Wie wird eigentlich der „Ladezyklus“ einer Batterie bestimmt?
Wenn ich bei AGM oder Gel von 500 lese und bei Lithium von 5.000, dann kann ich mir den Faktor 10 selbst ausrechnen, aber was ist denn EINMAL aufladen?
Wenn der Akku zu 80% gefüllt ist und ich fahre los, schaltet sich der Booster ein.
Ist damit EIN Zyklus weg?
Oder zählt EIN Zyklus erst, wenn 50% (AGM oder Gel) erreicht sind?
Krasses Beispiel:
Akku hat morgens nach Freistand bei Abfahrt 80%, wird durch Booster geladen = erster Zyklus.
Mittagspause unterwegs mit Kaffee, Akku geht wieder auf 80%, Abfahrt, Booster = zweiter Zyklus.
Weiterfahrt, Stop für eine Stadtbesichtigung, danach Kaffee, Akku runter auf 80%, Abfahrt, Booster = dritter Zyklus.
usw
Kann ja so nicht sein, da unsere Akkus (AGM) rund 5 Jahre halten, wir im Schnitt 80-85 Tage pro Jahr fahren und genau dieses Verbraucherverhalten mit 4-5 X „absaugen“ pro Tag an 60 dieser 80-85 Tagen praktizieren.
Somit müssten sie nach 2 Jahren himmeln.
Also wie ist das mit den Zyklen?