Hallo Rolf
Bedeutet das Mit einem Führerschein bis 7,5T darfst das Fahrzeug endlos überladen? Bei einem Fahrzeug von 7,5t gesamt Gewicht?
Liebe Grüße
Walter
Hallo Rolf
Bedeutet das Mit einem Führerschein bis 7,5T darfst das Fahrzeug endlos überladen? Bei einem Fahrzeug von 7,5t gesamt Gewicht?
Liebe Grüße
Walter
Hallo Rolf
Bedeutet das Mit einem Führerschein bis 7,5T darfst das Fahrzeug endlos überladen? Bei einem Fahrzeug von 7,5t gesamt Gewicht?
Liebe Grüße
Walter
Theoretisch ja, Praktisch kriegst du Stress wegen überschreiten des zulässigen Gesamtgewichts…
Hallo Rolf
Bedeutet das Mit einem Führerschein bis 7,5T darfst das Fahrzeug endlos überladen? Bei einem Fahrzeug von 7,5t gesamt Gewicht?
Liebe Grüße
Walter
Hi Walter,
im Prinzip ja!
Natürlich sollte es nicht sein, passiert aber gelegentlich … .
Es liegt keine Straftat vor, allerdings ist es ein Fall für eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeld und je nach Überladungsgewicht auch mit Punkten in Flensburg geahndet wird.
Niemals liegt aber ein Fahren ohne Fahrerlaubnis vor, wenn Du Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren darfst und das Ding mit mehr als 7,5 Tonnen gewogen wird.
Liebe Grüße
Rolf
Hallo Rolf
Bedeutet das Mit einem Führerschein bis 7,5T darfst das Fahrzeug endlos überladen? Bei einem Fahrzeug von 7,5t gesamt Gewicht?
Liebe Grüße
Walter
Moin Walter, zumindest hat man kein Problem mit dem Führerschein. Das Bußgeld für die Überladung ist dann trotzdem fällig und eine Weiterfahrt wird nur möglich sein, wenn das Fahrzeug entsprechend entladen wird. im besten Fall reicht es dann, das Frischwasser abzulassen aber wenn man Ladung ausladen muss, hat man meistens schon ein größeres Thema.
Dazu kommt das Problem, dass die Überladung bei einem Unfall durch die Versicherungen als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden könnte. Dies z.B. wenn der Bremsweg nicht mehr ausgereicht hat. Dann könnten weitere, zumindest finanzielle Konsequenzen folgen.
Daher ist ganz allgemein die Überladung des Mobils keine gute Idee.
Unser Flair wiegt mit voller Urlaubsausstattung und inkl. Besatzung knapp 7,1to und hat somit noch etwa 400 Kg Reserve. Die braucht man auch, da sich insbesondere in Süd-Frankreich die Weinflaschen eigenartigerweise von alleine vermehren. Da schleppt man anschließend immer einiges an Zusatzgewicht mit nach Hause.
VG, Thomas
Moin Walter, … . aber wenn man Ladung ausladen muss, hat man meistens schon ein größeres Thema … .
Hi Thomas,
so ist es, es wird ein größeres Thema.
Bei unserem Vorgänger Wohnmobil, einem Weinsberg Imperiale 550 mußte ich zum TÜV, weil das Fahrzeug nach dem Einbau einer stärkeren Hinterachse verwogen werden mußte.
Am Feldrand hatte ich damals Anette mit Hund Gonzo und einigen Campingartikel ausgesetzt. Sie hat es mir verziehen und wir lachen heute noch über diese Aktion einer pragmatischen Gewichtsreduzierung.
Natürlich hatte ich alles wieder eingesammelt als ich die Wiegekarte hatte.
Liebe Grüße
Rolf
P.S.:
Oft gibt es ja auch noch die Möglichkeit einer papiermäßigen Auflastung, also ohne eine technische Veränderung um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen. Beruhigt das Gewissen und entspannt ungemein, wenn man weiß, dass alles passt. Haben wir erst die letzten Tage mit dem Major Tom machen lassen.
Moin,
Die Bussgelder für Überladen sind in einigen Ländern zudem gesalzen und teilweise Ermessenssache.
In NL gilt z.B. eine Toleranz von 10%, und ein Bussgeld von 120 EUR (bis 25% Überladung)
In der Schweiz zählt jedes Kilo. Ab 5% Überladung wirds richtig teuer bis hin zur Strafanzeige und Fahrverbot.
Wie Thomas sagt, generell keine gute Idee.
Gustav
Bis 2% ist alles im grünen Bereich, in der ganzen EU. Dadrüber muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht, aber ohne Risiko kein Erfolg.
[Blockierte Grafik: https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/bussgeldkatalog-zur-ueberladung-242x300.jpg]
Hallo Rolf
Du hast Recht, Übeladung kostet nur Bußgeld, bei höheren Überlast auch Punkte.
K e i n Führerschein Problem (außer beim hohen Punktestand.
Liebe Grüße
Jutta&Walter mit Bella
Alles anzeigenIch denke, auch wenn der Thread etwas älter ist, das Thema "tatsächliches Fahrzeuggewicht" ist immer aktuell
Gestern auf Waage gefahren:
Reisefertig für ein halbes Jahr, mit allem voll ,incl. Ersatzteile und ganz viel Werkzeug
Fahrzeug hat Über-Voll-Ausstattung wie Glaspanoramadach, Waschmaschine, Geschirrspüler, Gasgenerator, AHK, etc.
Iveco Eurocargo 6 Zyl. Charisma III 900 M
Mit zwei Personen
Ohne Gasflaschen
Mit 1 E Bike ( es fehlt ein E Bike und ein 160 kg Roller)
Wasser 380 voll, Gas 60 %, Diesel 90 Ltr
Soll Gesamt 9.000 IST 8695
Fazit: mit Roller und E-Bike, ca. 200 kg komme ich so grade an das Limit. Ich hatte weniger erwartet
Bei mir selbe Konstellation.Das Wiegen steht aber noch aus, wobei ich da gespannt bin, wie schwer es dann wirklich ist.. Ich vermute dann auch die Punktlandung zu 9 T.
Equipment ist schwer.
Mal eine andere Frage:
Mit einem Reisemobil der offensichtlichen Dickschiff/Linerklasse, die schon bei äußerem Anschein mindestens 7,4 to haben. Wer ist da und wo schon auf Gewicht kontrolliert worden? Wenn ja Alkoven oder Vollintergiert?
Grüße
Manfred
Alles anzeigenHi Thomas,
so ist es, es wird ein größeres Thema.
Bei unserem Vorgänger Wohnmobil, einem Weinsberg Imperiale 550 mußte ich zum TÜV, weil das Fahrzeug nach dem Einbau einer stärkeren Hinterachse verwogen werden mußte.
Am Feldrand hatte ich damals Anette mit Hund Gonzo und einigen Campingartikel ausgesetzt. Sie hat es mir verziehen und wir lachen heute noch über diese Aktion einer pragmatischen Gewichtsreduzierung.
Natürlich hatte ich alles wieder eingesammelt als ich die Wiegekarte hatte.
Liebe Grüße
Rolf
P.S.:
Oft gibt es ja auch noch die Möglichkeit einer papiermäßigen Auflastung, also ohne eine technische Veränderung um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen. Beruhigt das Gewissen und entspannt ungemein, wenn man weiß, dass alles passt. Haben wir erst die letzten Tage mit dem Major Tom machen lassen.
Nicht zu versuchen in Großbritannien. Ich habe einen Freund, der ein pensionierter Verkehrspolizist ist, der am Ende seiner Karriere als Verkehrsunfallermittler bei der Polizei tätig war. Er sagte mir, dass das Fahren eines 7,49 Tonnen schweren Lieferwagens mit C-Führerschein nur die normalen Regeln für Übergewicht sei. Das Fahren eines übergewichtigen 7,49 Tonnen mit nur einem C1 bedeutet, dass Sie ein Fahrzeug führen, das Ihren Führerschein überschreitet, da die Führerscheinkategorien nach dem Fahrzeuggewicht abgegrenzt sind. Daher kein Führerschein zum Führen eines Fahrzeugs mit einem Übergewicht von sagen wir 8 Tonnen.
Keine Lizenz = Keine Versicherung, da die Versicherer eine Klausel haben, die besagt, dass Sie zum Führen des Fahrzeugs eine Lizenz benötigen.
In England ist auch links Verkehr 😉.
Auch in England ist ein 7,49t im überladenen Zustand nur ein 7,49t im überladenen Zustand,
Ich habe unser Dickschiff seinerzeit abgelastet angemeldet, weil sich einfach die Möglichkeit ergab und niemand eine Wiegekarte sehen wollte. Es gab eine Bescheinigung von MAN für die Ablastung eines 8.240 auf 7,49t ohne technische Veränderungen. An anderer Stelle habe ich ja schonmal beschrieben, dass es eigentlich um ein 12.240 Fahrgestell handelt und lediglich falsch typisiert wurde im Austausch von Belgien nach Deutschland und dem Aufbau im Kundenauftrag. Auf die Waage bin ich bisher nur selber gefahren und reisefertig wiegt das Fahrzeug mindestens 8,2t ohne Wenn und Aber ...
Es schein tatsächlich so, als wenn diese Fahrzeugkathegorie weniger im Fokus der Rennleitung ist. Die 3,5t Klasse wird zunehmend häufig auf die Waage gezwungen.
Ich bin da relativ entspannt und werde sicherlich absehbar wieder auflasten aber bisher war die Motivation noch nicht so wirklich da. Tempo 100 und oftmals eine Beschränkung auf 7,5t wirkte einfach auch dagegen. Den großen Führerschein habe ich und wenn mich die Rennleitung auf die Waage winkt, dann droht eine Ordnungswidrigkeit und das wars. Eine Untersagung der Weiterfahrt kann nicht stattfinden, denn das Fahrzeug ist für 12t ausgelegt und so steht es auch auf dem Typenschild des Fahrgestells. Ergo gibt es keinen plausiblen Grund, warum eine Weiterfahrt auch mit 8,5 oder mehr Tonnen untersagt werden sollte.
vG
Martin
Hallo Martin,
wie sieht es mit der Steuer aus???? Eventuell auch die Versicherung, die ein wenig verstimmt sein könnte?
Bei mir selbe Konstellation.Das Wiegen steht aber noch aus, wobei ich da gespannt bin, wie schwer es dann wirklich ist.. Ich vermute dann auch die Punktlandung zu 9 T.
Equipment ist schwer.
Moin,
das Wiegen steht bei unserem Dickschiff in Kürze ein weiteres Mal an,.
Vor ein paar Wochen hatte die Waage 12.650 kg angezeigt., 11.990 kg durften wir nur.
Jetzt mit Auflastung kann der Major Tom 12.780 kg vertragen.
Mit ein bisschen Umschichten vom Gepäck wird das nun perfekt klappen.
Liebe Grüße
Rolf
Versteuert wird er sowieso als 8,8t ... das ist bei der Umtragung auf 7,49t nicht geändert worden. Bei der Versicherung ist er ebenfalls als 8,8t registriert, habe ich auch nicht geändert.
vG
Martin
Meinen Flair 920LF kürzlich reisefertig gewogen.
Reisefertig bedeutet:
- Alles drin Kleidung, Werkzeug , etc und inklusive Verpflegung und Getränke für min 2 Wochen
- Dieseltank 170l
- Gastank 96l
- Wassertank 370l
- Vespa GTS 300
- 2x EMTB
Ohne Fahrer und Beifahrer 7360kg. Allerdings hat unser Flair ja auch einige Zusatzgewichte wie Retarder und 980WP Solar.
Da muss ich noch ein bisschen abnehmen aber passt schon denn meistens reisen wir nicht mit vollen Tanks und die Vespa fährt auch nicht immer mit.
Grüße
Dirk
Mich würde wirklich interessieren ob das hier nicht eine mehr oder weniger theoretische Diskussion für unsere typischen Fahrzeuge ist .ob nun 6, 7,5 oder mehr Tonnen ZGG.
Beziehen sich die üblichen Kontrollen nicht vielmehr auf Wohnwagengespanne und die klassischen Wohnmobile in der 3,5 to Klasse?
Kann man hierzeu eine Umfrage starten?
Wer mit einem Dickschiff jenseits der offensichtlichen 3,5 to WoMo- Klasse ( oder verwechslungrelevanten aufgelasteteten Fahrzeugen ) schon kontrolliert und gewogen wurde.
Weiter interessant wäre wo (Land) und das Fahrzeug-Model mit Angabe ob Alkoven oder Vollintegierter.
Das geht natürlich weg von einer reinen Überschreitung einer Zuladungsgrenze, aber würde die Sache doch etwas mehr beleuchten.
Ich würde es starten, aberLeider gibts die Umfragefunktion hier im Forum nicht oder ich finde sie einfach nícht. Die ADMIN's haben da vielleicht andere Möglichkeiten.
Ich selbst bin übrigens noch nie kontrolliert worden, weder die letzten 6 JAhre mit carthago auf Iveco und nun mit Morelo.
Grüße
Manfred
Na dann starten wir mal eine kleine Umfrage als besonderen Service für die gewichtsbetonten LinerTreff´ler.
Pro Post geht leider nur eine Umfrage, daher folgen die Abfragen zur Gewichtsübeschreitung und zum Land in den nächsten beiden Posts.
So, hier die zweite Frage ...