Ok..vielen Dank....Solche Fotos sieht man selten....Sachen gibt`s.
Da bist du ja Haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt...zum Glück ist nichts passiert. Aber wer zum Teufel baut da Kunsstoff Halterungen ein?
Ok..vielen Dank....Solche Fotos sieht man selten....Sachen gibt`s.
Da bist du ja Haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt...zum Glück ist nichts passiert. Aber wer zum Teufel baut da Kunsstoff Halterungen ein?
Kunstoff Verlängerungen sind s...sse.
Das ist absolut richtig. Bei unserem Fahrzeug sind flexible Metall-Ummantelte Schläuche als Verlängerung der Metallventile eingesetzt. So sollte das überall gemacht werden.
Zweitens, das Ventil der Aussenreifen sind nach Innenseite gebogen, der Monitor isst sehr schwer zu montieren und bei die Reife isst schwer Luft da rein zu bekommen!!
Ferner sind die Metallschläuche an einer zentrale Halterung verschraubt, die in der Nabenmitte leicht zu erreichen ist und auf die auch die Sender des TireMoni geschraubt werden (siehe Bilder unten). Vielleicht lässt sich so etwas ja auch bei Deinem Mobi nachrüsten.
Hi Thomas,
Dieser Lösung mit Zentralmontage isst sehr schön, aber jetzt kommen unser Urlauben nach der Schnee und in dieser Raum kann ich das jetzt nicht haben.
Wie eher vermeldet haben wir speziel Schneeketten Maggi Trak Truck die da anwesend sind im Mitte!
Aber wer weiss, vielleicht kann ich das anfertigen, mit ein etwas andere Aufbau. Danke!
Ferdy
Bei mir hatte sich die Aluverpressung der Verlängerung nach 3 Jahren (Winterbertieb ) aufgelöst.
Bei mir hatte sich die Aluverpressung der Verlängerung nach 3 Jahren (Winterbertieb ) aufgelöst.
Das höre ich zum erste Mal. Hattest Du auch solche Verlängerungen?:
Ggfs. empfiehlt es sich an den Ventilen zunächst eine starre Umlenkung anzusetzen, bevor die Flex-Schläuche angeschraubt werden. Das vermeidet scharfe Winkel und vermindern so das Risiko, dass die Schläuche bei Beanspruchung beschädigt werden können.
Alternativ kann man gleich gebogene Metallventile einsetzen:
Das alles ist bei diversen Anbietern für kleines Geld (ggfs. zzgl. Montage) zu bekommen (links sollen nur als Beispiele dienen):
https://www.buer-kg.de/shop/de…E70B-216-217-218-219.html
https://www.reifenmontagezubeh…aengerung-flexibel-250-mm
https://www.amazon.de/Ventil-V…fRID=CDERHXXEZSYC79DKVMQB
https://www.buer-kg.de/shop/de…---9-7-mm-LKW-Ventil.html
Meine Verlängerungen sind auch starr aus Messing. Allerdings durch die Länge bei den Alufelgen könnte es ins schwingen kommen und deshalb habe ich den Schlauch drüber gezogen als Schwingungsdämpfer...
Alles anzeigenDas höre ich zum erste Mal. Hattest Du auch solche Verlängerungen?:
Ggfs. empfiehlt es sich an den Ventilen zunächst eine starre Umlenkung anzusetzen, bevor die Flex-Schläuche angeschraubt werden. Das vermeidet scharfe Winkel und vermindern so das Risiko, dass die Schläuche bei Beanspruchung beschädigt werden können.
Alternativ kann man gleich gebogene Metallventile einsetzen:
Das alles ist bei diversen Anbietern für kleines Geld (ggfs. zzgl. Montage) zu bekommen (links sollen nur als Beispiele dienen):
https://www.buer-kg.de/shop/de…E70B-216-217-218-219.html
https://www.reifenmontagezubeh…aengerung-flexibel-250-mm
https://www.amazon.de/Ventil-V…fRID=CDERHXXEZSYC79DKVMQB
https://www.buer-kg.de/shop/de…---9-7-mm-LKW-Ventil.html
Die erste oben die hatte ich.
War aber wohl falsch angebracht worden, denn beide Halterungen sind abgebrochen.
Gruß
Putenprinz
Hmm ... auf den Datenblättern steht nirgendwo, bis wie viel bar die Gummi-Verlängerungen ausgelegt sind. Bei den Gummiventilen ist das bis 4,5 bar Maximalwert angegeben, was für die meisten Mobis definitiv nicht ausreicht. Es wäre aber zu vermuten, dass der Wert bei den Verlängerungen auch nicht höher ist. Wenn dann die Aluverpressungen ebenfalls auf diesen Maximalwert ausgelegt sind, ist es nicht verwunderlich, wenn da mal was aufgeht.
Nachdem uns mal einen Ventil geplatzt ist (obwohl nur 5,0 bar drauf waren), verwende ich nur noch solche aus Stahl oder Messing. Die Bruchgefahr bei den Gummi-Dingern ist mir viel zu groß. Mir ist auch völlig schleierhaft, wie Hersteller das in der Erstausrüstung noch guten Gewissens einsetzen können. Wir reden ja nicht über große Investitionen, sondern über Cent-Beträge im Unterschied zwischen Gummi und Metall.
Hmm ... auf den Datenblättern steht nirgendwo, bis wie viel bar die Gummi-Verlängerungen ausgelegt sind. Bei den Gummiventilen ist das bis 4,5 bar Maximalwert angegeben, was für die meisten Mobis definitiv nicht ausreicht. Es wäre aber zu vermuten, dass der Wert bei den Verlängerungen auch nicht höher ist. Wenn dann die Aluverpressungen ebenfalls auf diesen Maximalwert ausgelegt sind, ist es nicht verwunderlich, wenn da mal was aufgeht.
Nachdem uns mal einen Ventil geplatzt ist (obwohl nur 5,0 bar drauf waren), verwende ich nur noch solche aus Stahl oder Messing. Die Bruchgefahr bei den Gummi-Dingern ist mir viel zu groß. Mir ist auch völlig schleierhaft, wie Hersteller das in der Erstausrüstung noch guten Gewissens einsetzen können. Wir reden ja nicht über große Investitionen, sondern über Cent-Beträge im Unterschied zwischen Gummi und Metall.
das war nur ein Beispielbild, welche genau verbaut waren kann nicht nicht sagen.
Habe seinerzeit die Einbaufirma darauf hin gewiesen, mit der Bitte in Zukunft solch einen Sch.... nicht mehr zu verbauen.
Hallo und ein schönes Adventswochenende,
ich habe jetzt die ersten 200 KM mit dem Titemonisytem gefahren und es funktioniert einwandfrei. Dennoch ergibt sich für mich noch eine Frage
Ich bin mit 5 BAR im Kaltzustand losgefahren. Mit zunehmender Reifentemperatur (max 24°) stieg der Druck auf 6,06 Bar an. Auf der Reifenflanke des Michelin Agiles steht MAX Druck 80 PSI also 5,51 Bar.
Sind die 6,06 jetzt zuviel? Meint der Reifenhersteller mit der Angabe auf der Reifenflanke 5,51 Bar den maximaldruck im Kaltzustand oder Warmzustand ?
Liebe Grüße
Thomas
Alles anzeigenHallo und ein schönes Adventswochenende,
ich habe jetzt die ersten 200 KM mit dem Titemonisytem gefahren und es funktioniert einwandfrei. Dennoch ergibt sich für mich noch eine Frage
Ich bin mit 5 BAR im Kaltzustand losgefahren. Mit zunehmender Reifentemperatur (max 24°) stieg der Druck auf 6,06 Bar an. Auf der Reifenflanke des Michelin Agiles steht MAX Druck 80 PSI also 5,51 Bar.
Sind die 6,06 jetzt zuviel? Meint der Reifenhersteller mit der Angabe auf der Reifenflanke 5,51 Bar den maximaldruck im Kaltzustand oder Warmzustand ?
Liebe Grüße
Thomas
Die Angabe auf der Reifenflanke bezieht sich auf den Maximaldruck des kalten Reifens. Der optimale Reifendruck liegt meistens darunter.
Schau mal hier:
http://www.bergersboxengasse.d…-betriebsanleitung-01.pdf
Alles anzeigenHallo und ein schönes Adventswochenende,
ich habe jetzt die ersten 200 KM mit dem Titemonisytem gefahren und es funktioniert einwandfrei. Dennoch ergibt sich für mich noch eine Frage
Ich bin mit 5 BAR im Kaltzustand losgefahren. Mit zunehmender Reifentemperatur (max 24°) stieg der Druck auf 6,06 Bar an. Auf der Reifenflanke des Michelin Agiles steht MAX Druck 80 PSI also 5,51 Bar.
Sind die 6,06 jetzt zuviel? Meint der Reifenhersteller mit der Angabe auf der Reifenflanke 5,51 Bar den maximaldruck im Kaltzustand oder Warmzustand ?
Liebe Grüße
Thomas
Schau doch mal hier Richtiger Reifenluftdruck
da wird Alles schön erklärt wie Du Deien Luftdruck einstellen sollst
Mal nur zum schmunzeln mein Schwingungsdämpfer auf der Alufelge mit dem TireMoni. erst kommt kein Bild und dann gleich doppelt
Das ist absolut richtig. Bei unserem Fahrzeug sind flexible Metall-Ummantelte Schläuche als Verlängerung der Metallventile eingesetzt. So sollte das überall gemacht werden.
Ferner sind die Metallschläuche an einer zentrale Halterung verschraubt, die in der Nabenmitte leicht zu erreichen ist und auf die auch die Sender des TireMoni geschraubt werden (siehe Bilder unten). Vielleicht lässt sich so etwas ja auch bei Deinem Mobi nachrüsten.
Hallo Fantom,
ich stelle derzeit ein Neues WoMo zusammen und bin hier auf Deinen Beitrag (22) gestoßen!
Frage: Wo hast Du diese tollen Halterungen her?
Gruss
Heinz
Hallo Fantom,
ich stelle derzeit ein Neues WoMo zusammen und bin hier auf Deinen Beitrag (22) gestoßen!
Frage: Wo hast Du diese tollen Halterungen her?
Gruss
Heinz
Hallo Heinz, die Lösung wurde bei unserem Flair zusammen mit den Alu-Felgen (bzw. hinten Alu-Blenden) serienmäßig verbaut. Ich meine aber, dass auch Concorde die Halterungen in Verbindung mit den Alu-Blenden einsetzt, weil Ecki die gleichen Felgen m.W. an seinem neuen Concorde auch hat.
Die Felgen bzw. Blenden sind von Goldschmittt. Ich könnte mit daher vorstellen, dass die Lösung insgesamt von denen stammt und auch als Nachrüstung zu bekommen ist. Soweit ich weiß, hat GS auch bei allen Typen der Alufelgen die Abdeckkappen über der Nabe, so dass die Halterung wohl auch bei den anderen Felgen funktionieren wird.
Am besten fragst Du das bei Deinem Wunschhersteller und bei GS anhand der Bilder nach. Die technische Lösung ist ja recht einfach und müsste somit bei jedem Daily machbar sein.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
nun hat der Einbau des Tire Moni Systems auch bei mir geklappt. Vor einigen Wochen, sollte die Fa. Stäbler, nach dem sehr gut aufgebrachten Unterbodenschutz, noch Tire Moni einbauen. Dies ging damals nicht, weil die Befestigung der Alublende hinten, ungenügend Platz für die beiden Ventile übrig ließ.
Aufgrund der hier veröffentlichten Fotos, hat dann Concorde hinten die Befestigung der Alublende verändert, und so konnte nun das Tire Moni System verbaut werden. Dieses läuft bisher fehlerfrei.
Gruß
Ecki
Hallo Ecki, das freut mich aber sehr, dass die Fotos etwas dazu beigetragen haben. Da wünsche ich allzeit gute Fahrt und immer genügend Druck auf den Reifen.
Gruß, Thomas
Hallo,
Hat von euch schon mal einer die Abweichungen überprüft zu den einzelnen Drucksensoren.
Ich habe festgestellt, dass unter den einzelnen Sensoren eine kleine Differenz aufritt.
Ich fahre mit 5,25 bar auf allen Reifen.
Anzeige 4 mal 5,24 bar 2 mal 5,17 bar.
Den Druck der Reifen habe ich mit einem geeichten digitalen Prüfgerät überprüft.
Die Abweichungen von unter 0,1 bar stören mich normalerweise nicht.
Frage kann man die einzelnen Sensoren angleichen?
Gruß
Putenprinz
Und schon mal jetzt allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019,
und immer genug Druck in den Reifen.
Das ist bei mir auch so trotz geeichten Reifenfüller. In der Betriebsanweisung sind diese Abweichungen auch angegeben. Mich stört das nicht. Beim Fahren werden ja auch die Reifen etwas unterschiedlich warm so kommt auch eine Abweichung zustande. Wichtig ist ja einen deutlichen oder schleichenden Druckverlust zu erkennen.