Kühlbox in der Garage

  • unterhalb des Rollers einen 30 cm Großen Lüfter, leise und langsam laufend im Boden eingebaut.

    Hallo Heinz, warme Luft steigt aber immer nach oben.

    Wenn bei sommerlichen Temperaturen im Heckstauraum mal zwei Kompressorgefrierboxen über den

    WR laufen, dann wurde es auch immer sehr warm, manchmal bis >35°C.

    Eine Temperaturabschaltung des WR habe ich noch nicht gehabt.

    Deshalb habe ich auf der linken Seite dicht unter der Decke vom Heckstauraum ein Kühlschranklüftungsgitter einbauen lassen.

    Und damit dann auch aktiv die Warmluft nach außen abgeführt wird habe ich von innen noch einen

    Titan Doppellüfter hinter das Lüftungsgitter gebaut.

    Damit auch kalte Frischluft in den Heckstauraum eingesogen wird, habe ich einen Deckel mit Drahtgitter für die Bodendurchführung .


    Im Winterbetrieb zu


    Im Sommerbetrieb offen


    Doppellüfter von innen


    Seit dem ist es im Heckstauraum im Sommer nicht wärmer wie Außentemperatur.


    Mit Vorkühlung in der Garage an Landstrom, weiterer Kühlbetrieb über WR während der Tour halten die Gefrierboxen Temperaturen zwischen -22 bis -25°C.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter7149 ()

  • Den 300 Lüfter habe eingebaut, um Benzingerüche vom Roller abzusaugen, er hilft aber auch um warme Luft aus der Garage zu ziehen. Wir haben in der Garage eine Kühlschublade, dafür reicht das immer. Unser Masscombi wird nur richtig warm, wenn der Kompressor der Klima bei extrem Hitze dauerhaft läuft. Dafür habe ich den kleinsten Kaltluftanschluss direkt auf den Masscombi und den Accus ausgerichtet, damit bleibt unsere Garage temperaturmässig im normalen Bereich, sodass die Kühlschublade vernünftig arbeiten kann.

  • Hm "leider" hab ich das Problem nicht, da mein 8000er Quattro nicht in der Heckgarage, sondern samt Akkus vorn unter der Sitzgruppe sitzt. Wenn es dort mal warm drin sein sollte, würde ich notfalls das Brett nach oben raus nehmen oder, im Stand, einfach beide Klappen aufmachen. Bisher hatte der Quattro aber noch nie mehr als 35 Grad, obwohl er im Urlaub auch kurzzeitig 8000W und längerfristig (Kochen) 6000W rausrücken musste.


    Ich finde aber auch 27 Grad nicht besonders schlimm, soviel müssen die normalen Kühlschränke ja auch kompensieren, wenn du nicht gerade die Klima dauerhaft laufen lässt...

  • Dinoheinz Heinz

    Hallo,

    Benzingeruch?

    Hat der Roller noch einen Vergaser oder schon eine Einspritzung?

    Wollte mir demnächst auch eine kleine Enduro in die Heckgarage stellen. Bisher dachte ich das Modelle mit Benzineinspritzung, wegen der verschärften Euronorm, nicht mehr nach Benzin stinken. Vielleicht kannst Du mich aufklären.

    Gruß Martin

  • Wir haben Erfahrung mit einer Vespa GTS 300 (euro4) und einer BMW R1200 (Euro5) - bei beiden ist kein Benzingeruch warnehmbar, auch wenn sie bei sommerlichen Temperaturen in der Garage sind. Vor dem Einladen lasse ich die Fahrzeuge allerdings auch immer abkühlen.

    Lg. M.

  • Ich finde aber auch 27 Grad nicht besonders schlimm, soviel müssen die normalen Kühlschränke ja auch kompensieren, wenn du nicht gerade die Klima dauerhaft laufen lässt...

    Ich lese die ganzen Vorschläge mit großem Interesse.


    Die 27° habe ich ja jetzt schon bei einer Außentemperatur von ca. 20-22°. Die Last des Wechselrichters betrifft bisher nur die Gefrierbox mit 100W, die ja auch nicht ständig läuft und das Nachladen der Aufbaubatterien. Ich mache mir eher Sorgen, was ist wenn es richtig warm wird. Daher ja die Frage nach Euren Erfahrungen.


    Und da ich unter anderem meinen Wein für unterwegs da hinten drin lagere.... dem ist das definitiv zu warm. Daher suche ich nach einer Lösung.


    Viele Grüße

    Micha

  • Hm "leider" hab ich das Problem nicht, da mein 8000er Quattro nicht in der Heckgarage, sondern samt Akkus vorn unter der Sitzgruppe sitzt. Wenn es dort mal warm drin sein sollte, würde ich notfalls das Brett nach oben raus nehmen oder, im Stand, einfach beide Klappen aufmachen. Bisher hatte der Quattro aber noch nie mehr als 35 Grad, obwohl er im Urlaub auch kurzzeitig 8000W und längerfristig (Kochen) 6000W rausrücken musste.


    Ich finde aber auch 27 Grad nicht besonders schlimm, soviel müssen die normalen Kühlschränke ja auch kompensieren, wenn du nicht gerade die Klima dauerhaft laufen lässt...

    ??? 35°C bei Anforderung über 6000W ??? ... Das erschüttert mich jetzt. Unser Quattro wird bereits bei 4.500W so heiß, dass man zwar noch anfassen kann aber es ist heiß, nicht warm.


    Da muss ich wohl nochmal ein Auge drauf werfen. Seit kurzem habe ich ja ein Infrarot-Thermometer. Das wird dann bei nächster Gelegenheit mal zum Einsatz kommen.

  • ??? 35°C bei Anforderung über 6000W ??? ... Das erschüttert mich jetzt. Unser Quattro wird bereits bei 4.500W so heiß, dass man zwar noch anfassen kann aber es ist heiß, nicht warm.


    Da muss ich wohl nochmal ein Auge drauf werfen. Seit kurzem habe ich ja ein Infrarot-Thermometer. Das wird dann bei nächster Gelegenheit mal zum Einsatz kommen.

    Ja, wobei das war im August/September auf Fehmarn, also Außentemperaturen von 25 und nicht 40 Grad wie in Spanien. Ich hatte den Alarm auf 30 Grad und weil der quasi gar nicht mehr weg ging im Victron Portal hab ichs auf 35 und dann auf 40 gestellt, aber nie höher.


    Vielleicht liegt es daran, dass meiner mit 48V arbeitet und aus beiden Akkus ja nie wirklich große Ströme ziehen muss? Im Maximum waren das pro Block mal 80A, siehe hier, da lief parallel zum Backofen, Kochfeld, Reiskocher noch die Kaffeemaschine.



    Ich hab dieses Jahr noch nicht viel Strom benutzt. Die Sensoren von Außentemperatur melden zumindest mehr als am Akku gemessen. Könnte aber auch noch mal einen "freien" Ruuvi in den Zwischenboden hängen, falls der Sensor am Akku zu wenig misst :/


    Bisher war es aber noch nie so, dass ich den Quattro nicht hätte anfassen können... und ich bin echt ein Mädchen was heiße Brötchen aus dem Ofen angeht ^^

  • Ich hab im Auto (ein Renault Trafic mit Doppelkabine, weil 4 Kids und eine Kaffeemaschine :saint: und hinten 2m Bett drin) zwei Powerstations - einmal mit 2000W für die Jura und einen mit 1000W, wo ich aber nur Gleichstrom für eine Dometic Kühl/Gefrierbox nutze. Diese hab ich auf 0 Grad / -22 Grad gestellt und hält mit den 200Ah Akkublock (nutzbar davon vermutlich nur so 75%) rund vier Tage im Hochsommer bis sie leer ist. Dabei hatte ich zum Teil 70 Grad im Fahrzeug, wenn es in der Sonne steht, vermute weil es grau ist. Die Box läuft dann natürlich permanent und schafft noch rund -12 Grad. Sprich für Eis reicht es noch, aber es wird dann langsam weich.


    Daher würde ich mal sagen, solange du kein Strom (Ertrags) Problem hast, sollte das für deine Lebensmittel völlig egal sein, ob dort 25 oder 35 Grad sind :thumbup: