Flair 70C Drehmoment Radmuttern - Radmuttern lose

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Flair 920LS BJ 2017 sind auf der Vorderachse Alufelgen montiert. Laut NiBi-Anleitung bekommen die Radmuttern dort ein Drehmoment von 150Nm (Stahlfelgen 350Nm). Vor der letzten Fahrt haben wir das Rad auf der Beifahrerseite und auf der Fahrerseite abgenomnmen und wieder montiert. Alle Radmuttern wurden mit 170Nm mit Drehmomentschlüssel angezogen. Nach der letzten Fahrt hörten wir ein Knacken auf der Beifahrerseite. Bei der Kontrolle waren vier Radmuttern lose.


    An die Flair-Fahrer: Könnt ihr mal schauen, ob in eurem Bordbuch auch 150Nm stehen als Anzugsmoment?


    Danke und viele Grüße


    Christian

  • Concorde gibt für Alufelgen am 70C21 vorne 200Nm an ...


    vG

    Martin


    PS ... Schau dir die Löcher an den Felgen genau an. Nicht, dass die bereits 'gelitten" haben. Nach einer Fahrt mit gelockerten Radbolzen sind sehr häufig die Passlöcher in den Felgen geschädigt!!!

  • Hallo Martin,


    danke für die Info. Werden wir machen.

  • Hallo Christian. Hatten letzten Herbst einen Reifenschaden hinten am Zwilling und mussten alles heraussuchen lassen (Flair 880 LE EZ2017)

    Hier die Infos: 9 Seiten als Anhang anbei



    Viele Grüße KF

  • Hallo Christian,


    es scheint da unterschiedliche Vorgaben zu geben, je nachdem was für eine Felge verbaut ist.


    An unserem Flair haben wir die GSM II mit einem 6-Loch-Kreis für die Schrauben verbaut und die Felge verlangt in der Tat 350 NM !!


    Es gibt aber auch noch ein anderes Modell mit einem 9-Loch-Kreis für die Schrauben und da kommt man offensichtlich mit einem geringeren Anzugsmoment klar:


    Beide Abbildungen stammen aus dem Flair-Bordbuch der 2018er Serie.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    unsere Felgen sehen wie die GSM II aus. Ich muss mir gleich mal die Typenbezeichnung ansehen und dann schnellstens nachziehen, wenn es so sein sollte. Unglaublich!!!


    Danke und viele Grüße


    Christian

  • Da hat Christian nochmal mächtig Glück gehabt. Gut dass nichts passiert ist.


    Alles gute zum Geburtstag.

    Ja, danke. Es ist unglaublich.


    Übrigens laut Bordbuch Alufelge Goldschmitt GSM2-1660/096C und nur 125Nm! Morgen werde ich mal das Rad abmontieren und nachschauen, was drin steht. Nur um Sicher zu gehen. Die Muttern bekomme ich ja leicht los. ;(

  • Ja, danke. Es ist unglaublich.


    Übrigens laut Bordbuch Alufelge Goldschmitt GSM2-1660/096C und nur 125Nm! Morgen werde ich mal das Rad abmontieren und nachschauen, was drin steht. Nur um Sicher zu gehen. Die Muttern bekomme ich ja leicht los. ;(

    Das ist die beste Variante. Bei Concorde wird übrigens kein Felgentyp ausser Stahl- und Alufelge angegeben. Da würde ich auch dem Alufelgernhersteller dann mehr vertrauen. 150-160Nm erscheint mir aber auf jeden Fall zu wenig bei einer 6-Loch Felge ..