Hallo,
Wie schon geschrieben wollen wir den Platz des original von Phoenix auf der Beifahrerseite verbauten Gastanks für die Montage eines Generators nutzen. Der QRSL Grundriss (Q Förmige Hecksitzgruppe) bietet links und rechts hinter der Hinterachse Platz für 2 Gastanks je 60 Liter. Die Ausziehbare Stoßstange stört dabei nicht. Allerdings müssen dafür die hinteren Hubstützen ohne Adapterplatte so nah wie möglich am Rahmen montiert werden.
Aus dem Bauchgefühl gehen wir bei der Einbauposition von einer höheren Belastung durch Steinschlag etc. aus. Das kann aber auch vollkommen unbegründet sein. Trotzdem haben wir uns zur Beruhigung für Pulverbeschichtete Tanks entschieden.
Die Befülllung beider Tanks erfolgt gemeinsam über eine Außenbetankung. Wir wollten kein Loch in der Schürze, daher wurde der Tankstutzen hinter einer Schürzenklappe neben dem Dieseltank positioniert. Wir tanken deutlich häufiger Diesel als Gas und das öffnen der Schürzenklappe zum Tanken hat uns bisher nicht gestört. Aufgrund des original von Phoenix verbautem Gastank haben wir im Rondell des Küchenblocks ein Dreiwegeventil mit dem wir die Gasentnahme entweder aus den Flaschen oder dem Gastank wählen können. Es ist ein weiteres Dreiwegeventil im Zwischenboden (Nähe Aldeheizung, weil dort die Original von Phoenix verlegte Leitung in den Küchenschrank geht) installiert worden. Dieses Ventil erlaubt uns Gasentnahme aus Tank 1 oder Tank 2 zu wählen. Nachteil ist, dass wir dafür rausmüssen. Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben wir auf für alle Füllstände auf Supersense gewechselt, so dass wir auch alle Gasvorräte (Gastank 1, Gastank 2, Flasche 1 und Flasche 2) in einer Ansicht überwachen können. Die Restinstallation Supersens will ich am WE machen und werde noch einmal Fotos dazu posten. Wir würden also frühzeitig bei Erreichen von z. B. 10% Sicherheitshalber auf Tank 2 umschalten. Von dem vorhandenen Tank wurde der Kasten und die Armatur mit Filter und Crashsensor auf einer der beiden neuen Tanks umgebaut. Auch der 2. Tank hat einen Inline Filter bekommen. Auch aufgrund der räumlichen Nähe wurde der Umbau direkt bei der Firma Wynen in Viersen vorgenommen. Die Herausforderung der Halterung mit Übergang auf die Heckabsenkung haben sie aus meiner Sicht sehr sauber über Winkelprofilen gelöst.
In der Anlage ein paar Fotos.
Viele Grüße