Habe dieses Wochenende mal den Retader ausgeschalten (bis max 70km dann schaltet er sich automatisch wieder ein).
Ich war richtig erstaunt wie schlecht das Auto mit gleicher Bremskraft verzögert.
Muß dazu sagen das wir auch mit 7,5t +++. unterwegs sind.
Retarder nachgerüstet
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Der Unterschied ist eklatant, was mich wundert, dass er erst bei 70 km/h abschaltet.
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Er ging erst bei ca 40 km/h abzuschalten und hat bei ca. 70 km/h wieder zu geschalten.
Habe es zweimal probiert immer mit dem gleichem Ergebnis. -
Irdenwie seltsam - ich kann meinen im Stand ausschalten und er geht ab ca. 50 km/h aus.
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wo ist da das Problem?
ausschalten kann ich ihn auch im Stand. Nur das automatische wieder einschalten geht bei mir eben Später. Vielleicht habe ich andere Software!!!!
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Er ging erst bei ca 40 km/h abzuschalten und hat bei ca. 70 km/h wieder zu geschalten.
Habe es zweimal probiert immer mit dem gleichem Ergebnis.Kein Problem, nur zwei unterschiedliche Aussagen von dir - erst ab 40 abschalten dann ausschalten auch im Stand
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Dann schau vorher nochmal sicherheitshalber auf die Bremsbeläge. Mind. 60% der Belagstärke sollten es noch sein. Die Bremsscheiben sollten bei deiner Laufleistung eigentlich noch satt oberhalb des Verschleißbereiches sein. Sind es weniger als 60% dann würde ich mir sicherheitshalber und für das gute Gewissen ein paar neue reinbauen lassen oder einen Satz in die Garage legen. Gibt es Probleme, dann hast du Material für die Not. Und wenn du für den Notfall gerüstet bist, dann brauchst du die Dinger vermutlich nicht ... (Regenschirmweisheit).
Bei den steilen Abfahrten dann besonders darauf achten, dass du Bremsreserve behälst. Wird das Pedal "Weich", also Bremsfading, dann lieber mal anhalten. Mit schmierenden Bremsen bleibt man im Notfall eben so schlecht stehen und dann lieber ein wenig den Verkehr blockieren als mit zuviel Mut in die Tiefe rasen ... Geht die Karre durch, dann kann man wenigstens Mental noch die Handbremse mit einplanen. Das meiste Fading entsteht auf der Vorderachse und die Feststellbremse wirkt auf die Hinterräder. Also, wenn die Fußbremse "weich" wird, dann kann man für die Notbremsung die Feststellbremse (Rastknopf nicht loslassen!) zu HIlfe nehmen, da ist dann meist noch eine bessere Restwirkung vorhanden.
vG
Martin...du hast mich/uns so bange gemacht, dass ich mich kurzfristig noch vor unserer Norwegen Reise für einen Kloft - Retarder entschieden habe...
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Ach komm - du hast deiner Frau Martins Text gezeigt und ihr ein „naaaaaa gut, dann kauf ihn eben“ abgerungen
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unter anderem ja, ...aber auch die vielen anderen Empfehlungen zur Montage eines Retarders...
Als ich meiner Frau drohte, dass sie die unendlich lang gezogenen Serpentinen mit schwachem Bremsdruck fahren muss, da mein rechter Fuss verletzt ist, gab sie mehr oder weniger, zähneknirschend nach...
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Als ich meiner Frau drohte, dass sie die unendlich lang gezogenen Serpentinen mit schwachem Bremsdruck fahren muss, da mein rechter Fuss verletzt ist, gab sie mehr oder weniger, zähneknirschend nach...
Idee
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Der Service bei Kloft ist bis dato gut..
Es wurde mir kostenlos ein Fahrzeug zur Besichtigung von Limburg zur Verfügung gestellt..
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Der Service bei Kloft ist bis dato gut..
Es wurde mir kostenlos ein Fahrzeug zur Besichtigung von Limburg zur Verfügung gestellt..
Na - dann schnell doch das Flößerpatent machen. *hicks*
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Der Retarder ist nun verbaut.
Es ist schon beeindruckend, wie gut das Fahrzeug durch den Retarder abbremst...
Die ersten 100 Kilometer auf der Rückfahrt war es noch sehr ungewöhnlich, aber später, ging es immer besser...
Ich bremse fast nur noch über den Handhebel das Fahrzeug ab...nur final zum Stillstand betätige ich die Fussbremse...
Bisher gibt es nichts nachteiliges zu berichten...
Kommende Woche wird alles in den Fahrzeugschein eingetragen...
@Modian
..danke für den Tipp.... -
Ich bremse fast nur noch über den Handhebel das Fahrzeug ab...nur final zum Stillstand betätige ich die Fussbremse...
Gute Wahl.
Du wirst Dich daran so gewöhnen, das immer wenn Du mit PKW fährst, vor jedem Kreisel die Scheibenwischer anmachst.Grüße wolfgang
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@Liner, Glückwunsch! Darf ich fragen was Dich der Spass gekostet hat?
uih, wahrscheinlich per pn .
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uih, wahrscheinlich per pn .
Kann er doch entscheiden
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@ Pandatom
..heute wurde die Firma Kloft bereits von Mitglieder hier aus dem Forum bezüglich Angebot eines Retarders kontaktiert.
Diese wussten dass ich heute dort zum verbauen eines Retarders bin...
Ich empfehle dir mit Herrn Bourbones oder Herrn Kloft zu telefonieren.
Wenn du Ihnen mitteilst, dass du davon über den "Kölner mit dem Niesmann" erfahren hast, und ernsthaftes Interesse bekundest, dann bekommst du bzw. alle Linertreff-Mitglieder einen Nachlass..
Normalerweise bekommt man dort keinen Rabatt...
Hier nochmals eine Kurzanleitung bzw. Beschreibung des wartungsfreien Kloft- Retarders...
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Das schöne ist, dass die alles direkt TÜV fertig machen...
Die Firma ist seit Jahrzehnten auf Retarder spezialisiert...
Die verstehen ihr Handwerk aus dem F..F
Du bringst morgens um 7.30h das Fahrzeug und um ca. 14.30h ist alles inklusive Einweisung und Probefahrt erledigt...
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Wenn du den Retarder einschaltest / benutzt, dann leuchten die Bremsleuchten...
Ich hab die 6- stufige elektronische Komfortsteuerung mit Bremsomat verbaut bekommen...
Der Bremsomat funktioniert in etwa wie ein Tempomat..
Du drückst einen grünen Knopf auf dem Steuerhebel und dann hält dieser diese Geschwindigkeit ...
Solltest du, falls vorhanden, deinen Fahrzeug - Tempomat eingeschaltet haben, dann wird dieser automatisch deaktiviert...