Seitenplisee Flair

  • Hallo zusammen ,

    an den Seitenfenstern am Fahrer- und Beifahrerbereich an unserem Flair sind solche faltbaren Seitenplisee vorhanden. Diese lassen sich nur sehr umständlich beim Öffnen wieder zusammenfalten. Gibt es da bessere Lösungen?

    Würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen.

    Viele Grüße

    Holger

  • Fass die Leiste nicht mittig am Griff an, sondern ganz oben. Dann steht sie zwar schräg beim Zusammenschieben, aber dadurch verhindert du das Kuddelmuddel in den Falten

    Gruß Günter

  • Mit den Plissees stand ich auch auf Kriegsfuß, jetzt klappt es wunderbar.

    Ihr müsst mit den Fingern auf der Außenseite den Stoff Richtung Magnetleiste in die Hand falten. Nur kleine Bewegungen wechselnd mit allen Fingern. Daumen innen auf der Wohnraumseite.

  • Hallo Günter und Thomas,


    danke für die Tipps. So geht es schon etwas besser.


    Aber bei Fahrzeugen dieser Preisklasse dennoch keine optimale Lösung. Gibt es keine alternativen Lösungen mit kompletten Umbauten?


    Gruß

    Holger

  • Bei meinem "neuen" Arto Bj. 22 gibt es das Problem nicht mehr. Ich meine, dass das Material der Plissees steifer geworden ist.


    Was ich nicht weiß, ob die Größen bei Flair und Arto identisch sind. Wenn ja, vielleicht geht dann ein Austausch.

  • Das gleiche Problem hatten wir damals bei unserem Flair auch, haben sie dann mit Sprühstärke eingesprüht und danach ein paar Tage eingefahren gelassen.

    Danach ging es bedeutend besser.


    Gruß Harald

  • Hallo Holger

    was ich eben bei einem Flair auf dem Stellplatz sehe, dass die Plissees hoch und runter verschoben werden. Das wusste ich nicht, denn beim Arto geht's links- rechts und dafür war mein Tipp gedacht. Oder kannst du das bei dir genauso machen?

  • probier mal ein Handy oder sowas unten hinzulegen wo das Plisee eingeschoben wird, dann wird es mehr geführt und geht besser rein.

    Hallo,


    ja die fehlende Führung unten ist das Problem und ist wiederum der schrägen Hinterkante der A-Säule geschuldet. Die sieht zwar so optisch aus meiner Sicht viel gefälliger aus als bei der Konkurrenz, macht aber einen, auch leicht elektrisch gestaltbaren, senkrechten Mechanismus unmöglich, wie er bei C und M beispielsweise verwendet wird. Will man auch das entstehende Dreieck vorne mit abdecken, wird durch die Schrägstellung automatisch die Unterkante des Plissees angehoben. Die Führung müsste also "mitgehen", was optisch die Scheibenabsenkung in diesem Bereich wiederum stört.


    Mich nervte anfangs die Sache auch gehörig, bis ich mittlerweile folgendermaßen vorgehe:

    Nach dem Lösen von der Magnetschiene mache ich erst einmal ein paar andere Handgriffe und gebe dem Plissee etwas Zeit, sich aus der gestreckten Form etwas zurück in die gefaltete zu begeben. Dann wie Dirk schon schrieb, unten eine Art Führung gestalten. Ich mache das an der Innenseite mit dem linken Unterarm beim linken Fenster (mit der rechten Hand schiebe ich normal am Griff nach hinten), so dass Arm und Scheibe die Führung darstellen. Beim rechten Fenster entsprechend umgekehrt. Mittlerweile geht das Zusammenfalten und Einrasten der Seitenabdunkelungen derart schnell und problemlos, dass ich nichts anderes mehr vermisse.


    VG Dieter

  • Yep! So mache ich das auch. Am Anfang ist das etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile ist das Routine und klappt wirklich gut.


    VG, Thomas