Welche AGM Batterien bei Niesmann?

  • Eine echte Edelmarke, da muss man aber lange suchen... In D. Offenbar nur über N&B Händler oder über Web in Italien für 350,--. Beim Händler mehr als das Doppelte. Kann man eigentlich verschiedene Fabrikate von AGM Akkus mit gleicher Ah mischen oder sollte auch das Fabrikat gleich sein?


    P.S: habe gerade gesehen, dass Victron Akku's von gleichen Konzern ( Ultraflexgroup.com) kommen. Eventuell sogar baugleich?


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Kann man eigentlich verschiedene Fabrikate von AGM Akkus mit gleicher Ah mischen oder sollte auch das Fabrikat gleich sein?

    Antwort: nicht mischen, denn es gibt unterschiedliche Typen von AGM Batterien die sich in der Ladeschlußspannung unterscheiden:


    AGM1: 14,4 V

    AGM2: 14,7 V


    grüßé klaus

  • Nicht nur deswegen habe ich diese "Edelteilchen" gegen 3 Stück Victron Energy Smart LifePo4 mit je 200Ah ersetzt,,,

    OK, das lohnt sich aber nur für extrem Autarkisten oder bei relativ hohem Energieverbrauch. Bei uns ist Autark eher seltener und LIFePO4 Akkus vom tatsächlichen Energieverbrauch auch Overkill, so zumindest die Stimme eines Fachmanns.


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.