wasser unter Fahrzeug ablaufen soll oder abgepumpt werden soll.

    Ich habe einen massiven Aluwinkel gebaut sodass die Maschine nur vom verstärkten Boden getragen wird, meine bedenken waren , das die Rückwand das nicht auf Dauer aushält vor allem beim Schleudern.


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • Wir haben 120l Gastank und 2 x 11 kg Gas an Bord. Da wir weder Platz- noch Gewichtsprobleme mit den Womo haben, fahre ich damit als Vorratslager für den Gasgrill zuhause rum.


    Das Fach ist halt schlecht, ohne Umbau zu nutzen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ich bin froh, daß ich noch den Gasflaschenkasten habe und auch mal eine Flasche nutzen kann.


    1. letztes Jahr bei der Ankunft auf Teneriffa hat die Gastankstelle die Befüllung meines Gastanks verweigert und ich habe dann Gasflaschen benutzt. Super bequem kam täglich der Gaswagen an meinem Privatstellplatz vorbei.


    2. Ich mußte dieses Jahr einige Monate in Deutschland im Winter verbringen. Da habe ich dann als Backup eine Gasflasche benutzt, um z.B. den Gastank ganz leeren zu können und nicht gleich danach den Stellplatz verlassen zu müssen.


    Im Alltag habe ich keine Gasflasche dabei und nutze den Raum für den Tankablaßschlauch und div. Kleinigkeiten. Meine Waschmaschine ist im Heckstauraum montiert.

  • Ich muß zugeben, wir fahren seit viereinhalb Jahren nun zwei Flaschen durch die Gegend, die ich eigentlich nur für den Grill benutzt habe (50 mbar - Version, den habe ich aber nun ersetzt, da Aussensteckdose vorhanden).


    Aber in diesem Mai haben wir tatsächlich kein Gas mehr im Tank gehabt, da der Schwimmer sich aufgehangen hatte und einen falschen Füllstand angezeigt hat. Da waren wir froh, auf die Flaschen umsteigen zu können. Ich würde nicht gerne drauf verzichten.


    Wenn eine Waschmaschine da rein soll, würde ich auf jeden Fall die Leitungen belassen, um zur Not mal eine Flasche anschließen zu können. Wenn die Waschmaschine fest eingebaut ist, würde ich mir dann längere Schläuche für die Gasanlage besorgen, um die Flasche zur Not aussen aufstellen und anschließen zu können.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich habe nur Gastank und keinen Flaschenkasten. Mit 85 Litern ist im Winter aber nach rund 10 Tagen Schluss.


    Ich habe durchaus schon bedauert, dass ich keine Flasche dabei habe, denn eine Fähre nehmen zum Gas Tanken ist schon etwas beschwerlicher. Auf einigen Inseln, z.B. Sylt, gibt es kein Gas zu tanken.

    Ebenso im Winter, wenn alles zugeschneit ist, sinkt meine Motivation Tanken zu fahren, gegen Null... da würde ich lieber eine Flasche liefern lassen, und sei es eben alle 3-5 Tage.


    Ich denke, ich werde mir über kurz oder lang an einem zusätzlichen Anschluss den ich in der Garage habe, eine Flasche mit eigenem Regler vorbereiten.

  • Guten Morgen

    Wir haben jetzt seit 1,5 Jahren einen 85 Liter Tank drin

    Das reicht schon sehr lange nur im Winter wird’s da schnell eng

    Deshalb habe ich eine 11 kg Flasche dabei, die aber noch nie genutzt wurde.

    Überlege daher ne 5 kg Flasche zu nehmen

    Nur für den Notfall

    Als eiserne Reserve hab ich dann immer 500 g Kartuschen mit nem Adapter für Festanschluss im Auto, den habe ich noch aus Marco Polo Zeiten.

    Die nutze ich dann auch immer für den Grill, da muss ich dann die großen Flaschen nicht schleppen

    Davon hab ich immer so zwei Stück dabei

    Ansonsten nutze ich das Gasfach für die Abwasserschläuche

    Hab da einen Behälter mit Deckel drin, der genau die Größe der 11kg Flasche hat

    Waschmaschine ist in der Garage

    Ich hätte Angst im Winter dass die im Gaskasten einfriert

    Ist ja ein nach außen offener Raum ohne Heizung und bei der Fahrt wird’s da schon schnell kalt drin

    Michael

  • Achso, ja, stimmt ja, da war doch noch was, die Waschmaschine.


    Nö, die ist natürlich von innen zugänglich und unten im Schrank unter dem Hängeteil eingebaut. Ich sehe mich nicht mit einem Schwung weisser Hemden vor der Garage hantieren.

    Noblesse oblige ^^  ;)


  • Wir haben zum Gastank (110l) auch noch 2x 11kg Flaschen dabei. Ist einfach beruhigend, genug Reserve zu haben.


    Zum Einbau der Waschmaschine der Hinweis, dass ein Gaskasten nicht zweckendfremdet werden darf. So zumindest eine Aussage einer Werkstatt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich wollte dort eigentlich anstelle der Gasflaschen den kleinen Generator lagern. Hab's aber dann sein lassen und jetzt eben 2x11kg Reserve dabei.


    Gruß Axel